Reiki eine begrenzte Sichtweise?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Kobi

Reiki eine begrenzte Sichtweise?

Beitrag von Kobi »

Ich finde der Begriff Reiki ist ein sehr begrenzter Begriff, es besteht kein Bezug zum Karakter zum Sein eines Menschen.

Ich sende anderen auch Energie durch mein sein, durch mein sosein, wie ich bin, wie ich zu anderen bin.

Ja und vielleicht genau deshalb ist das eben nicht mein Weg, weil es unabhängig vom eigenen Sosein gemacht wird, zu etwas das über das Verhalten dem sosein, dem wie ich bin steht und wo es keine Verbindung zwischen dem "wie ich bin" und dem was ich damit aussende gibt.

Wenn ich sage ich bin nur Kanal ist das auch eine Ablehnung meiner Wirkung und meiner Verantwortung, eine Verantwortung die ich trage.

So ist Reiki deshalb aus meiner Sicht nicht der Weg und schon gar nicht der absolute Weg, weil es eben an dieser Verantwortung und der Selbstreflektion, dem was ich mit dem ganzen selbst zutun habe, fehlt.

Es scheint mehr etwas nach außen gekehrtes zu sein, eine Technik, eine Gruppenangehörigkeit, ein Kult, etwas das mich abhebt von anderen.
Zuletzt geändert von Kobi am 01.05.2006, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
mderpfad
Reiki-Fackel
Beitrag von mderpfad »

hallo kobi,

leider hast du nicht verstanden was reiki ist und wie reiki funktioniert.

wenn du reiki nur mit handauflegen anschaust, also auf den ersten grad begrenzen magst ok, aber reiki ist weit mehr als das was du meinst. es hat mehr mit dir und dem universum "als gott" zu tun als du denkst. leider gehen die menschen meist gar nicht den weg des reiki, weil sie ihn nicht erkennen und als arg zu begrenzt und unbedeutend abtun. schade, aber wir sehen immer nur das in den dingen wie wir imstande sind zu sehen und bereit sind sehen zu wollen.

sehen wir erst mal mehr und nehr, dann erkennen wir das bedeutende in allem wieder. der einzige der begrenzt sind wir selbst. begrenze dich also nicht selbst so wie du es mit reiki tust, es wäre in beiden fällen wohl all zu schade.

zudem gibt es nichts was in dieser materiellen welt nicht begrenzt wäre.

liebe grüße

martin

p.s. wer von euch betet eigentlich beim reiki ?
Kobi

Beitrag von Kobi »

Weisst du was ich sehr oft gesehen habe, Menschen die als Meister mit ich weiß nicht wievielen Graden herumlaufen und große Idioten sind.

Ja schon an diesem Punkt frage ich mich, ob es das Wert ist, sich überhaupt noch näher damit zu befassen.

Ja da stellt sich mir die Frage, was ist Reiki für ein Verein ? Was kann man darunter verstehen, sicherlich sehr vieles.

Ich weiß wirklich nicht ob es das so braucht?
Ravenwings
Reiki-Feuer

Beitrag von Ravenwings »

Hi kobi,

du klingst gerade sehr verbittert und zynisch. Was hat dich veranlasst, dieses Thema niederzuschreiben?

Gruß, Ravenwings
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

kann ich dir sagen raven....er bekam keine aufmerksamkeit im chat :evil:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Kobi

Beitrag von Kobi »

Was mir auch aufgefallen ist, da sind sehr viele die von Hirachien ausgehen, die sehr viel Wert darauf legen von wem sie eingeweiht wurden.

Ja und auch sehe ich bei vielen, das es als eine Art Titel gesehen wird, abgeleitet vom Kampfsport und keine Ahnung wo noch.
Kobi

Beitrag von Kobi »

Ravenwings,

ich denke nicht das ich verbittert oder zynisch bin, für mich scheiden sich hier vielleicht einfach nur die wege.

Es gibt da auch noch die andere Seite aber von der rede ich gerade nicht.

kobi
Ravenwings
Reiki-Feuer

Beitrag von Ravenwings »

Das wollte ich gar nicht wissen, Kobi. Ich fragte nach dem Grund deines Zornes. Kannst du ihn überhaupt benennen?

Ravenwings
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Kobi

Beitrag von Kobi »

Ich weiß Petra, dein Urteil über alles was ich sage ist sowieso klar, Du hast Deine Meinung, dein Bild von mir im Kopf so wie viele andere auch.
Kobi

Beitrag von Kobi »

Ravenvings, hier hat bisher nie jemand von Zorn geredet, bis du damit gerade angefangen bist.

