![:-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Es ist nichts so einfach wie es scheint. Auf jeder Stufe der Entwicklung sind Antworten unterschiedlich, auch wenn die Frage die gleiche bleibt.
Vielen Dank!
![:applaus:](./images/smilies/yelclap.gif)
Moderatoren: Janina, AdminTeam
Ja, wenn alle die gleiche Auffassung hätten was die GrundprinzipienWolf hat geschrieben:Es hätte eine Interessante Diskussion werden können. Zum Beispiel wenn man die Grenzfälle diskutiert.
Ist vielleicht deine Realität... nicht meine.Wolf hat geschrieben:Ich denk bald jeder Reiki-Praktiker hat Freunde denen er hier und da mal Reiki geschickt hat ohne vorher zu fragen.
Habe ich weiter oben schon mal angesprochen. Es geht hier um eineWolf hat geschrieben:Schaut doch mal Eure eigene Philosophie an. Das Reiki immer fliesst. Ob nun beim Händedruck oder wenn man an jemanden denkt.
Da gibt es unterschiedliche Formen das zu tun. Wenn dann würde ich esWolf hat geschrieben:Oder wie viele senden Energie auf Krisenregionen?
Ich hoffe du machst einen Scherz! Was ist mit Selbstverantwortung! DieseWolf hat geschrieben:Was ist mit Leuten die gerne innerlich möchten, aber sich nicht trauen um Hilfe zu bitten.
Kannst du mit 100%-iger Sicherheit sagen, dass es nicht das Ego ist?Wolf hat geschrieben:Was ist mit einem inneren Bauchgefühl, einer Intuition oder Eingebung, welche sagt, nun wäre es für alle beteiligten wichtig?
Dann soll der Verstand erstmal etwas darüber lernen. Wenn durch dieWolf hat geschrieben:Oder was ist wenn wenn die Seele ja sagt aber der Verstand "nein" weil er einfach nichts darüber weiss?
Klar, der Raum bietet den Raum für die Verhandlung. Es werden keineWolf hat geschrieben:Ich kenne einen (Gerichtsdiener) der hat vor Gerichtsverhandlungen den Raum mit Reiki behandelt. Er meinte, dass dadurch die Verhandlungen sehr viel verständnisvoller abliefen.
Falsch, nicht nur der Komapatient. Ich kenne genug Menschen wo dasWolf hat geschrieben:Und wie gesagt fand ich die Argumente der "Erstverschlimmerung" richtig. Somit würde ich auch sagen, dass bei schwierigen Erkrankungen Gespräche vorher zwingend sind. Dann wäre aber da wieder der Komapatient?
Auch wenn ich nicht einverstanden bin mit der Art wie Christian sichWolf hat geschrieben:Nun hat jemand eine These aufgestellt und sofort kommen Beleidigungen. "mangelnde Sachkenntnis"
nana... nicht so pessimistischWolf hat geschrieben:Auch die Rolle des höhere Selbst und des Unterbewusstsein in dieser Sache per Diskussion zu klären wäre interessant. Naja wird wohl nichts.
Genau, diese Situation ist schon schwer genug wenn die Person selbst umMartina hat geschrieben:Ich schicke jemandem voller Liebe und Hilfsbereitschaft Reiki und derjenige springt anschließend vom Dach und hoppst aus dem Leben. Wie gehe ich dann damit um? Kann ich das ertragen? Welche Konsequenz hat das für mich?
Warum siehst du da Feigheit? Es ist doch in bester Absicht geschehen.Aber was wenn die Reiki-Hilfe ungefragt stattgefunden hat und es passiert
sowas? Ich habe dann einfach feige hinterm Rücken des Betroffenen eine
Heilung eingeleitet worauf diese Person nicht vorbereitet war und die
'Bearbeitung' hat ihm dermaße überfordert, dass aus seiner Sicht die
einzige Lösung wäre sich das Leben zu nehmen...
Das ist leicht zu testen. Behandel dein eigenes Hohes Selbst und schauSir Thomas Marc hat geschrieben:Ist das höhere Selbst wirklich das was wir darin sehen wollen, oder ein Verkaufsgespräch für unser Gewissen, wenn wir helfen wollen?
