Gewerbe anmelden

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Da ich in meinem eigenen Haus lebe, habe ich keine Nutzungsänderung beantragt. Höre ich zum ersten Mal!
Nasie11
Reiki-Laterne
Reiki-Verband: ProReiki-der Berufsverband e.V.
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Beitrag von Nasie11 »

Hallo Tati und Spiralfrau,

vielleicht ist das auch je nach Region unterschiedlich?
Als mobiles Gewerbe kann ich das ja nicht anmelden da ich es ja bei mir zuhause ausüben möchte.

Der Raum ist auch im eigenen Haus, aber am Gewerbeamt haben sie mir das so rübergebracht das ich ohne die genehmigte Nutzungsänderung das Gewerbe erst gar nicht angemeldet kriege.

So ganz kann ichs auch nicht verstehn warum die da so scharf drauf sind.
Das Problem für mich ist ja nicht der Antrag selbst, sondern das man eben auch Zeichnungen von der Etage benötigt wo der Raum ist und wo die Toiletten und Parkplätze sind. Da das Haus schon älter ist gibt es hierfür solche Zeichnungen nicht mehr. Diese anfertigen zu lassen würde leider ein kleines Vermögen kosten.

Daher hatte ich die Hoffnung das jemand da ein paar Tips hat mit denen man beim Gewerbeamt argumentieren könnte das es auch so machbar ist.

Ich hatte z.B. mal bei der IHK nachgefragt wie die die Sache sehn, die waren der Meinung das es auch ohne diese Nutzungsänderung gehen müßte da ja nur ein kleiner Raum gewerblich genutzt wird und das meiste vom Haus ja weiter privat genutzt wird. Das sieht da Gewerbeamt aber leider anders.

Gruß Nasie
Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart,
der bedeutendste Mensch ist immer der, der dir gerade gegenübersteht,
und das notwendigste Werk ist immer die Liebe.
Meister Eckhart
Antworten