Kann Reiki Schaden ?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

TrueLove
Reiki-Glühwürmchen

Kann Reiki Schaden ?

Beitrag von TrueLove »

Mich interessiert, wer über die Reinheit der Reiki Ebenen wacht?
Wer kann sich sicher sein, das die Reiki Kanäle aus der reinen Liebe stammen ?
Ich habe vermehrt festgestellt, das selbst Reikimeister ihre Reikisymbole offensiv gegen andere Menschen einsetzten, die ihnen nicht willkommen sind.

Jesus Christus hat einmal gesagt, "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst". Für mich heißt das, wenn ich die Liebe, die Einheit mit Gott in meinen Herzen finde und aus dieser Liebe handle brauche ich keine Kanäle, weil alles da ist was ich brauch um heilend tätig zu sein.

Selbst bei Einweihungen in Reiki, haben einige, mit denen ich gesprochen habe, die Beobachtung gemacht, das sich ihre eigene Liebe zurück zieht. Postum die Reiki Ebene mit ihrer eigenen Liebe nicht schwingt.

Wie steht ihr dazu ?

Alles Liebe TRUELOVE
Aila
Reiki-Kerze

Beitrag von Aila »

Hui hui TrueLove,

ich bin zwar "nur" in den ersten Grad des Reiki eingeweiht, kann aber deine Beobachtungen nicht bestätigen.
Reiki "gegen" einen Menschen einzusetzen ist meines Erachtens mit Machtmißbrauch gleichzusetzen.
Bei mir fließt Reiki nur dann, wenn ich reinen Herzens bin und Liebe empfinde. Reine Nächstenliebe. Die hat mit Macht wohl eher nichts zu tun !
Allerdings zweifle ich, ob ich dazu einen Gott brauche !? :o
Reiki übersetzt man passenderweise mit : *universelle Lebensenergie*. Nun, das Universum ist ziemlich groß. Und wer da oben noch rumschwirrt, kann ich nicht sagen. Ich bin bis jetzt noch nie soweit gekommen.
Alle die mit Reiki zu tun haben sind in erster Linie keine heiligen oder entrückten oder total erleuchteten, sondern ganz normale Menschen, wie du und ich !
Und Menschen empfinden nunmal nicht nur Sympatie, sondern auch Antipatie ! Ob man das aber mit Reiki-Symbolen bekräftigt, daran glaub ich eher nicht !
Wenn man jemanden nicht leiden kann, geht man ihm halt aus dem Weg. Wie im normalen Leben auch ! Reikianer sind ja nicht zwanghaft verpflichtet, jeden Menschen gleichwertig zu lieben.
Wäre auch wohl etwas zu blumig, die Vorstellung !

:) Aila
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Re: Kann Reiki Schaden ?

Beitrag von Harmonie »

Hallo TrueLove,
TrueLove hat geschrieben:Ich habe vermehrt festgestellt, das selbst Reikimeister ihre Reikisymbole offensiv gegen andere Menschen einsetzten, die ihnen nicht willkommen sind.
Weißt Du.....wer Reiki mißbraucht, der muß auch das Echo vertragen können, welches er/sie mit Sicherheit irgendwann bekommen wird.
Auch unter Reikianern gibt es leider solche und solche......so wie das überall ist, obwohl es so nicht sein sollte.
Jesus Christus hat einmal gesagt, "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst". Für mich heißt das, wenn ich die Liebe, die Einheit mit Gott in meinen Herzen finde und aus dieser Liebe handle brauche ich keine Kanäle, weil alles da ist was ich brauch um heilend tätig zu sein.
Das stimmt. Nur ist es dann so, dass Du Deine Energie weitergibst und, wie Du richtig schreibst, kein Kanal bist. Reiki hat aber mit Religion nichts zu tun, falls Du hier eine Paralle ziehst.
Selbst bei Einweihungen in Reiki, haben einige, mit denen ich gesprochen habe, die Beobachtung gemacht, das sich ihre eigene Liebe zurück zieht.
Jeder sucht sich den Lehrer, der zu ihm passt...is nun mal so....
Frage doch einmal die, von denen Du dieses gehört hast, wie sie ihre Einweihung bekommen haben. Wie sie sich den Lehrer ausgesucht haben. Haben sie sich zuvor mit dem Lehrer unterhalten...also ein ausführliches Gespräch geführt? Für das, was nach einer Reikieinweihung geschieht, ist nicht immer der Lehrer schuld.
Ansonsten kann ich mich Aila nur anschließen.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
TrueLove
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von TrueLove »

