Usui Nachfolger

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Morgan
Reiki-Laterne
Usui Nachfolger

Beitrag von Morgan »

Hello meine Lieben,

mich interessiert gerade brennend eine Frage.

Mir ist aufgefallen, dass manche Reikianer besonderen Wert auf Ihre Meisterlinie setzen und ebenso auch auf den dazugehörigen Usui-Nachfolger.
Bestehen denn gravierende Unterschiede in der Reiki-Philosophie, Energie oder aber auch Technik zwischen den Lehren der verschiedenen Nachfolger??
Ich frag mich das, weil ich desöfteren gelesen habe, dass viele die Besonderheiten der Meisterlinie Usui-Frau Takata herausheben?
Was bedeutet das?

Viele Grüße
Tabata
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo Tabata,
du hast ganz richtig gelesen, viele sind auf ihre Meisterlinie sehr stolz und heben sie hervor.
Ich selbst halte nicht viel davon, gehe ich doch davon aus dass wir alle aus der Linie von Usui stammen, wenn sich auch einige Richtungen evtl. anders entwickelt haben.
Aber da werden sich hier sicher noch kontroverse Meinungen zu deiner Frage stellen.

Silke
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

Holla Tabata 35,
ja es gibt viele, die mächtig stolz auf ihre Abstammung sind. Wie alter Adel. Ich gehöre auch zu denen, die stolz auf ihre Linie sind. Auf meine Lehrerin, meine Ausbildung, auf den Lehrer meiner Lehrerin etc.
Ein interessantes Beispiel, wie stolz man sein kann, ist Arjan Falk. Er hat eine eigene Seite und braucht viel Platz für seine Zertifikate...
Grüße
Lycien
Manfred
Reiki-Kerze
Reiki-System: Usui System

Beitrag von Manfred »

Hallo Lucien,

es leider aus deinem Beitrag nicht genau herauszulesen, wie du dies gemeint hast. Ob Negativ oder Positiv. Jay ist ein Weltenbummler der sich sehr für die Materie Energiearbeit interssiert und das schon seit langer Zeit. Er hat sich immer wieder seine eigenen Meinungen gebildet über die Reiki-Linien und ich denke er ist einer der wenigen, die sich da wirklich eine Meinung erlauben darf. Er kennt schließlich fast alle Reiki-Linien aus eigener Erfahrung, was ihm natürlich viele Neider gebracht hat. Sie bezweifelten offensichtlich seine Ausbildungen. Der Nachweis wurde auf seiner Seite erbracht. Für mich wäre es zwar nicht wichtig, aber ich denke es steht ihm zu. Er ist nun mal einer der kompetentesten Männer in Sachen Reiki in Deutschland.

Was die verschiedenen Meisterlinien oder die damit verbundenen Einweihungsrituale angeht, kann ich nur sagen, sie funktionieren alle. Seltsam nicht war.
Das liegt wohl eher daran, das die Einweihungen eine Energiekörperreinigung darstellen, wo eine bestimmte Reinigungsmethoden keine Rolle spielt.

Liebe Grüße aus Bayern

Manfred
Morgan
Reiki-Laterne
Beitrag von Morgan »

Huhu Ihr Lieben,

danke für Eure schnellen Antworten.

Naja, ich hatte meine Fragen weder positiv noch negativ bewertet. Mich interessiert nur, worin sich die verschiedenen Linien unterscheiden in ihrer Pilosophie und technik.

Ich habe z.B. gelesen, dass viele Frau Takata nicht anerkennen wollen. Warum ist das z.B. so?
Dann wiederum sind die Nachfolger von Frau Takata wieder besonders stolz.
Worin unterscheiden sich denn nun die Wege??

Viele liebe Grüße
Tabata
Manfred
Reiki-Kerze

Beitrag von Manfred »

hallo tabata,

madame takata hat von ihrem lehrer auf Hawaii nicht das komplette Usui Reikie bekommen, eher eine etwas abgespeckte kurzform davon.

Das richtige wird nur von der usui gakkai in Japan gelehrt und total anders aufgebaut und viel umfangreicher in seinem Lehrstoff.

