Feminität bei Männern

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Kobi

Feminität bei Männern

Beitrag von Kobi »

hi Leute,

wir haben uns im Chat eben über Männer unterhalten, die ihre weibliche Seite leben und akzeptieren.

Es kommt dabei aber schneller als man(n) glaubt zu dem Urteil das man damit auch schwul oder dumm ist.

Also unter Frauen ist das ja kein Problem, aber als Mann ist das ein großes Problem, da ist das maskuline ,das männliche Prinzip die einzige Logik.

Wenn man als Mann z.B. sagt, ich empfinde es als Richtig fängt es schon an, da fehlt die Logik die Erklärung.

Schnell wird Mann schon da in eine Ecke gestellt als jemand der dämlich.

Lebt man diese empfinsame Seite weiter aus, ist man für die anderen ganz klar schwul, da fehlt die Logik und der "Starrsinn".

Das Männer aber genauso fühlende Wesen sind wurde scheinbar vergessen.

Kobi
Zuletzt geändert von Kobi am 22.02.2006, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
fredi
Reiki-Feuer
Beitrag von fredi »

Männlichkeit und Empfindsamkeit müssen kein Widerspruch sein...

Die Frage ist, wie man sowohl Männlichkeit und Empfindsamkeit definiert und wo die Grenzen liegen.

Aus eigner Erfahrung weiss ich, dass Frauen durchaus empfindsame Männer mögen, jedoch "Schlappschwänze" oder "Versager" verachten, wobei hier die Grenzen fliessend sind.

Männer wissen/spüren das und deshalb legen Sie sehr viel Wert darauf, den harten Kerl zu spielen. Der Erfolg scheint Ihnen recht zu geben: Machos in meinem Umfeld haben tatsächlich (auch wenn ich wieder ein schönes Klischee bediene) die meisten und hübschesten Frauen.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur !
Kobi

Beitrag von Kobi »

Ich glaube Fredi,

alles in der Natur und in diesem Universum strebt nach Ausgleich, auch Frauen haben Probleme damit auf der männlichen Seite angesehen und akzeptiert zu werden.

Gesellschaftlich ist dies viel größer als in einer Beziehung.

Die Gesellschaft ist der Orientierungpunkt, da liegen die ganzen Normen für das was Mann oder Frau zu sein hat.
Männer wissen/spüren das und deshalb legen Sie sehr viel Wert darauf, den harten Kerl zu spielen. Der Erfolg scheint Ihnen recht zu geben: Machos in meinem Umfeld haben tatsächlich (auch wenn ich wieder ein schönes Klischee bediene) die meisten und hübschesten Frauen.
Also ich werde damit, für mich ganz alleine nicht glücklich, unabhängig davon wie ich bei den Frauen ankomme.

Es ist doch schrecklich, sich so verbiegen zu müssen, um dem Ideal eines Mannes zu entsprechen, um angesehen zu sein.

Das bist Du ja nicht selbst, das ist etwas was Du spielst um gesellschaftlich angesehen zu werden.

Kobi
fredi
Reiki-Feuer
Beitrag von fredi »

Du musst ja den echten Kerl nicht immer spielen, nur im richtigen Moment.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur !
Kobi

Beitrag von Kobi »

Is klar Fredi! :D
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Im "Empfindsam"-Forum (das Forum von/für Hochsensible, von dem ich immer mal wieder berichte), gibt es einige Frauen, die es "stark" finden, wenn ein Mann auch mal "Schwäche" zeigen kann.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Siri
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Siri »

Hallo zusammen!

Also, nachdem ich in diesem Chat gestern auch dabei war und wir irgendwie gemeinsam auf das Thema kamen, möchte ich nun auch gerne meinen Senf dazu geben.

Ich persönlich - als Frau - finde es ziemlich schade, dass sich Männer untereinander oft so verkrampft verhalten.
Da darf ein Mann quasi keinen anderen Mann als gutaussehend bezeichnen, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben aus Angst, ein anderer Mann oder noch schlimmer: eine Frau (!) könnte ihn für schwul halten. Aus den gleichen Gründen käme auch eine Umarmung unter Männern einer mittleren Katastrophe gleich.
Ist doch irgendwie albern, oder nicht?

Das Klischee, dass Machos die meisten und hübschesten Frauen haben, könnte ich von mir ausgehend nicht bestätigen, ganz abgesehen davon, dass man darüber diskutieren könnte, ob "nur" hübsche Frauen für tiefsinnige und sensible Männer überhaupt so erstrebenswert wären ...