Hi Saluki,
Das stimmt. Nur ist es dann so, dass Du Deine Energie weitergibst und, wie Du richtig schreibst, kein Kanal bist. Reiki hat aber mit Religion nichts zu tun, falls Du hier eine Paralle ziehst.
Wenn ich in dem Bewusstsein des Herzens, sprich der Energie des Herzchakra's bin nehme ich aus meiner eigenen Energie um zu heilen. So weit stimme ich dir zu. Um auf mein Beispiel von Jesus zurückzugreifen (auch ich vertrete keine Religion im eigentlichen Sinne)
beziehe ich mich auf den Avatar Jesus als die Qualität der bedingungslosen Liebe, die er auf die Erde durch seine Inkarnation gebracht hat. Wenn ich als Heilerisch Arbeite trete ich bewusst in Kontakt durch Ausdehnung meiner Liebe zu Jesus oder eine anderen Avatar, der sich für diese Heilungsarbeit anbietet, und lasse ihn durch mich wirken.
Dazu brauche ich keinen Kanal.

Zum Thema Gott: Gott ist für mich der Ursprung allen Seins, die Einheit in die wir als Seelen wieder eintreten über das Bewusstsein unserer Liebe, unseren göttlichen Kern in uns.

In Licht und Liebe
TRUELOVE
LebensFrisch
Reiki-Laterne

Beitrag von LebensFrisch »

TrueLove hat geschrieben:Ich habe vermehrt festgestellt, das selbst Reikimeister ihre Reikisymbole offensiv gegen andere Menschen einsetzten, die ihnen nicht willkommen sind.
Geht das überhaupt?
Meine Meisterin hab gesagt, das Reiki ja Weiße Magie ist und die ist höherschwingend, während Schwarze Magie niedrigschwingend ist.
Mit der höherschwingenden Endergie kann ich niemanden beeinflussen...
Fürchte dich nicht vor Schatten, zeigen sie doch an, dass irgendwo in der Nähe ein Licht leuchten muss.
Nika
Reiki-Laterne

Beitrag von Nika »

LebensFrisch hat geschrieben:
Geht das überhaupt?
Meine Meisterin hab gesagt, das Reiki ja Weiße Magie ist und die ist höherschwingend, während Schwarze Magie niedrigschwingend ist.
Mit der höherschwingenden Endergie kann ich niemanden beeinflussen...

So wie ich Reiki verstehe kann ich Reiki weder gut noch böse einsetzen.... als sogenannte intelligente Energie, die sich -letztendlich- positiv auswirkt, wenn auch auf Umwegen, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese "Meister" Reiki oder auch dessen Symbole negativ einsetzen KÖNNEN, sondern vielleicht eher etwas anderes projizieren.

Wenn mir jemand oder etwas nicht willkommen ist, kann es schon sein, dass ich auch ein Symbol schützend für MICH einsetze, aber nicht GEGEN jemanden....

Grüßle, Nika
...auf dass sich fast alle Deine Wünsche erfüllen, denn wunschlos wär langweilig...
Aila
Reiki-Kerze

Beitrag von Aila »

Mal nebenbei bemerkt:

Was hat Reiki *universelle Lebensenergie* mit Magie zu tun ?? :o

Ich beschäftige mich selbst mit Magie und mache auch Reiki ! Ich kann da nicht wirklich eine Verbindung entdecken !! Ich denke schon, das Reiki im weitesten Sinne mit Spiritualität zu tun hat. Ohne feine Antennen komme ich mit Reiki auch nicht weit ! Aber auch Menschen, ohne spirtuelle Antenne können Reiki kanalisieren.

Magie, mal kurz erläutert, die gibt es nicht in schwarz und in weiß ! Zwischen gut und böse ist nur ein Hauch von einer Grenze ! Nein, eigentlich ist nicht mal eine klare Grenze da ! Wenn ich mit Magie arbeite, so kann ich es noch so gut meinen und jemanden (beispielsweise) vor einem Angriff schützen wollen. Für den Angreifer ist es aber dann äußerst schlecht, weil er sein Ziel nicht erreichen kann ! Wo will man da entscheiden zwischen weiß und schwarz !
Magie würde ich versuchen vom Reiki zu trennen.