Für mich ist jedoch selbst das orginal Usui reiki nicht der Ursprung, der dürfte nämlich in Tibet liegen.

Und ob das auch wirklich stimmt kann dir keiner wirklich verbindlich sagen.

So ist es nun einmal. Alle sind stolz auf ihre Reiki-linie obwohl keine dieser Linien eine wirkliche relevanz hat.

Ich sagte es schon mal, "Wenn´s schee macht"

Manfred
Morgan
Reiki-Laterne
Beitrag von Morgan »

@ Manfred

find ich sehr spannend.

Hat dann das "Takata"-Reiki Huna-Einflüsse in seiner Philosophie??

Mir persönlich ist es ziemlich egal. Klar müssen wir alle als Lehrer eine Meiter-Linie vorweisen (blöd eigentlich, aber ist so), doch wenns funzt, dann ist doch der Sinn erfüllt.

Viele liebe Grüße
Tabata
Manfred
Reiki-Kerze

Beitrag von Manfred »

hallo tabata,

aus meiner sicht wird leider viel zu viel wind um die Reiki-Einweihungen gemacht. Es handelt sich dabei um eine Reinigung. Wenn der Mensch nichts mehr tut, schließt sich auch der Kanal wieder, er wird mit der Zeit wieder verstopfen. Einige Reikimeister scheinen zu glauben, das in unseren Energiekanälen kleine Mainzelmännchen sitzen und sie immer sauber halten nach einer Einweihung. Ein ziemlicher Blödsinn, wenn man genau darüber nachdenkt. Der selbe Mühl, der bei einer Einweihung beseitigt wird, kommt nach und nach wieder und noch einiges dazu. Ich weiß nicht, warum manche Menschen dieses Reiki so hochheben, es ist nur eine Methode der Energieübertragung, und die Energie wurde vom Himmel nicht als Reiki-Energie patentiert. Ich möchte hier noch einmal in aller deutlichkeit sagen, für mich ist jeder gereinigte Energiekanal in egal mit welcher Methode in der Lage die universelle Energie auf andere zu übertragen. Wenn dies so ist, warum braucht man dann noch Reiki, und welchen Rang trägt es dann unter den vielen Methoden der Energiearbeit. Es gibt mittlerweile so viele angebliche Reiki-Weiterentwicklungen, das sich mir der Verdacht aufwirft, da wollten sich nur einige ein paar Lameter an die Brust heften.

Und was Takata angeht, sie ist Amerikanerin gewesen und hat mit Huna nicht das geringste zu tun gehabt. Soweit ich weiß.

Liebe Grüße aus Bayern

Manfred
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Ist es nicht egal aus welcher Linie man kommt?
Das einzig wichtige für mich ist, dass Reiki fließt und wirkt.....und das tut es.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Ja, das Wichtigste ist, dass Reiki fliesst. Und dass man es anwendet.
Was Takata angeht: Für viele von uns ist sie eine Art Grossmutter in der Reiki-Familie.
Usui hat sein System innerhalb von vier Jahren entwickelt und dabei immer wieder verändert. Hayashi scheint Takata alles relevante weitergegeben zu haben, soweit ich aus dem Lehrbuch ersehen konnte, das Takatas Tochter einst für Phyllis zusammengestellt hat. Allerdings hat Takata während 40 Jahren das System weiter geformt, für westliche Menschen vereinfacht und klarer gemacht, unabhängig vom ursprünglichen buddhistischen Background. Alles weitere über mögliche Ursprünge von Reiki ist zum jetzigen Zeitpunkt nur Spekulation oder Wunschdenken.
Was für viele entscheidend ist, ist wie viele Generationen seit Takata in der Linie des Reiki-Schülers liegen, da bei vielen Meistern aufgrund der schnellen und viel zu kurzen Ausbildungszeiten Wissen und Erfahrung verloren gegangen ist. Aber auch hier gilt eine der wichtigsten Aussagen Takatas: "Reiki will teach you". Reiki ist der wichtigste Lehrer, den wir alle in unseren Händen mit uns tragen. Wenn wir uns darauf wirklich einlassen, wird jede Diskussion über Linien unwesentlich.

