Bezahlte Fernheilung???

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Soviel ich weiß gibt es da ein Fernheilungsgesetz, das diese Handlungen verbietet, geschweige denn auch noch Geld dafür zu nehmen.

Das Geben ohne Hintergedanken und Erwartung einer Gegenleistung zählt zu den höchsten Tugenden die beim Fernreiki entwickelt werden können. Ist das nicht Lohn genug?

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Chuoki
Reiki-Laterne
Beitrag von Chuoki »

hallo kobi hallo sachit,
zu kobi:
klar sprechen wir von zwei verscheidenen punkten. rein spirituell muss ein energieausgleich da sein. der wäre im normalfall das geld. aber wir können den irdischen bereich nicht ausser acht lassen, denn wir leben eben in dieser welt. rein rechtlich dürfen wir dafür nicht mal spenden annehmen. aber wir können trotzdem einen ausgleich bekommen, zum beispiel, kann uns der jemand dem wir senden ein buch kaufen und es uns schenken, welches wir schon lange haben wollten. so was ist erlaubt.

zu sachit:
stimmt gibt so ein gesetz soweit ich weiss. ausführen dürfen wir die fernbehandlung allerdings soweit ich weiss seid 2004. wir dürfen uns nur nicht dafür bezahlen lassen. und du hast recht, etwas zu geben ohne dafür etwas zu verlangen oder zu erwarten ist eigentlich das höchste. nur manche leute leben davon heiler zu sein. :)

ausserdem, mal allgemein, alles was wir tun kommt wieder zu uns zurück. wenn ich jemanden unentgeltlich behandel kommt irgednwann jemand und tut mir etwas gutes auch unentgeltlich.

lg mike
Chuoki
Reiki-Laterne
Beitrag von Chuoki »

hallo kobi hallo sachit,
zu kobi:
klar sprechen wir von zwei verscheidenen punkten. rein spirituell muss ein energieausgleich da sein. der wäre im normalfall das geld. aber wir können den irdischen bereich nicht ausser acht lassen, denn wir leben eben in dieser welt. rein rechtlich dürfen wir dafür nicht mal spenden annehmen. aber wir können trotzdem einen ausgleich bekommen, zum beispiel, kann uns der jemand dem wir senden ein buch kaufen und es uns schenken, welches wir schon lange haben wollten. so was ist erlaubt.

zu sachit:
stimmt gibt so ein gesetz soweit ich weiss. ausführen dürfen wir die fernbehandlung allerdings soweit ich weiss seid 2004. wir dürfen uns nur nicht dafür bezahlen lassen. und du hast recht, etwas zu geben ohne dafür etwas zu verlangen oder zu erwarten ist eigentlich das höchste. nur manche leute leben davon heiler zu sein. :)

ausserdem, mal allgemein, alles was wir tun kommt wieder zu uns zurück. wenn ich jemanden unentgeltlich behandel kommt irgednwann jemand und tut mir etwas gutes auch unentgeltlich.

lg mike
Chuoki
Reiki-Laterne
Beitrag von Chuoki »

hallo kobi hallo sachit,
zu kobi:

zu sachit:

lg mike
Chuoki
Reiki-Laterne
Beitrag von Chuoki »

ups. :) da ist was schief gelaufen. :) einer könnte gelöscht werden von den beiden einträgen. :)
so wichtig ist das nihct dass es zweimal drin stehen muss. :))
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

rein spirituell muss ein energieausgleich da sein.

... wirklich?

Chuoki
Reiki-Laterne
Beitrag von Chuoki »

hi sachit,
ja wirklich, energetisches gesetz
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Meinst du damit das Gesetz welches auf dem Märchen von Usui beruht welcher zunächst ohne Gegenleistung praktizierte und damit keinen langfristigen Erfolg hatte - der sich erst einstellte als er eine Gegenleistung verlangte?

Chuoki
Reiki-Laterne
Beitrag von Chuoki »

hi sachit, gehen wir mla in die nächste runde. *lach*
nein, dieses "gesetz" mein ich nicht. es ist zwar eine nette geschichte, aber eben nur eine geschichte, weiss nicht ob das wirklich so war.

mir geht es um das spirituelle gesetz des energetischen ausgleichs. die einfachste art des ausgleichs ist natürlich die, dass ich dir energie zuführe und mir das mit geld bezahlst. oder du backst mir nen kuchen oder schenkst mir 20 eier. :) das alles sind die ausgleiche die man laut reiki machen soll. das was jedoch ursprünglich damit gemeint war, ist folgendes:
wenn ich jemandem etwas gutes tue, dann wird man mir irgendwann auch mal etwas gutes tun. es muss nicht die person sein, es kann auch eine andere person sein, die mir etwas gutes tut. wiederum tue ich jemandem etwas böses, wird man mir auch etwas böses antun, auch wenn es nmit der eigentlichen sache die ich getan habe, nihcts zu tun hat. man bekommt alles was man tut wieder zurück. das ist das gesetz des energetischen ausgleichs.selbst wenn wir es nicht mehr in diesem leben zurückbekommen, so manifestiert es sich in unserem karma und wir müssen es in unserer neuen inkarnation büsen.

