Schlafstörungen

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Hoffi
Reiki-Glühwürmchen

Schlafstörungen

Beitrag von Hoffi »

Hallo,
ich habe seit Jahren schalstörungen, kann zwar recht gut einschlafen, aber werde 78 mal die Nacht wach, meißtens durch wilde böse Träume oder Herzrasen, stehe leider immer unter Strom, mache mir den Stress wohl selber, frage mich warum ich nicht endlich ruhiger werde, habe den 1.+2. Grad ( habe es bei einem Meister im Nachbarort gemacht)seit einem jalben Jahr und habe mich vor einer Woche in den Meister Grad Ferneinweihen lassen (und das über Ebay, ich weiß jetzt werde ich gleich erschlagen, aber kann mir sonst den Meister nicht leisten ) die Einweihung war sehr angenehm, man sieht da ja die wildesten sachen. habe das Gefühl, dass ich seitdem ich Reiki mache es mir nur dann gut, wenn ich täglich auflege, leider habe ich zur Zeit 2 Jobs und ich schaffe es zeitlich nicht. wie komm ich endlich zur Ruhe ? muß ja nicht sein das man irgendwann umklappt oder ?
LG
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Lieber Hoffi,

"habe den 1.+2. Grad ( habe es bei einem Meister im Nachbarort gemacht)seit einem jalben Jahr und habe mich vor einer Woche in den Meister Grad Ferneinweihen lassen "

"mache mir den Stress wohl selber, "

ja, so sehe ich das auch: selbstgemachter Streß - wenn man in einem halben Jahr 3 Reiki Grade zu verarbeiten versucht.

mit dem 1. Grad hättest Du vermutlich genug zu verarbeiten neben Deinem Alltag.
Versuch mal Dich nur auf den ersten zu beschränken und jeden Tag Selbstbehandlung zu machen, in Teilstücken, wenn's durchgehend nicht möglich ist.
und gegen den Streß: einatmen, ausatmen, ganz ruhig und sehr bewußt, da bringt schon eine Minute viel.

wenn Du heute einen Unfall hast und ins Krankenhaus kommst, bleibt alles liegen. Du bist gesund, also streich ein viertel Aktivitäten ( ja, jeder ist unentbehrlich - streich trotzdem! ) und du hast noch genug zu tun.

und dann guck langsam weiter
liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
zauberblume
Reiki-Kerze

Beitrag von zauberblume »

Hallo Hoffi,

ich habe auch Probleme mit dem Schlafen. Seit einiger Zeit habe ich mir angewöhnt mein Schlafzimmer mit dem Schutzsymbol zu reinigen. Vor dem Schlafen gehen gebe ich auch immer das Schutzsymbol auf meine Matratze, Kissen und Decke. Seitdem ich das tue schlafe ich besser.

Vielleicht hilft dir das auch ein wenig. :schnarch:

Liebe Grüße
zauberblume
Jede Begegnung die unsere Seele berührt,
hinterlässt eine Spur,
die nie ganz verweht.
Lilly

Beitrag von Lilly »

Hallo Hoffi,

ohha, 3 Grade in einem halben Jahr? :o
Was hat Dich denn dazu getrieben? Viel hilft ja nicht immer viel, deshalb kann ich Lehrling da nur zustimmen. Das zu verarbeiten ist schon Anforderung genug. Und Deine Schlafstörungen scheinen ja schon vorher da gewesen zu sein...
Wie sehen Deine bösen Träume denn aus, aus denen Du nachts so oft wach wirst? Kannst Du Dich an deren Inhalt erinnern? Mir hilft es oftmals, wenn ich mich mit den Themen auseinander setzen kann, die mir als Alpträume nachts um die Ohren fliegen. Vielleicht erkennst Du da schon, wo die Probleme liegen. Mit denen kannst Du Dich dann in Ruhe einmal beschäftigen.
Und sonst würde ich mir vor dem Einschlafen etwas Reiki geben, für Dich am Besten erstmal direkt durch das Handauflegen, ohne die ganzen anderen Möglichkeiten, die Dir durch die anderen Grade gegeben sind. So gewöhnst Du Dich auch erstmal an diesen Energiefluss.
Ach ja, manchmal hilft auch die gute alte Milch mit Honig vorm Einschlafen :wink:

Liebe Grüße
und gutes Durchschlafen

Lilly
nimue
AdminTeam

Beitrag von nimue »

Hallo :-)

Bei Schlafstörungen wende ich einen "simplen" Trick an, den ich auch im Chat immer mal wieder empfohlen hab:

Konzentriere dich auf deine Atmung und die Entspannung deine Zunge.
Wenn die Zunge entspannt ist, kommt das Gehirn in einen entspannten Zustand, weil die Gedanken sich beruhigen... sobald die Grübelei im Kopf beginnt, spannt sich die Zunge reflexartig an... achtet mal drauf ;-)

Ích hab das vor Jahren in dem Buch Power Mind Training von Anna Wise gelesen und es funktioniert immer :-)
Ich wünsche ruhigen Schlaf und

liebe Grüße
Nicole
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Lehrling hat geschrieben:ja, so sehe ich das auch: selbstgemachter Streß - wenn man in einem halben Jahr 3 Reiki Grade zu verarbeiten versucht.
Ja. Wenn ich mir das Posting so durchlese, klingt es, als wär Hoffi auf dem Entwicklungsstand eines Schülers des ersten Grades, ist nun aber teilweise bereits mit Aufgaben des zweiten und dritten Grades konfrontiert.

