Begrenzung durch Reiki Einweihung?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Lara
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2006, 06:54

Begrenzung durch Reiki Einweihung?

Beitrag von Lara »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und hoffe die Frage ist im richtigen Forum platziert.

Seid Jahren befasse ich mich mit Meditation und "Energiearbeit" in anderen Bereichen wie Chi Kung (Qi Qong), Mentaltraining, TCM. Aus diesen Erfahrungen kann ich "Energie (Chi) senden" - aber oft sehr unfokusiert - das heisst einfach an die ganze Person oder Gruppe und dies immer ohne physischen Kontakt. Also nicht an eine bestimmte körperliche Stelle.

Vor einiger Zeit ist in mir der Wunsch gewachsen diese Fähigkeiten auch fokusierter einsetzen zu können um zu stärken, Blockaden zu öffen, zu heilen. Ich habe mich deshalb entschlossen den 1. Reiki Grad zu machen und mich auch schon angemeldet. Beim Durchstöbern dieses Forums sind mir aber plötzlich Zweifel gekommen.

Wenn wie Ihr erklärt die "Energie fokusiert" und auf den 1.Grad ausgerichtet wird, besteht dann nicht die Gefahr dass ich meine aktuellen Fähigkeiten und "Energie Stufen/Levels" verliere (z.Bsp. das senden von Energie ohne physischen Kontakt/auf Distanz, das leiten von Chi im eigenen Körper etc ) ?)
Sprich was geschieht bei der Einweihung ? Nur eine Fokusierung und "Oeffnung" oder auch ein "Schliessen" der für den entsprechenden Grad noch "unreifen" Energieschwingungen ("Energielevels") ? Ich habe meine erste Stunde in einer Woche und wäre Euch dankbar für ein Feedback :)

Lara
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Hallo Lara,

das ist nicht einfach zu beantworten.
Meine persönliche Meinung ist die, dass das Einweihen in Reiki durchaus eine Art Siegelung bedeutet. Sprich, die Symbole bedeuten durchaus eine Einschränkung auf den spezifischen Reikikanal.
Das ist im Normalfall unwesentlich, weil die meisten Schüler die zu einer Einweihung gehen, selbst für die Lebensenergie kaum oder gar nicht geöffnet sind und somit einen Zuwachs erhalten. Darin liegt meines Erachtens gerade der Wert einer Reiki-Einweihung.
Für mich selbst galt das auch.
Im Laufe meiner Entwicklung bin ich über die Reiki-kanäle hinausgegangen und verwende diesen spezifischen Weg nur noch aus bewußter Entscheidung, so wie es gerade passt.

Wie das für Dich wirkt, kann ich nicht genau sagen, die Vorzeichen sind ja eher umgekehrt.
Vermuten würde ich aber, dass Du das, was Du schon kannst nicht verlieren wirst, aus dem Grund heraus, dass Du Dir dessen bewußt bist und gezielt damit umgehen kannst.
Nicht zu beeinflussen sind immer die Energiewege, mit denen man nicht umgeht, die also in den eigenen Glaubenssätzen nicht vorhanden sind.

Hast Du Dir denn bereits Reiki geben lassen und einfach mal Deine Empfindungen verglichen?
Grundsätzlich halte ich nichts von sogenannten Schnuppereinweihungen, also nicht vollständigen Einweihungen, die sich selbst wieder rückgängig machen.
Möglicherweise wäre es aber in Deinem Fall hilfreich, alleine um Dich sicher zu machen. Nimmst Du Deine Zweifel mit in die zukünftige Energiearbeit, dann wirst Du Dir evtl. Einschränkungen selbst produzieren, die andernfalls gar nicht da wären... Nur so eine Idee

Lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
hobbes
Reiki-Kerze
Beiträge: 90
Registriert: 30.08.2006, 10:26
Kontaktdaten:

Beitrag von hobbes »

Liebe Lara,
erstmal herzlich willkommen! :)

Zitat: Nimmst Du Deine Zweifel mit in die zukünftige Energiearbeit, dann wirst Du Dir evtl. Einschränkungen selbst produzieren, die andernfalls gar nicht da wären... "

Darin liegt für mich auch der einzige schwierige Punkt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du deine bisherige Energiearbeit (bewusst) mit Reiki verbinden und gut integrieren kannst, wenn du das möchtest.

Reiki blockiert (meiner ERfahrung nach) nicht, schon gar nicht bereits vorhandene Fähigkeiten mit Energie umzugehen... ;) Ich würde es als eine bewusste ERweiterung deiner Möglichkeiten sehen, wie du die neuen Reiki-Werkzeuge dann nutzen möchtest, kannst du ja bewusst entscheiden und erforschen.

Zuerst einmal eine Reiki-Behandlung (vor der Einweihung) zu genießen/erleben, wäre auch noch eine Möglichkeit...
Schreib doch wenn du magst mal wie's dir dann ergangen ist, wie das für dich war.
liebe grüßlis,
hobbes
Mickie

Spreche für mich..

Beitrag von Mickie »

bevor ich zum Reiki kam, habe ich auch immer wieder Energie geben. Musste nichtmal immer körperlicher Natur sein, oft reichte die geistige Verbindung. Habe und mache auch heute noch Qi Gong und bin mit der TCM ziemlich vertraut.
Reiki hat mir den Weg ermöglicht Energie weitergeben zu können, ohne das ich manchmal den Eindruck habe es gehe an meiner Substanz. Auch habe ich durch Reiki eine Sensibilisierung erfahren, wann es sinnig ist Reiki zu geben und wann heilen nach TCM, Handauflegen etc. Inzwischen habe ich den 2. Grad gemacht und empfinde es als Bereicherung zu meiner sonstigen Energiearbeit und Erfahrung.

Höre auf deine Intuition und vertraue einfach.

Lieb Grüß Mickie
Chuoki
Reiki-Laterne
Beiträge: 120
Registriert: 02.06.2006, 15:14
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chuoki »

hi lara,
keine sorge ich betreibe seid 13 jahren energiearbeit und seid 2,5 jahren reiki. meine fähogkeiten die ich vorher schon hatte blieben nach der einweihung vollständig erhalten. du hast wie du selbst weisst, meridiane, also auch energiekanäle. diese kanäle sind feste kanäle die sich nicht schließen können. durch das versenden von chi hast du bis dahin unbewusste offene kanäle benutzt, diese kanäle bleiben auch offen, wenn du reiki bekommst. es wird nur ein weiterer kanal geöfnet, das ist alles.

lg mike
Lara
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2006, 06:54

Beitrag von Lara »

Vielen Dank für Eure Kommentare.
Ja eigentlich müsste ich es ja besser wissen :) wo wir fokusieren leiten wir auch ... hin :) auch wenn es Zweifel sind. Danke das ihr mich daran erinnert habt SpideR und hobbes.
Danke auch Mickie und Chuoki für das teilen Eurer Erfahrungen :)

So jetzt freue ich mich auf den ersten Schritt und bin natürlich gespannt wie sich dieser neue "Kanal" den "anfühlen" wird ;)

LG
Lara
Antworten