Buch: Reiki, der dritte Grad von Doris Sommer

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Spiralfrau

Buch: Reiki, der dritte Grad von Doris Sommer

Beitrag von Spiralfrau »

Habe gerade dieses Buch gelesen, welches Tipps zur Anwendung mit dem Meistersymbol geben soll.

Die Autorin verbreitet sich über mehrere Seiten ausgiebigst über das Schützen bei einem atomaren Angriff.....

Die Krönung dann auf Seite 104, ich zitiere:

"...Phyllis gehört der vierten Überlieferungsgeneration an. Hawayo Takata war ihre Tante und gehört der dritten Generation an!" .....

Es wird von Doris Sommer angeboten, über ihren eigenen Reikipraktikerverband (IRV) die Symbole im Rahmen einer Mitgliedschaft (25 Euro im Jahr) kostenlos (!) überprüfen zu lassen.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Falsche Informationen weiterzugeben ist ein Ding - Geschäftstüchtigkeit ein anderes.

Mir stehen mehrere Fragezeichen im Gesicht - wer kann zu diesem Thema etwas sagen?

Regina
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Liebe Regina,
verbuch es doch einfach unter die immens große Zahl an Büchern, die eigentlich kein Mensch hätte schreiben, geschweige denn lesen müssen.
Ich verschwende meine persönliche Zeit-Energie nicht mehr für das Nachdenken über Dinge, die mich bei der Verbreitung oder dem Umgang mit Reiki stören.
Der Weg der Autorin ist nicht meiner.
Ich respektiere jeden Menschen in seinem Weg, aber ich erlaube mir auch, diesen Weg für mich zu ignorieren.
Lieben Gruß an Dich an diesem traumhaften Norddeutschen Frühlingstag
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Delta
Reiki-Sonne

Beitrag von Delta »

Liebe Spider,
darf ich mich deinen Worten anschliessen?
Ich hab´s gelesen, zur Kenntnis genommen und nehme das, was ich für mich brauchen kann--aus gerade diesem Buch nur wenig,
Den Rest lass ich liegen.
Allerdings war ich etwas enttäuscht, denn das Reikilexikon von
Doris Sommer hat mir damals recht gute Dienste erwiesen.
Nun, es war und ist mein Weg, mich auf mich selbst und meine Intuition zu verlassen.
Jeder hat seinen Weg, egal, wie der aussieht.
Das, was ich noch nicht weiss, kann ich hier erfragen oder nachlesen.
Ihr seid ja wunderbare Lehrmeister, ob nun einer fragt oder antwortet.
Schön, dass ihr euch so offen mitteilt.
Danke
Delta
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Dieses Buch war für bisher das einzige Reiki-Buch, aus dem ich für mich nur minimal etwas herausziehen konnte. Den Kauf hätte ich mir schenken können.

Ist eh so.....hat man 3-4 Reiki-Bücher gelesen, dann kennt man alle. Letztendlich steht doch in jedem nachezu das Gleiche nur mit anderen Worten.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Nach meinen Erfahrungen gehört Frau Sommer nicht zu den AutorInnen, die ich empfehlen kann - siehe die Rezensionen im Reikland.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo,

ich habe auch das o. g. Buch gelesen. Von dem Buch hatte ich mir mehr versprochen. Der Titel passt jedenfalls nicht zum Inhalt.

In ihrem Buch Reiki II Anwendungen (Ausgabe 1997) waren es nur DM 10, die man für das Überprüfen der Symbole bezahlen sollte.

Liebe Grüße,
Ronja
Lotussonne
Reiki-Laterne

Beitrag von Lotussonne »

Es gibt einige Bücher über Reiki, die ich für meinen Teil " aussortieren " kann :wink:
Doch hätte ich sie nicht gelesen, wüßte ich es nicht..und ich finde es auch nicht mehr "Ärgerlich " eher amüsant ...zumindest wenn ich sie aus der Bücherei habe :zunge: ..ansonsten ärgere ich mich immer noch gerne über das Geld was ich für etwas " Sinnvolleres " hätte ausgeben können :wink:
Ich kann mich nur Delta anschließen:

" Nun, es war und ist mein Weg, mich auf mich selbst und meine Intuition zu verlassen "

..und auf die Rezensionen im Reikland :wink:

Jedem das SEINE ...

alles liebe Lotussonne
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Hallo!

