Aura glatt streichen - Reiki

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Ronja

Aura glatt streichen - Reiki

Beitrag von Ronja »

Hallo zusammen,

streicht Ihr vor oder und nach der Reikigabe die Aura glatt? Wenn ja, wie macht ihr das? Es gibt ja die unterschiedlichsten Methoden.... :roll: :o
Haltet ihr es für sinnvoll, daß man die Aura ausstreicht?
Liebe Grüße, Ronja
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Meine Meisterin sagte mir mal, das sei dazu da, um "Kontakt mit dem Körper herzustellen".

So ähnlich mache ich das auch : Vorher, um den fremden Körper daran zu "gewöhnen".

Allerdings mache ich das nicht bei mir selber, da ich mich ja selbst kennen. ;)

Das erste Mal in einem offenen Reki-Treffen war schon etwas seltsam für mich: Da wird etwas "glattgestrichen", was ich gar nicht sehen kann. :eek:

Im Laufe der Zeit habe ich dann gelernt, daß etwas, was man nicht sehen kann, sehr wohl gefühlt werden kann.
Benutzeravatar
gekko
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 22.12.2001, 02:00

Beitrag von gekko »

Hallo,
also ich kenne und mach es so: vor der Reikibehandlung vom Kopf zu den Füßen abstreichen (oder kämmen, wie meine Reikimeisterin sagte) - es gibt Leute die das als sehr stark empfinden (wie ein Öffnen der Aura - so wird es ab und zu auch genannt) - Na ja und nach der Behandlung dann umgekehrt von den Füßen zum Kopf streichen, um die Aura wieder zu "schließen"


Grüße gekko
Stelle die Welt auf den Kopf und sieh!
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo,

bei mir selbst streiche ich auch die Aura nicht aus - würde ja auch schwierig sein.
Ich kenne es auch so, daß man von oben anfängt und dann 3x runter streicht. Eine andere Variante ist so: Am linken Fuß anfangen hochzustreichen bis zum Kopf und dann wieder auf der rechten Körperseite runter streichen - auch 3 mal. Dann machen einige ja auch zum Schluß noch den Gegenstrich. :roll:

Liebe Grüße, Ronja
Benutzeravatar
Light
Reiki-Kerze
Beiträge: 69
Registriert: 08.11.2002, 11:10
Wohnort: 57612 Westerwald

Beitrag von Light »

Hallo,
also ich streiche die Aura eigentlich immer nur am Schluss einer "Behandlung" aus. Quasi, um sie wieder zu glätten. Durch den Reiki Fluss wird doch in die Aura eingegriffen und das anschliessende glätten macht für mich am meisten Sinn. Den Gegenstrich vom Steißbein nach oben mach ich auch.
Meine Aura schliesse ich meist visuell...auch schon mal zum Schutz vor Negativeinflüssen.

Alles Liebe
Llight
Licht, Liebe und gute Gedanken.
Benutzeravatar
fredi
Reiki-Feuer
Beiträge: 968
Registriert: 05.07.2002, 20:22
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Beitrag von fredi »

Schon erstaunlich, wie viele verschiedene Methoden es gibt. Und wahrscheinlich funktionieren sie auch alle noch !

Selber streiche ich vor und nach der Behandlung die Aura glatt, meine Meisterin hat mir noch beigebracht, einen schnellen Gegenstrich nach dem Ausstreichen nach der Behandlung durchzuführen.

Ich selbst spüre beim Auraglattsreichen nichts, meine Meisterin meinte jedoch, dass sie das deutlich spürt.

Bei einer Bekannten habe ich mal während einer Gemeinschaftsbehandlung gesehn, dass es auch noch diverse "Formen und Figuren" gibt, wie man die Aura glattstreicht, z.B. in Achten oder Kreisen.

Soviel, um die Verwirrung komplett zu machen ! :lol:
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur !
Benutzeravatar
gekko
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 22.12.2001, 02:00

Beitrag von gekko »

Hallo nochmal
@ ronja warum ist es schwierig die eigene Aura auszustreichen? Ich mache das sogar bei mir wenn ich jemanden anderen behandle und im stehen geht das wunderbar.

@ light - Ich sehe es immer als eine Art Reinigung von losen überflüssigen Dreck und "Alltagsstaub". - Das macht für mich auch Sinn ;-)

Grüße, gekko
Stelle die Welt auf den Kopf und sieh!
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Gekko!

