Kann Reiki Schaden ?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Lutra hat geschrieben: Reiki ist nicht mehr rein?
Ist es nicht ein bisschen anmaßend zu meinen, dass wir Menschen mit ein paar gechannelten exotischen Reikistilen und fragwürdigen Anwendungsmethoden für Reiki die univerelle (göttliche) Lebensenergie verunreinigen können ?
Dann sind wir schon mal mindestens zwei, die diese Frage stellen ;-)
Es gibt in der Tat viele Techniken der Energiearbeit und es gibt viele Menschen, die diese Energie als Kanal schicken können, ohne in Reiki eingeweiht zu sein. Die Einweihnug reinigt und weitet den Kanal, um Energie fließen zu lassen.
Auch hier stimme ich dir weitgehend zu.
Und je mehr Reikistile ich "konsumiere" um so mehr konzentriere ich mich auf die verschiedenen Techniken und nicht auf das Wesentliche: aus liebevoller Intention einer Person oder Situatuin Energie und Liebe zum höchsten Wohle aller Beteiligten zu schicken.
Dies ist ein Aspekt, der in einer Diskussion sicher nicht übersehen werden sollte.

Danke Lutra!
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Morgaine
Reiki-Kerze
Beitrag von Morgaine »

als ich in meinen Reikianfängen war - hatte gerade den ersten Grad gemacht -war ich bei einem Gebursttag eingeladen. Als das Geburtstagskind Reiki wünschte stand ich auf, trat hinter sie und gab ihr Reiki - super!! Toll!
Ihre Nachbarin woltle dann auch mal udn ich natürlich - hoch motiviert, gab ihr auch Reiki. Es tat den beiden auch gut - is ja klar ;).
Nach einer Weile fragte ich mich was passieren würde wenn ich mein Herz öffnen und dem Reiki auch noch meine Liebe zufließen lassen würde.
Ich fragte die Nachbarin ob ich ihr nochmal Reiki geben dürfte. Klar, hat ja das erste Mal echt gut getan.
So fing ich an Reiki zu geben, machte dann meine Herz auf und mischte meine Liebe bei. Es dauerte überhaupt nicht lange, bis diese Frau in einen Heulkrampf ausbrach und nach draußen stürmte.
Ich war entsetzt!!!! Was hatte ich da getan????!!!!
Nach einem langen Gespräch kam heraus dass sie die Liebe wohl spürte und ihr somit vor Augen geführt wurde wie lieblos ihr Leben mit ihrem Ehemann (die beiden steckten in einer Krise) eigentlich war.

Ich sag euch, das war mir eine Lehre!!!!!
Es ist nicht das Reiki, sondern das, was wir ale Menschen manchmal dazumischen. Sich rauszuhalten ist wohl mit das Schwierigste zu lernen.
Heute weiß ich - ich bin Kanal wenn ich Reiki gebe. Reiki braucht mich nicht um etwas zu bewirken!

Grüßle
Morgaine
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Morgaine hat geschrieben: Es ist nicht das Reiki, sondern das, was wir ale Menschen manchmal dazumischen. Sich rauszuhalten ist wohl mit das Schwierigste zu lernen.
Heute weiß ich - ich bin Kanal wenn ich Reiki gebe. Reiki braucht mich nicht um etwas zu bewirken!
Wow, die Geschichte und deine Essenz daraus sind wirklich lehrreich!
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Danke Morgaine für Deinen Beitrag!
Du hast es mit wenigen Worten und der eigenen Erfahrung auf den Punkt gebracht! Besser kann man nicht erklären, dass die Methode/Energieform Reiki nicht schadet!

Regina
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Im neuen Reiki Magazin ist ein Artikel über Gut und Böse, die "dunkle "Seite der Energiearbeit.

Darin wird aus einem Buch der englischen Okkultistin Dion Fortune sinngemäß zitiert: "Das Böse ist eine Kraft, die am falschen Ort wirkt."

das ergibt für mich viel Sinn und - wenn gegen den Willen des Empfängers eingesetzt - auch die Möglichkeit der "Fehlwirkung" von Reiki.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Unterwegs
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Unterwegs »

Hallo an alle,

nachdem ich die diskussion verfolge mache ich mir so meine eigenen gedanken.

