Eine Diskussion, die mich berührt.

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Eine Diskussion, die mich berührt.

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Hallo ihr lieben,

sich Bild und Erkenntis verschaffen gehört zu meinem Weg. Da ich Frank gefragt habe, ob er mir einen weiteren Blickwinkel bieten kann - er schlug mir vor, das um nicht an der Gemeinschaft vorbei zu reden, hier zur Diskussion zu stellen.

Ich anonymisiere mal die Beiträge, und werde am Ende einen Link zur Diskussion über Reiki, ernsthaftes Energiearbeiten oder Abzocke hin stellen.

Bevor ich beginne, möchte ich noch wissen, ist das für Euch so okay?

Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

lieber thomas,
gespannt bin, was da kommt.
ja...für mich ist das OK!

herzlichen gruss
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

hab noch weiter überlegt,

und könnte einfach die links hier einstellen, damit man das lesen kann ohne die rechte der schreibenden zu verletzen. das wäre sicher eine besser lösung, oder?

herzlich
thomas
Drei Prinzipien für mich

Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hmmm ja...wobei reinkopiert den lesefluss erleichtern würde.

da die beiträge, die du meinst, ja eh hier öffentlich stehen, dürfte es doch keine rechtsverletzung darstellen....grübel :question:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

weiss das es die unterhaltung erleichtert.

ist aber auch noch dynamisch...

hier die Links:

Reiki - die Qual der wahl

und

Reiki - was ist dran und was soll das denn Kosten

beide sind auf www.amanita.de

Und einige Behauptungen, und Unterstellungen liegen mir halt sehr im magen.

Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

... ähh ich werd irgendwie nicht schlau daraus was du eigentlich möchtest ... :roll:

Einen weiteren Blickwinkel (von Frank)? , über die beiden Links diskutieren? , über persönliche Einstellungen zur "Energiearbeit" , oder "Abzocke" diskutieren ?...

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Thomas, formulier doch einfach hier die unterschiedlichen Gesichtspunkte und arbeite heraus, worum es dir geht. Alles andere bringt meines Erachtens nichts.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Für mich gibt es zum Reiki viele Stömungen, Ideen, Styles.

Alles abgeleitet von Usui, der aus alten Sanskritsymbolen die Ecksymbole des Reiki erarbeitet hat, und einen Einweihungsweg für einem jeden Zustehende Lebenskraft bietet.

Ist das wirklich schon so schlimm, wie es beschrieben wird?
Was empfindet ihr bei derartigen Ansichten über Reiki?
Gibt es noch Reiki mit Herz und Anstand?

das waren die ersten Fragen die mich beschäftigten.

dann gibt es eures Wissens nach, Einweihende, die sich so an Schülern vergehen?
habt ihr solche bnegativen erfahrungen gemacht?
oder wie sehen eure erfahrungen aus?

Herzlich euer
thomas
Drei Prinzipien für mich

Angelika95
Reiki-Fackel

Beitrag von Angelika95 »

Hallo Thomas,
ich bin ja relativ frisch im 2. Grad eingeweiht und habe eine sogenannte freie Lehrerin, die aber nach Usui unterrichtet und einweiht.

Die ganzen *Unterströmungen* zum Reiki finde ich persönlich störend (vorallem diesen ganzen Quatsch, denn man kaufen kann (Shirt´s Pillen etc.) auch die vielen Energiearten, die sich Reiki-XYZ nennen brauche ich persönlich nicht (einige sind ja dicht an der Quelle, wie Rainbow und Co., ist aber imho schwer raus zu finden).

Die Ansichten, die im anderen Forum geäußert werden stören mich nur in sofern, dass jemand sehr negativ über etwas schreibt, was er selber nicht erfahren hat, aber wer weiß, welchen Weg dieser *jemand* noch zu gehen hat.

Ich habe für meinen Teil ein Reiki mit Herz und Anstand gelernt :wink: ist aber sicher Ansichtssache, schließlich musste ich dafür bezahlen...

Ich habe zum Glück noch keinen Einweihenden erlebt oder persönlich was von ihm erfahren, der seinen Schülern in irgendeiner Weise absichtlich geschadet hat.
Leider gibt es immer in allen Bereichen (!) Menschen, die sich an den Bedürfnissen anderer berreichern und nur das allernötigste dafür tun, leider wird man mit Reiki ja noch nicht zum Heiligen :wink: und ein gewisses Machtstreben ist auch vielen Menschen eigen, es macht sie entweder zu korrupten A...geigen oder zu fähigen Lehrern, oder zu irgendwas dazwischen...

