Kultivierung der Triebe
Moderatoren: Elvira, AdminTeam
Kultivierung der Triebe
Hallo liebe Leute,
Ich stoße immer wieder auf Emotionen und Impulse, die nach außen drängen und Gefahr laufen zu explodieren. Es sind Energien die gelebt werden wollen. Ich sage mal es sind die Vitalenergien und das ungestüme Temerament, daß manchmal nach außen drängt und gelebt werden will. Bitte versteht mich nicht falsch, aber es gibt zumindest bei mir manchmal Impulse, die weniger Kultiviert und sanft erscheinen, besonders wenn diese lange Zeit nicht beachtet wurden. Ich rede nicht von sexuellen Energien sondern allgemein von von Energien, die sich auch in Wut oder Agressionen äußern können. Mich würde interessieren, was Ihr tut um diese Energien zu befreien ohne Schaden damit anzurichten. Ich glaube besonders bei Frauen und Gläubigen mit hohen Idealen und Werten werden diese oft unterdrückt und verdrängt. Ich nenne diese Energien mal die Urkraft, die uns Energie für körperliche Aktivität gibt. Was macht Ihr um diesen überschüssigen Energien einen Platz im Leben zu geben und sie in sinnvolle Bahnen zu lenken? Arbeiten bis zum umfallen, Wandern, Kampfsport, Bauchtanz, Urschreien,Sport allgemein? Ich habe gestern mal wieder so richtig geschrien und Ich sage euch, das hat sehr gut getan. Ich fühlte mich plötzlich wieder im Fluß mit den Energien, die mich vorher zu bedrängen schienen.
Ich stoße immer wieder auf Emotionen und Impulse, die nach außen drängen und Gefahr laufen zu explodieren. Es sind Energien die gelebt werden wollen. Ich sage mal es sind die Vitalenergien und das ungestüme Temerament, daß manchmal nach außen drängt und gelebt werden will. Bitte versteht mich nicht falsch, aber es gibt zumindest bei mir manchmal Impulse, die weniger Kultiviert und sanft erscheinen, besonders wenn diese lange Zeit nicht beachtet wurden. Ich rede nicht von sexuellen Energien sondern allgemein von von Energien, die sich auch in Wut oder Agressionen äußern können. Mich würde interessieren, was Ihr tut um diese Energien zu befreien ohne Schaden damit anzurichten. Ich glaube besonders bei Frauen und Gläubigen mit hohen Idealen und Werten werden diese oft unterdrückt und verdrängt. Ich nenne diese Energien mal die Urkraft, die uns Energie für körperliche Aktivität gibt. Was macht Ihr um diesen überschüssigen Energien einen Platz im Leben zu geben und sie in sinnvolle Bahnen zu lenken? Arbeiten bis zum umfallen, Wandern, Kampfsport, Bauchtanz, Urschreien,Sport allgemein? Ich habe gestern mal wieder so richtig geschrien und Ich sage euch, das hat sehr gut getan. Ich fühlte mich plötzlich wieder im Fluß mit den Energien, die mich vorher zu bedrängen schienen.
Zuletzt geändert von Kobold am 21.12.2002, 05:42, insgesamt 3-mal geändert.
hallo kobi......
wahnsinn.......
ich wollte gestern oder vorgestern, genau darüber schreiben! da ich mich aber nicht so richtig konzentrieren konnte, löschte ich wieder alles. und nun schreibst du all das nieder!
mensch, ich versteh dich total......und mir geht es da genauso.....und auch ich habe keine ahnung wie ich das ändern kann.....nämlich in dem sinne, dass ich trotzem im fluß bleibe, und mich nicht wieder von meinen gefühlen abschnüre, wie es früher war .
ich habe die letzten tage darüber nachgedacht......überhaupt kommt mir vor, dass so manches bei mir gerade in richtung "umdenken" geht.