Wenn jemand Energie braucht, so darf man sie als Reikianer kanalisieren. Punkt ! Und das Unterbewußtsein des Empfangenden holt sich soviel Energie, wie nötig ist und das wars !

Beeinflussung kann unter Menschen allgemein immer passieren, besonders ungewollt. Du beeinflusst ja alleine schon dadurch, wenn du von einer Sache völlig überzeugt bist und du dies bereitwillig mitteilst ! :think:

Nachdenklich grüßt
Die Aila
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden
Engel Nr. 8
Reiki-Kerze

Beitrag von Engel Nr. 8 »

Hallo liebe Reiki-Freunde,

Reiki ist Liebe
Reiki ist Gesundheit
Reiki ist Freude
Reiki ist für viele Gott

Reiki ist universelle Lebensenergie

Mit dieser Lebensenergie kann man keinen Schaden. Jeder der Reiki anwendet gibt sich Lebensenergie oder ist Kanal für die Lebensenergie für andere. Ich kann mich mit Reiki schützen, aber nicht magischen Blödsinn treiben. Schwarze Magie ist ein anderer Bereich und hat absolut nichts mir Reiki zu tun.

Schöne Grüße von Engel Nr. 8
Schöne Grüße Engel

Sei gut zur Erde (Dalai Lama)
Delta
Reiki-Sonne

Beitrag von Delta »

Engel Nr. 8 hat geschrieben:Hallo liebe Reiki-Freunde,

Reiki ist Liebe
Reiki ist Gesundheit
Reiki ist Freude
Reiki ist für viele Gott

Reiki ist universelle Lebensenergie
Wer sagt das?

So stehts in den Büchern, so wirds gelehrt, so hab ich es übernommen.

Die Erfahrung, dass es so ist, musste ich selber machen.
Und dann ist es meine urpersönlichste Erfahrung, die darin gipfelte, dass ich Obengenanntes bestätigen konnte.
Ich empfinde es genau wie oben beschrieben.
Aber wie gesagt, ich musste es selber erfahren.

Ich kann etwas hören und es übernehmen.
Ungeprüfte Glaubenssätze!
Wir können a l l e s anzweifeln und zerreden.
Ich finds gut, wenn nicht alles und jedes blind übernommen wird.
Für mich muss es nicht so sein, wie der und der gesagt hat!
Meine Erfahrung ist eine andere als die eines Anderen.
Ich lebe,erfahre und probiere selbst.
Manchmal decken sich dann die Erfahrungen.
Toll, wenn ich mich darüber austauschen kann.

Ich war "mutig" genug, mich auf Reiki einzulassen und somit durfte ich feststellen und erfahren, dass Reiki genau auf mich gewartet hat, zu dem Zeitpunkt, als es für mich richtig war. Ich war neugierig genug , bereit dazu und offen für Neues...Altes...was da kommen würde..
Alles kommt zu mir zum genau richtigen Zeitpunkt!(kann ich allerdings auch erst im Nachhinein erkennen.)

Für mich ist mein erster Kontakt mit Reiki heute der Zeitpunkt, an dem ich mich aufmachte, mich selbst zu erkennen und mich auf m e i n e n Weg zu machen. Egal, wie der aussieht!
Ich habe Reiki als Initiator für meine notwendige Entwicklung erfahren, als liebevollen Begleiter und als Stütze für mich und alle meine Aufgaben.
Immer liebevoll, immer mich und andere unterstützend.
Das sind meine Erfahrungen mit Reiki!!

Ich kann auch mit einem Kochlöffel , einem Stück Kohle, Worten oder was auch immer "Machtmissbrauch" oder oder Schaden gegen jemanden ausüben, wenn ich das unbedingt tun will.

Reiki hat mir persönlich dabei geholfen, mich und meine Stärken und Schwächen zu erkennen und liebevoll zu integrieren.
Wie sollte ich jemals jemand anderem bewusst schaden wollen nach all meinen Erkenntnissen über mich selbst?

Nun ja, "aber" alles ist möglich!
Ich kann nur für mich sprechen.

Alles Liebe
Delta
Engel Nr. 8
Reiki-Kerze

Beitrag von Engel Nr. 8 »

Hallo,

ja natürlich habe ich auf meinem Weg, diese Aussagen so ähnlich gelehrt bekommen.

