Fernreiki

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Lex
Reiki-Teelicht

Fernreiki

Beitrag von Lex »

Zum Thema Fernreiki noch eine Frage... also ich kenne es so daß um Fernreiki zu geben man die Symbole verwenden und sich auf die Person bzw. das was man mit dem Fernreiki bezwecken will einstimmen muß und daß man die Hände mit schalenförmig gebogenen Fingern aufrecht einander gegenüber hält oder stellt so als wenn sich dazwischen die Person befindet die man behandeln will... seltsam ausgedrückt, aber ich hoffe ihr wißt was ich meine. Jedenfalls muß ich immer feststellen daß es sich schon nach den ersten Minuten unangenehm anfühlt die Hände ständig ununterbrochen in dieser steifen Haltung zu belassen und dieses unangenehme Gefühl dann von Minute zu Minute immer stärker wird, kann sie aber nicht wegnehmen da sonst der Energiefluß abbrechen würde. Gibt es vielleicht eine "schonendere" Methode wie man Fernreiki geben kann, also so daß es entspannter ist und ich nicht vorzeitig abbrechen muß wenn es zu unangenehm wird? Zum Beispiel eine bei der die Hände liegen können?

Ich kenne ansonsten nurnoch die Methode wo mans genauso macht wie schon beschrieben, nur daß zwischen den Händen keine Luft ist sondern man sie auf einen "besonderen" Gegenstand (zum Beispiel ein Foto oder ein Kuscheltier oder eine Porzellanfigur oder sowas) legt der die Person symbolisiert und stellvertretend für die Person die Energie empfängt bzw. man diesen Gegenstand zwischen seine Hände nimmt.. aber das habe ich bisher noch nicht ausprobiert und weiß auch nicht wie man das so klarstellen kann daß dann wirklich die gemeinte Person und nicht der Teddy (oder was auch immer) die Energie empfängt..
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Leg dir einfach ein Kissen auf die Oberschenkel und die Hände dann auf das Kissen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Elvira
ModerationsTeam
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Beitrag von Elvira »

Hallo Lex,

lege die Hände locker und entspannt auf einen Tisch schalenförmig gegenüber, das funktioniert auch. So brauchst du dich nicht auf das Halten der Hände konzentrieren. Ich visualisiere die zu behandelnde Person in einer Kugel und lasse dort Reiki hineinfließen. Bei einer "Punktbehandlung", also schmerzende Stelle, richte ich mein Augenmerk auf diese Stelle und gebe dort Reiki drauf.

LG Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Hardo
Reiki-Sonne

Beitrag von Hardo »

hi Lex,

es kommt nicht auf irgendeine "bestimmte, starre" äußerliche Haltung -oder wie auch immer an-
sondern auf deine innere Einstellung -Haltung-.
Meine 2 Vorschreiber haben schon 2 Tipps gegeben, der weiteren Variationen sind vom prinzip her keinerlei Grenzen gesetzt.
Probiere es halt so aus, wie es für dich am bequemsten ist.

herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Nurgoor
Reiki-Laterne
Beitrag von Nurgoor »

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Ich habe diesbezüglich schon einige Variationen ausprobiert und ein Fernreiki kommt sogar an, wenn du dabei liegst und die Hände locker neben dir liegen...
Was eine starre, unbequeme Haltung für Vorteile haben soll, verstehe ich nicht, denn dann schweifen deine Gedanken ab. Und dann wird der Energiefluss noch eher blockiert.

Nurgoor
Wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates)
Scareface
Reiki-Glühwürmchen
Mit beiden Oberschenkeln

Beitrag von Scareface »

Frage die Person ob Sie es überhaubt will.
Setze mich entspannt hin,bitte um Energie(Reiki) Mache das 3 Zeichen,dann das 1 Zeichen.
Lege beide Hände mit den Handflächen auf meine Oberschenkel.
Wo bei ich mir vorstelle der Linke Oberschenkel ist die Vorder bzw der rechte Oberschenkel die Hinterseite der beh. Person.

Das Knie ist der Kopf und behandle so zurück(zu meinen Rumpf) bis ich an den Füßen der Person bin. (Die Hände wandern mit)

Mache ganz normal die Zeichen wo Sie gebraucht werden etc.

So kann ich beide seiten zugleich behandeln und auch bequem sitzen :D
Olga57
Reiki-Fackel
Reiki-System: Rainbow Reiki
Beitrag von Olga57 »

Also ich habe es ursprünglich so gelernt dass ich den Empfänger in meine rechte Hand lege, mit den Füßen zu den Fingern hin, und die linke einfach zum Schutz lose darüber decke. Es fließt auch auf andere Weise aber ich finde diese Haltung gut auszuhalten und für "Anfänger" unbedingt richtig.
Wenn du die Hände aufrecht hälst da hast du ja auch gar keinen Halt für deinen Empfänger, der rutscht dir ja unten raus. Ich meine bildlich gesehen :wink:

LG
Olga
peterwup
Reiki-Fackel

Beitrag von peterwup »

... aber si ist es eben-
jeder macht es so, wie es für IHN / SIE richtig ist.
Andere nehmen sich ein schönes Kästchen, schmuecken es, legen vielleicht noch ein schönes Tuch hinein und alle, die Reiki haben moechten, kommen in diese Kistchen (als Zettel vielleicht) hinein und bekommen gemeinsam Reiki.

