Einweihung

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Kobold

Einweihung

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe Leute,

bei dem Beitrag Reiki und Psyche bin Ich auf die Frage gekommen welchen Einfluss der Glaube auf die Erfahrung hat. Muß sich etwas ändern wenn Ich mir der feinstofflichen und energetischen Zusammenhänge vertraut bin und diese in mein Glaubensystem eingebunden habe? Ist eine Reikieinweihung überhaupt notwendig, wenn Ich mir dessen vollkommen bewusst bin? In wieweit schafft der Glaube die Erfahrung? Ist der Glaube vielleicht einzig und allein verantwortlich für die Wirklichkeit und macht eine Einweihung vielleicht garnicht notwendig? Religion bedeutet Rückverbindung und Einweihung bedeutet Verbindung. Ich denke alle Wirklichkeiten existieren Gleichzeitig, es ist nur die Frage auf welche Wirklichkeit wir unsere Aufmerksamkeit richten. Wenn wir also selbständig in diese Wirklichkeit eintreten, ist dann überhaupt noch eine Einweihung notwendig? Brauche Ich einen Reikilehrer, eine Kirche, ein Pastor um in diese Wirklichkeit einzutreten? Brauche Ich eine Religion (Rückverbindung) wenn Ich schon da bin wo die Religion mich hinführen sollte, es aber nicht kann weil sie selbst nicht beschreiben kann was das Ziel ist? Was bedeutet eine Reikieinweihung wenn Ich diese Wirklichkeit nicht akzeptieren und glauben kann? Ist Reiki in vielen Fällen nicht eine Form ohne Inhalt und die Grade ein Schmuckstück welche einen Schein zeichnen dem es an Tiefe und Verständnis fehlt ?
adlerauge
Reiki-Teelicht

Einweihung

Beitrag von adlerauge »

Hallo, Kobold!
Deine Gedanken sind super. Und Deine Fragen stellt die Menschheit schon seit Anbeginn. Und in jeder Frage liegt bereits die Antwort. Kennst Du Apfelmännchen und Juliamenge? Vergrößert man das Apfelmännchen und die Juliamenge etwa gleich stark, so ergeben sich ähnliche Bilder.
Es grüßt Dich
Adlerauge
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Adlerauge,

mir ist gerade eine Geschichte eingefallen, welche sehr schön zeigt worauf es eigendlich ankommt. Nicht die äußere Form sondern der eigene Glaubensinhalt ist wichtig.

Ein Mann wollte über Wasser gehen, Er saß am Ufer und sang ein Mantra. Ein Meister am anderen Ufer hörte dies und fand, er mache das ganz falsch, und um ihn zu helfen ruderte Er mit seinem Boot zu Ihm hin und sagte Ihm; "Du singst das ganz falsch", so kannst du nie über das Wasser gehen. Doch der Mann reagierte nicht. So ruderte der Meister wieder zurück ans andere Ufer. Nach einer Weile beendete der Mann auf der anderen Seite sein Gesang, lief über das Wasser zu dem Meister und frage; Entschuldigung, aber Ich wahr eben ganz vertieft, was mache Ich falsch?
Heike
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Rainbow Reiki
Beitrag von Heike »

Lieber Kobold,

Eine schöne Geschichte gefällt mir sehr gut und sie hat soviel Wahrheit in sich.

Ist sie Dir wirklich eben mal so eingefallen :o Echt klasse.

Liebe Grüße :)
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom .....Albert Einstein
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hallo Kobold,

wenn du Erfahren hast, wozu brauchst du dann noch Glauben? - Priester? - Religionen? - Reiki?

Wenn der Fisch gefangen ist, kannst du die Angel vergessen!

Sachit
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Wendelin

Beitrag von Wendelin »

Hallo Kobold :lol: ,
nach meiner dritte Einweihung bekam ich ein Buch geschenkt. Leider ist mir der Titel momentan nicht present( ich bin auf der Arbeit ). In dem Buch wird beschrieben, daß unser ganzes Universum Teil eines gigantischen kosmischen Spieles ist: Die Bewohner unseres Universium sollen sich vor langer langer Zeit vom Licht abgewandt haben um zu erfahren, wie ist ohne Licht zu leben. Zur Zeit sollen wir ( das Universum ) wieder auf dem Weg zum Licht sein und zwar mit einem riesigen Tempo. Diese "Spielerei" geschieht mit Wissen und Zustimmung der Schöpfers, der Lichtquelle oder wie Du es nennen willst. Nach dem Lesen dieses Buches kann für mich keine Religion mehr mithalten. Auch Reiki ( im klassischen Sinn ) nicht. Ich betrachte Reiki (unabhängig davon was es mir im Alltag bietet und hilft ) im Moment als Einstieg in meinen Weg ins Licht oder der Weiterentwicklung. Denn wir sind alle Teil des Lichtes und der Liebe; haben aber die Verbindung durch "unser" Spiel teilweise verloren. Unsere "Ahnen" (im Rahmen der Wiedergeburt sind wir es selbst gewesen) haben jedoch erkannt, daß man ohne das Licht und die allumfassende Liebe nicht existieren kann und das Entfernen in ein Nähern umgedreht. In dem Buch wird der Prozess verglichen mit einem Gummiband, das an einem Ende am Licht befestigt ist während das andere Ende, an dem unser Universum hängt, vom Licht weg gezogen wird. Das Dehnen ging so lange, bis das Gummiband sich nicht mehr dehnt. Dann wurde das Band los gelassen. Dieses strebt nun mit dem Universum im Gepäck, erst langsam dann immer schneller werdend wieder dem Licht zu. Hoffentlich gibt es dann keinen großen Aufprall oder fliegen am Licht vorbei und gelangen in den JoJo-Effekt. Irgendwann in einem späteren Leben werden wir es dann wissen / merken.
Das heißt für mich, daß die Religionen und Einweihungen ( zBsp Reiki ) - soweit sie ehrlich sind - Vorbereitungen auf was Großes / Schönes sind.

Hier gilt der Spruch, denn man in der Regel heiratswilligen mitgibt:
".. drum prüfe wer sich ewig bindet, ob er nicht was besseres findet..."

Ephrahim
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich persönlich habe fast den "Verdacht", daß Menschen auch ohne Einweihung diesen Weg beschreiten könnten - nur halt langsamer.

Eine Einweihung ist für mich ein bißchen wie Turbodüsen. ;)

(Puh, jetzt hätte ich beinahe "Einweibung" geschrieben ! *schwitz* :D )
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Ist es nicht der Überlieferung nach so, daß das "ursprüngliche" Reiki die Einweihung am Schluß hatte ?
So wie bei Usui...
Erst strebte er
erst entwickkelte er sich
und schließlich wurde er erleuchtet

In der tibetischen Tradition soll es so gewesen sein .. und meine Intuition sagt mir, daß das richtig ist, daß die Schüler sich selbst den Grad "erarbeiteten" und schließlich, als Bestätigung ihres Strebens die Weihe erhielten, wie ein Diplom ...
Das ist etwas, was mich schon lange beschäftigt und was ich hoffe in meinen eigenen Unterricht einfließen zu lassen.
Gruß
SpideR
Antworten