Meine Erfahrung mit Reiki nun, hat mir gezeigt,

dass ich ruhiger werde und damit meine ich meine innere Ruhe
dass ich immer mehr das Bedürfnis habe, mir selber gutes zu geben
dass ich immer besser mit meinen Wünschen umgehen kann
dass ich auf Ergebnisse auch warten kann oder warten muß

Ich könnte diese Aufstellung mit vielen anderen Erfahrungen weiter auflisten.
Will ja nicht behaupten, dass ich immer warten kann, oder meine Bedürfnisse im rechten Auge behalte, oder, oder u.s.w.. Aber ich komme immer wieder auf meinen eingeschlagenen Reiki-Weg zurück.

Also Reiki ist für mich pure Lebensenergie, ich muß sie nur für mich zulassen.

Mit Reiki kann man nichts schlechtes im Sinn haben. Das ist meine Erfahrung und deshalb auch meine Wahrheit. Jeder muß seine Erfahrung machen um seine Wahrheit kennenzulernen.

Bis bald Engel Nr. 8
Schöne Grüße Engel

Sei gut zur Erde (Dalai Lama)
TrueLove
Reiki-Glühwürmchen

Reiki und das neue Zeitalter

Beitrag von TrueLove »

Geliebte Reikianer,

anbei habe ich eine Web Seite gefunden, die meine Erfahrungen bestätigen. Bitte lest selber und macht euch euer eigenes Bild.

Ein gewisser A.Lohmann hält zu dem Thema "Warum Reiki Schadet" eine Vortrag in Berlin. Wem Reiki am Herzen liegt sollte sich das nicht entgehen lassen.

www.shamballa-reiki.de

In Licht und Liebe

TRUELOVE
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Kann Reiki schaden - NEIN!

Ich persönlich habe Erfahrungen mit und durch Reiki gemacht, die mein Leben absolut bereichert haben und noch weiter bereichern!

Ich konnte MICH neu kennenlernen - Seiten an und in mir entdecken, die völlig neu für mich sind. Dinge, die mich zum Teil begeistern, zum Teil auch überraschen - ja - zum Teil auch erschrecken!

Nur - Reiki hat mir noch nie geschadet!!!!

Ich konnte neue Sichtweisen für mich erkennen. Neu in dem Sinne, dass ich anders mit Menschen umgehe. Möchte, dass man anders mit meiner Person umgeht und dies auch kundtun kann, ohne jemanden zu verletzen! (zumindest meistens!! ;-))

Ich engagiere mich z.B. seit einem Dreivierteljahr in einem neuen Reiki-Verband. Dort betreue ich verantwortlich einen Heilkreis für Menschen - auch für Tiere ist ein solcher Heilkreis im Werden.
Diese Arbeit macht mir außerordentlich viel Freude! Vor allem, wenn Rückmeldungen der betreuten Personen an mich herangetragen werden. Denn, wer braucht nicht ab und zu eine Bestätigung für sein Tun! ;-) So auch im Reiki-Verband-Deutschland e.V. die Menschen, die regelmäßig Fernreiki zum Wohle der Menschen im Heilkreis senden!

Was da mit Reiki alles bewirkt werden kann ist so erfreulich anzusehen, dass ich diese ehrenamtliche Tätigkeit supergerne ausführe!!!!!

Von daher - NEIN - Reiki schadet nicht!
Reiki begleitet den Menschen auf seinem Weg in diesem Leben, sofern er sich darauf einlassen kann!

Alles Liebe - Regina
pingu
Reiki-Teelicht
Beitrag von pingu »

Bei Reiki handelt es sich, wenn auch nicht im religiösen Sinn, um Glauben. Ich kann an Gott glauben, ich kann an die universelle Lebensenergie glauben, ich kann der Usui-Überlieferung glauben, ich kann auch dem warnenden Artikel von Hrn. Lohmann glauben - oder auch nicht.

Jeder Mensch hat seine eigene Realität. In meiner Realität spielt Hr. Lohmann keine wichtige Rolle.
Außerdem ist es müßig, darüber nachzudenken, ob das Leben so, wie es bisher für mich gelaufen ist, gut oder schlecht gelaufen ist. Ob meine Entscheidungen gut oder nicht gut waren. Sie waren einfach.