Ansonsten laufen in meine Augen beide Diskussionen nur mal wieder (!) darauf hinaus, ob und wieviel Reiki kosten darf :roll:
Meine Meinung dazu: Jeder wird den Lehrer, bzw. Anwender finden, denn er benötigt, und dann wird man den Preis dafür bezahlen, egal ob nur 20,--€ für die Urkunde oder 1000,--€ für den Meistergrad, es fügt sich immer so, wie man es braucht.

In diesem Sinne *Licht und Liebe*
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hi,

ich finde das vieles einfach dramatisiert wird. Da schreibt ein Spinner was auf seiner HP und schon bricht für manche die Welt zusammen.

Erstmal ist es nur ein kleiner Teil der Reiki-Praktizierenden die sich im Internet tummeln. Draußen kann es ganz anders aussehen.

Ich denke das ein großer Teil der Lehrer seriös arbeitet - ohne viel Werbung, sondern durch Mund-zu-Mund propaganda.

Die sogenannten Weiterentwicklungen sind für mich oft "Weiterentwicklungen" - nämlich vom wesentlichen Kern weiter entfernt. Anstatt zum Ursprung vorzudringen wird "das Weite gesucht". (Ist ja auch nicht so einfach bei der Sache zu bleiben, kennt jeder von den Schularbeiten :wink: )

Ich finde das ein Lehrer angemessen entlohnt werden muß. Dabei ist auch zu berücksichtigen was er selbst an Zeit und Geld für seine Ausbildung gegeben hat, was für Entbehrungen und Opfer er dafür geleistet hat und wie weit er schon auf seinem Weg gegangen ist, der mit Sicherheit auch streckenweise steinig war.
Ich denke das Preise für Reiki1 bei 150 €, Reiki2 ca 300€ und 3/4 ca 1500€ gerechtfertigt sind - wenn der zeitliche Aufwand dafür entsprechend ist. Von Abzocke kann dabei wirklich nicht die Rede sein.

Abzocke sind für mich alle Ferneinweihungen (seltenste Ausnahmen) und Massenveranstaltungen (10er Gruppen) .

Über Reiki gibt es die verschiedensten Ansichten. Sie stören mich hin und wieder, ich arbeite daran :lol:

Reiki gibt es nur mit Herz und Anstand, ansonsten handelt es sich nicht um Reiki. :wink:

Ich kenne nur seriöse Lehrer.

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Nurgoor
Reiki-Laterne
Beitrag von Nurgoor »

Huhu

Ich habe in dem Forum nun auch mal meine Meinung geäußert :-)

Ansonsten sehe ich das gleich wie Sachit

Gruß Nurgoor
Wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates)
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Es gibt seriöse Lehrer....

und es gibt unseriöse Lehrer. Und nicht jeder "unseriöse" Lehrer ist sich bewusst, was er da verzapft und weitergibt. Nicht jeder Schüler ist sich soweit bewusst, dass er seine STimme wirklich hört. Da kann es daneben gehen. Manchmal hat das seinen Zweck. Ich möchte das nicht beurteilen.
Für mich war es hart. Ich gehöre zu denjenigen, die sich nach und nach von ihrer RL getrennt haben, weil diese trotz stellenweise vernünftig klingenden Ansichten doch unseriös war bzw. wurde. Ich denke, sie ist in ihrem eigenen Netz gefangen. Ich trenne mich so konsequent, dass ich mir inzwischen die Reikisymbole habe entfernen lassen. Mir geht es besser ohne. Das waren Hülsen und Gewichte, pure Ablenkung.

Reiki ist nicht weg. Ich komme dahin und darüber hinaus - in dem maß, in dem ich zu mir komme.

Lieben Gruß, Christina
Zuletzt geändert von StilleWasser am 07.09.2006, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Aila
Reiki-Kerze

Beitrag von Aila »

Was empfindet ihr bei derartigen Ansichten über Reiki?
-Hierzu fallen mir spontan nur die 5 goldenen Reikiregeln ein !Alle Eingeweihten werden sie gut kennen, darum wiederhole ich sie hier nicht.
Ich werde mich nicht auslassen über die Torheit manchen Menschen !