Ich habe auch so etwas wie einen trip hinter mir, der mit der liebevollen einstimmung den hirr einige berichten nicht im entferntesten etwas zu hat

ich hätte ein paar fragen, die mir nicht beantwortet werden wollten:

hattet ihr das gefühl - so etwas wie eingehängt zu werden - ?

hattet ihr das gefühl - das ihr zwar leicht geheilt aber vollkommen kraftlos seid -

hattet ihr das gefühl - das ihr unter einer käseglocke hockt und nicht mehr viel mitbekommt ?

hattet ihr das gefühl einen unglaublichen hellen schein an euch wahrzunehmen ohne wirklich "in-liebe-zusein"

hattet ihr nach den zweiten symbolen wieder das gefühl - eingehängt zu werden

hattet ihr das gefühl für alle immer fremder zu werden ?

hattet ihr das gefühl energetisch zwar geöffnet aber einfach keinen schutz mehr zu haben ?

habt ihr das auch, dass wenn ihr davon bereichten wollt fast unter einem total gedächtnisverlust zu leiden ? ich musste alles aufschreiben damit es nicht gelöscht wird

habt ihr auch so oft albtäume

hattet ihr energiestöße durch euren körper

habt ihr schon mal davon gehört, dass jemand davon berichtet wesen kommen einfach und holen sich energie - und sieht sie auch

bitte nicht auslachen - es ist ernst - ich habe keine erkennbare psychische erkrankung das ist abgeklärt - keine psyschose, keine schizo, nehme keine drogen und lebe ganz normal

habt ihr schon einmal davon gehört das der kontakt mit den symbolen und reiki zu einer euphorischen stimmung und raubbau am eigenen körper ausartet

kennt ihr das gefühl - nicht mehr sich selbst - fast ruhiggestellt zu sein ?

bitte fallt jetzt nicht über mich her - ich habe wirklich lange überlegt hier zu fragen - ich weiß mittlerweile dass es verschiedene systeme gibt, ich weiß auch das es sehr wohl missglückte versuche gibt

ach ja -was ich auch erlebt habe - ich hatte das gefühl ich erlebe alles von der person die mich unterrichtete am eigenen leib, in mir, also die blockaden die verklemmungen alles an mir - also meine UND andere die mit mir nicht das geringste zu tun haben

danke das ich das schreiben konnte

UNTERWEGS
Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

Hallo Unterwegs,

da ich das alles nicht erlebt habe, kann ich dir wenig Hilfreiches schreiben. An dieser Stelle nur mal trösten möchte. :knuddel:

Vielleicht hat derjenige bei der Einweihung seine eigene Energie mitgeschickt, z.B. weil er nicht in der Lage war, seine Gedanken auf die Einweihung auszurichten.

Sicher hat es seinen Grund, dass man nicht einweihen sollte, bevor man selbst Hausputz gemacht hat.

Hoffentlich antworten dir bald Foris, die versiert in der "Korrektur" solcher Unfälle sind.

Bis dahin alles Gute.

Liebe Grüße

Penny
moroquai
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von moroquai »

Morgaine hat geschrieben:Es dauerte überhaupt nicht lange, bis diese Frau in einen Heulkrampf ausbrach und nach draußen stürmte.
Vereinfacht ausgedrückt löst Reiki Wunden. Das kann bedeuten, dass es dem betroffenen erst einmal schlechter geht.
Aber hat man nun dem Menschen geschadet, wenn man alte Wunden aufbricht und den Heilprozess einleitet?
[Ob gut, ob schlecht, wer kann das schon sagen, man wird sehen]

Aber jetzt mal generell zum Titel: Kann Reiki schaden?

Ich denke schon. Denn man kann auch jemandem indirekt Schaden, wenn man etwas gutes/ voller Liebe tun will.
Nehmen wir jetzt mal die Erfahrung von Morgaine. Sie gibt der Frau Liebe und leitet dadurch einen Heilungsprozess ein... Es könnte sein, dass die Frau nun viel liebevoller zu ihrem Mann ist. Absolut wunderbar :)
Nehmen wir jetzt mal an, dass jemand anderes der guten Frau Reiki und Liebe geschickt hätte, als sie gerade eine wichtige Prüfung hat.
hmmm. vielleicht hätte sie auch geweint und hätte keinen klaren Gedanken mehr fassen können... Die Prüfung hätte sie dann wahrscheinlich nicht bestanden...
Ich denke schon, dass man mit Reiki, vielleicht indirekt oder sogar direkt Schaden kann...
Ich schließe es für mich jedoch generell!
Es sollen die Menschen erst gar nicht ausprobieren, ob und wie man anderen Schaden kann... denn dafür ist Reiki nicht da.
Da gibt es ja auch das tolle Sprichwort:
"Wie es in den Wald hinaus schalt, so schallt es wieder hinaus."
Wenn ich jemanden schlecht behandle, so wird er mich schlecht behandeln. Und wenn nicht er direkt, dann Menschen, dehnen Schaden zugefügt wurden und das an jmd. anderem rauslassen wollen.

Zusammengefasst:
Ja, mit Reiki kann man Menschen Schaden.
Jedoch bekommt man das zurück, was man gibt.

Buchtip dazu: Das Lola Prinzip
moroquai
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von moroquai »

Du Unterwegs...
Kannst du das nächste mal einen neuen Beitrag erstellen, wenn du um Rückmeldungen zu deinen Erfahrungen bittest? Sonst wird das ganz hier sehr schnell unübersichtlich. Ganz lieb gemeint :oops:
Ich versuche doch noch die Kurve zum Titel zu bekommen:
Reiki hat "Unterwegs"/dir vielleicht am Anfang "geschadet", da du Alpträume usw. hattest. Aber ich geh doch mal stark davon aus, dass das zu deinem zum Heilungsprozess dazu gehört.