Ich lebe jetzt - und jetzt lebe ich mit Reiki - ohne Hrn. Lohmann.

Mehr möchte ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Mein Ego hatte soeben wieder genug Arbeit ;-)
Kurz mal meinen Bauch fragen:
Pingu an Bauch, Pingu an Bauch - was sagst du zu diesem Hrn. Lohmann, soll ich wirklich Angst haben vor fremden, geheimen Energien, die mein Reiki verunreinigen?
Bauch an Pingu, Bauch an Pingu - cool bleiben. Bleib ganz bei dir und deinem Weg, solange er sich richtig für dich anfühlt. Hab aber auch keine Angst, auf alternative Meinungen zu hören, wenn du keine Resonanz dazu hast, können sie dir nicht schaden. Wenn du Resonanz dafür hast, dann ist es auch wichtig für dich, sich damit zu befassen.

Soweit die Meinungen von meinem Bauch und meinem Kopf zu diesem Thema. Und jetzt machts :click:

Liebe Grüße
pingu
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Ich finde es gewagt, hierzu eine generell verneinende Aussage zu treffen.

Meine persönliche Ansicht dazu ist, dass es sein kann, dass Reiki einem Menschen Schaden zufügt. Dann nämlich, wenn es *zuviel* wird.

Nicht umsonst gibt es einige Reikilehrer, die z.B. zögern Reiki an psychisch Erkrankte weiterzugeben (im Einzelfall und nicht generell gesprochen). Wenn Reiki einfach und nur und immer gut wäre, dann bräuchte man solche Vorsichtsmaßnahmen nicht. Ein allzu leichtfertiger Umgang mit dieser Energie kann (nicht nur) in solchen Fällen Schaden anrichten.

Viele Grüße, Christina
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Ich glaube, es liegt im wesen der Menschen, alles zweipolig zu sehen oder gar zweipolig zu erleben. Wenn es Gutes gibt, muß es auch Böses geben.

Daß etwas nur gut sein soll, überfordert unsere Auffassungsgabe, deswegen suchen wir, bis irgendwo auch was gefunden wird, das sich unter Böse einordnen läßt.
und wenn wir lange genug suchen, finden wir bestimmt etwas. :oops: :(

ist es das, womit die Menschen sich das Leben schwer machen: sich nicht für fähig/ unwürdig halten, auch einfach nur Gutes zu bekommen?

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Reiki und das neue Zeitalter

Beitrag von Lomarys »

TrueLove hat geschrieben:Geliebte Reikianer,

anbei habe ich eine Web Seite gefunden, die meine Erfahrungen bestätigen. Bitte lest selber und macht euch euer eigenes Bild.

Ein gewisser A.Lohmann hält zu dem Thema "Warum Reiki Schadet" eine Vortrag in Berlin. Wem Reiki am Herzen liegt sollte sich das nicht entgehen lassen.

www.shamballa-reiki.de

In Licht und Liebe

TRUELOVE

wer ist denn der gewisse a. lohmann?
selbst reikipraktizierender....oder jemand , der gehört hat, dass....usw
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Truelove,

ich habe mir jetzt die Seite durchgelesen. Ja, was soll ich dazu sagen *Schulterzuck* Ich möchte zu gerne wissen, was diese Person auf der genannten HP mit seinen Aussagen bezwecken möchte. Für mich hört es sich eher so an, als ob er seine eigenen Probleme, die vielleicht gar nicht mit Reiki zusammenhängen, auf andere Leute projezieren möchte. Klar schützte ich mich manchmal auch mit den Symbolen - warum auch nicht! :) Ich bin mir sicher, daß Reiki, welches ich benutze, aus der reinen Ebene kommt, wenn Du es denn so nennen möchtest! Kleine Gegenfrage: Wer ist sich denn sicher, daß Gott rein ist? Es liegt doch immer an einem selbst, was man aus einer Energie oder Sache macht. Mir ist auch aufgefallen, wenn man sich dem Licht zuwendet, bwz. mit Energien arbeitet empfänglicher für negative Schwingungen ist. Ich würde dieses aber nicht unbedingt als schwarzmagisch werten. So wie sich die Motten dem Licht zuwenden so wenden sich manche Leuten den Lichtarbeitern zu.