Gibt es noch Reiki mit Herz und Anstand?
-Ja Thomas, gibts ! Reiki hat mit Liebe zu seinen Mitmenschen zu tun. Nicht mit dem negativen Drumherum ! Menschen sind nicht unfehlbar. Sie werden es auch niemals sein.
Für mich ist es eine besondere Gabe, ein Geschenk, eingeweiht worden zu sein und nun Reiki weitergeben zu dürfen.

dann gibt es eures Wissens nach, Einweihende, die sich so an Schülern vergehen?
- Ja; nicht unbedingt auf körperlicher, aber doch auf emotionaler Ebene !
Man vertraut sich bedingungslos an , wie ein Kind seinen Eltern .... die Folgen sind aber wieder ein Teil der Schattenarbeit, die man aufarbeiten kann, wenn man Mut und Kraft besitzt !

habt ihr solche negativen erfahrungen gemacht?
- ja
oder wie sehen eure erfahrungen aus?
- nach der Einweihung in den ersten Grad fühlte ich mich ständig mental beobachtet und ich hatte oft das Gefühl, das dieser Mensch versuchte, mich zu manipuliren !
Da ich mich sehr viel mit Magie beschäftige, habe ich dann angefangen mich gegen diesen Menschen zu schützen, das er keine Handhabe mehr über mich hat. So kam ich los !

Heute , ein Jahr nach meiner ersten Einweihung, bin ich ein anderer Mensch, mit anderen Zielen und anderen Wertigkeiten. Ich gebe Reiki, soviel ich kann und bereite mich mit Reiki auf Prüfungen vor. Bald werde ich in den zweiten Grad eingeweiht, denn ich bin so stabil, das ich gerne Weiterkommen möchte. Außerdem läßt sich Reiki mit meinem zukünftigen Beruf sehr gut verbinden, zumal ich eh gerne den Kontakt über die Hände suche.
Ich spüre, das ich gebraucht werde. Jetzt im Augenblick ist das Gefühl noch nicht so übermannend, aber es nimmt stetig zu.
Ich möchte gerne Liebe und Balance weitergeben und anderen helfen, sich selbst zu heilen !

LG
Aila
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich finde auch, es sind inzwischen recht viele Strömungen und richtungen, die gerade Anfängern den Überblick erschweren.

Nur : Wie kann man so etwas wieder loswerden ? Und sollte man das überhaupt ?

Ich denke, es geht nicht, es hat sich anschienend zu einer Art Basar entwickelt.

Ich sehe keinen Weg darin, das alles wieder "rückgängig" machen zu können ( -> weniger Stile), und schwerlich überhaupt einen Sinn darin.

Ich denke mir aber, daß das Pendel vielleicht eines Tages wieder zurückschwingen wird. "Marktbereinigung", sozusagen. Ich halte es für denkbar, daß irgendwann Leute auf die Idee kommen könnten, lieber "Markennamen" zu verwenden. Aber nicht, daß das zu solchen Auswüchsen wie mit bekannten Kleidungsmarken führt ... :roll:

Was das "ausbeuten" von Schülern geht, so lernten die Leute hier im Forum ja mal einen gewissen Newsletter kennen ... Was ich als Abschreckungsbeispiel heranziehen würde.

Macht kann zu Machtmißbrauch führen. Das ist geradezu erschreckend "normal". Und Reiki-Meister haben mehr Macht als Reiki-Schüler.

Also : Augen offenhalten !
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
May
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

Ja, die Strömungen sind inzwischen schier unzählig und selbst "Experten" können den Überblick verlieren. Eine Orientieurngshilfe gibt es ja - m.E. ist die das erste Buch von Frank Arjava Petter, in welchem er "back to roots" zu gehen versucht und die unsägliche Usui-Legende als solche enttarnt.

Man kann sich im Grunde nur behelfen, indem man einen kritischen Blick auf die angebotenen Waren in der Auslage richtet und sich selbst ehrlich fragt, ob man das will - die Ware zu dem Preis von der Person.
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Tja, so hart es auch klingt : Das erfordert wieder, sich bewußtt zu werden, was man will ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
StilleWasser

... in der Hoffnung, dass man erkennen möge, dass das was man für sich will, auch das ist, was man wählt

;-)
mderpfad
Reiki-Fackel
Beitrag von mderpfad »

hallo,

ich finde, menschen die keine ahnung von etwas haben, sollten einfach ruhig sein oder sich ein bild machen, in dem sie etwas selbst tun und dann sprechen.

es ist sonst so, als würde sich eine gruppe menschen über ein essen unterhalten, dass sie gar nicht gegessen haben. sie regen sich auf darüber was das menü kostet, wie es aussieht, ob es wohl gesund ist und was da wohl drin ist. vielleicht ist es ja giftig oder gar ungenießbar usw.
alles reines gewäsch und der worte nicht wert.

