In unserer Unterkunft angekommen entdecken wir dieses unglaublich köstliche Buffet. Vom Hunger getrieben, beschließen wir erstmal zu bleiben und uns zu stärken, eh wir weiter über den Basar bummeln.
Sehr bald verkriechen wir uns in den hübsch gestalteten Seminarsaal. Von der Decke hängen bunte Chiffontücher und dicke Sitzkissen liegen auf dem Boden. Hinten an der Wand stehen Wasserpfeifen, deren Umgang mir bis heute verschlossen blieb. Man muß ja auch nicht alles wissen !
Schnell kramen wir aus irgendeiner Tasche ein Räuchergefäß und tun Kohle auf und *schwups* liegt ein herrlicher Duft im Saal.
Gut, dann gehen wir eben heute nicht mehr weg.
Dabei warten auf dem Basar noch so tolle Hölzer aufs entdeckt-werden !
Am nächsten Tag gehen wir gleich nach dem Frühstück los und entdecken sehr bald schon aufregende Sachen in den üppigen Auslagen. Gleich in der ersten Seitengasse, die so eng ist, das wir nur einzeln gehen können, finden wir diesen uralten, weißhaarigen, unkommunikativen Mann. Er sitzt auf dem Boden und begrüßt uns nicht, sagt nix, denkt sich wohl seinen Teil.

Mit Handzeichen deuten wir an, das wir uns gerne umschauen würden. Ohne uns beäugt zu haben, nickt er zustimmend und weist uns mit seinem Daumen den Weg in seinem etwas heruntergekommenen Laden.
Auf uns selbst gestellt beginnen wir sofort zu erkunden:
Aloeholz/Adlerholz: Der kostbarste und teuerste Räucherstoff überhaupt !!

Aber es lohnt sich! Je schwerer und dunkler, desto besser die Qualität. Duft : immer wieder anders, mal bitter-würzig, mal balsamisch süß, einfach einzigartig und köstlich! Wirkung: Reinigt die Seele, lenkt die Aufmerksamkeit der Götter auf uns und entführt uns in die tiefen Mysterien des Seins !
Eiche: Duft : warm-würzig. Erinnert an Kamin- oder Lagerfeuer.Assotiationen: Macht, Erfolg, Ruhm, Härte, Kraft, langes Leben, Charakterstärke, Gerechtigkeit. Weil die Eiche DER Baum unserer Vorfahren ist !
Fichte : Duft: waldig, grün, erdig. Wirkung : Erdend
Iriswurzel/ Veilchenwurzel : Duft: feines mildes Aroma. Wirkung: unterstützt die Fähigkeit der Empfindungen, Feingefühls, mildert seelische Spannungen, harmonisierend. Außerdem wohnt der Iriswurzel ein starker Liebeszauber inne, der zusammenführt, was zusammengehört !
(ich benutze ein Pulver, dem noch Sandelholz zugesetzt ist. Pur finde ich sie nicht so wirklich lecker)
Kalmuswurzel: Duft: bitter-würzig. Feurig ! Wirkung: Stärkend, streßabbauend und leicht aphrodisierend.
Sandelholz,weiß: Duft :

Unglaublich gut ! Samtig, warm, weich, leicht süßlich. Wirkung: Abendräucherung, um alles Böse fernzuhalten. Mit Rose zusammen:" um alle Sünden wegzuwaschen". Reinigend, stark schützend, starker Bannstoff.
Sandelholz,rot: Duft: holziger, herber, weniger edel. Wirkung: seine Farbe bringt ihm warme Qualität ein, steht fürs Element Feuer.
Zeder : Duft: läßt Motten verschwinden! warm, aromatisch,würzig. Wirkung: stärkend, harmonisierend, verleiht Mut, schützt vor Alpträumen. Assotiationen: Wohlstand, Ansehen
Einige nennenswerte Räucherstoffe gesammelt:
Moschus :(Abelmoschussamen): süßlich, erotisierend ! Vor Gebrauch im Mörser zerquetschen. Moschus selbst ist nicht mehr zu bekommen. Kein Wunder, die Tiere sterben so langsam aus. Wenn, dann nehmt bitte diesen Samen, kein echtes Moschus !!!
Alantwurzel : nussig
Kampher : Duft: Krankenhaus! Rein, klar, frisch, desinfizierend. Wirkung: sehr starker Raumreiniger.
Menthol-Kristalle: Duft: Minze pur, frisch,klärend
Palo Santo : Duft : Kokosartig , das heilige Holz Südamerikas
Pappelknospen: Duft erinnert an Propolis (Blütenpollen)
Dieser Laden ist offenbar auf Kundschaft nicht ausgelegt. Dennoch haben wir viele Schätze gefunden und wollen sie bezahlen ! Ich gehe zu dem Mann, der immer noch leeren Blickes auf dem Boden hockt. Mit Handzeichen deute ich "Bezahlen" an ! Das versteht er und hält einfach nur die Hand auf !

Wir sind alle überrascht, geben ihm, was wir denken! Haben wir tüchtig gespart heute! Aber er hat einen guten Preis bekommen, denn wir wissen ja, welche Kostbarkeiten wir in den Händen halten ! Nein, ich denke, er wußte, das die Menschen die freiwillig seinen Laden betreten, den wahren Wert seiner Waren einschätzen können und zu schätzen wissen !
Nachdem wir alle Außenstände beglichen haben, kehren wir in eine gemütlichen Kaffeebar ein, die doch schon sehr westlich aussieht. Amerikanisch gestylt, bis unter die Decke. Es gefällt uns hier zwar nicht so gut, wie auf dem Basar, aber der Kaffee ist prima !
Habt ihr schon irgendwo die Schätze , die Balsame entdeckt ? Nicht, dann suchen wir später weiter ! Müssen doch zu finden sein.