Ach ja: Da Takata auf Hawaii lebte, könnte ihr Huna durchaus bekannt gewesen sein. Ich gehe aber nicht davon aus, dass sie Elemente aus Huna in Reiki integriert hat, da es ihr darum ging, die Essenz des Systems klar und einfach herauszuarbeiten, und nicht noch weitere Elemente hinzuzufügen, wie es heutzutage manche Reiki-Lehrer aus unterschiedlichen Gründen praktizieren.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
ChrisTina
Reiki-Laterne
Beitrag von ChrisTina »

Also nach meinen *zwischenzeitlich umfangreichen* Kenntnissen und Erfahrungen mit Huna bezweifle ich, dass Frau Takata mit Huna gearbeitet und ins Reiki gemsicht hat.
Licht und Liebe
ChrisTina
Morgan
Reiki-Laterne
Beitrag von Morgan »

Huhuuu,

ich finde, dass ein Lehrer versuchen, sollte dem Schüler die wesentliche Essenz weiterzugeben.
Sicher wäre ich auch manchmal froh, wenn ich noch mehr Tipps hätte. Aber hier gibt es eben auch keine Gebrauchsanweisung.
Deshalb halte ich das Herumexperimentieren und intuitive Handeln für sehr wichtig bei der Entwicklung.
Weiterbringen kann einen nur, was man selbst verinnerlicht hat.
Oooops, welch schöner Satz.

@ChrisTina

Huna finde ich auch sehr interessant. Leider aber habe ich noch nicht den richtigen Einstieg finden können.
Ich kam nur auf Huna, weil ich las, dass Frau Takata auf Hawaii gelebt hat.

Hat Jemand eigentlich Erfahrungen gesammelt im Aura-Sehen im Zusammenhang mit Reiki??

Viele liebe Grüße
Tabata
ChrisTina
Reiki-Laterne
Beitrag von ChrisTina »

Hallo Tabata,

also ich kam zu Huna durch die Bücher von Eva Ulmer-Janes *Die Magie kehrt zurück* und *Magie ist keine Hexerei* - und hab seit 1999 auch schon an einigen Seminaren bei ihr teilgenommen - von Einsteiger bis zu Rituale und Kahuna-Healing - ich kann sie nur wärmstes weiterempfehlen -zumindest die Bücher gibts überall (mehr von mir über Huna unter http://www.chris-tinas.net/esoterik/esoterik.html - und zu Evas Bücher kommst u.a. mit http://www.chris-tinas.net/esoterik/esoterik.html )
Licht und Liebe
ChrisTina
Violett
Reiki-Fackel

Beitrag von Violett »

Tabata35 hat geschrieben:Klar müssen wir alle als Lehrer eine Meiter-Linie vorweisen (blöd eigentlich, aber ist so)
ja w i r k l i c h ?????????
warum müssen wir ... deiner meinung nach, obwohl du es selbst blöd findest?
ich persönlich bin auch stolz darauf, gerade bei meinem meister lernen zu dürfen ... das einzige, das man -wenn man mich nicht gerade persönlich kennt- über ihn von mir hört ist sein vorname und das reicht dicke!
ich bin auch stolz darauf zu wissen, wer die meisterin meines meisters ist ... weil sie eine tolle frau ist, die in dem was sie tut und vor allem wie sie es tut "irgendwie auf meiner wellenlänge" liegt ... aber das hat ganz und gar nichts mit einer meisterlinie oder so zu tun!
ich wünsche mir von herzen, daß meine schüler nicht auf äusserlichkeiten wie eine meisterlinie oder eine tolle urkunde wert legen ...
denn: was sagt denn bitteschön eine "MEISTERLINIE" aus ... oder ein totes stück papier, das an der wand hängt ...

wichtig ist doch, was wir lernen und wie wir es verstehen umzusetzten ...

alles liebe für euch alle
VIOLETT
Morgan
Reiki-Laterne
Beitrag von Morgan »

Liebe Violett,

findest Du nicht, dass man als Schüler nachvollziehen können sollte, ob der Meister/Lehrer wirklich ausgebildet wurde
oder ob er einfach Wissen weitergibt, was er selbst nicht erlernt hat??
Dafür ist doch diese Meisterlinie da, oder nicht. So hab ich es jedenfalls verstanden.