lg mike
Spiralfrau
RVD
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Beitrag von Spiralfrau »

Hey Sachit - biste auf "Krawall gebürstet"! *grins*
Nurgoor
Reiki-Laterne
Beitrag von Nurgoor »

@Chuoki

Ich kann nicht so klar trennen, was böse und gut ist. Vielleicht hilfst du mir bei meinem nächsten Beispiel :

Angenommen der Vater von Maik hat sehr viel Geld. Maik kann überhaupt nicht mit Geld umgehen, fragt den Vater daher immer wieder nach mehr Geld. Irgendwann sagt der Vater zu Maik, dass er nun selber gucken muss und gibt ihm überhaupt nichts mehr. Maik ist nun auf sich selbst gestellt und ist quasi gezwungen auf seine Finanzen mehr zu schauen. Er lernt immer mehr mit dem Geld umzugehen.

Hat der Vater nun etwas gutes oder böses getan ?

Nurgoor
Wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates)
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hi Chouki,

ich nenne es das Gesetz von Ursache und Wirkung - was du sähst wirst du ernten - aber nicht nur das, sondern in der Regel ein Vielfaches davon.

Aber auch wenn du etwas unterlässt, wie Nurgoors Einwand, wird das Folgen haben. Ob gut oder schlecht würde ich daran messen ob sie heilstauglich sind.

Kuchen und Eier gibs für die Zeit des Stehens und Hände auflegen. Für Hilfsbereitschaft, Mitgefühl und liebevolle Behandlung gibs Heilsvertrauen,Klarheit und ein friedvolles Herz.

Reiki fordert keinen Ausgleich, das wird nur immer wieder erzählt und weitererzählt.

Wichtig allein sind die Motive unseres Handelns. Es ist ein Unterschied ob ich Reiki/Einweihungen aus Wohlwollen/Mitgefühl gebe und damit Geld verdiene oder ob ich Geld verdienen will und dafür Reiki/Einweihungen gebe. Äußerlich beides gleich aber mit völlig unterschiedlichen Folgen.

@Spiralfrau

ja, ist mir zu ruhig hier geworden :wink:

Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Chuoki hat geschrieben:das alles sind die ausgleiche die man laut reiki machen soll.
Echt? Also wenn die universelle Lebensenergie mal zu mir spricht, dann redet sie nie von Geld oder sonstigem Ausgleich ;-) Reiki ist sowas völlig schnurzpiepegal. Von Ausgleich, von "Du musst Geld nehmen" bis "Du darfst kein Geld nehmen", davon reden nur wir Menschen oder von Menschen gemachte Systeme. Entscheide dich einfach, welchen dieser Wege du gehen willst - solange die Entscheidung authentisch ist, ist es im Grunde völlig egal, welchen Weg du wählst.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Chuoki
Reiki-Laterne
Beitrag von Chuoki »

hallo nurgoor, sachit und frank. :)
@nurgoor:
das kann man so einfach nicht trennen. in diesem fall, den du als beispiel gebracht hast, würde ich dies persönlich als gut betrachten, wenn der vater seinem sohn zeigt, dass er mal auf eigenen beinen stehen muss. denn spätestens wenn der vater tot ist, ist maik gezwungen auf eigenen beinen zu stehen. der vater wird seinen sohn normal nicht verhungern lassen, sondern vermutlich helfen wenn sein sohn keinen ausweg mehr sieht. ich denke es ist eine lernaufgabe die maik bewältigen muss. das ist jedoch meine persönliche ansicht.

@ sachit:
völlig richtig. es kommt auf die motivlage an. warum tue ich etwas. dinge "motivlos" zu tun ist wesentlich mehr wert als wenn ich sie tue um etwas dafür zu bekommen. natürlich wurde die "bezahlung" von menschen erschaffen. aber wenn du weiter gelesen hast habe ich auch geschrieben, wie es ursprünglich gemeint war, bzw gemeint gewesen sein könnte. das was unten steht, ist der ursprüngliche spirituelle energetische ausgleich, oder ursache und wirkung. wir menschen haben es verformt, doch wenn wir uns mal überlegen, was energie ist, ist geld auch eine art von energie. alles besteht aus atomen, protonen und neutronen. diese bestandteile sind energie. papierscheine und geldstücke bestehen auch daraus. also ist es eine form des energieausgleichs. aber das führt uns ja jetzt doch weit weg vomursprung desthemas. nämlich ob ich mir fernheilungen bezahlen lassen darf oder nicht. :)

@frank:
stimme ich dir komplett zu. war ein wenig missverständlich von mir ausgedrückt. reiki spricht natürlich nuicht davondass man geld nehemn soll oder auch nicht. wir menschen reden davon. in den reiki-büchern wird es propagiert, es sind meinungen von menschen, die mit der energie nichts zu tun haben. da kann ich dir nur zustimmen.

lg mike
Antworten