Als ich immer Bücherladen diese Buch in der Hand hielt, habe ich schon beschlossen:
Das wirst du nie kaufen, reinste Geldverschwendung.
Ich glaube, es hatte auch eine sehr große Schrift, von daher kann der Inhalt nicht allzu umfangreich sein.

Gut, daß ich es gelassen habe.

Liebe Grüße,
Tanja.
mderpfad
Reiki-Fackel
buch doris sommer

Beitrag von mderpfad »

hallo regina,

es gibt einige gute bücher über reiki und symbole. man sollte sich als reikilehrer schon in gewisse literatur einlesen. allerdings nicht um dann danach wortgetreu zu handeln und es wieder zu geben, sondern einfach als theroretische grundlage. es dient unserem bewusstsein als tor, das eigene wissen wieder zu entdecken und sich zu weiten.

dazu kommt dann die praktische erfahrung, das erleben beim anwenden.

anbei ein paar buchtips: Dalberg: der weg zum wahren reikimeister, ein standardwerk, mark hosak: das große buch der reiki symbole, reiki die schönsten techniken usw.

in diesen büchern erfährt man sehr viel, auch über die symbole, ihre wirkunsgweise und anwendungsmöglichkeiten.

es wird sehr viel darüber gesprochen, das die symbole nur auf die richtige schreibweise wirksam sind und jeder behauptet nur seine schreibweise sei die einzig richtige. das käme gleich zu behaupten, es gäbe nur eine richtige wahrheit oder jeder mensch müsste gleich sein um überhaupt mensch zu sein. es gibt aber so viele wahrheiten wie es menschen gibt. die reikisymbole verbinden uns mit gewissen energien, wesen und deren charakterischen eigenschaften und diese können wir uns nutzbar machen um für andere und uns selbst zu wirken.

nur, sie sind nur ein hilfsmittel, ein werkzeug. ich finde zum wachstum gehört es dazu, irgendwann keine symbole mehr zu benötigen. selbst zum symbol zu werden und alles aus "eigener kraft, eigenem bewusstsein" zu tun. der mensch ist das abbild gottes, wir sind alles gotteskinder. das ziel des menschen ist das gottbewusstsein oder wie man das auch immer nennen mag, jeder hat hierfür seine eigene begriffsdefinition.

reiki ist also nur ein weg zur ganzwerdung und zur heilwerdung um wieder in seinen eigenen ursprung zu finden, in ein bewusstseinszustand.

wenn wir einen gewissen entwicklungsschritt gegangen sind, benötigen wir keine methode mehr. d.h. die ganzen systeme wie reiki, yoga, usw. werden überflüssig. sie helfen am anfang und sehr weit, doch dann, wachsen wir über sie hinaus. dann wird auch reiki transformiert und überflüssig. denn wenn wir nicht offen sind für "größeres" bleiben wir stehen.

es ist gut sich mit den dingen wie symbolen und anwendungsmöglichkeiten usw. zu beschäftigen, doch sind das dinge der materiellen welt, um dich auf einem gewissen stand zu halten. mit dem das wir uns damit im verstand beschäftigen, haften wir an und gehen nicht weiter. weil wir uns in einem gewissen "dunst-kreis" bewegen.

reiki ist, entschuldigt wenn ich das jetzt sage, nicht gar eine so hoch schwingende energie. da gibt es wesentlich höhere. aber das ist was anderes. zudem ist es ein unterschied zwischen reikienergie und bewusstsein. reiki hilft bewusst zu werden. alle mysterienschulen zielen darauf ab, spirituell zu wachsen und zu "erwachen".

was ich dir sagen will, vergesse über diese ganzen dingen des verstandes nicht, über die "welt" hinaus zu wachsen, dein herz zu öffnen und dich weiter zu entwickeln. den haften wir an die welt an, dann sind wir nicht mehr im fluss der großen ordnung.

und das wäre so bzw. ist so, als wären wir unser eigene widersacher.

den politikern sind die menschen am liebsten, die drei kinder haben, verschuldet sind mit einem haus usw. die sind manipulierbar, die müssen angst haben um ihren job. die mucken nicht auf und lehnen sich nicht auf, den die müssen spuren.

genau so ist es dem schatten des lichtes lieb, der den verstand anheizt, um den "wahren" menschen klein zu halten auf das sich der schatten so seine daseinsberechtigung erhält.

