Sir Thomas Marc hat geschrieben:
Ist die Einweihung wie eine Weihe bei den Druiden eine Frage von Neugeburt?
Ist sie ein Abschluss eines Prozesses, an der das freie Kanalsein und Leiten von Lebensenergie steht?
Ist die Einweihung eine Ermächtigung nun etwas auf eine Bestimmte weise zu tun, und schaden für sich und andere Auszuschliessen?
Hallo Thomas,
hier meine subjektive Meinung dazu:
Die Einweihung ist keine Frage der Neugeburt, wohl aber schafft sie den Zugang zu neuen Bereichen. Dazu gehören
- die Möglichkeiten der Heilung sowie
- der Zugang zu sensibleren Einsichten.
Letztere können das Weltbild und die Wahrnehmung ganz schön verändern. Für mich ist daher eine Reiki - Einweihung schon etwas besonderes. Ein Grund sich zu freuen.
Ob sie ein Abschluss eines Prozesses ist, bezweifle ich. Denn du profiterst nur von Reiki, wenn du es auch anwendest. Der Abschluss eines alten Prozesses findet für mich daher schleichend statt - mit der Übung, die Reiki mit sich bringt.
Dann endet die Phase der "alten Bewusstseinsstufe" tatsächlich und eine neue tritt zu Tage. Oft wird von einer höheren Schwingung gesprochen.
Das hindert Reiki-treibende aber nicht immer daran, sich auf´s übelste zu beharken .
Aber die Möglichkeit zu einer höheren Schwingung besteht tatsächlich.
Die Möglichkeit Kanal zu sein, besteht für jeden Menschen. Nicht wenige haben dazu Zugang - ohne irgendeine Einweihung.
Irgendwo weiter oben wurde das Bild benutzt, die Kanäle werden geputzt. Ich denke, so ist es.
Durch unsere Art zu leben sind sie sicher ganz verstopft, so dass kaum noch Energie fließt und auch weniger wahrgenommen wird.
Die Frage nach der Ermächtigung finde ich besonders interessant. Der Reikitreibende kann das tun.. Uneingeschränkt ermächtigt ist er nicht.
Der, dem er Reiki geben will, sollte schon zustimmen und wissen, was da passiert.
Wenn jemand nach einer Lehre einen Gesellenbrief erhält, ist er auch ermächtigt, den Beruf auszuüben. Trotzdem wird er Fehler machen.
Die kann er aber auch nur vermeiden, indem er seinen Beruf nicht ausübt.
Soweit grade meine Gedanken dazu.
Liebe Grüße
Penny[/u]