Ich habe noch einmal nachgedacht und finde es jetzt auch nicht mehr so schwierig die Aura bei sich selbst glatt zu streichen. Die Anwendung mit dem Pomander (Aura Soma) in der eigenen Aura klappt ja auch. Streichst Du die Aura dann nur vorne aus?

Liebe Grüße, Ronja
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Was mich an dem Aura-Ausstreichen irritiert ist, dass es dabei einen Zwiespalt mit den kinesiologischen Grundregeln gibt. Das Austreichen von oben nach unten bewirkt in der Kinesiologie eine Schwächung und das Aufstreichen eine Stärkung.
Schwächen wir somit die Aura denn nicht, wenn wir vor der Behandlung von oben nach unten streichen? Vielleicht kann mir dies ja einer von Euch, der/die sich auch mit Kinesiologie befasst, erläutern.
Ich praktiziere zwar das Aura-Austreichen, aber irritieren tut es mich doch......denn diese Frage taucht bei mir immer wieder auf.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Wendelin

Beitrag von Wendelin »

Hallo Zusammen,
mir wurde das Glattstreichen der Aura mit dem Öffnen der Aura erklärt.
Also vor jeder Behandlung wird die Aura mit drei Strichen von Kopf bis runter zu den Füßen geöffnet. Dann erfolgt die Behandlung. Danach wird die Aura durch dreimaliges Streichen von den Füßen hoch zum Kopf wieder geschlossen.

Ephrahim
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

Also ich habe das mit der Aura so gelernt:

Man streicht die Aura glatt, damit das Reiki auch genau auf den Punkt kommt, wo es hinsoll..

Ich selbst muss zugeben, dass ich die Aura eigentlich nur nach der Behandlung wieder glätte (sozusagen den Menschen wieder schliessen, nachdem ich in ihm/ihr herumgewühlt habe :wink: ) und dann 1-3 Energiestriche mache, je nachdem, wie fit die Person hinterher wieder sein möchte..

Glätten tue ich von den Füssen zum Kopf.. das fühlt sich irgendwie richtiger an...
Benutzeravatar
Baghira
Gesperrter User
Beiträge: 509
Registriert: 13.05.2002, 21:18

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

Ich habe einmal die Aura meiner Freundin gesehen..beim Reiki geben..
Das hat mich aber SO erschreckt, dass ich sofort alle Schotten dicht gemacht habe..
:-?
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich sehe nie etwas. Ich fühle es höchstens. ;)
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

Und wo sind dann da deine Hände???? :o
Benutzeravatar
Light
Reiki-Kerze
Beiträge: 69
Registriert: 08.11.2002, 11:10
Wohnort: 57612 Westerwald

Beitrag von Light »

Hallo,
also ich sehe schon mal Farben, aber nur, wenn ich selbst Reiki bekomme. Grün, blau oder violett....
wird wohl meine Aura sein.
Alles Liebe
Light
Licht, Liebe und gute Gedanken.
Benutzeravatar
Light
Reiki-Kerze
Beiträge: 69
Registriert: 08.11.2002, 11:10
Wohnort: 57612 Westerwald

Beitrag von Light »

@banshee,
wie sah die Aura denn aus??? Dass du dich so erschreckt hast???
Alles Liebe
Light
Licht, Liebe und gute Gedanken.
Benutzeravatar
Hardo
Reiki-Sonne
Beiträge: 1779
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: genau hier: 2xxxx (nördlich der Elbe)

Beitrag von Hardo »

hi Baghira,

es kann sein, daß es Deine Aura war ....
.... wen Du es aber gesehen hast, während des gebens oder so, dann kann es auch die Reikienergie gewesen sein.
Wenn es fast dunkel ist, dann sehe ich auch des öfteren die Energie (meist in bläulicher Form) an bzw zwischen den Händen hin und her wabbeln.

Es ist schon ein "ergreifendes" Schauspiel dann ....

