Hallo Leute,
mir ging es gar nicht so sehr darum, zu differenzieren, was normal und nicht- normal ist: ich nahm nur das Masstab was in uns unsere Gesellschaft aufzudrücken versucht.
Sicher sind die "normalen" Menschen oft nicht die, die normal sind, eben weil sie zuoft sich und ihre Bestimmung selbst verdrängen, nur um nicht aus dem Verband der Herde ( Gesellschaft) ausgestossen zu werden.
Ich versuchte einfach nur zu hinterfragen was man nun unter psychisch krnak versteht, denn zuoft werden einfach Schlagworte benutzt ohne weiter darüber nachzudenken.
Leider habe ich nicht das allumfassende medizinische Wissen eines Arztes um jede Krankheit genau in ihren Detail zu kennen deswegen kann ich nicht sagen wie man sich als Betroffener/e fühlt wenn man selbst ode das Kind ADHS hat.Ich kann nur meine Meinung dazu äußern, und auch sehr gut verstehen, welche Belastung speziell jetzt diese Krankheit oder besser Symtom hat.
Ich kann mir gut vorstellen,das Ritalin das Leben für alle Beteiligten erleichtert, sehe aber auch die Kehrseite der Medaillie, sehe, das diese Menschen als "Krank" tituliert werden, es aber in meinen Augen nicht sind--sie sind einfach etwas anders, als die breite Masse, und sie haben eben dadurch schwierigkeiten sich in unserer Gesellschaft und unsere Normen zurecht zu finden.
Ich weis aber auch, das all diese Menschen hervorragende Talente haben, die oft nicht gefördert werden, oder eben gefördert werden können....das ist eben das harte Brot.
Wie oft dachte ich daran, das eben weil es soviele Kinder sind, exrta Schulen und geschulte Lehrkräfte für diese Kinder zu Verfügung gestellt werden müssten.
Eben dann währen sie unter Gleichgesinnten, und müssten nicht so sehr unter ihrer Andersartigkeit leiden. Sie würden gefördet und verstanden werden.
Diese Kinder verstehen soviel mehr als wir, empfinden soviel mehr als wir.....eben wie auch viele in unseren Augen geistig behinderte soviel mehr fühlen und Emotionen ausdrücken können, wie so manch einer von uns.
Aber auch geistig behinderte werden gefördert, bleiben nicht auf der Strecke, und werden geschult und bekomme jede Chance heut zu tage.
Diese Menschen sind eben auch ein wenig anders, aber deswegen werden sie auch nicht mit Medi´s zugestopft.
Ebenso verachte ich Ärtze und Altersheime die alte Menschen mit einer Chemischen Zwangsjacke ruhigstellen, damit sie weniger Arbeit machen.
Kaum tanzt man aus der Reihe, ist etwas anderes, schon versucht alle Welt einen wieder "grade zu biegen".
Ich sehe ein, das gewisse Psychosen und Depressionen mit Medikamenten behandelt werden, eben wenn der Fall so schlimm ist, wenn dieser Mensch sich selbst oder andere gefährdet.
Aber welches recht haben wir, Menschen wegzusperren oder wegzubeamen mit Medikamenten, nur damit sie gesellschaftsfähig werden?
Vielleicht will die Seele diese Psychose oder Depression erleben, und man nimmt ihr die Chance hinweg diese Erfahrung zu machen- wer weis das ? Ich nicht.
Ich frage mich zuooft, wieviel Recht wir haben, über andere Leben zu bestimmen, die anscheinend nicht fähig sind, selbst Entscheidungen verbal zu treffen.
Das fängt mit der Herz-lungen-Maschiene an, dementen Menschen die schwere Beruhgungsmittel bekommen, Frühgeborene in der 23. Woche, die selten eine reele Chance haben, geistes Kranken, Menschen die leiden und nicht sterben dürfen- aber jedes Tier an dessen Stelle den Gnadenschuss bekäme-ohne das es gefragt wird!
Krebskranke Menschen, die sich wünschten Schmerzfrei zu sein, aber der Arzt ihnen nicht den letzten Gefallen tut, ihnen Morphium zu verschreiben,welches kaum Nebenwirkungen hat und auch in richtiger Dosierung weiniger schädlich ist als eine Aspirin!!!!!!!!!Die letzten Paar Monate eines Todesgeweihten vielleicht helfen könnte noch ein paar Schmerzfreie, angenehme Stunden zu erleben.
Es wird nach Gutdünken gehandelt- die einen werden mit Medikamenten zugestopft, und die anderen, die es bräuchten und wollten, bekommen nichts.
Und letztendes werden Kinder künstlich Erzeugt. Wir bestimmen über Leben und Tod und das finde ich ekelhaft.
Wir tun und machen alles was uns grade einfällt und das nennen wir dann ethisch vertretbar.
Wir meinen es immer nur "gut", eben weil wir manchmal vielleicht doch Kurzsichtig und nur Menschen sind
Pegasus