also alleine bist du damit nicht.....auch wenn es jetzt nichts "edles" ist
tschüssi
jayashri
wahnsinn.......
ich wollte gestern oder vorgestern, genau darüber schreiben! da ich mich aber nicht so richtig konzentrieren konnte, löschte ich wieder alles. und nun schreibst du all das nieder!
mensch, ich versteh dich total......und mir geht es da genauso.....und auch ich habe keine ahnung wie ich das ändern kann.....nämlich in dem sinne, dass ich trotzem im fluß bleibe, und mich nicht wieder von meinen gefühlen abschnüre, wie es früher war .
ich habe die letzten tage darüber nachgedacht......überhaupt kommt mir vor, dass so manches bei mir gerade in richtung "umdenken" geht.
also alleine bist du damit nicht.....auch wenn es jetzt nichts "edles" ist
tschüssi
jayashri
Re: Kultivierung der Triebe
Hallo Kobold,Kobold hat geschrieben:
Ich stoße trotz Bemühung immer wieder auf Emotionen und Impulse, die nach außen drängen und Gefahr laufen Kurzschlusshandlungen zu verursachen. Trotz edelster Werte stoße Ich immer wieder auf Energien die gelebt werden wollen......
Ich rede nicht von sexuellen Energien sondern allgemein von von Energien, die sich auch in Wut oder Agressionen äußern können. Mich würde interessieren, was Ihr tut um diese Energien zu befreien ohne Schaden damit anzurichten. Ich glaube besonders bei Frauen und Gläubigen mit hohen Idealen und Werten werden diese oft unterdrückt und verdrängt....
wie Du so schön schreibst, sind es die sogenannten hohen Ideale und edelsten Werte, die im Vergleich mit Deinen gelegentlichen Handlungen und den wie auch immer angesiedelten Vorstellungen, wie man zu sein hat, die Diskrepanz bringen.
Wer sagt Dir denn wie Du zu sein hast? Wer schreibt Dir das vor? Wer stellt die Regeln auf?.....Das ist das eine.
Die zweite Überlegung ist, warum nicht einfach mal akzeptieren, daß auch diese Energien in Dir vorhanden sind und wirken. Wenn Du sie verdrängst, oder vielleicht dagegen ankämpfst, gibst Du ihnen zusätzliche Energie und erreichst genau das Gegenteil dessen, was Du beabsichtigst - nämlich sie zu transformieren.
Dabei kann sehr nützlich sein, im entsprechenden Moment die Energien zuzulassen, wenn es gar nicht anders geht, oder sie einfach zu beobachten, sie aber nicht in Handlung umzuwandeln durch Reaktion. Denn sie gestalten sich immer als Reaktion auf irgendetwas (z.B. die Wut).
Versuche einmal Dich in solchen Sitautionmen zu beobachten OHNE dich dafür zu verurteilen, oder es zu bewerten. Eine mögliche Lösung ist, genau hinzufühlen, was die eigentliche Ursache für eine entsprechende Handlung innerhalb solcher Emotionalenergien ist - NICHT das Geschehen welches es auslöst. Meist sind es unterschwengliche Altmuster, Konditionierungen, Bewertungen und Urteile über ein bestimmtes Verhalten von anderen Menschen, oder Geschehnisse, die man entsprechend als unerwünscht einsortiert und sie so wahrnimmt, wie man sie wahrnimmt.
Jeder von uns trägt diese Energien in sich - sie zu leugnen wäre, als würde man einen Teil seiner selbst versuchen nicht anzunehmen. Aber ist es nicht genau das, wie wir in einem bestimmten Moment fühlen. Es ist auch nichts Schlechtes dran mal wütend oder agressiv zu sein. Es kommt aber dann darauf an wie wir damit umgehen. Ob wir beispielsweise aus einem Gefühl des Verletzseins kämpfen um uns nicht weiter klein zu fühlen und dadurch auch bereit sind wieder neuen Schmerz zu schaffen? Wenn du erkennst was wirklich hinter der Wut und der Agression verborgen liegt, dann wird sich die Zukunft in Deinen Reaktionen verändern.
