Reiki in Deutschland

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Pilgrim
Reiki-Glühwürmchen
Reiki in Deutschland

Beitrag von Pilgrim »

Hallo,
Ich habe eine frage und hoffe das ihr mich helfen könt.
Ich wone in de Niederlanden (habe auch die Niederlandische identitat) und hier bin ich übe ich reiki. Jetzt tut sich aber die chance for um in Deutschland ein haus zu kaufen. Dieses haus hat am erdgeschoss ein sehr grosses zimmer das ich ein kan richten mit reiki-liegen um zu behandeln und wo ich wenn ich die dritte graad habe curse kan geben.

Jetzt habe ich aber gehort das der dritte graad allein nicht reicht um menschen mit reiki zu helfen oder andere die reiki curse zu geben, aber das man auch nog medizinisches wissen braucht, zum beischpiel wie ein krankenpfleger. Hier in die niederlande ist das nicht so, und ich frage mich ob es stimmt das es in Deutschland so ist.

Hoffe das ihr mich weiter helfen konnt.

p.s. entschuldige für die fiele fehler im text, aber mein deutsch ist nog nicht super.

Martin.
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo pilgrim :D

das thema wurde schon oft hier diskutiert.
schau dir mal die links hier an ..... vielleicht helfen sie dir ein bisschen

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... 918e822a80

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... 927228efab

tschüssi
jayashri
Wendelin

Beitrag von Wendelin »

Hallo Zusammen :D ,
das neue Jahr fäng ja schon gut und Interessant an!
Ich habe heute in meinem Mail-Briefkasten folgendes erhalten:

MEDICUS-Consult Anke Rohlmann 44866 Wattenscheid
Telefon: 02327-320441 e-mail: hp-info@med-con.de Krayer Straße 27

www.med-con.de

NEWSLETTER vom 2. Januar 2003

Das Neue Jahr beginnt mit einer guten Nachricht, mit einer sehr guten, lichtvollen und positiv stimmenden Nachricht: WIR HABEN FÜR DAS GEISTIGE HEILEN EINE LANZE GEBROCHEN und bieten ab sofort im Rahmen unserer Heilpraktiker-Ausbildung einen Vorbereitungs-Lehrgang für eine EINGESCHRÄNKTE ZULASSUNG ALS HEILPRAKTIKER - GEISTIGES HEILEN. Nähere Informationen hierzu finden Sie auch auf unserer Website www.med-con.de. Unter dem Menüpunkt Reiki-Legalisierung finden Sie hier die ensprechenden Links zu den Informationen.

Damit gibt es keine vernünftige Grundlagen mehr, Reiki zu diskreditieren, indem man es illegal oder rechtswidrig ausübt. Wir haben in den letzten Monaten alle Reiki-Ausübende, die wir erreichen konnten oder die von einer Abmahnung bedroht waren, ausführlich über die Sach- und Rechtslage informiert, daß die Ausübung von Reiki in Deutschland dem Heilbegriff zuzuordnen ist und daher ein Ausüben von Reiki durch Personen, die nicht Arzt oder Heilpraktiker sind, verboten ist und zu Ordnungswidrigkeits- oder Strafverfahren oder zu Abmahnungen führen kann.

In der Diskussion haben sich mehrere Gruppen von Reiki-Ausübenden herauskristallisiert, die wir hier nochmal aufführen werden, besonders mit der Anmerkung, daß es Ausnahmen nicht gibt.

Erste Gruppe: Reiki-Ausübende, die bereits Arzt oder Heilpraktiker sind. Dieser Personenkreis wendet Reiki legal als Heilmethode an.

Zweite Gruppe: Reiki-Ausübende, die eine Vorbereitung als Heilpraktiker machen und Heilpraktiker werden wollen. Sie sind auf dem richtigen Weg, dürfen aber legal Reiki noch nicht ausüben, da dies erst nach der behördlichen Zulassung geschehen kann. In der Regel werden diese Personen nicht mit Ordnungswidrigkeits- oder Strafverfahren überzogen, aber es droht eine Abmahnung nach dem UWG. Hierfür bietet sich unser Abmahnschutz an.