Ich setz einen Paddelanfänger auch nicht auf einen Wildbach der Kategorie IV. Wenn er trotzdem dort fährt, muss er sich nicht wundern, wenn er absäuft (sprich: kentert und dauernd Wasser schluckt, vielleicht gar in brenzlige Situationen kommt). Hoffi, du hast dir in meinen Augen nix gutes getan.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Lichtstrahl
Reiki-Laterne
Beitrag von Lichtstrahl »

Oh, das war für dich eindeutig zu viel, in einem halben Jahr in drei Reiki Grade eingeweiht zu werden.
Warum wolltest du das so schnell, was hat dich dazu getrieben? Wieso hast du nicht darauf gewartet, bis du so weit bist?
Nun hast du dieses Schlafproblem, oder sind da noch mehr Sachen, die plötzlich stören, hoch kommen?(so alle auf ein Schlag) :-?.
Wegen Schlafstörungen kannst du erst mal schauen, dass du dir mit Reiki hilfst, aber nicht nur.
Hattest du schon früher mal solche Probleme?

Allgeiemin:Träume sind Sprache des Unterbewusstsein und zeigen das Innenleben eines Menschen auf. Wenn man allerdings Alpträume hat, kann das ein Warnzeichen sein.
Schau, was dir in deiner Umfeld nicht gefällt, hast du vielleicht Stress? Unklarheiten?
Könntest du sagen, dass du mit den Beziehungen zu anderen Menschen und zu dir selbst zufrieden bist?

Ich würde dir am sonsten Entspannung, Meditation und
mit deinem Inneren Kind zu arbeiten, raten...

Oje, alles auf ein mal... :roll:
Viel Glück+Spaß an der Arbeit...
LG,
Lichtstrahl
Love Is The Answer. Ever!
Best Day Ever!
Nurgoor
Reiki-Laterne
Beitrag von Nurgoor »

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/ge ... t6150.html

Hier wird auch über einen gestörten Schlaf geredet. Vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß Nurgoor
Wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates)
Sonnenlicht42
Reiki-Laterne

Beitrag von Sonnenlicht42 »

Hallo Hoffi!

Zu deinem beitrag fällt mir ganz spontan folgendes ein:

Viel hilft eben nicht immer viel!
Wolltest du so schnell wie möglich zur Erleuchtung kommen, oder warum hast du dir in sehr kurzer Zeit gleich 3 Einweihungen geben lassen?

Vielleicht hilft es dir wenn du dich gedanklich sammelst.
Schau das du ein festes Ritual daraus machen kannst-zur selben Zeit oder am selben Ort und mit immer gleichem Ablauf.
Horch in dich hinein und lass zu das Antworten kommen.
Ich könnte mir denken wenn du den Grund für dein Handeln kennst kannst du ihm begegnen und dir wird es besser gehen.
Viel Erfolg dabei!

Ist es bei den Einweihungen nicht aber doch auch so das sie, sollten sie zu früh "kommen" den Empfänger da abholen wo er sich gerade befindet?
Zum Beispiel:Jemand möchte in den 2 grad eingeweiht werden und verschweigt aber das er noch nicht in den 1. Grad eingeweiht wurde-dann kann er nicht automatsich einen Grad überspringen,saondern es ist dann eine Einweihung in den 1. Grad.
Fragende Grüße

Sonnenlicht42
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden
Hardo
Reiki-Sonne

Beitrag von Hardo »

hallo Hoffi,

nu will ich auch noch einen oben druff setzen :wink:

Erst einmal kann ich mich den Worten vom Lehrling und Frank nur anschließen.
Mit einem "sauberen" ersten Grad wärest du sicherlich weiter.

Zu deinen Alpträumen:
Hast du sie schon länger oder erst seit deinen "tollen" weiteren Einweihungen?
Wiederholen sich die Träume oder sind es immer andere?
Hast du sie schon einmal entschlüsselt / entschlüsseln lassen (nicht deuten lassen)?