Also ganz ganz Liebe Grüße und das du dich bald wunderbar fühlst.
mderpfad
Reiki-Fackel
Beitrag von mderpfad »

hallo,

ich möchte nun auch mal was dazu sagen.

es heisst immer, das reiki universelle lebensenergie sei. aber so einfach ist das nicht. reiki ist eine spezielle form der lebensenergie, d.h. es hat eine bestimmte qualität. lebensenergie oder auch mana, od usw. selbst heilen nicht. es ist die spezielle qualität die es tut. warum glaubt ihr dass man im prana der lebenenergie eine farbe gibt. damit erhält die lebensenergie eine spezielle qualität. auch im huna wandelt man mana zu mana-mana und oder zu mana loa um. also auch hier wird aus der "normalen" lebensenergie eine spezielle Form der lebensenergie gemacht.

ki wird also zur speziellen qualität der lebensenergie gewandelt die da rei ist.

schauen wir uns das alte reikisymbol an, verstehen wir was geschieht.

durch die arbeit einer schamanin und eines menschen, durch die spezielle arbeit und dem gebet, werden die drei selbste in einklang gebracht, dann wenn diese drei selbst in einklang sind und dadurch unser gebet wirkunsvoll wird, erhalten wir den heiligen regen, also das rei.

bei einer einweihung geschieht auch eine art gebet, die arbeit zweier personen, der schamanin, dem meister und dem einzuweihenden. wir verbinden uns mit dem höheren selbst oder mit unserer meisterlinie, zurück zu usui usw. dies ist wesentlich komplexer als wir ahnen.

wenn das alles so geschieht und unsere linie ok ist, dann ist eine reikieinweihung ein wahrer segen, wenn aber das gebet und die arbeit zu einer anderen quelle, linie, führt, dann ist mir klar wie es dazu kommt, das menschen probleme haben.

man braucht generell keine einweihungen für heilarbeit. jesus war wohl ein kahuna, er benötigte nur die richtige form des gebets. nur gab es auch schon damals menschen, bei denen das gebet wirkungslos blieb. auch die bibel erzählt uns davon. heute wie damals.

usui hat eine form gefunden, für jeden ein wirkungsvolles und dauerhaftes gebet sicher zu stellen in form der einweihungen, ohne die unter umständen harte arbeit ein wirkungsvolles gebet zustande zu bringen. zudem hat er im zweiten grad durch die symbole hilfen zur verfügung gestellt, um das zu bearbeiten was uns daran hindert, wirkungsvoll zu beten. dieser mensch war einfach genial.
wenn wir dann wirkungsvoll beten gelernt haben, viele können oder könnten dies auch schon lange vor reiki und oder auch mit reiki, dann brauchen wir reiki nicht mehr bzw. dann können wir reiki erst in seinem ganzen segen erfahren.

ein dauerhaftes wirkunsgvolles gebet kann aber auch "nachteile" haben.

ich will es mal damit sagen: die geister die ich rief, oder: bedenkt um was ihr bittet, es könnte in erfüllung gehen. leider können wir auch unsere destruktive gedanken erbeten (beten=bitten).

aber macht euch selbst ein bild. reiki ist an sich nicht schlecht und schadet auch nicht. es ordnet und nur dass. das ganze universum ist ordnung und wenn ordnung herscht, dann sind wir eins, im einklang. also führt uns reiki automatisch zurück zum göttllichen.

alles andere ist nicht reiki. z.b. depressionen, ja reiki kann diese hervorbringen, wenn sich der mensch weigert das zu verändern was zu verändern ist weil er angst hat. aber die hätte er auch ohne reiki durch die verweigerung erhalten. nur mit reiki wird es offensichtlicher und für uns unangenehmer, denn reiki will unser leben ordnen und wir verweigern dies vielleicht. dass dies spannungen ergeben kann ist doch klar. daran ist aber nicht reiki schuld, sondern unsere verweigerung etwas ändern oder klären zu wollen. wer nicht bereit zur veränderung ist um in die ordnung zurück zu finden, der sollte kein reiki machen.

sind wir doch aber mal ehrlich, letzten endes liegt es immer nur an unserer "unfähigkeit" oder unserer "verweigerung" und was weiss ich, dass uns dies oder jenes eben geschieht oder auch eben nicht.

nehmen wir doch endlich mal an, dass wir für alles selbst die verantwortung tragen was mit uns und in unserem leben geschieht, dann gibt es nicht gut oder schlecht, dann ist alles eben wie es ist.

ob wir reiki oder egal was es ist als gut oder schlecht, böse oder als segen erleben, liegt ganz alleine in und an uns. wir haben es selbst in der hand. wie war, auch die reiki energie haben wir in den händen. schön gell.