Viele liebe Grüße
Tabata
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Lycien de Noblesse hat geschrieben:Ein interessantes Beispiel, wie stolz man sein kann, ist Arjan Falk. Er hat eine eigene Seite und braucht viel Platz für seine Zertifikate...
Grüße
Lycien
... Eine Person mit mangelndem Selbstbewußtsein könnte sich aber auch davor abgeschreckt fühlen.

Wenn ich Depressionen habe, und mir diese vielen Zertifikate anschauen würde, würde ich sicherlich denken : "...ich wünschte, ich wäre auch mal so bedeutend ... !" - um im gleichen Atemzug festzustellen, daß ich es nie sein werde, sondern immer nur ein kleines Licht.

Diese Gewißheit, nimals auch nur annähernd so "bedeutend" zu sein - Zertifikate sind schließlich auch Prestige - und immer nur ein "kleines Licht" zu sein, würde mich dann nur noch weiter in die Depression treiben.

Das mag seltsam klingen, aber das ist die Art, wie Depressionen bei mir häufig / meistens funktionieren.

Sorry für dieses Posting; ich bin emotional etwas angeschlagen zur Zeit...
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Ich verstehe dich ganz und gar Alrik..
Auf diese Art und Weise funktioniere ich manchmal auch :-?
Aber du wirst nie ein kleines Licht sein!
Für die Menschen, die in deiner Umgebung sind, wirst du immer hell und klar leuchten :D

Und ich kann für mich sagen:
Diese Zertifikate.. oder auch das Wissen der Meisterlinie bedeutet mir GAR nichts!

Es sagt nichts darüber aus, wie nett, freundlich, einfühlsam, humorvoll, energetisch, leibevoll und was auch immer dieser Mensch ist!

Ich weiss nicht einmal, ob meine Meisterin jemals in Reiki geweiht wurde, weil ich nie eine Urkunde bei ihr sah..
:wink:
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe Leute,

Zertifikate, Diplome und des Pfarrers Segen, Wer braucht soetwas? schmeißt alles weg, was hat das mit einen Selbst zu tun? Solche irrsinnigen Bewertungen führen nur dazu, daß sich die Leute über andere erheben und einen verzerrtes Selbstbild daraus ziehen. Nur wer völlig "nackt" ist kann sich selber erkennen. Diese ganzen Identivizierungen und Bewertungen geben den Menschen nur eine Scheinsicherheit, sie glauben so etwas zu sein. Ich möchte nicht sagen, daß Reichtum und Erfolg schlecht ist, schlecht wird es nur wenn Ich mich damit identiviziere und mich darin verliere. Ich kenne genug Leute, die Ihren Wert aus diesen Dingen ziehen, und es sind wirklich arme Leute. Ärmer als so mancher Bettler. Sie haben sich selbst verloren und klammern sich an diesen Dingen fest, nur um irgendwann festzustellen, daß dies alles unwichtig wahr.
Violett
Reiki-Fackel

Beitrag von Violett »

Tabata35 hat geschrieben: ... dass man als Schüler nachvollziehen können sollte, ob der Meister/Lehrer wirklich ausgebildet wurde
oder ob er einfach Wissen weitergibt, was er selbst nicht erlernt hat??
Dafür ist doch diese Meisterlinie da, oder nicht. So hab ich es jedenfalls verstanden.
gegenfrage: weist du auch bei welchen prof. dein mathelehrer gelernt hat und kannst du auch den namen des menschen, bei dem dieser prof ausgebildet wurde ?????

und selbst wenn du die namen kennst .... was sagen sie denn über die qualität der ausbildung aus ???????????? ...
auch der hochqualifizierteste lehrer hat schüler, die es einfach nicht auf die reihe kriegen .... jeder hat mal einen schlechten tag (schüler und/oder lehrer) oder die chemie stimmt einfach nicht und man redet aneinander vorbei ....
der hochqualifizierteste unterricht und ein schüler, der z.b. "ganz weg" ist von den erlebnissen, die er gerade durchmacht .... wer übernimmt die garantie dafür, daß der schüler auch alles richtig versteht und nicht irgendwie falsch oder einfach anders interpretiert ....
eine schulklasse ist doch ein tolles beispiel ... alle haben denselben unterricht und bei 20 schülern bestimmt 15 ergebnisse !!!!!

und nun?