das gehört zum natürlichen lauf der dinge und der welt und könne nie anderst sein. löse die schleier der "irr-thümer" auf und wachse.

liebe grüße, auch an deinen mann und an egon, falls du ihn mal wieder sehen solltest.

martin
Nurgoor
Reiki-Laterne
Beitrag von Nurgoor »

Es wird von Doris Sommer angeboten, über ihren eigenen Reikipraktikerverband (IRV) die Symbole im Rahmen einer Mitgliedschaft (25 Euro im Jahr) kostenlos (!) überprüfen zu lassen.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Hallo Spiralfrau

Ich muss da Doris Sommer in Schutz nehmen.
Der Grund ihres Verbandes ist ein anderer.

Jeder, der in diesem Verein ist erklärt sich bereit, einem Hilfesuchendem Menschen Fernreiki zu senden. Man bekommt also jährlich etwa 1-2 Fotos mit Namen zugeschickt und sendet diesem Menschen Fernreiki. Es sind dann meistens ernsthafte Krankheiten wie Krebs / Aids / usw..
Die Personen, bei denen die Schulmedizin schon aufgegeben hat.
Das Verlaufsprotokoll der Krankheit wird dann den Krankenkassen zugeschickt, damit sie Reiki irgendwann anerkennen und unterstützen.
Der Betrag von 25 Euro ist auch nicht korrekt. Man bezahlt pro Jahr etwa 7 Euro für die Bearbeitungsgebühr / Porto der Briefe / Protokoll der Krankheit / usw.
Doris Sommer macht mit diesem Verein kein Geld - Ich denke eher, dass sie sogar noch etwas draufzahlt. Vielleicht überdenkst du nochmal deine Meinung über Sie.

Doris Sommer wurde direkt von Furumoto eingeweiht. Das "Überprüfen" der Reiki-Symbole ist nicht der Grund für diesen Verein. Aber : Da man sich schon nicht sicher ist, welche Symbole denn nun die "traditionellen" sind ist es für mich sinnvoll, möglichst weit nach hinten zu blicken. Niemand erhebt Anspruch auf Richtigenkeit bei den Symbolen ( Auch Doris Sommer nicht ) - Es ist ja schließlich für jeden genau so richtig, wie man Sie überliefert bekommen hat. Bitte versteh mich nicht falsch : Ich würde nie auf die Idee kommen, jemandem zu sagen, er hätte "falsche" Symbole. Toleranz ist gerade hier angebracht.
Es geht ihr eher darum, dass die Leute in ihrer Reiki-Linie die gleichen Symbole benutzen wie Sie, denn jede Abänderung eines ihrer Schüler ist ein "Versehen".

Zu den Büchern kann ich nur sagen :
Das Reiki-Lexikon habe ich gelesen und war auch nicht überaus begeistert davon. Es ist für ein Lexikon zu schmal. Und für meinen Geschmack sind zuviele Erfahrungsberichte drin ( Also etwas für Zweifler )

Ihre anderen Bücher habe ich nicht gelesen.
Die Krönung dann auf Seite 104, ich zitiere:
"...Phyllis gehört der vierten Überlieferungsgeneration an. Hawayo Takata war ihre Tante und gehört der dritten Generation an!" .....
Woher willst du denn wissen, dass es nicht stimmt ? Das habe ich auch schon in Büchern gelesen, die nicht von Doris Sommer geschrieben worden sind. Wer weiss denn schon, was nun falsch ist und was nicht ?
Man ist sich ja auch nicht sicher, ob der Nachfolger von Usui nun Hayashi oder Ushida war. Frank Arjava Petter, der selbst in Japan war um das zu überprüfen, behauptet, dass es Herr Ushida war.....
Fakt ist für mich, dass es keine Rolle spielt, denn Reiki wirkt auch, wenn man das nicht weiss.

Abschließend : Von ihren Büchern halte ich auch nicht viel, jedoch finde ich ihr Engagement bzgl. Ihres Vereines top.