liebe grüße

martin
Martina

Beitrag von Martina »

Hallo Martin,

erstmal danke für deine ausführlichen Erklärungen. Deinen letzten Aussagen kann ich voll zustimmen, ein paar andere wollen sich erst noch bei mir ordnen :wink:
wenn das alles so geschieht und unsere linie ok ist, dann ist eine reikieinweihung ein wahrer segen, wenn aber das gebet und die arbeit zu einer anderen quelle, linie, führt, dann ist mir klar wie es dazu kommt, das menschen probleme haben.
Führt denn nicht letztendlich jede Reikilinie zu Usui zurück?
Irgendwie habe ich bei solchen Aussagen über die richtige Linie stets so ein Grummeln im Magen. :roll:
Und welche Probleme meinst du? :question:

Wünsche dir eine traumschöne Nacht :engel:
Martina
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Hallo Martin,
mderpfad hat geschrieben:z.b. depressionen, ja reiki kann diese hervorbringen, wenn sich der mensch weigert das zu verändern was zu verändern ist weil er angst hat. aber die hätte er auch ohne reiki durch die verweigerung erhalten.
Das dürften wichtige Denkanstöße sein. Auf jeden Fall habe ich diese Ansicht lange Zeit vertreten und suche derzeit nach einem größeren Kontext, wie wir es im Thread "Reiki nun doch ohne Erlaubnis senden" zuweilen hatten. Das heisst, das obige Sichtweise möglicherweise nur begrenzt zutrifft und zwar eventuell nur in dem Fall, in dem Reiki MIT dem Einverständnis des Empfängers gegeben wurde.
mderpfad
Reiki-Fackel
Beitrag von mderpfad »

Hallo Martina,
Führt denn nicht letztendlich jede Reikilinie zu Usui zurück?
Irgendwie habe ich bei solchen Aussagen über die richtige Linie stets so ein Grummeln im Magen.
Und welche Probleme meinst du?
Damit meine ich, dass jemand eine Linie bzw. sein Reiki verändert, in dem er z.b. Channelenergien mit einfließen lässt oder die Symbole verändert. Dann handelt es sich nicht mehr um Reiki, sondern etwas anderes. Es wird aber von diesen Personen immer noch unter Reiki geführt und auch die Einweihungen wie im Reiki vollzogen. Was hier jedoch eingeweiht wird, ist dann zu hinterfragen. So genommen, gehen dann diese Systeme nicht auf Usui zurück, sondern auf gechannelte oder veränderte Energiequellen.

Hallo Frank,
Das heisst, das obige Sichtweise möglicherweise nur begrenzt zutrifft und zwar eventuell nur in dem Fall, in dem Reiki MIT dem Einverständnis des Empfängers gegeben wurde.
Ja und nein. Manche Menschen lassen sich mit Einverständnis Reiki geben und denken, Reiki wird es schon richten. Wenn sie dann merken, hoppla, ich muss ja selbst was tun, dann kann es sein, dass sie nicht mehr kommen oder sich sperren. Wenn sie es aber annehmen und die veränderung eingehen, dann ist es gut.

was ich aber meine ist; dass den menschen vor einer reikieinweihung dieser umstand oftmals gar nicht mitgeteilt wird. es wird ihnen erzählt wie schön reiki ist und was es alles kann. welche arbeit und vor allem welche veränderungen unter umständen damit zusammenhängen können, sind sie sich oftmals gar nicht bewusst oder es wird ihnen vielleicht gar nicht gesagt.

man will auf geld und "teufel" komm raus reikieinweihungen aufdrängen, ohne dies zu berücksichtigen. ich denke, dass hier im forum die meisten meister/innen diesen umstand berücksichtigen, aber wie viele da draussen auch nicht.

die leute gehen dann gutgläubig da rein und jetzt drängt reiki zur veränderung. und nun merken sie, was das für weitreichende folgend nach sich ziehen muss. nun kann es spannungen geben.

mir geht es eigentlich darum, dass man sich vor augen hält, das jegliche energiearbeit die auch mit persönlichen veränderungen zu tun haben, wie reiki z.b., ein weg der arbeit sind. nicht nur friede, freude, eierkuchen, sondern unter umständen verdammt harte arbeit. dies sollte sich jeder bewusst sein, jedem der einen solchen weg gehen will gesagt werden, auf dass man hinterher nicht aus allen wolken fällt.

es sind nämlich genau diese menschen die dann hinterher sagen, reiki hat mir geschadet. aber nein, reiki schadet nicht, es ordnet. nur ob wir die ordnung wollen ist eine andere frage. manche menschen haben angst den weg vom chaos zur ordnung zu gehen, dann bleiben sie lieber im chaos, denn dieses ist ihnen vertraut und durch diese vertrautheit haben sie weniger angst. ob dies gut ist, ist eine ganz andere frage.