Es kann auch hilfreich sein, einfach um Klarheit und wohltuende Lösungen für alle Beteiligten zu bitten und sich nicht immer wieder selbst für seine eigenen Emotionen zu richten. Auch dann kann Veränderung stattfinden, ohne daß man in allem wie ein Psychoanalytiker rumstochern muß.
Nimm es erstmal an, denn es war bisher wie es war. Aber Du hast bei jeder neuen Konfrontation auch die Möglichkeit einer neuen Wahl, Dich ganz neu zu entscheiden: Ob Du weiterhin wieder so reagierst oder ob Du Du überhaupt reagierst, oder ob Du in Ruhe ein Gespräch zur Klärung suchst, oder...oder...oder.
Vielleicht hilft das das erstmal ein bißchen weiter.
Lb. Gr.
*guide*
Ohne Frage erschien Dir Dein eigenes Denken bisher immer völlig logisch,
aber war es deswegen auch geistreich?
aber war es deswegen auch geistreich?
Hallo und danke Guide,
durch das annehmen besteht diese Energie dennoch und drängt danach sich in "Aktivität" zu befreien. Was du schreibst sehe Ich auch so, Ich verurteile mich nicht dafür, Ich wollte nur über den Umgang damit diskutieren. Wenn diese Energien gelebt und in die gezielte Bahnen gelenkt werden, können diese sehr befreien. Selbst Buddha stieß einen Urschrei aus. Ich sage mal es gibt sinnvolle und disziplinierte Arten mit diesen "undisziplinierten" Energien umzugehen. Was Ich sehr sinnvoll halte sind Körperübungen die zum einen den Körper und die Bewegung schulen und zum anderen diese Energien befreien können und Energie und Bewegung in Harmonie bringt. Ich für meinen Teil kann mir Kampfsport sehr gut vorstellen. Ich habe mal geboxt und möchte jetzt vielleicht mal mit Kung Fu oder ähnlichen Anfangen. Es gibt aber auch sicherlich viele andere Möglichkeiten wie eben z.B. den Urschrei. Wenn Ich diszipliniert schreibe, meine Ich das man diese Kräfte "beherrscht" und nicht von den Kräften beherrscht wird. Ich meine damit Ihnen einen Platz im Leben zu geben und zu leben ohne diese zu verurteilen.
durch das annehmen besteht diese Energie dennoch und drängt danach sich in "Aktivität" zu befreien. Was du schreibst sehe Ich auch so, Ich verurteile mich nicht dafür, Ich wollte nur über den Umgang damit diskutieren. Wenn diese Energien gelebt und in die gezielte Bahnen gelenkt werden, können diese sehr befreien. Selbst Buddha stieß einen Urschrei aus. Ich sage mal es gibt sinnvolle und disziplinierte Arten mit diesen "undisziplinierten" Energien umzugehen. Was Ich sehr sinnvoll halte sind Körperübungen die zum einen den Körper und die Bewegung schulen und zum anderen diese Energien befreien können und Energie und Bewegung in Harmonie bringt. Ich für meinen Teil kann mir Kampfsport sehr gut vorstellen. Ich habe mal geboxt und möchte jetzt vielleicht mal mit Kung Fu oder ähnlichen Anfangen. Es gibt aber auch sicherlich viele andere Möglichkeiten wie eben z.B. den Urschrei. Wenn Ich diszipliniert schreibe, meine Ich das man diese Kräfte "beherrscht" und nicht von den Kräften beherrscht wird. Ich meine damit Ihnen einen Platz im Leben zu geben und zu leben ohne diese zu verurteilen.