Gruß Nurgoor
Zuletzt geändert von Nurgoor am 27.06.2006, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates)
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

danke nurgoor für die informationen!
Jeder, der in diesem Verein ist erklärt sich bereit, einem Hilfesuchendem Menschen Fernreiki zu senden. Man bekommt also jährlich etwa 1-2 Fotos mit Namen zugeschickt und sendet diesem Menschen Fernreiki. Es sind dann meistens ernsthafte Krankheiten wie Krebs / Aids / usw..
Die Personen, bei denen die Schulmedizin schon aufgegeben hat.
Das Verlaufsprotokoll der Krankheit wird dann den Krankenkassen zugeschickt, damit sie Reiki irgendwann anerkennen und unterstützen.
wenn es real auch so gehandhabt wird, ist diese idee wirklich gut!

lieben gruss
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
mel25
Reiki-Feuer
Beitrag von mel25 »

Hallo,

@Nugoor: ich kenne Doris Sommer nicht und habe auch ihre Bücher nicht gelesen.
Aber eines macht mich bei Deinem Beitrag stutzig: wenn man in dem Verein ist, soll man (einen geringen) Jahresbeitrag zahlen, damit man Menschen Reiki schicken kann? :upside:
Hab ich das richtig verstanden? :question:

Irgendwie stimmt da was für mich nicht. Wenn ich jemanden meine Zeit schenke, um ihm Reiki zu schicken, dann möchte ich dafür nicht auch noch bezahlen müssen. Sinnvoller wäre es, von den Hilfesuchenden eine kleine Gebühr (wegen Verwaltungsaufwand und Co.) zu verlangen oder den Verein mit Spendengeldern zu finanzieren. Aber die Reiki-Geber noch finanziell anzuzapfen klingt für mich alles andere als gut.

Ehrlich, da halte ich mich lieber an die Notruf-Liste hier im Forum. Oder den Reiki-Radius. Ist kostenlos für denjenigen, der Reiki schickt.

Liebe Grüße
Mel
Nurgoor
Reiki-Laterne
Beitrag von Nurgoor »

Hallo mel :-)

Ja, das hast du richtig verstanden.

Allerdings musst du dabei bedenken, dass man damit Reiki näher zur Anerkennung bei den Krankenkassen bringt und das kann für alle ein großer Voteil sein.

Natürlich steht es den Hilfesuchenden auch frei, Geld zu zahlen - doch meistens sind sie dazu nicht in der Lage. Es geht hier vor allem um Personen, die keinen Job haben und selbst von Krankenkassen und Geldern der Familie leben, die ohnehin schon knapp genug sind. Wenn die Hilfesuchenden viel Geld hätten, könnten sie ja auch einfach in Reiki-Behandlungen gehen und den Praktizierenden bezahlen.
Jedoch soll Reiki auch Leuten zugänglich sein, die finanziell nicht so fit sind.

Edit : Hier im Forum ist es natürlich auch kostenlos und ich finde das auch eine super Sache und beteilige mich dabei. Jedoch werden keine ausführlichen Berichte erstellt, die dann an die Krankenkassen weitergeleitet werden. Und wenn Reiki in der Medizin einen größeren Platz einnehmen soll, ist dies ein wichtiger Schritt. Und wegen diesen paar Euros im Jahr wird niemand zugrunde gehen. Ein Hilfesuchender, der von mehreren Menschen Fernreiki bekommt müsste die Beiträge von mehreren Menschen bezahlen - Und wenn man Dauerempfänger ist, wird das teuer.

gruß Nurgoor
Zuletzt geändert von Nurgoor am 27.06.2006, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
mel25
Reiki-Feuer
Beitrag von mel25 »

Hallo,

Nurgoor, sag mal, gibt es von dem Verein eigentlich eine Homepage? Ich wollte mich eben noch mal genauer informieren, habe aber beim googeln nichts finden können.

Den Sinn verstehe ich. Aber der Reiki-Radius ist auch offen für Forschung und bietet jedem kostenlos Reiki, der dies wünscht.

Liebe Grüße
Mel
Nurgoor
Reiki-Laterne
Beitrag von Nurgoor »

Huhu

Die Homepage habe ich jetzt auch nicht gefunden, doch ich werde mich bei meiner Reikimeisterin erkundigen und hier reinschreiben. Die Informationen, die ich hier gepostet habe, habe ich alle von meiner Reikimeisterin bekommen, da sie Doris Sommer persönlich kennt und selbst Mitglied bei diesem Verein ist. Wir hatten da mal eine Diskussion drüber :D

Gruß Nurgoor
mel25
Reiki-Feuer
Beitrag von mel25 »

Hi,

Liebe Grüße
Mel
Spiralfrau
RVD
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Beitrag von Spiralfrau »

Hallo Nurgoor!