das thema und die verantwortung ist wesentlich komplexer als man es oft selbst denkt.

jegliche verantwortung, konsequenz und unsere fixationen auf die äußerst positive wirkung von reiki zu schieben, reiki macht das schon, ist ja göttliche energie, wie kann die schon schaden, nein dies ist mir zu wenig. dies riecht nach ausreden sich der verantwortung zu entziehen, dies ist zu einfach. soo einfach darf man es nicht machen.

hier sind wir wieder beim thema der verantwortung des heilers.
grüße

martin
Martina

Beitrag von Martina »

Hallo Martin :)
Damit meine ich, dass jemand eine Linie bzw. sein Reiki verändert, in dem er z.b. Channelenergien mit einfließen lässt oder die Symbole verändert. Dann handelt es sich nicht mehr um Reiki, sondern etwas anderes. Es wird aber von diesen Personen immer noch unter Reiki geführt und auch die Einweihungen wie im Reiki vollzogen. Was hier jedoch eingeweiht wird, ist dann zu hinterfragen. So genommen, gehen dann diese Systeme nicht auf Usui zurück, sondern auf gechannelte oder veränderte Energiequellen.
Ja, das ist interessant! Meinst du mit Channelenergien z.B. Engelenergien? Die fließen ja auch als "Farbe" mit ein.
Aber ist es denn nicht so, dass Usui ja im Grunde auch "gechannelt" hat? Denn er hatte ja eine Eingebung oder von mir aus auch Erleuchtung. Oder verstehst du unter Channelenergien etwas ganz anderes?
Wobei ich mal ein grundsätzliches Problem ansprechen möchte, was unsere Diskussionen allgemein betrifft:
Wir kommen aus unterschiedlichen Richtungen hier zusammen, jeder bringt hier sein Wissen und seine Erfahrung ein, aber es fehlt mir oft eine gemeinsame Basis. Wenn ich mich mit dem Buddhismus oder dem Schamanentum oder dem Druidentum oder sonstwas beschäftigen muss, um überhaupt zu verstehen, wovon der andere eigentlich spricht, dann ist das ziemlich zeitraubend :zunge:
Alle Richtungen haben ihre eigene Sprache und wenn einer von Prana, der andere von Kundalini, der dritte von Kanal und ein vierter von Kosmogenetik spricht, führt das zur Verwirrung, finde ich. :o
In einem deiner letzten Beiträge sprachst du davon, dass Jesus wohl ein Kahuna war. Meinst du damit, dass Jesus ein Energie-Meister war oder ist damit was anderes gemeint? Ich habe Probleme damit, die größtenteils wirklich interessanten und befruchtenden Gedanken in diesen Diskussionen zu verstehen und das finde ich sehr schade. Wenn wir Klarheiten schaffen wollen, dann ist es wohl unerlässlich, dass wir uns irgendwie auf einen gemeinsamen Nenner einigen, was die Begriffe angeht, denn es gibt überall Entsprechungen.
Und dann fällt mir bei diesen Überlegungen auch noch ein, dass vielleicht gerade diese Verwirrung dazu führt, dass Reikianer oft so unterschiedlicher Meinung sind.
Wenn ich für mich selbst Fragen nicht beantworten kann, weil ich sie noch nicht geklärt habe, wie will ich denn dann Fragen der Schüler beantworten? Indem ich eine geheimnisvolle Mystik darumschlinge? :roll:

@ Frank

An dieser Stelle möchte ich dir einmal ganz herzlich danken, dass wir hier so ehrlich und offen über diese Dinge reden dürfen, denn das ist nicht in allen Foren so üblich :wink:
mderpfad
Reiki-Fackel
Beitrag von mderpfad »