Die Realität und die Menschen die darin eine wesentliche Rolle spielen,Sir Thomas Marc hat geschrieben:Sind wir bereit Reiki oder andere Heilung zu senden, weil diese Heilung uns selbst fehlt?
Kann mit deiner Frage leider nichts anfangen. Was meinst du mit 'breite'?Sir Thomas Marc hat geschrieben:Ist das Aufarbeiten solcher Fragen nicht ein in die breite deligieren von Verantwortlichkeit, wenn wir andere mit Energie beschenken WOLLEN?
Gut möglich aber die Selbstbestimmung sollte doch das Ziel sein und dannSir Thomas Marc hat geschrieben:Geht nicht die Selbstbestimmung jedes Wesens vor der Fremdbestimmung durch andere?
Sie sind Vertreter des Volkes und als solches spiegeln sie dieSir Thomas Marc hat geschrieben:Dürfen wir entscheiden, wann sich andere Menschen nicht mehr betimmen dürfen (Wie Sadam Hussein, A. Hitler, G. Busch)? Oder bedarf es medizinischer Indikatoren? Und wie sind diese Festgelegt?
Das Thema Depot hat hier nichts verloren. (wurde an einer anderenSir Thomas Marc hat geschrieben:Wenn ich geben will, dann kann ich eine Art "Energieblase / Depot" doch zum zugriff des höheren Selbst, der Seele schaffen. Doch dieses Depot ist dann dem Kreislauf der Energie entzugen, wie eine Battrie, die etwas aufbawahrt?
*g*Sir Thomas Marc hat geschrieben:Ich danke Euch ... und stelle diese Gedanken auch Euch zur Verfügung, denn die Quelle dieser Impulse war hier. (Ausgleich)
Nein, man hätte auch fragen können aber es wird ohne Fragen gemacht.Martina hat geschrieben:Warum siehst du da Feigheit? Es ist doch in bester Absicht geschehen.
Es gibt Wesensebene, die nicht dem Bewusstsein (mehr) unterliegen, dieMartina hat geschrieben:Warum meinst du, dass du eine Heilung einleiten könntest? Sind das nicht genau die Fragen, die wir uns bewußt machen sollten?
Man kann nur das ändern, was man wahrnehmen kann. Bei Heilung mussMartina hat geschrieben:Und warum denkst du, die "Bearbeitung" hätte ihn überfordert und er hätte sich deshalb das Leben genommen?
ich weiß worauf du hinaus willst. Reiki tut das was im ganzheitlichenMartina hat geschrieben:Sind alle diese Annahmen nicht ein Ausdruck mangelnden Vertrauens in dich selbst, in andere und in die Wirkungsweise der uns durchfließenden Energie? Da spielen Ängste mit, die angeschaut werden wollen
Klar aber muss man schlau werden dadurch, dass jemand in eineMartina hat geschrieben:Hier geht es nicht um Schuld, sondern um Selbsterkenntnis und Bewußtseinserweiterung
Nein, ich suche mehr in mir als im Außen. Genau was lässt dich anderesMartina hat geschrieben:Ich möchte nicht auf die einzelnen Absätze eingehen und bitte nimm mir jetzt eine ehrliche Antwort nicht übel, aber deine Sichtweise auf die Dinge machen auf mich den Eindruck, als ob du mehr im Außen suchst als in dir selbst. Aber vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden.
Ja, Reiki fließt dorthin wo es am meisten gebraucht wird... wenn es alsoMartina hat geschrieben:Du setzt also ganz selbstverständlich voraus, dass es Wesensebenen gibt, die gerne Reiki annehmen möchten?
Nein, das habe ich nicht gesagt...Martina hat geschrieben:Und das berechtigt uns dann, auch einfach zu schicken?