- Lomarys
- Reiki-Sonne
- Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
- Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94
lieber kobold,
kenn ich gut.......kurzschlusshandlungen, -reaktionen....überschiessende worte.
ich für meinen teil reflektiere im nachhinein(vorher wäre klar schöner)....und überlege, warum ich so reagiert habe. letztlich hängt es ja mit mir zusammen....ganz allein mit mir. somit ändert sich durch mein bewußtsein mein verhalten vielleicht beim nächsten mal.
auf der anderen seite gehört genau das auch zu mir, ob ichs mag oder auch nicht:-)
ich lerne, meine überschiessenden emotionen anzunehmen als einen teil von mir, denn das sind sie ja. indem ich sie annehme und nicht mühselig unterdrücke....hab ich früher mal gemacht und nur gekocht innerlich.......kann ich viel besser damit umgehen......
letztlich prägen auch unsere emotionen, reaktionen....ob sortiert oder nicht, unser menschsein. und je mehr man versucht, sie zu unterdrücken, desto mehr innere spannung entsteht.
vielleicht erwarstest du zu viel von dir oder hast ein zu hohes bild von dir selbst. nimm dich wie du bist mit allem was zu dir gehört.
liebe grüße
momo
kenn ich gut.......kurzschlusshandlungen, -reaktionen....überschiessende worte.
ich für meinen teil reflektiere im nachhinein(vorher wäre klar schöner)....und überlege, warum ich so reagiert habe. letztlich hängt es ja mit mir zusammen....ganz allein mit mir. somit ändert sich durch mein bewußtsein mein verhalten vielleicht beim nächsten mal.
auf der anderen seite gehört genau das auch zu mir, ob ichs mag oder auch nicht:-)
ich lerne, meine überschiessenden emotionen anzunehmen als einen teil von mir, denn das sind sie ja. indem ich sie annehme und nicht mühselig unterdrücke....hab ich früher mal gemacht und nur gekocht innerlich.......kann ich viel besser damit umgehen......
letztlich prägen auch unsere emotionen, reaktionen....ob sortiert oder nicht, unser menschsein. und je mehr man versucht, sie zu unterdrücken, desto mehr innere spannung entsteht.
vielleicht erwarstest du zu viel von dir oder hast ein zu hohes bild von dir selbst. nimm dich wie du bist mit allem was zu dir gehört.
liebe grüße
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Man kann!!!
Meiner Erfahrung nach klappt das mit Sport ganz gut, das hat zumindest zu meinem persönlichen Wohlbefinden sehr beigetragen.
Allerdings habe ich als ein schneller und energiegeladener Mensch mir zuerst einmal intuitiv Actionsportarten gesucht, also Aerobic, Inliners, Biken, etc. wo es auch um Schnelligkeit geht.
Mit der Zeit merkte ich dann, dass das eigentlich kein richtiger Ausgleich ist. Da machte ich zuerst wieder Karate, fing dann mit Yoga an und kam schließlich durch einen Zufall (?) zum Golf. Insbesondere letzteres erfordert Konzentration und Loslassen im entscheidenden Moment.
Golf ist für mich eine besondere Form der Meditation...
Fazit: Ausprobieren und nachfühlen, was Dir gut tut!
Viel Spaß & Glück dabei,
Sunny
Allerdings habe ich als ein schneller und energiegeladener Mensch mir zuerst einmal intuitiv Actionsportarten gesucht, also Aerobic, Inliners, Biken, etc. wo es auch um Schnelligkeit geht.
Mit der Zeit merkte ich dann, dass das eigentlich kein richtiger Ausgleich ist. Da machte ich zuerst wieder Karate, fing dann mit Yoga an und kam schließlich durch einen Zufall (?) zum Golf. Insbesondere letzteres erfordert Konzentration und Loslassen im entscheidenden Moment.
Golf ist für mich eine besondere Form der Meditation...
Fazit: Ausprobieren und nachfühlen, was Dir gut tut!
Viel Spaß & Glück dabei,
Sunny
"Angst klopft an die Tür.... Vertrauen macht auf... und keiner ist draußen...!"