hallo martina,
Aber ist es denn nicht so, dass Usui ja im Grunde auch "gechannelt" hat? Denn er hatte ja eine Eingebung oder von mir aus auch Erleuchtung. Oder verstehst du unter Channelenergien etwas ganz anderes?
Nein bei usui war es etwas anderes. er wusste, dass es eine meditation gibt, mit der man, sofern die zeit, der ort und die richtige form der meditation stimmt, diese dazu führen kann, sich genau diese form oder eine hohe form der energie verfügbar zu machen. er machte wenn man so will, eine bewusste selbsteinweihung. in der folge dann, entwickelte er die symbole. usui war in vielen dingen ein gelehrter. er wusste um die dinge und benötigte keine symbole. er hatte das wissen um die richtige weise zu beten, um ein wirkungsvolles gebet zustande zu bringen. um den menschen aber den langen weg der harten arbeit ersparen zu wollen, modifizierte er reiki und die reikieinweihungen. es ist doch seltsam, das usui reiju nutzte, um den menschen reiki zu verfügung zu stellen. sie mussten wöchentlich, täglich kommen und bekamen energieübertragungen um die schwinung des menschen anzuheben. es ist doch auch komisch, dass wenn wir uns mit den usui"techniken" beschäftigen es eine übung gibt, mit der wir uns vor fremdenergie schützen. wenn reiki doch aber angeblich davor schützt, warum lehrte er dann solche dinge ? reiki wie usui es praktizierte ist etwas "anderes", als das was wir im westen modifiziert bekommen haben. schau alleine die reikikurse an. sie dauern ein wochenende. warum ? weil im westen die menschen nicht wöchentlich oder öfters zum guru rennen wollen, sie sind vielleicht zu bequem dazu oder wenn wir ehrlich sind, ist das für das hektische leben in der heutigen zeit einfach den meisten gar nicht möglich. wir haben also ein anderes reiki gelernt als wie es usui praktizierte. auch dass es vier einweihungen in den ersten grad sein müssen resultiert daraus. irrglauben, tatsache ? es heisst alles reiki, die energie mag auch die selbe sein, aber die art und weise etwas zu tun, ist meiner ansicht nach verschieden. wenn wir ehrlich sind glauben wir viel zu wissen, wir sagen, eine richtig durchgeführte einweihung schützt vor fremdenergie und wir sind nur kanal usw. stimmt das alles wirklich oder gibt es hier noch viel zu erkennen, zu forschen und mit der erkenntnis neu zu überdenken oder ist es so wie master jan immer sagt: dass die reine intention zählt, aber die intention ist eine absicht, also auch eine art des gebetes. ich weihe ein in dem wissen dass reiki vor fremdenergie schützt. wenn ich wrikungsvoll bete, dann wird dies gebet erhört werden.

man mache sich selbst ein bild.
In einem deiner letzten Beiträge sprachst du davon, dass Jesus wohl ein Kahuna war. Meinst du damit, dass Jesus ein Energie-Meister war oder ist damit was anderes gemeint?
ja, meiner ansicht nach war jesus ein könner der energiearbeit. er verstand es wie kein anderer seiner zeit, so wirkungsvolle gebete zustande zu bekommen, dass er sogar tote auferwecken konnte. hierzu ist wirklich nur notwendig, ein wirkungsvolles gebet hin zu bekommen. aber wie geht das ? jesus machte aus einem leid brot, viele leiber. ist das brot und das wasser aber nicht sinnbild für energie, mana. er vermehrte es, ist dies nicht gleich der manaaufladung im huna ? ein sinnbild dafür. unter anderen dafür.

viele menschen haben solche innerliche blockaden, dass es nicht funktioniert. sie bekommen kein wirkungsvolles gebet hin. für sie ist reiki eine chance, auch mit den blockaden erfolgreich und wirkungsvoll zu beten. mit den zweiten grad symbolen bekommen wir dann noch iholfsmittel, diese blockaden zu lösen. wenn wir das gemacht haben, dann wird unser gebet wirkungsvoll, auch ohne reiki, dann wird unser gebet erhört, es wird aufgenommen und verwirklicht. dann können wir auch für heilung beten und es wird heilung geschehen. man braucht dazu kein reiki, aber vielen hilft es auf ihrem weg. so lange, bis sie heil geworden sind. dann beten sie ohne unterlass und verwirklichen sich selbst unentwegt. jesus sagt schon, ihr sollt ohne unterlass beten. und das HZ lehrt uns, dass der mensch vom buddhabewusstsein nicht entfernt ist. ja das stimmt, nur kommt er auch damit in verbindung ? also betet er wirkungsvoll, um seine gebete auch wirklichkeit werden lassen zu können? mit reiki haben wir da eine super sache dies hinzubekommen.

aber es gäbe noch viel und noch mehr zu sagen und doch nichts. denn alles ist wie es ist, gut. reiki ist eine einfache methode und doch so voller segen. ich möchte es nicht mehr missen aber ich möchte mehr und noch mehr in seine tiefe vordrningen um es wahrlich verstehen zu können, das was es noch alles und in wirklichkeit ist, nicht das was man uns im westen erzählt und vor alles das, was man uns nicht erzählt.

liebe grüße

martin
Martina

Beitrag von Martina »

Lieber Martin, :knuddel:

hab gaaanz lieben Dank für dieses lange, ehrliche und aufschlussreiche Posting.
Auch wenn ich über ein paar Dinge noch nachsinne, stimme ich dir im Grundsatz zu.
Und auch ich beschäftige mich schon lange mit der Forschung nach dem Ursprung. Ich habe einen offenen Geist und alles was mich einengen oder begrenzen will, wird von mir hinterfragt. Bei Reiki ist es, wie du auch schon geschrieben hast, wohl eine Sache des Hintergrundes und ich denke, dass wir auch hier hoffentlich irgendwann einmal Klarheit haben.
Für mich gibt es allerdings auch keine "Fremdenergie". vor der ich Angst haben müsste. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die "Fremdwesen", die mich "überfielen", stets meine eigenen Schöpfungen waren. Irgendwann war ich einfach so weit, dass ich das erkannt habe und seither gehe ich anders damit um, viel leichter und unbeschwerter, denn warum sollte ich Angst haben vor etwas, das zu mir gehört? :P
Irgendwo hattest du auch mal etwas von "harter Arbeit" geschrieben. Ich würde es eher "schmerzvolle Arbeit" nennen.
Ja, es gibt so vieles, das wir noch nicht verstehen und auch ich forsche weiter. Zuerst in mir selbst und dann schaue ich, ob ich weitere Puzzlestücke in mein Weltbild einfügen kann.