Naja, wenn man weiß, dass Reiki gegeben wird, kann man MaßnahmenMartina hat geschrieben:Und weil wir die Möglichkeit haben, in einen Sterbeprozess einzugreifen, nehmen wir die Möglichkeit dann auch wahr?![]()
Naja, es wird wohl nie ganz zu verhindern sein, dass jemand Reiki schickt und keiner davon weiß. Aber eines ist mir noch nicht ganz klar: Wenn du eine "unerfreuliche Überraschung" in der Situation erlebst, wie definierst du das? Meinst du damit, dass der Patient stirbt? Und wenn du weißt, dass Reiki fließt, dann gibt es keine "u.Ü." ?Naja, wenn man weiß, dass Reiki gegeben wird, kann man Maßnahmen
treffen um Komplikationen zu vermeiden. Wenn Reiki durch die 'Hintertür'
kommt in so einem Fall, kann man sich nicht darauf vorbereiten und
könnte die Überraschung sehr unerfreulich werden.
Das Hohe Selbst unterliegt nicht deinem Bewusstsein und du kannst alsWolf hat geschrieben:Bei dem Thema mit dem höheren Selbst muss ich mich doch wundern. Wäre es über diesem dann möglich jedem ohne Absprache Energie zu schicken?
Nicht wirklich. Der Raum ist energetisiert und die Energetisierung ist fürWolf hat geschrieben:Wenn ich das Beispiel mit dem Gericht nehme...
Hab ich weniger Verantwortung wenn ich die Menschen in einem von mir energetisiertem Raum gehen lassen als wenn ich sie direkt behandle? Das finde ich auch Haarspalterei.
Auch hier ist der Patient erstmal für Heilung da... (weiß er hoffentlichWolf hat geschrieben:Dann kann man in Zukunf ja die Betten behandeln in dem sich der ungefagte Patient legt...*lol* Damit das Bett-Klima gut ist.
Doch aber man kann nur das verändern was man wahrnimmt und dieWolf hat geschrieben:Und hat ein Mensch wirklich keine Entscheidungsfreiheit wenn man ungefragt Energie schickt?
Wenn abgelehnt, ok. Wenn unbewusst verarbeitet könnten ProblemeWolf hat geschrieben:Wird die Energie dann nicht vielleicht entsprechend unbewusst verarbeitet oder abgelehnt?
Du brauchst dich nicht entschuldigen. Ich wollte nur wissen ob ich etwasMartina hat geschrieben:nein, ich hatte nichts Genaues, an dem ich mein Gefühl festmachen könnte, es war ein allgemeiner Eindruck, bitte verzeih!
Kann ich nicht definieren; das tut der Empfänger. Was für mich ok ist,Martina hat geschrieben:Aber eines ist mir noch nicht ganz klar: Wenn du eine "unerfreuliche Überraschung" in der Situation erlebst, wie definierst du das?
Ich teile der allgemeinen Meinung (gibt es die?) dass Reiki intelligent istMartina hat geschrieben:Steht das nicht dann im Gegensatz zu der allgemeinen Meinung, dass Reiki intelligent ist? Oder ist es eher so, dass Reiki überschätzt wird?
Du schriebst doch vorher, dass es zu unerfreulichen Überraschungen kommen kann, daraus schließe ich, dass du eine eigene Definition für "unerfreulich" hast. Aber ansonsten sehe ich das wie du.Kann ich nicht definieren; das tut der Empfänger. Was für mich ok ist,
kann für jemand anderes 'die Hölle auf Erde sein'... oder umgekehrt
Ich teile der allgemeinen Meinung (gibt es die?) dass Reiki intelligent ist
nicht. Reiki ist kein Wesen und schließt für mich somit Intelligenz aus.
Reiki denkt nicht nach und trifft auch keine Entscheidungen.
*g* ok, nochmal ganz langsam.Martina hat geschrieben:Sorry, Jeroem, aber hiermit kann ich nun wieder nix anfangen, klingt für mich widersprüchlich:
Du schriebst doch vorher, dass es zu unerfreulichen Überraschungen kommen kann, daraus schließe ich, dass du eine eigene Definition für "unerfreulich" hast. Aber ansonsten sehe ich das wie du.Kann ich nicht definieren; das tut der Empfänger. Was für mich ok ist,
kann für jemand anderes 'die Hölle auf Erde sein'... oder umgekehrt
Könnte sein. Ich habe nie gelernt, dass Reiki intelligent ist und auch ichMartina hat geschrieben:Kann das bedeuten, dass Reikischüler nur deshalb so sorglos damit umgehen, weil ihnen von ihren Lehrern vermittelt wird, dass Reiki intelligent ist?