Gruss
Peter
Knuffel
Reiki-Glühwürmchen
Fernreiki

Beitrag von Knuffel »

Genauso mache ich es auch,

eine Reikibox !!!

Eine Schachtel, kein Metall, die Fotos der zu Behandelten und Zettechen auf denen die Adresse und die Beschwerden, sowie die Geburtsdaten stehen.

Dann setze ich mich gemütlich aufs Bett und nehme die Schachtel zwischen meine Hände, die bequem auf den Schenkeln ruhen und lasse Reiki fließen.

Das schöne, bist du mal nicht zuhause, brauchst du dir nur in Gedanken die Schachtel herholen und kannst auch von fernen Orten ganz einfach Reiki senden.

Hoffe konnte auch ein bisschen helfen.

Grüsse Susanne
Eine gesunde geistige Einstellung, ein dankbarer Geist, ein reines Gewissen und ein Herz voller Liebe bedeuten Glück !

Andere zu lieben macht uns glücklich, nur uns selbst zu lieben macht uns einsam !
jogi
Reiki-Laterne
Reiki-System: Jikiden Reiki
Beitrag von jogi »

meist sitze ich bequem im Schneidersitz oder auf einem Stuhl.
als Fokus benutze ich meinem Oberschenkel, das ist wichtig für das erfühlen des Byosen..( mit lebendigen Fleisch geht das besser als mit einem Teddy oder Kissen)
Ich Visualisiere die Person auf meinem Oberschenkel, zeichne das Kontaktsymbol und spreche das Mantra 3x laut !!!,
lege meine Hände auf die zu behandelnde Stelle, so wie bei einer direkten Behandlung.
Eine Reikibehandlung dauert bei mir solange , bis sich der Byosen verändert hat, meist eine Stunde oder mehr! ich sehe dabei fern lese, telefoniere....( da die Person nicht anwesend ist brauche ich auch nicht still oder besonders meditativ sein, mein Kontakt besteht ja lediglich im aufmerksamen deuten des Energieflusses und der Byosen Stufen..
Spiralfrau
RVD
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Beitrag von Spiralfrau »

Hmmmmmmmmmmmm - Jogi!

Du nimmst DEINEN Oberschenkel - also gibst Du Dir in dem Moment Reiki! Das hat nichts mit Fernreiki so wie ich es verstehe zu tun, da Du den Fokus auf Deinen Körper setzt!

Solltest Du so ein Hilfsmittel "brauchen" - nimm einen Teddy oder ein Foto des Empfängers und gib dadrauf Reiki!

Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Wobei Tadao nicht so ein Fan von Fern-Reiki ist, da seiner Meinung nach das Spüren von Byosen - was ja ein elementarer Bestandteil japanischer Reiki-Techniken ist - wesentlich schwieriger ist.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Doch Regina, das geht schon mit dem eigenen Oberschenkel. Du gibst halt dann Dir Reiki UND dem anderen, wobei der Fokus auf dem anderen liegt und der Körper nur das Medium ist.

Früher so praktiziert als Technik aus dem Network. Funktioniert einwandfrei. Allerdings war dort die Empfehlung, im Zweifel "tote" Gegenstände zu nehmen (Kissen, Teddys *G*), weil man dann den Energiefluss, der zu der Person gehen soll, eindeutiger spüren können soll. Fließen tut es so oder so.

Viele Wahrheiten. Es lebe das Universum ;-)

LG Christina
elm
Reiki-Kerze
Reiki-System: Usui-Reiki

Beitrag von elm »

Der Vielfalt sind anscheinend keine Grenzen gesetzt.

Meine Meisterin hat es mir wie folgt beigebracht: HZN und dann der Name. Die übrigen Zeichen, wenn das gewünscht ist. Hände in Brusthöhe halten, die Handflächen sind dabei von eigenen Körper abgewandt. Die Person vor den eigenen Händen visualisieren und dann nach und nach den gesamten Körper behandeln. Zu Schluss Hände auf den Schoß legen, mit den Handflächen nach oben und so Reiki auf die Füße geben.
Verabschieden, Bedanken, Pusten und reiben und natürlich Hände waschen nicht vergessen. :D

Grüße
elm
life is what happens to you
while you are busy making other plans.
(John Lennon)
Antworten