Wie sehen denn die anderen Frauen das? Steht ihr mehr auf die typisch männlichen Exemplare oder darf ein Mann für euch gerne seine weichen Züge zeigen? Wo liegt für euch die Grenze?

Viele Grüße,
Siri
Kobi

Beitrag von Kobi »

Ja, also ich denke solange das auftreten nicht tuntig wirkt sondern natürlich weil der mensch eben so ist, ist das ja ganz normal :D

Aber bei manchen Gestalten würde ich, wenn ich ne Frau wäre auch wegrennen.
LebensFrisch
Reiki-Laterne
Re: Feminität bei Männern

Beitrag von LebensFrisch »

Kobi hat geschrieben:Schnell wird Mann schon da in eine Ecke gestellt als jemand der dämlich.
Lebt man diese empfinsame Seite weiter aus, ist man für die anderen ganz klar schwul, da fehlt die Logik und der "Starrsinn".
Das ist das, was andere denken. Nur der "Betroffene" weiß es besser...
Soviel zum Thema Vorureile ablegen.
Fürchte dich nicht vor Schatten, zeigen sie doch an, dass irgendwo in der Nähe ein Licht leuchten muss.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Das einzige *echte* Problem ist der Konkurrenzkampf unter Männern - der einen ganzen Rattenschwanz an Problemen nach sich zieht. Er ist es auch, der Männern in der Regel vorschreibt, sie dürften keine Gefühle zeigen, denn Gefühle zeigen ist = Schwäche und ein schwacher Mann hat a) keinen Erfolg und b) kriegt keine Frau ab.

Wir haben "drüben" im Empfindsam-Forum das Thema bereits zur Genüge durchgekaut, deswegen will ich mich jetzt nicht nochmal wiederholen. Wer Interesse hat, den oder die lade ich herzlich ein, unter www.empfindsam.de im Bereich "Gesundheit, Körper & Psychologie" nachlesen, es gibt *mehrere* Diskussionen dort, die das Thema tangieren.

Beispiele :

Wann ist ein Mann ein Mann ?

Zu sensibel als Mann (Ist nur bei Registrierung sichtbar.)

Was erwarten Frauen von einem Mann ?

Was erwarten Männer von einer Frau ?

Seid ihr typisch Mann / typisch Frau ?

Freundschaft zwischen Mann und Frau, platonisch

Frau sein

Schöne Menschen haben's leichter im Leben

Schöne Menschen haben's schwerer im Leben

Schönheit von Personen des eigenen Geschlechtes

Magersüchtige & Schlankheitswahn in den Medien

Zusammengefaßt muß ich sagen, daß das GESAMTE Themenspektrum nahezu unüberschaubar ist. Es ist üblich "dort düben", auch Details zu diskutieren, und Sub-Themen anzuschneiden, die woanders wohl weniger Beachtung finden würden.

Man/Frau muß unterscheiden zwischen Bild und Selbstempfinden. Da kann es - insbesondere unter dem Einfluß von Medien - Differenzen geben. Insgesamt ist es so, daß das alles ein dynamischer Proß ist, in dem das eine mit dem anderen zusammenhängt. Es ist also unmöglich, eine Diskussion über "Männlichkeit" unter Ausschluß des Aspektes der "Weiblichkeit" zu führen, da Männer und Frauen miteinander interagieren - wobei Rollenklischees oft eine *große* Rolle spielen.
LebensFrisch
Reiki-Laterne
Beitrag von LebensFrisch »

Ameise hat geschrieben:Er ist es auch, der Männern in der Regel vorschreibt, sie dürften keine Gefühle zeigen, denn Gefühle zeigen ist = Schwäche und ein schwacher Mann hat a) keinen Erfolg und b) kriegt keine Frau ab.
So einen haben wir auf der Arbeit.
Jetzt schluckt er zum zweiten Mal Pillen, um einigermaßen in der Spur zu laufen...
Fürchte dich nicht vor Schatten, zeigen sie doch an, dass irgendwo in der Nähe ein Licht leuchten muss.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Es ist wie mit der Wut : Wenn du sie ständig in dich reinfrißt, wirst du krank davon, zumindest bei Depressionen kann ich mir das vorstellen.
Die einzige Möglichkeit wäre also das herauslassen ... Punching-Bälle sind dafür beliebt. ;)
Suchende

Hallo zusammen

Beitrag von Suchende »