Ich wünsch dir einen schönen Abend heute abend :daumen:

LG Martina
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

in der folge dann, entwickelte er die symbole.
Hmmm - ist es nicht so, dass Usui die Symbole bereits in den Sanskritschriften gesehen hatte und deren Bedeutung ihm dann nach der 21tägigen Meditation bewußt wurde?

Regina
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Spiralfrau hat geschrieben:
in der folge dann, entwickelte er die symbole.
Hmmm - ist es nicht so, dass Usui die Symbole bereits in den Sanskritschriften gesehen hatte und deren Bedeutung ihm dann nach der 21tägigen Meditation bewußt wurde?

Regina
Meiner Kenntnis nach sind die Symbole von Grad 2 und 3 nachträglich eingefügt worden um den Weg für die Schüler zu erleichtern.
Für Usui selbst waren sie unsinnig, denn er hatte ja eine Komplett-Einweihung .. in 21 Tagen zum GroßMeisterLehrer *g (Das schafft nciht mal Ebay)

Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
mderpfad
Reiki-Fackel
Beitrag von mderpfad »

hallo regina,
ja klar, teilweise schon. doch auch die hatte er stark vereinfacht und ganz bewusst gewählt. hinter den symbolen stehen ja bestimmte lichtwesen/götter/Buddhas usw. und er wusste was er wollte und hat dann schon teilweise vorhandene symbole vereinfacht und dann als hilfsmittel zur verfügung gestellt. ich sagte ja auch, er hat sie erst später hinzugefügt. mit den symbolen verbinden wir uns also mit den lichtwesen und haben so die möglichkeit ihre wirkungen zum einsatz zu bringen.

sorry, ist so. leider wusste man so was sehr lange nicht. warum wohl ?

genau so wie usui kein christ war usw. ich denke, keiner weiss hundert pro wie es genau war, dafür gibt es wohl zu wenige überlieferungen, aber einiges weiss man heute sehr wohl.

liebe grüße

martin
Martina

Beitrag von Martina »

Guten Morgen Martin,

bin auch der Meinung, dass Symbole eine Art "Krücke" darstellen, bis wir selbst laufen gelernt haben :wink:
Um das Thema "Worin liegt der Sinn oder das Ziel der Einweihung?" wieder aufzugreifen:
Wie schon mehrfach geschrieben wurde, liegt für mich der Sinn in der bewußten Verbindung oder Rückerinnerung der universellen Energie.
Und auch hier sehe ich eine "Krücke", die uns den Zugang erleichtert und das ist das Einweihungsritual. Ich verstehe das Ritual oder die Zeremonie als eine Art Symbolik.
Die Empfindungen, die ganz individuell dabei auftreten, haben meiner Ansicht nach mit der energetischen Interaktion zwischen Einweihendem und Einzuweihendem zu tun. Es ist eine Wechselwirkung, die auch sonst bei jedem Kontakt zwischen Menschen und ihren Energiefeldern ins Wirken kommen. Ich unterscheide da nicht nach Reiki-Energie und anderen Energien, für mich ist die universelle Energie einfach Energie. Energie folgt immer der Aufmerksamkeit und strebt nach Ausgleich. Das Bewußtsein ist letztlich ausschlaggebend, wie ich die Energie "handhabe" und empfinde.

Dir einen sonnigen Tag, das Wetter ist hier heute wieder spitze! 8)

LG Martina
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

mit den symbolen verbinden wir uns also mit den lichtwesen und haben so die möglichkeit ihre wirkungen zum einsatz zu bringen.
??? Ich verbinde micht mit LICHTWESEN wenn ich die Symbole nutze????
Sorry Martin - WO hast Du das denn her?????

Regina
mderpfad
Reiki-Fackel
Beitrag von mderpfad »

hallo regina,
??? Ich verbinde micht mit LICHTWESEN wenn ich die Symbole nutze????
Sorry Martin - WO hast Du das denn her?????
ja sorry regina, aber macht mal eure hausaufgaben. ich habe langsam das gefühl, dass die meisten westlichen reikilehrer gar nicht wissen was sie tun.

