Hi Ronja.
Also ich finds auf jeden Fall sinnvoll der Natur Reiki zu geben. Immerhin leben wir in und von, nur halt leider meist nicht mehr mit ihr.
Außerdem ist´s auch ne hervorragende Methode, um in Kontakt mit Pflanzengeistern etc. zu kommen und hilft dabei, selbst wieder mehr in Einklang mit den Zyklen der Natur zu gelangen.
Ich habe da einmal eine Meditation in einem Buch über keltischen Schamanismus gefunden, die sich sehr gut mit Reiki kombinieren lässt, das sie das "fließen lassen" fördert.
Ich gebe sie hier sinngemäß wieder, da ich das Buch derzeit leider verborgt habe:
Stell dir vor....du gehst durch ödes, sandiges, verdorrtes totes Land.
Schließlich kommst du zu einem Platz wo viele Dornenhecken mit riesigen Stacheln das Durchkommen verhindern.
Aber du gehst ruhig auf die Hecke zu, und siehe da: Sie weicht vor dir zurück und gibt einen Weg frei.
In der Mitte der der Hecke ist ein großer Stein. Ganz wenig Wasser läuft träge darunter hervor.
Nun legst du die Hand auf den Stein (und gibst ihm Reiki), und allmählich beginnt das Wasser immer stärker zu fließen.
Die Dornenhecke beginnt zu ergrünen, Blätter und Beeren zu tragen. Vor deinem geistigen Auge siehst du, wie sich das Wasser durch die Hecke hindurch ausbreitet, wieder seine alten Kanäle findet.
Flüssen und Seen entstehen, und überall beginnt alles grün zu sprießen und schnell zu Wachsen. Wälder erheben sich, Wiesen erstrecken sich.......usw.
Auf diese Weise bringst du der Natur (und damit dir selbst) das Leben zurück.
......Sehr zu empfehlen, diese Übung.
mlg.
rrrrrrrrrrrrrrratatösk
rauf,runter,rauf,runter,rauf........