@Alrik
Die Aura fühlen ist auch etwas "ergreifendes" ...... was ich von fast anfang an schon "konnte".



herzliche Grüße
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

Hallo Light,

Die Aura war leicht grün mit gelb..
Aber das war nicht erschreckend.. nur die Tatsache, dass ich sie sehen konnte.. das war zuviel für mich bodenständiges Menschlein..lol

Gruss Tanja
Brownie
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2002, 21:06
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Brownie »

Christine, Deine Frage beschäftigt mich auch schon lange und immer wieder (Widerspruch zu kinesiologischen Grundsätzen). Vielleicht kann sie ja doch noch jemand beantworten?
Ich habe dazu noch gelernt - anscheinend im Gegensatz zu Euch allen - die Aura sowohl am Anfang als auch am Ende von oben nach unten glattzustreichen. Dann frage ich mich beim Energiestrich immer, wozu ich eigentlich die Aura glattstreiche, wenn ich mit dem Strich dann alles wieder durcheinanderbringe :(
Hm.
Und außerdem hab seit dem Wochenende den 2. Grad. Muss ich jetzt einfach nochmal jemandem mitteilen. :D Märchenland! :o
Liebe Grüße in die Runde
Kerstin
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Mag sein, die Sache mit dem Aura-Ausstreichen wurde (wie manch andere Dinge auch) irgendwann von einer esoterisch angehauchten Meisterin erfunden und seitdem vielerorts weitergegeben. Mir ist es nicht als integrale Praxis des Usui-Systems bekannt und ich lebe wunderbar ohne dieses ganze Brimborium.
Nun ja, schaden wird's auch nicht. Ich frage mich nur immer, wer danach den ganzen Müll vom Boden wegfegt. :wink:
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Brownie,

Dir erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem 2. Grad und viel Freude damit!

Aura ausstreichen am Anfang und Ende......so habe ich es auch gelernt.

Bezüglich des kinesiologischen Widerspruchs: Das hätte ich auch gern mal geklärt. Aber vielleicht sollten wir dies einfach einmal kinesiologisch austesten. Auf die Idee bin ich eben erst gekommen.... :)
Also....bei nächster Gelegenheit werde ich das mal austesten.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
adlerauge
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2002, 07:52
Wohnort: 65936 Frankfurt

Aura glatt streichen

Beitrag von adlerauge »

Liebes Löwen-Herz!
Den Müll am Boden fegst Du mit dem Kamm weg, der die Aura kämmt ... :lol: :lol: :lol:
Das Wort Brimborium gefällt mir außerordentlich und passt in meinen Adleraugen sehr gut zu manchen Themen des Forums.
Warum genügt nicht Reiki-pur??!!!! Alle anderen angeblich ach so unterstützenden "Techniken", angewendet mit Reiki, sind nicht nur zeitaufwändig, ja sie sind sogar hinderlich. Hinderlich, sich voll und ganz auf die EINE Energie einzulassen. Warum zersplittern wir nur die Einheit? Damit erschweren wir uns doch zusätzlich den Weg aus der Vielheit zur Einheit.
Adlerauge
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Aura glatt streichen

Beitrag von Frank »

adlerauge hat geschrieben:Hinderlich, sich voll und ganz auf die EINE Energie einzulassen.
Danke, Adlerauge, daß ich mit meinen "altbackenen" ;-) Ansichten hier nicht alleine stehe. Ich habe gerade ein wenig in "Reiki - Die schönsten Techniken" von Frank Petter und Walter Lübeck hineingeschnuppert, das zur Rezension ansteht. Ich kriege fast schon die Krise bei Techniken wie "Reiki ins Badewasser geben", lemurische Mantren singen bei der Reinigung von Heilsteinen und ähnlichem Kram. Da kommt die Frage hoch, die ich Walter schon vor Jahren gestellt habe: Wo bleibt das Vertrauen in Reiki pur? Warum müssen wir etwas, das so einfach und genial ist, unnötig kompliziert machen?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Heike
Reiki-Feuer
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Hallo Zusammen,

hallo Frank :) ich gehöre eigentlich auch zu denen die "Reiki pur" bevorzugen und die "Einfachheit" von Reiki sehr schätzen.
"Ich kriege fast schon die Krise bei Techniken wie "Reiki ins Badewasser geben", lemurische Mantren singen....
Allerdings sehe ich hier doch noch einen Unterschied.
Habe das Buch nicht gelesen, aber Reiki ins Badewasser praktiziere ich auch, und für mich ist das auch durchaus noch Reiki pur.
Das gehört zur meiner Art mit Reiki zu leben und ich sehe da schon noch einen gewaltigen Unterschied ob ich mein Badewasser oder andere Sachen mit Reiki "auflade oder behandle" oder lemutrische Mantren singe. :)

Liebe Grüße

Cleo
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom .....Albert Einstein
Antworten