Hallo Martina,
Führt denn nicht letztendlich jede Reikilinie zu Usui zurück?
Irgendwie habe ich bei solchen Aussagen über die richtige Linie stets so ein Grummeln im Magen.
Und welche Probleme meinst du?
Damit meine ich, dass jemand eine Linie bzw. sein Reiki verändert, in dem er z.b. Channelenergien mit einfließen lässt oder die Symbole verändert. Dann handelt es sich nicht mehr um Reiki, sondern etwas anderes. Es wird aber von diesen Personen immer noch unter Reiki geführt und auch die Einweihungen wie im Reiki vollzogen. Was hier jedoch eingeweiht wird, ist dann zu hinterfragen. So genommen, gehen dann diese Systeme nicht auf Usui zurück, sondern auf gechannelte oder veränderte Energiequellen.
Hallo Frank,
Das heisst, das obige Sichtweise möglicherweise nur begrenzt zutrifft und zwar eventuell nur in dem Fall, in dem Reiki MIT dem Einverständnis des Empfängers gegeben wurde.
Ja und nein. Manche Menschen lassen sich mit Einverständnis Reiki geben und denken, Reiki wird es schon richten. Wenn sie dann merken, hoppla, ich muss ja selbst was tun, dann kann es sein, dass sie nicht mehr kommen oder sich sperren. Wenn sie es aber annehmen und die veränderung eingehen, dann ist es gut.
was ich aber meine ist; dass den menschen vor einer reikieinweihung dieser umstand oftmals gar nicht mitgeteilt wird. es wird ihnen erzählt wie schön reiki ist und was es alles kann. welche arbeit und vor allem welche veränderungen unter umständen damit zusammenhängen können, sind sie sich oftmals gar nicht bewusst oder es wird ihnen vielleicht gar nicht gesagt.
man will auf geld und "teufel" komm raus reikieinweihungen aufdrängen, ohne dies zu berücksichtigen. ich denke, dass hier im forum die meisten meister/innen diesen umstand berücksichtigen, aber wie viele da draussen auch nicht.
die leute gehen dann gutgläubig da rein und jetzt drängt reiki zur veränderung. und nun merken sie, was das für weitreichende folgend nach sich ziehen muss. nun kann es spannungen geben.
mir geht es eigentlich darum, dass man sich vor augen hält, das jegliche energiearbeit die auch mit persönlichen veränderungen zu tun haben, wie reiki z.b., ein weg der arbeit sind. nicht nur friede, freude, eierkuchen, sondern unter umständen verdammt harte arbeit. dies sollte sich jeder bewusst sein, jedem der einen solchen weg gehen will gesagt werden, auf dass man hinterher nicht aus allen wolken fällt.
es sind nämlich genau diese menschen die dann hinterher sagen, reiki hat mir geschadet. aber nein, reiki schadet nicht, es ordnet. nur ob wir die ordnung wollen ist eine andere frage. manche menschen haben angst den weg vom chaos zur ordnung zu gehen, dann bleiben sie lieber im chaos, denn dieses ist ihnen vertraut und durch diese vertrautheit haben sie weniger angst. ob dies gut ist, ist eine ganz andere frage.
das thema und die verantwortung ist wesentlich komplexer als man es oft selbst denkt.
jegliche verantwortung, konsequenz und unsere fixationen auf die äußerst positive wirkung von reiki zu schieben, reiki macht das schon, ist ja göttliche energie, wie kann die schon schaden, nein dies ist mir zu wenig. dies riecht nach ausreden sich der verantwortung zu entziehen, dies ist zu einfach. soo einfach darf man es nicht machen.
hier sind wir wieder beim thema der verantwortung des heilers.
grüße
martin