Wo hast Du denn die Reikileute kennengelernt und mit welcher Einstellung bist Du ihnen begegnet?

Warum nennst Du uns geliebte Reikianer :x Das hat für mich einen komischen Beigeschmack.

Ronja
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

StilleWasser hat geschrieben: Meine persönliche Ansicht dazu ist, dass es sein kann, dass Reiki einem Menschen Schaden zufügt. Dann nämlich, wenn es *zuviel* wird.

Nicht umsonst gibt es einige Reikilehrer, die z.B. zögern Reiki an psychisch Erkrankte weiterzugeben (im Einzelfall und nicht generell gesprochen).
Hi Christina!

Ja - Reiki kann "zuviel" werden! Aber es schadet nicht! Jeder "macht" daraus etwas!!!! Wenn es z.B. einem psychisch kranken Menschen nach einer Reiki-Sitzung nicht gut geht, dann reduziert er das ganz schnell auf Reiki! und vergisst dabei seine momentane Gesamtsituation!

Reiki kann unterstützend in allen Lebensbereichen wirken, wenn man es für sich selbst zulassen kann!

Dazu gehören *positive* wie *negative* Erfahrungen! Und - was für den einen positiv ist, mag für den anderen einen negativen Beigeschmack haben!

Ein Beispiel: Eine Frau lernt durch Reiki zu sich selbst zu finden, ihre "Frau" zu stehen! Findet dies für sich positiv! Der Ehemann dagegen sieht: Mir entgleitet mein braves Hausmütterchen! Ich hab sie nicht mehr "im Griff"! Für ihn ist diese Entwicklung also negativ! Und beide bringen es ursächlich mit Reiki in Verbindung! Und-was ist Reiki in diesem Fall? Positiv oder negativ?

Gerade eine Sensibilität im Umgang mit psychisch kranken Menschen sollte für jeden Menschen, nicht nur für Reiki-Lehrer, selbstverständlich sein! Gespräche und eine sehr gute Vorbereitung mit diesen Menschen erachte ich als äußerst wichtig und notwendig um solche "Schienen: Reiki-negativ" zu vermeiden!

Alles Liebe Regina
Ronja

Beitrag von Ronja »

Ah ja, was willst Du uns damit suggerieren :question: Für mich hat das Ganze nichts mit Reiki zu tun. Keine Ahnung, was das Ego von
Herrn A. Lohmann "ausbrütet" :wink:

Nachtrag: Wer ist eigentlich A. Lohmann? Gehört er auch zu der HP? Ich lese immer nur von M. Stracke.

Ronja
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Liebe Regina,

ich reduziere meine persönlichen Erfahrungen ganz gewiss nicht auf "Reiki hat mir so geschadet". Trotzdem bleibe ich dabei, dass es mir *auch* geschadet hat und es weiterhin täte, wenn ich nicht auf mich acht geben täte.

Was ich nicht weiß und auch gar nicht bewerten kann, sind die sogenannten höheren Geschicke. Manchmal zeigt sich so etwas, manchmal nicht.

Worauf ich eigentlich hinaus will: wenn ich schreiben würde, Reiki schadet nie und nimmer, dann öffne ich aus meiner Perspektive Tür und Tor für einen relativ unbedachten Umgang mit der Energie und letztlich auch mit mir selbst. DAS hat sich aus meiner Erfahrung heraus als .... sagen wir.... "ungünstig" herausgestellt. Für mich gibt es Prinzipien, die über Reiki stehen und die mich vor zuviel Reiki schützen. Eines davon ist der liebevolle Umgang mit mir selbst und dazu gehört, dass ich von zuviel Reiki *vorher* Abstand nehme. Auf die Idee käme ich vielleicht nicht, würde ich glauben, dass Reiki sowieso nie schadet.