Wenn eine Meinung und eine Sichtweise schon Zorn ist, ok.
Ravenwings
Reiki-Feuer

Beitrag von Ravenwings »

Hmm,

manches an dir verwundert mich etwas. Mal erwähnst du, du möchstes dich zurückzehen und suchst Ruhe, machst dir Gedanken darüber, dass du hier zu oft nach Ablenkung suchst. Dann herrscht eine kurze Weile Schweigen, anschließend schreibst du viel und letztendlich kommen irgendwann solch beurteilende themen von dir. Hast du schon mal darin ein Muster erkannt? Und ich gleube kaum, dass es mit Reiki wirklich etwas zu tun hat sondern mehr mit einem Ablauf in dir selbst.

Nachdenkliche Grüße, Ravenwings

Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Beitrag von Sir Thomas Marc »

Auch wenn ich kein Reiki nach Usui anwende, sondern meine eigenen Wege zur Energie des Lebens habe, bin ich der Meinung das Reiki einer der wichtigsten Wege überhaupt heute darstellt.

Lernen was Energie ist, einen eigenen unumstösslichen Zugang zu haben, sogar das Geburtsrecht des Kanal sein dürfens in Anspruch nehmen zu können halte ich für etwas sehr wichtiges...

herzlich
thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Ravenwings
Reiki-Feuer

Beitrag von Ravenwings »

Ich kann nur von dem sprechen, was ich aus deinen zeilen herausfühle, daher erwähnte ich es, Kobi.

Sir Thomas,

Bingo! Ich sehe das ganz genau so. Es ist ein Recht von und für jeden. Auf welche Weise er/sie es ausübt, ob im Verband angeschlossen oder allein, das ist unerheblich.

Lieben Gruß, Ravenwings

Martina

Beitrag von Martina »

Es scheint mehr etwas nach außen gekehrtes zu sein, eine Technik, eine Gruppenangehörigkeit, ein Kult, etwas das mich abhebt von anderen.
Ja, Kobi, für viele ist das so!
Das entscheidet jeder für sich.
Was mir auch aufgefallen ist, da sind sehr viele die von Hirachien ausgehen, die sehr viel Wert darauf legen von wem sie eingeweiht wurden.
Ja, auch das ist bei vielen so und auch das entscheidet jeder für sich.
Weisst du was ich sehr oft gesehen habe, Menschen die als Meister mit ich weiß nicht wievielen Graden herumlaufen und große Idioten sind.
Und auch das ist aus deiner Sicht sicher zutreffend. :wink:
Aber hast du dich schon mal gefragt, welche Erwartungen du z.B. an "Meister" hast?
Reikimeister sind Menschen wie du und sie haben gewählt, in ihrer Selbstmeisterung zu stehen. Selbstmeisterung beinhaltet Aspekte wie Selbsterkenntnis, Selbstermächtigung, Selbstliebe, Eigenverantwortung usw. Ein Reikimeister, der auch eine Lehrtätigkeit ausübt, wächst an seinen Schülern, denn je mehr Fragen ihm seine Schüler stellen, umso mehr kann der Meister sich selbst fragen, ob er für sich die Antworten gefunden hat.
Schüler, die nur nachplappern, was ein Meister vorbetet, sind keine Bereicherung für ihn und die Schüler sollten sich fragen, ob ihnen das genügt oder ob sie auch selbst anfangen zu denken. :roll:
Vielleicht hast du aber auch eine andere Sichtweise auf das Verhältnis Meister-Schüler? Vielleicht siehst du den Meister weit über dir, weil hier im Westen der Titel des Meisters eher mit profundem technischen Wissen verbunden wird? Ein Elektriker kann sich z.B. ohne eine Meisterprüfung nicht selbstständig machen, wie du weißt. Die Grundlage für Reikimeister sollte aber ein spirituelles Wissen sein.
Ein spiritueller Meister hat keine Anhänger und er sieht seine Mitmenschen nicht über oder unter ihm, sondern neben sich.

Du siehst also, es ist alles eine Frage der Sichtweise und das kann dich nur ermuntern, weiter die Augen offen zu halten und stets zu bedenken, dass alles von verschiedenen Seiten betrachtet werden darf. :dance:

LG Martina
Kobi

Beitrag von Kobi »

Ja Martina, hast Recht.