Zum einschlafen, schlafen, durchschlafen hast ja auch schon einige Tipps bekommen.
Hier evtl noch einer.
Wenn du ins Bett gehst, einfach die rechte Hand aufs Sakral-Chakra und die linke aufs Herz-Chakra und Reiki bitten zu fließen (ersatzweise eine Hand aufs Solar-Plexus).
Bei mir dauerte es ca 5 Tage, bis es anfing zu wirken.

wünsche dir noch alles gute
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Spiralfrau
RVD
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Beitrag von Spiralfrau »

Hallo Hoffi - kleiner Tipp am Rande: korrigiere mal Deine Überschrift dieses Threats, dann wird er in der SUCHE auch besser gefunden! ;-)

Gruß Regina
Hoffi
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Hoffi »

Oh je nun habe ich aber was ausgelöst, aber damit habe ich gerechnet, vielen Dank für eure Antworten.
Warum ich in so kurzer zeit die 3 Grade gemacht habe weiß ich nicht wirklich, erzähle es auch fast niemanden, denn mir fehlt noch so viel Wissen.
ich dachte es würde mir helfen ruhiger und zufriedener zu werden.war schon immer unzufrieden, liegt aber mit an meiner Kindheit, verdränge da einiges und wenn ich ganz ehrlich bin habe ich gedacht, dass ich es mit reiki in den Griff bekomme, na ja nun habe ich den salat.
Ich bemühe mich ja auch täglich Reiki zu machen, aber da ich zur zeit nur noch unter strom stehe, klappt es nicht dem auflegen und die 40 Kippen am tag geben meiner Unruhe wohl den rest.
Zu meinen schlafstörungen kann ich sagen, dass es fast immer die gleichen sachen sind was ich träume, ich bin irgendwo eingesperrt, oder ich sitze aud einem Turm oder ähnliches fest und komme da nicht alleine runter, oder ich verlaufe mich in irgend einer dunklen alten Stadt, klingt alles bescheuert ich weiß.
aber diese schlafsörungen hatte ich schon vor dem 1 ten grad.
ich werde mir eure beiträge noch mal in ruhe durchlesen und mir dann gedanken machen wie es weiter geht,
lieben dank nochmal,
LG Hoffi
Nurgoor
Reiki-Laterne
Beitrag von Nurgoor »

Lieber Hoffi

Versuche mal, nicht immer auf dir rumzuhacken. Akzeptiere deine Entscheidungen.
Jeder Mensch hat seinen eigenen Weg. Du kannst diese Kurse nicht wieder rückgängig machen. Diese Selbstkritik bringt dir also rein gar nichts. Sie katapultiert dich nur noch weiter rein. Erinnere dich lieber an all diese Dinge, die in deinem Leben für Zufriedenheit gesorgt haben und freue dich darüber.

Reiki ist eine intelligente Energie. Es fließt nur so viel, wie du im Moment vertragen kannst. Vertraue einfach auf deinen Wachstumsprozess und schmeiss die Sorgen über Bord. Zwinge dich zu Nichts. Das kommt alles von alleine. Poche nicht so auf die tägliche Reiki-Sitzung von so und so vielen Minuten. Praktiziere Reiki, wenn du Lust dazu hast.

Und zu den Schlafstörungen habe ich schon in einem anderen Thread etwas geschrieben. Ich verweise noch einmal darauf :

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/ge ... t6150.html

Gruß Nurgoor
Wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates)
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

hallo hoffi,
wenn man eh schon aufgewühlt ist, fällt es natürlich schwer, auf nikotin zu verzichten.
aber hast du vielleicht mal drüber nachgedacht, den konsum zu verringern?
oder über ein entwöhnungspflaster?

ich bin auch grade im prüfungsstress und merke, wie ich doch mehr als nur 5 ziggis am tag rauche... und ich spüre ganz genau, welche tage ich mehr geraucht habe. da rast das herz auf vollen touren, weil es den giftgehalt im blut merkt und hilflos nach sauerstoff ringt...
:oops:

wenn deine inneren probleme so mächtig sind, sieh wenigstens zu, dass du jemanden zum reden hast! nicht verdrängen und mit dir selbst abmachen!
wenn du es ausgesprochen und beleuchtet hast, kannst du vielleicht vieles loslassen, was dich jetzt belastet.
je weniger alte päckchen wir mit uns rum tragen, desto ruhiger können wir leben.

alles gute für dich!
rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Im Notfall einfach alles einem Tagebuch anvertrauen. Etwas "sich-von-der-Seele-schreiben" hilft auch manchmal ein bißchen.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hi Hoffi,

warst du schon mal beim Arzt? So wie es aussieht bist du völlig daneben und benötigst Abstand. Ich weiß nicht was du beruflich/privat usw. so machst, aber es setzt dir wohl ordentlich zu. Probleme aus der Vergangenheit wälzen kommt wohl noch dazu.

Eine Möglichkeit wäre mal eine Kur zu beantragen damit du wieder Boden unter den Füßen bekommst. Versuch mal alles! loszulassen und dich mal eine Zeit lang mit was ganz anderem zu beschäftigen - irgendwas schöpferisches/künstlerisches vielleicht? :wink:

Sachit :)
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Sachit hat geschrieben:warst du schon mal beim Arzt?
Vielleicht eher eine therapeutische Begleitung? In arbeite die letzten Jahre in dieser Hinsicht gern mit einer sehr erfahrenen Kinesiologin zusammen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten