hallo nurgoor, sachit und frank.

@nurgoor:
das kann man so einfach nicht trennen. in diesem fall, den du als beispiel gebracht hast, würde ich dies persönlich als gut betrachten, wenn der vater seinem sohn zeigt, dass er mal auf eigenen beinen stehen muss. denn spätestens wenn der vater tot ist, ist maik gezwungen auf eigenen beinen zu stehen. der vater wird seinen sohn normal nicht verhungern lassen, sondern vermutlich helfen wenn sein sohn keinen ausweg mehr sieht. ich denke es ist eine lernaufgabe die maik bewältigen muss. das ist jedoch meine persönliche ansicht.
@ sachit:
völlig richtig. es kommt auf die motivlage an. warum tue ich etwas. dinge "motivlos" zu tun ist wesentlich mehr wert als wenn ich sie tue um etwas dafür zu bekommen. natürlich wurde die "bezahlung" von menschen erschaffen. aber wenn du weiter gelesen hast habe ich auch geschrieben, wie es ursprünglich gemeint war, bzw gemeint gewesen sein könnte. das was unten steht, ist der ursprüngliche spirituelle energetische ausgleich, oder ursache und wirkung. wir menschen haben es verformt, doch wenn wir uns mal überlegen, was energie ist, ist geld auch eine art von energie. alles besteht aus atomen, protonen und neutronen. diese bestandteile sind energie. papierscheine und geldstücke bestehen auch daraus. also ist es eine form des energieausgleichs. aber das führt uns ja jetzt doch weit weg vomursprung desthemas. nämlich ob ich mir fernheilungen bezahlen lassen darf oder nicht.
@frank:
stimme ich dir komplett zu. war ein wenig missverständlich von mir ausgedrückt. reiki spricht natürlich nuicht davondass man geld nehemn soll oder auch nicht. wir menschen reden davon. in den reiki-büchern wird es propagiert, es sind meinungen von menschen, die mit der energie nichts zu tun haben. da kann ich dir nur zustimmen.
lg mike