Entschuldigung Ravenvings und Momo, wollte euch nicht ärgern.

lieben Gruß, Kobi
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

du hast mich nicht geärgert....
es ist eher so, dass ichs traurig finde.

lieben gruss
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Kobi

Beitrag von Kobi »

*Kobi mal einen Strauß Blumen für Petra gepflückt hat*Bild
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

:knuddel:

irgendwie kriegste mich immer rum, roland....genau wie meine kiddies :wink:
Ravenwings
Reiki-Feuer

Beitrag von Ravenwings »

Auch ich bin nicht verärgert, Kobi :)

Warum sollte ich? Ich habe lediglich deine Motivation hinterfragt. Wenn ich verärgert bin, sieht das ganz anders aus. :wink:

Lieben Gruß, Ravenwings

Sonnenlicht
Reiki-Fackel

Beitrag von Sonnenlicht »

Hallöchen,

ich denke, ich kann Kobi verstehen. Zumindest habe ich das Gefühl, zu erahnen, warum er so reagiert.

Reiki an sich ist was sehr Gutes, was sehr Schönes, aber noch lange nicht das Größte. Mir hat Reiki den Weg zu anderen Energien, zum Universum überhaupt geöffnet.
Nur mein Weg mit Reiki ist ein anderer geworden. Ursprünglich wollte ich Reiki nicht nur für mich praktizieren sondern auch für andere.
Und nun zeigt sich, dass meine Meisterin Recht hatte, als sie bei meiner Einweihung zum 2. Grad sagte "Du bist noch nicht so richtig bereit für Reiki".

Okay, Reiki war und ist so eine Art Sprungbrett für mich. Ich weiß nun, dass es zwischen Himmel und Erde "Dinge" gibt, die ich mir vorher nicht erklären konnte bzw. als Hirngespinste von Theologen gesehen habe.

Wohin mich mein Weg führt, weiß ich noch nicht. Im Moment zieht es mich stark in die "Welt der Engel". Und ich suche vermehrt Orte auf, von denen ich weiß, dass ich dort die Energie finde, die mir gut tut. Gestern zB war ich an der Nordsee, um mich dort mit meinem ganz individuellen Ritual zu erden. Aber dafür brauche ich kein Reiki, keine Symbole.

Vielleicht brauchte ich den Weg zu Reiki, um für mich zu erfahren, was gut und richtig für mich ist in dieser Welt.

Mich stört ganz einfach, wenn Reiki als das Wundermittel überhaupt dargestellt wird. Und mich stört auch, wenn mir Meister begegnen, die meinen, sie wären die großen Heiler. Nur lasse ich mich dadurch nicht von meinem Weg abbringen. Und der ist mit Reiki, aber nicht allein mit Reiki.

Liebe Grüße

Sonnenlicht
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden.

(Jonathan Swift)
Husky
Reiki-Fackel
Beitrag von Husky »

mderpfad hat geschrieben: p.s. wer von euch betet eigentlich beim reiki ?
Hi,

Wenn du jemanden begegnest, der die Hände vor dem Herzzentrum oder der Brust gefaltet hat, woran sieht man dann ob derjenige betet oder eine Gassho-Meditation macht? :-?

Herzlichen Gruß
Uwe
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch!
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

was ist beten/ was versteht der einzelne unter "beten"?

für mich bedeutet es sprechen mit Gott, und von der Bedeutung her kann ich auch das Bitten um Reikienergie als Gebet rechnen.

kommt sicher auf die Sichtweise des einzelnen an.

auch beim Thema des Threads kommt es auf die Sichtweise an, den Standpunkt des einzelnen, denn auch der, der Reiki nur von außen betrachtet, hat nur eine beschränkte Sichtweise und nicht den totalen Überblick.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Ravenwings
Reiki-Feuer

Beitrag von Ravenwings »

Hallo Sonnenlicht,

ich finde es prima, dass du für dich sehr deutlich klarstellst, dass Reiki eben nicht das Wundermittel schlechthin ist. Jede Medallie hat zwei Seiten. So auch Reiki und sonstige andere Energiearbeiten. Wichtig allein ist, wie jeder für sich damit umgeht.

Ich selbst muß ab und an mit dem Kopf schütteln, wenn ich z.B lese (in einem anderen Forum), dass jemand Reiki in die Wandfarbe zum Steichen gab, damit er sich in dem Raum besonders wohlfühlt. Da stellt sich mir doch (ganz ironisch gesehen) glatt die Frage, warum nicht gleich noch ein paar Aspirin mit eingemischt wurden, damit dort niemand nach einem Umtrunk oder ähnlichem Kopfschmerzen bekommt??!!?? Und solche Beispiele lassen sich leider in den vielfältigsten Gegebenheiten finden.

Viele Dinge lassen sich unendlich übertreiben und ich suche oftmals bei all den lieben Worten die Erdung, bzw. das eigentliche Realitätsbewußtsein der Reiki-Anwender. Deswegen kann ich Kobi natürlich ebenfalls verstehen, wenn er etwas unwirsch reagiert und viele Dinge anzweifelt.

Liebe nachdenkliche Grüße, Ravenwings

Antworten