Dein Kommentar auf mein Eingangsposting hat mich doch glatt bewegt, mich erneut zu registrieren! ;-)

Ich kann Deinen Ausführungen nicht so ganz zustimmen. Du wirst mir Recht geben wenn ich behaupte, dass nicht alles was irgendwo geschrieben steht, der Wahrheit entspricht.

Warum sollte Phyllis Lei Furomoto, wie z.B. auf dem Reiki-Meister-Treffen in Gersfeld im letzten Jahr von ihrer Großmutter Hawayo Takata sprechen, wenn dies gar nicht der Fall ist?!?

Von daher ist das, was ich aus dem Buch zitierte, definitiv falsch! Denn ich glaube nicht, dass Phyllis 200 Menschen Lügen auftischt!

Deine Erläuterungen zum Überprüfen der Symbole kann ich, so wie Du es schreibst, nachvollziehen. Im Buch kommt das anders rüber und stößt, zumindest mir, "sauer" auf!

Zu dem "Verein" dem man Geld zahlt um Fernreiki senden zu "dürfen"..... nun ja - wers denn braucht.......
Wenn gewollt, kann jeder Reiki-Gebende in Absprache mit seinen Klienten Protokolle erstellen und diese seiner Krankenkasse zukommen lassen. Ob da nun letztendlich ein Verein dahintersteht wird den Krankenkassen - zumindest zur Zeit noch - relativ egal sein. Die Akzeptanz muss langsam wachsen! Erst wenn irgendwelche hohen Tiere aus Wirtschaft oder Politik "Gefallen" an Reiki finden wird sich diesbezüglich etwas tun. Da brauchen wir uns nichts vorzumachen. Der kleine Mann bewirkt da wenig.
Also wirken wir in unserem Kreis! Alles andere wird kommen - oder auch nicht.....

In diesem Sinne - liebe Grüße Regina
Nurgoor
Reiki-Laterne
Beitrag von Nurgoor »

Hallo Spiralfrau

Danke für deine Antwort :)

Nun gut, dann war Takata die Großmutter von Furumoto. Ändert für mich aber nichts an der Tatsache, dass Reiki dennoch fließt, auch wenn man das nicht weiss.

Seltsam, dass ich mich jetzt als Zielscheibe hinstellen muss, obwohl ich nur Informationen über den Verein hervorgebracht habe.

Ich sehe es eher so, dass viele Protokolle, die auf einmal bei vielen Krankenkassen eintreffen einen größeren Wirbel verusachen, als viele Einzelne. Das kann jeder sehen wie er will.
Viele kleine Menschen, die an vielen kleinen Orten, viele kleine Dinge verrichten, können die Welt verändern.

Gruß Nurgoor
Zuletzt geändert von Nurgoor am 27.06.2006, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Spiralfrau
RVD
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Beitrag von Spiralfrau »

@ Nurgoor : Phyllis heißt mit Nachnamen: Furumoto!

Weißt Du, wenn Du Zielscheibe sein magst............ ;-)
Wer reagiert bekommt Reaktionen! Das ist mal so! Der eine empfindet es als gut - der andere halt nicht! Das ist gesunder Austausch!

Gruß Regina
Nurgoor
Reiki-Laterne
Beitrag von Nurgoor »

Spiralfrau hat geschrieben:@ Nurgoor : Phyllis heißt mit Nachnamen: Furumoto!
Gruß Regina
Entschuldige, Madame :D Was ein a so alles auslösen kann...

Ich habe das Gefühl, dass wir unsere Schwerpunkte auf unterschiedliche Gebiete legen.

Gute Nacht
Nurgoor
Haniel
Reiki-Teelicht
Beitrag von Haniel »

Hallo alle zusammen,

ich denke, hier geht es nicht unbedingt um die Person "Doris Sommer", sondern um ihre Bücher.
M. E. - und da schließe ich mich Euch an - sind sie größtenteils überflüssig, sprich, es gibt bessere.
Aber jeder so wie er kann. Und auch das Buch für den 3. Grad von ihr, auch das mag wohl auf Meister treffen, die es hervorragend finden. Ist doch schön. :lol:

:engel:
L&L
Haniel
In Liebe begegnen wir uns wieder.
Antworten