Suche Eure Hilfe zum Thema "Achtsam sein" / "
Moderatoren: Janina, AdminTeam
Suche Eure Hilfe zum Thema "Achtsam sein" / "
Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade mit den Vorbereitungen für ein Buch beschäftigt, "Achtsamkeit", "Achtsam werden", "Achtsam sein".
Der genaue Titel steht noch nicht fest.
Ich wollte Euch bitten, wenn Ihr Lust habt, mir Eure spontanen Einfälle, Zitate, Sprichwörter,etc. zum Thema "Achtsam sein "zu posten.
Wäre interessant für mich zu erfahren, was Ihr mit "Achtsam sein" verbindet.
Laßt Euren Gedanken ruhig freien Lauf!
Im voraus schon mal ganz lieben Dank
Su
ich bin gerade mit den Vorbereitungen für ein Buch beschäftigt, "Achtsamkeit", "Achtsam werden", "Achtsam sein".
Der genaue Titel steht noch nicht fest.
Ich wollte Euch bitten, wenn Ihr Lust habt, mir Eure spontanen Einfälle, Zitate, Sprichwörter,etc. zum Thema "Achtsam sein "zu posten.
Laßt Euren Gedanken ruhig freien Lauf!
Im voraus schon mal ganz lieben Dank
Su
Was man im Leben braucht?
Das Gespür, zur rechten Zeit etwas Gutes für sich zu tun und die Gelassenheit, sich davon nicht abhalten zu lassen.
Das Gespür, zur rechten Zeit etwas Gutes für sich zu tun und die Gelassenheit, sich davon nicht abhalten zu lassen.
- Lehrling
- Redaktion Reikiland
- Reiki-Verband: keine
- Reiki-System: Reiki nach Usui
Ich verbinde mit "Achtsam sein", daß meine Ganze Aufmerksamkeit dabei ist.
Ich will nicht automatisch handeln, so nebenbei und nachher überlegen, was ich jetzt eigentlich gemacht habe, sondern mit meinen Gedanken und meiner Aufmerksamkeit das erleben, was ich tue.
Ich glaube, daß ich dann auch weniger oft erleben werde, daß die Zeit so schnell vergangen ist.
liebe Grüße
Lehrling
Ich will nicht automatisch handeln, so nebenbei und nachher überlegen, was ich jetzt eigentlich gemacht habe, sondern mit meinen Gedanken und meiner Aufmerksamkeit das erleben, was ich tue.
Ich glaube, daß ich dann auch weniger oft erleben werde, daß die Zeit so schnell vergangen ist.
liebe Grüße
Lehrling
Zuletzt geändert von Lehrling am 15.02.2006, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort
Love is all we need
Sprichwort
Love is all we need
- LebensFrisch
- Reiki-Laterne
Re: Suche Eure Hilfe zum Thema "Achtsam sein" / &a
Achtsam - sei wachsamLooner hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
![:D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Achtsam werden - höre auf Dein Gefühl
Achtsam sein - vorsichtig sein - aufmerksam sein, Wahrnehmung
![8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Für mich bedeutet Achtsamkeit möglichst wach durch die Welt zu gehen.
Die gewonnen Eindrücke möglichst wertfrei anzunehmen ist ein Aspekt davon. Sich selbst ebenso wertfrei wahrzunehmen ein weiterer.
Für mich persönlich unterscheide ich zwischen Achtsamkeit und Aufmerksamkeit.
Achtsamkeit hat im Idealfall einen Aufmerksamkeitsradius von 360° quer durch alle Dimensionen.
Aufmerksamkeit ist auf einen eingeschränkten Winkel fokkusierte Achtsamkeit.
Ein Satz von Castaneda der für mich stark mit Achtsamkeit und Aufmerksamkeit im Sinne einer inneren Haltung zu tun hat:
"Ein Tolteke beugt sein Haupt vor niemanden. Gleichzeitig erlaubt er aber auch niemanden, sein Haupt vor ihm zu beugen."
mlg. Ratatösk
Die gewonnen Eindrücke möglichst wertfrei anzunehmen ist ein Aspekt davon. Sich selbst ebenso wertfrei wahrzunehmen ein weiterer.
Für mich persönlich unterscheide ich zwischen Achtsamkeit und Aufmerksamkeit.
Achtsamkeit hat im Idealfall einen Aufmerksamkeitsradius von 360° quer durch alle Dimensionen.