Dritte Gruppe: Reiki-Ausübende, die nach einer alternativen Organisationsform suchen, indem sie auf Heilhandlungen verzichten wollen und eine Art Reiki-Light kreieren wollen. Hier ist besonders das sogenannte 'gesundheitspraktische Reiki' zu nennen. Leider ist das ein Irrweg, denn Reiki ohne Heilwirkung ist kein Reiki. Außerdem ist es unverantwortlich gegenüber denjenigen, die der Hilfe der Reiki-Ausübenden bedürfen und die nur deshalb krank und leiden gelassen werden, weil der Reiki-Ausübende zu bequem dazu ist, sein Wissen und Können auch zu legalisieren.

Vierte Gruppe: Reiki-Ausübende, die psychisch blockiert sind und sich selbst zerfleischen, indem sie nach einer Orientierung und nach Sicherheit suchen. Diesen Personen gehört unsere uneingeschränkte Sympathie und unsere Hilfe.

Fünfte Gruppe: Reiki-Ausübende, denen die gesetzlichen Vorschriften und die Regeln des menschlichen Zusammenlebens egal sind. Die Reiki nur als Mittel zum Zweck benutzen, eigennützige Motive umzusetzen und vielfach Reiki als Job ausüben. Daß dies mit Reiki nichts zu tun hat, braucht nicht weiter betont zu werden.

Sechste Gruppe: Reiki-Ausübende, die Reiki als sektiererische Lebensanschauung mißbrauchen und jeden Kontakt zur Realität verloren haben. Sie erkennen Segmente von Reiki nur dann an, wenn sie Irrationalitäten der Selbstverwirklichung dienen. Auch das ist nicht Reiki.

Nach wie vor halten wir die Vorbereitung auf eine eingeschränkte Heilpraktiker-Zulassung Geistiges Heilen für 2. Wahl und empfehlen grundsätzlich dringendst die Vollzulassung. Wir bieten die Vorbereitung zur eingeschränkten Zulassung auch deshalb an, weil verschiedene Gruppierungen der Szene viele Interessenten von einer Legalisierung mit der Behauptung abgehalten haben, sie würden eine höchstrichterliche Entscheidung zur Möglichkeit einer eingeschränkten Zulassung anstreben und teilweise auch hierfür schon Spenden gesammelt haben. Wir haben hier mehrmals klar festgestellt, daß es einer höchsrichterlichen Entscheidung nicht bedarf, da die Einschränkung Geistiges Heilen in der Heilpraktiker-Zulassung schon seit Jahren geltendes Recht darstellt. Dies haben wir nun realisiert. Wir sind aber nach wie vor der Meinung, daß jeder Interessent gut daran beraten ist, eine Vollzulassung anzustreben, da zwischen dem Lehrstoff der Vollzulassung und dem der eingeschränkten Zulassung so sehr viel Unterschied nicht besteht.

Informieren Sie sich ausführlich auf unserer Web-Site www.med-con.de

Licht und Liebe

Ephrahim
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Hallo Ephrahim,
es ist schon das 2. mal, dass ich diese Mail erhalten habe. In meinen Augen reine Geschäftemacherei.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Olga57
Reiki-Fackel
Reiki-System: Rainbow Reiki
Beitrag von Olga57 »

Mir ist vor kurzem das erste mal auch der Gesundheitspraktiker begegnet.
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Find ich jedenfalls interessant. Man bekäme die Menschen schon bevor sie richtig krank sind.
Hier was zu lesen
http://www.dgam.de/update/berufsverband.htm

Ulrike
peterwup
Reiki-Fackel

Beitrag von peterwup »

Ich meine auch, dass das reine Geschäftemacherei ist.
Einige Sachen habe ich mir heute von der Home Page mal ausgedruckt und werde sie auf meiner Dienststelle mal durchsehen lasse.
Denn wer ist schon so .........sagen wir mal seltsam und zahlt auch noch dickes Geld um sich abmahnen zu lassen, damit er angeblich weitere 2 Jahre Reiki ausüben darf.
Liebe Gruesse
Peter
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Wir hatten das Thema schon mal diskutiert.

MedCon Newsletter ...

Wer sich diese Diskussion liest, kann sich sehr leicht eine eigene Meinung bilden.
Antworten