Konzept von Ki bei Reiki

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Leute, mich interessiert das Konzept von Ki - von dem Phänomen, das wir gemeinhin als "Energie" übersetzen -, das der Heilkunst Reiki zu Grunde liegt.
Ich habe den ersten Grad und allerlei Erfahrung in Qigong und Taijiquan, die ja auch mit einem "Energiekonzept" arbeiten, dort heißt sie nur Qi.
Bezüglich Reiki ist mir von dem Konzept folgendes bekannt:
Ki (oder auch Reiki genannt) ist eine universelle Energie, die überall im Universum ist und auch im Menschen. Beim Reiki geben, füllt sich der Reiki-Gebende mit dieser Energie auf und leitet sie weiter an den Reiki-Empfangenden. Die Orte (Punkte), an denen die Hände liegen, sind die Eintrittsorte beim Empfangenden. Von dort aus fließt sie in den ganzen Körper des Empfangenden, bei gesundheitlichen Problemen verstärkt zu den Bereichen im Körper, wo die Energie am meisten gebraucht wird.
Analog ist es bei der Selbstbehandlung, nur da ist eben nur eine Person involviert - logischerweise
Das ist so die Kurzfassung meines Wissens als 1. Gradler.

Für weitere Erklärungen bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Helmut Oberlack

Datum: 20-09-2001 on 12:26
LarsU

Beitrag von LarsU »

Hallo Helmut,
soweit ich weiß, sind Reiki und Ki nicht wirklich Synonyme. Eine umfassende Darstellung der verschiedenen Ki-Arten findest Du in einem Artikel von Walter Lübeck im Reki-Kompendium von Lübeck/Petter/Rand. Reiki ist eine dieser Ki-Arten.
Alles Gute
LarsU
Datum: 20-09-2001 on 13:05
Antworten