![:P](./images/smilies/icon_razz.gif)
![:upside:](./images/smilies/upsidedowna.gif)
![:o](./images/smilies/icon_eek.gif)
Aufmerksamkeit ist auf einen eingeschränkten Winkel fokkusierte Achtsamkeit.
Ein Satz von Castaneda der für mich stark mit Achtsamkeit und Aufmerksamkeit im Sinne einer inneren Haltung zu tun hat:
"Ein Tolteke beugt sein Haupt vor niemanden. Gleichzeitig erlaubt er aber auch niemanden, sein Haupt vor ihm zu beugen."
mlg. Ratatösk
rauf,runter,rauf,runter,rauf........
Hallo ihr Lieben,
vielen, vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen zum Thema
Ihr seid echt super !!!
Hey Norbert, danke für den Tip....ich kenne Teile dieser Schriften, aber worauf es mir in meinem Buch ankommt, ist überwiegend die Frage :Worauf kommt es ganz normalen Menschen aus der westlichen " Zivilisation"
an, wenn es um das Thema "Achtsamkeit" geht....was ist wichtig für den Einzelnen?...wie kann man mehr Achtsamkeit in unser tägliches Leben einbauen ( trotz Stress, Hektik, Alltagsproblemen,...)?
Liebe Grüße und schöne Träume
Su
vielen, vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen zum Thema
![:D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Ihr seid echt super !!!
![:daumen:](./images/smilies/xyxthumbs.gif)
Hey Norbert, danke für den Tip....ich kenne Teile dieser Schriften, aber worauf es mir in meinem Buch ankommt, ist überwiegend die Frage :Worauf kommt es ganz normalen Menschen aus der westlichen " Zivilisation"
![:wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Liebe Grüße und schöne Träume
Su
Was man im Leben braucht?
Achtsam sein, heisst für mich aufpassen. Die Ohren Spitzen und Sinne schärfen. Achtsam und offen für alles sein was dir im Leben begegnet. Denn es ist sehr viel schönes und kleines zu erkennen, wenn man sich nur darauf achtet...
Sei achtsam bedeutet für mich, gib sorge. Gib sorge zu allen Dingen und Menschen aber gib vorallem Sorge zu Dir
Alles Liebe und meine Besten Wünsche für das Buch
Andruil[/u][/i]
Sei achtsam bedeutet für mich, gib sorge. Gib sorge zu allen Dingen und Menschen aber gib vorallem Sorge zu Dir
Alles Liebe und meine Besten Wünsche für das Buch
Andruil[/u][/i]
vergessene Lichter
-
- Reiki-Laterne
achtsamkeit ist ein weit gefasster begriff. ein buddhistischer spruch drückt achtsamkeit einfach so aus: einatmen - ausatmen, das ist achtsamkeit.
meine meinung ist, dass wir im hier und jetzt leben sollen, uns keine unnötigen gedanken über die zukunft machen sollen, auch nicht mehr in der vergangenheit rumstochern. hier und jetzt mit jedem atemzug spielt sich unser leben ab.
die taoisten sagen, wenn wir im hier und jetzt leben, jede minute auskosten und sie dann wieder loslassen und uns der nächsten minute widmen, dann leben wir im tao. und wenn wir im tao leben, erkennen wir den wahren wert des achtsamseins.
am besten ist es du kaufst dir das buch: wu wei von theo fischer. darin findest du viel über ide achtsamkeit und aufmerksamkeit.
auch einige bücher über die buddhistischen lehren könntendir helfen
thich nath han, jack kornfield, jean smith sind da recht gute autoren.
viel glück und liebe grüße
mike
achtsamkeit ist ein weit gefasster begriff. ein buddhistischer spruch drückt achtsamkeit einfach so aus: einatmen - ausatmen, das ist achtsamkeit.
meine meinung ist, dass wir im hier und jetzt leben sollen, uns keine unnötigen gedanken über die zukunft machen sollen, auch nicht mehr in der vergangenheit rumstochern. hier und jetzt mit jedem atemzug spielt sich unser leben ab.
die taoisten sagen, wenn wir im hier und jetzt leben, jede minute auskosten und sie dann wieder loslassen und uns der nächsten minute widmen, dann leben wir im tao. und wenn wir im tao leben, erkennen wir den wahren wert des achtsamseins.
am besten ist es du kaufst dir das buch: wu wei von theo fischer. darin findest du viel über ide achtsamkeit und aufmerksamkeit.
auch einige bücher über die buddhistischen lehren könntendir helfen
thich nath han, jack kornfield, jean smith sind da recht gute autoren.
viel glück und liebe grüße
mike