Die Göttin Kannon steht z.B. hinter dem SHK Symbol. Wenden wir dieses Symbol an, dann verbinden wir uns mit der kraft dieser göttin und bringen ihre wirkung zum vorschein. sie ist das lichtwesen das hinter dem symbol steht.

ich glaube wir leben was reiki betrifft echt im westen noch hinterm mond.
reiki hat seinen ursprung nicht im westen, es wurde hier aber so verwestlicht, dass hier wohl keiner mehr erkannen mag, das es mit unseren westlichen ansichten erst mal auf den ersten blick nichts zu tun hat. es wurde uns halt so verkauft.

zudem weiss auch gar nicht was da so schlimm sein soll ? auch als kanal lassen wir energie durch uns fließen und in uns hinein, also warum haben denn manche so sehr angst davor? als ständiger reikikanal sind wir doch immer kanal und offen oder ? also warum solche angst, vor reiki haben wir es doch auch nicht. oder reden wir uns da nur was ein ? im christentum soll uns soch auch der heilige geist ganz durchdringen und erfüllen, aber vielleicht ist das ja auch so ein angsteinflösender schlimmer finger.

liebe grüße

martin
Deva
Reiki-Kerze

Beitrag von Deva »

Lieber Martin,

Du sprichtst mir wirklich aus der Seele. Deine Beiträge kann ich nur unterstreichen.
Was mir neu ist, daß hinter den Symbolen bestimmte Gottheiten stehen. Da muß ich mir erst meine Gedanken dazu machen.

Herzliche Grüße
Deva
[/quote]
Ein Baum ohne Krone
wird nicht geschüttelt.
Ravenwings
Reiki-Feuer

Beitrag von Ravenwings »

Hallo Martin,

stimmt, die Symbole ab dem 2. Grad (als eigentlich alle :wink: ) wurden gechannelt und die wenigsten wissen wirklich, wer sie letztendlich überbracht hat. Und wenn ich heute zudem lese, dass das Großmeistersymbol XXY gechannelt und dann einfach benutzt wird, stäuben sich mir innerlich sämtliche Haare.

Ebenso ist Reiki-Energie vom Ton her HOM und die Farbe ist golden, es wird auch die Christusenergie genannt, welche mit der von Christus identisch ist. Diese wiederum bei einer globalen Nutzung auf die Weld des Islam zu senden .. oha! Wenn das mal nicht eine Rückkopplung vom Feinsten gibt! Zumal der islamische Glauben Jesus negiert.

Man sollte daher stets Bedacht mit der Auswahl seiner "Ziele" in Punkto Verschicken vorgehen.

Liebe Grüße, Ravenwings
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
mderpfad
Reiki-Fackel
Beitrag von mderpfad »

hallo ravenwings,
stimmt, die Symbole ab dem 2. Grad (als eigentlich alle ) wurden gechannelt und die wenigsten wissen wirklich, wer sie letztendlich überbracht hat. Und wenn ich heute zudem lese, dass das Großmeistersymbol XXY gechannelt und dann einfach benutzt wird, stäuben sich mir innerlich sämtliche Haare.

Ebenso ist Reiki-Energie vom Ton her HOM und die Farbe ist golden, es wird auch die Christusenergie genannt, welche mit der von Christus identisch ist. Diese wiederum bei einer globalen Nutzung auf die Weld des Islam zu senden .. oha! Wenn das mal nicht eine Rückkopplung vom Feinsten gibt! Zumal der islamische Glauben Jesus negiert.
ja, letztendlich ist alles eine sache des channelns. ich würde eher dazu heilige inspiration sagen.

aber dieser channel, dieser kanal, wo führt er hin ? woher bekommt der mensch überhaupt das wissen um die verborgenen dinge des lebens und der mystik, der heilung usw. er hat eingebungen, inspirationen, intuition usw. wenn man so will, dann beruht alles esoterisches wissen auf dieser methode der inspiration, eingebung.

usui hat die symbole nicht gechannelt. er hat sie wenn man so will zusammengebastelt. er wusste wie man wirkungsvolle symbole, oder talismanne erzeugt. aber dies tat er aus einem wissen heraus, er wusste was er tat. er war ein gelehrter.

der heutige begriff des channels hat eine negative besetzung. ich kann das auch gut nachvollziehen. frage mich nicht warum, aber ich wollte mich nicht in irgendwelche neuzeitigen gechannelte symbole einweihen lassen. ich denke, dass der frühe mensch von natur aus einen besseren kontakt nach oben hatte, für ihn war es normal mit gott zu sprechen und das was hintern den dingen steht zu erkennen. sie waren gleich dem kleinen kind in seinem wesen, näher zu gott, als wir heute.

meiner ansicht nach ist reiki auch nicht golden. auch wenn dies immer so genannt wird oder man es sich so vorstellen soll.

reiki hat daher auch erstmal nichts mit christusenergie zu tun. wenn man jedoch christus, buddha, oder gott, als ausdruck bzw. als hohes selbst ansehen mag, dann ja. aber dann sind das alles nur namen für unser hohes selbst. genau genommen, dann alles das gleiche.

liebe grüße

martin
Antworten