Lieben Gruß, Christina
peterwup
Reiki-Fackel

Beitrag von peterwup »

Hallo Leute :D ,
auch ich habe ein wenig geblättert, bin auch dem ein - oder anderem Link gefolgt.
Mit meinen Worten würde sich das ganze dann ungefähr so anhören:
Hallo Reikianer,
Alle in Reiki eingeweihten Menschen droht gefahr.
Kommen sie zu mir bezahlen sie für einen Schutz, den nur ich Ihnen geben kann, weil ich als einziger hier durchgeblickt habe.
Das ganze kostet auch nur........ :evil: .
Wie gesagt, dass ist einfach mein Gefühl.
Ich wende Reiki fast täglich an und fühle mich wohl dabei.
Und wenn dann jemand schwarze Magie anwendet um mir als Reikianwender schaden möchte, schütte ich Mehl über ihn, sehe ihn dann und dann gibt´s was auf`s M.... :zunge:
Herzliche, liebevolle Grüße
Euer Peter :lol:
Ronja

Beitrag von Ronja »

peterwup hat geschrieben:Hallo Leute :D ,
auch ich habe ein wenig geblättert, bin auch dem ein - oder anderem Link gefolgt.
Hallo Peter,

da warst Du aber mutig, daß Du Dir noch die Links reingezogen hast :lol: Ok, jetzt weiß ich auch Bescheid und unter: http://www.kali-krieger.de/ findert man A. Lohmann. Also, ich bleibe bei meinen Aussagen, die ich dazu gemacht habe :wink:

Ronja :upside:
Kobi

Beitrag von Kobi »

Bei allem ist es wohl auch die eigene Reaktion auf das womit ich in kontakt komme, die darüber entscheidet, ob etwas schadet oder nicht schadet.

Reaktionen sind nicht immer vorhersehbar oder steuerbar und können ganz unterschiedlich sein.

Ich denke eine Reikieinweihung ist auch eine Suggestion, man gibt dem anderen etwas ein, flößt dem anderen etwas ein.

Unachtsam gemacht kann das bestimmt schädlich sein. Es ist eine Suggestion die ja auch die Weltsicht verändert, hin zu etwas ungreifbaren und undefinierbaren.

Einwheihungen dieser Art gibt es ja auch noch auf ganz andere Weise, im Satsang z.B. dem Zusammensein mit einem Meister.

Es liegt da am Lehrer ob es zu einem Traum oder einem Alptraum wird, beides ist da sehr schnell möglich wenn du über das hinaus gehst was der Mensch gerade zu fassen vermag.
ginger
Reiki-Feuer

Beitrag von ginger »

Wo Licht ist , ist auch Schatten, wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Und beides sind nur die Seiten von einer Münze. Hell-dunkel, gut-böse...die Polarität eben. Das Eine ohne das Andere gibt es wohl nicht.

L.G. Ginger
Tu alles im Sinne des Loslassens. Erwarte weder Lob noch Gewinn. Wenn du wenig loslässt, wirst du wenig Frieden haben, wenn du alles loslässt, wirst du wissen was Freiheit und Frieden wirklich sind. Deine Kämpfe mit der Welt werden zu Ende sein.
(Achaan Chaa)
pingu
Reiki-Teelicht
Beitrag von pingu »

Die von einigen hier angesprochene Polarität (wo Licht ist, ist auch Schatten..) und der Versuch, Dinge, die für uns nicht vorstellbar sind polar auszudrücken (wir haben ja keine andere Möglichkeit), führen zu solchen Missverständnissen, wie wir sie hier gerade erleben.

So sprechen wir z.B. beim DK vom Lichtsymbol. Wir sprechen davon, unserem höheren Selbst Licht zu schicken usw. und vergessen dabei offenbar manchmal, dass dieser Lichtbegriff mit dem, was wir uns überhaupt unter Licht vorstellen können, nichts zu tun hat.

Ich tu mir auch schwer, wenn jemand sagt, im Gegensatz zur schwarzen Magie sei Reiki weiße Magie. - Kann ja gar nicht sein, wenn wir uns daran erinnern, dass Reiki keine bipolare Energieform ist.

Reiki ist weder gut noch böse, ist weder Licht noch Schatten. Reiki ist alles. (Wobei auch der Begriff alles nicht dem Kern entspricht, da es sich auch dabei um ein Wort aus der Polarität handelt - wir haben ja keine andere Möglichkeit uns auszudrücken.)

Reiki kann mit unseren Möglichkeiten gar nicht beschrieben werden (es können nur gleichnishafte Näherungsversuche sein).
Reiki kann man nicht beschreiben sondern nur erfahren, erkennen.

Wie Reiki auf uns in unserer polaren Welt wirkt, das liegt allein an uns. Jeder hat hier seine eigene "Realität".

Soweit meine Gedanken dazu.

Liebe Grüße
pingu
Antworten