reiki muss man schecken und das kann man nur, wenn man es selbst praktiziert und für sich erlebt. alles andere ist gewäsch.

zudem gibt es verschiedene tiefen reiki zu erleben. reiki zu geben ist eines, reiki aber zu lehren, bzw. einzuweihen noch mal was ganz anderes.

es gibt eine art innerer "orden" von reiki. es verbindet einen zurück bis zum ursprung, nur das ist eine art spirituelle ebene, die man sich erschließen muss.

dies kann man nur über das tun erleben, nicht aber durch anschauen eines menüs.

daher kommt auch das ganze unsinnige geschwätz. hinzu kommt, dass wir immer nur das sehen was uns in den kram passt. wir finden also immer etwas schlechtes für uns an irgendwas, sofern wir auf der suche danach sind. warum suchen wir nicht das gute.

es kam im nachtcafe vor kurzen ein mann, der am bodensee steine aufstellt. er besitzt nur zwei köffer mit inhalt.

er nimmt sich gerne zeit für menschen und auch mit ihnen zu reden.

er sagte, dass er menschen die nur über probleme reden wollen lieber wieder wegschicke, wenn sie aber bereit wären über lösungen zu sprechen, dann nehme er sich gerne so viel zeit wie sie bräuchten.

ich denke das veranschaulicht sehr schön ein wensentliches problem unserer heutigen zeit. unsere einstellung stimmt oftmals nicht.

liebe grüße

martin
StilleWasser

Die Frage ist, inwieweit man sich mit einer Sache auf Selbsterfahrungsebene auseinandergesetzt haben muss, um etwas über eine Sache sagen zu können und damit eine in irgend einer Weise zutreffende Meinung (im Sinne von Punkte treffen können) ausdrücken zu können.

Zum Beispiel das Thema "Mord". Ich habe es nicht am eigenen Leibe erlebt oder bei anderen erleben müssen. Trotzdem habe ich meine Meinung und die kann für andere bereichernd sein, oder nicht.

Bei der Reikiübermittlung geht es - wie oft auch immer- um eine Art Machtmissbrauch (wenn es unseriös zugeht). Um das wahrzunehmen, brauche ich mit Reiki nicht in Kontakt kommen. Das bedeutet nicht, dass ein Lehrer dann kein Reiki "übermittelt" bzw. einem nicht hilft, die Einstimmung oder sogar die Einweihung vorzunehmen. Das bedeutet nur, dass es mehr oder minder stark überlagert wird. Das kann eine Gefahr sein. Ich muss es weder überdramatisieren noch verschweigen.

Natürlich stelle ich mir die Frage, warum ich nun genau zu so einem Lehrer gegangen bin.... ich für mich habe meine Antwort. Und trotzdem muss ich nicht gutheißen, was jemand weiterhin tut. Da bin ich Mensch. Ich werde so ein System nicht stillschweigend unterstützen. Ein kritischer Blick ist bereichernd, wenn er zum Herzen führt. Das ist nichts anderes als mit Reiki. Es ist bereichernd, wenn man sich zum Herzen führen lässt.

Christina
Deva
Reiki-Kerze

Beitrag von Deva »

Früher habe ich mich über solche Ausführungen geärgert.

Aber bei genauem hinsehen habe ich folgendes entdeckt:
(Ich übertreibe jetzt massiv)
x-viele Reiki-Stile, am besten 100 Einweihungen in zig Graden...... spottbillig übers Ebay am besten noch im Depot. Und dann kommt noch so ein naseweiser rotzfrecher Nichtrekianer und erzählt uns, daß wir "erahrene" Reikianer nicht alle Tassen im Schrank hätten und diesen Unfug noch glauben.......

Ich hoffe jeder hat verstanden, was ich oben ausdrücken will.

Letztendlich krankt es doch daran, daß viele Menschen Quantität mit Qualität verwechseln. Warum soll es im Reiki anders sein wie im restlichen Leben unserer ach so zivilisierten Zivilisation.....Alles und jeder muß mehr, billiger, besser, schneller, bla bla bla sein.

Es hilft nichts sich darüber zu ärgern und/oder auf Menschen und Behauptungen zu zeigen, die einem widerstreben. Selber besser machen und vorleben heißt die Devise und das Leben mehr mit Qualität als mit Quantität leben.

So wie "Du" Reiki behandelst, so wird Reiki im Aussen erscheinen.
Doch Reiki bleibt immer unveränderlich!

Grüße
Deva
Ein Baum ohne Krone
wird nicht geschüttelt.
Antworten