Sehr interessantes Thema hier, dass ich als :"seit Jahren nach passendem Mann Suchende" :oops: schlecht unkommentiert lassen kann. Ich habe den Eindruck, dass sowohl Mann, als auch Frau gerne "Unmögliches" voneinander verlangen.
Also abgesehen davon, dass "Frau" gut, aber auch nicht zu gut aussehen soll, selbstständig, aber auch nicht zu unhilflos sein soll, tough, aber auch nicht emotionslos sein soll, Mutter und Vamp, etc. etc. :roll:
"Mann" sollte erstens erfolgreich, zumindest möglicherweise zuverlässiger Ernährer sein (nicht, dass selbstständige Frau das nötig hätte!), mit beiden Beinen im Leben stehen, aber bitte auch gefühlvoll sein, aber bloß kein "Weichei". So eine ideale Mischung aus Macho und Softie bitteschön, und bitte sollte er zum richtigen Zeitpunkt auch das Richtige tun und bitte von alleine wissen, wann dieser richtige Zeitpunkt ist....(oft wissen wir ja selber nicht, wann der richtige Zeitpunkt ist...)

Sorry für soviel Ironie :kratz: Aber da bin ich auch völlig selbstironisch.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir uns mit unserer "Angleichung der Geschlechter" ein Eigentor schießen.... und ich allen voran!

Naja: Natürlich darf "Mann" Gefühl zeigen, nur sollte "Frau" im "Ich kann alles alleine" Wahn keinesfalls vergessen, dass auch Sie Gefühle hat! Da muss sich generell, glaube ich, wieder einiges tun.

Scheint sowas wie ein Übergangsstadium zwischen früherer Abhängigkeit und dem zukünftigen Finden neuer Wege zu sein...

Mit freundlichem, selbstironischem Gruß

Auch anderes Suchende
:D
Suchende

Beitrag von Suchende »

Ach so. Sorry Kobi.
zurück zum Thema. Falls Du den Eindruck hast, "zu feminin" zu sein....
Ich wirke auf die meisten Leute (speziell auch Männer) "zu maskulin"!
Und dabei bin ich total sensibel! Ist nur so ein Schutzschild, dass ich mit wohl im Lauf der Jahre angeeignet habe.... Ich bin quasi ein weibliches "Weichei" mit guter Maske. Ist aber völliger Blödsinn!
Letztendlich kommt es wohl nur darauf an, ob man nach außen präsentiert, dass man sich selbst richtig gerne hat. Und zwar so, wie man ist!!!! Das ist sowas von STARK! Das kann nur beeindrucken!

Also: Viel Erfolg bei der Selbstannahme und der Eigenliebe!

Lieben Gru0
Suchende

PS: soll keinesfalls arrogant sein. Ich arbeite da selbst gerade mühsam dran :-?
Suchende

Beitrag von Suchende »

Äh :oops:
mir fällt leider immer mehr dazu ein :oops:
Im Übrigen finde ich einen gewissen femininen Touch bei Männern sehr reizvoll! Vor allem, wenn sie einigermaßen lässig und offen damit umgehen!

Ok?
Kobi

Beitrag von Kobi »

Ja, ich denke es ist beides wichtig, manchmal sollte Mann und Frau sich natürlich auch, durchbeissen können. :D
Ronja

Beitrag von Ronja »

Wie sehen denn die anderen Frauen das? Steht ihr mehr auf die typisch männlichen Exemplare oder darf ein Mann für euch gerne seine weichen Züge zeigen?
Hallo zusammen,

ich mag feminine Männer als "männliche Freundin", aber nicht als Partner! :wink:

Liebe Grüße,
Ronja

http://www.david-deida.de/wegmann.pdf
Kobi

Beitrag von Kobi »

Ronja Räubertochter, was Du nicht alles findest, danke. Obwohl ich das natürlich alles schon wusste. Es jedoch noch einmal Schwarz auf weiß zu haben, kann ja nicht schaden.
Kattugla
Reiki-Feuer
Beitrag von Kattugla »

Wie sehen denn die anderen Frauen das? Steht ihr mehr auf die typisch männlichen Exemplare oder darf ein Mann für euch gerne seine weichen Züge zeigen?
*grins*

Mann darf von mir aus heulen, Pascha sein, Plüschtiere sammeln, Ferrari fahren, rot werden und in meiner Gegenwart stottern, Haare auf der Brust haben und was weiß ich noch alles.
Das, was ich an Männern schlicht unwiderstehlich finde, ist Authentizität. :wink:
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Antworten