REIKI ist wichtig !!!!!!!

... für mich wenigstens!
VIOLETT
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

Hallo Manfred,
ich habe das weder negativ noch positiv gemeint, sondern eben interessant, absolut wertfrei, da ich den Herrn Falk nicht persönlich kenne.
Meine eigene Erfahrung ist die, daß es tatsächlich verschiedene Einweihungsmöglichkeiten gibt, die unterschiedliches bewirken. Ich habe auch damit experimentiert und entsprechende Ergebnisse erhalten. Das Einweihungsritual habe ich von der Reikimeisterin erhalten, die mich eingeweiht hat. Insofern ist die Linie von sehr großer Bedeutung. Natürlich steht es jedem frei, eigene Einweihungen zu erfinden, doch sollte dafür der Name Reiki nicht mehr oder mit einem Zusatz verwandt werden. Es gibt ja genug "Reikimeister", die damit auch sehr bekannt geworden sind z.B. Diane Stein. Ich habe an anderer Stelle von Ole Nydahl gesprochen, der Einweihungen gibt, und davon gehört, daß das Ritual, daß über Takata zu uns gekommen ist , einem tibetischen Ritus sehr ähnelt. Klarheit für alle
Lycien
Manfred
Reiki-Kerze

Beitrag von Manfred »

Hallo Lucien,

die Einweihungen werden woll alle sehr ähnlich sein, es sind schließlich Reinigungen des Energiesystems, egal wie man es macht. Das man unterschiedliche Ergebnisse hat, wird wohl an der Person liegen, die Einweiht. Nicht jedem liegen alle Reinigungen.

Das andere Einweihungsrituale nichts mit der Reiki-Energie zu tun haben, dem möchte ich jedoch energisch widersprechen. Die universelle Energie läßt sich nicht mit dem Namen Reiki einsperren und auch nicht mit anderen Reiki-Systemen. Es ist und bleibt immer die gleiche Energie. Die Technik mit Symbolen zu arbeiten ist eine rein Schamanische Arbeit, die in den ganzen Reiki-Systemen übernommen worden ist.

Grüße

Manfred
Morgan
Reiki-Laterne
Beitrag von Morgan »

@ violette

Huhu, liebe Violette,

ich persönlich habe die Urkunden meiner Lehrerin auch nicht gesehen, hat mich auch nicht grossartig interessiert.

Doch trotzdem gibt es viele unsichere Menschen, die am Anfang ihres Weges stehen und noch nicht gelernt haben auf ihre innere Stimme zu vertrauen.
Natürlich sagen die Urkunden nichts über das richtige Verstehen von Wissen aus, doch sagen sie zumindest, dass der Reiki-kanal geöffnet wurde.
Und, das dürfen wir auch nicht übersehen, es gibt gerade in dem Bereich der Persönlichkeitsentwicklung so viele "Helfer", die sich als Schalartane entpuppen.
Insofern halte ich die Meisterlinie für eine Art Schutz.

Wenn ich z.B. in Deutschland Mathe lerne, dann kann ich davon ausgehen, dass mein Mathelehrer auf einer Universität Mathe gelernt hat und auch sein Können (zumindest in der Materie) unter Beweis stellen musste.
Ich suche mir also den Mathelehrer, wenn ich Mathe lernen möchte und nicht den Englisch-Lehrer, auch wenn der pädagogisch besser ausgestattet sein sollte.

So ist es doch auch mit Reiki. Wenn ich Reiki erlernen möchte, dann suche ich mir den reiki-Meister und nicht die Karten-Legerin...

Viele liebe Grüße
Tabata
Manfred
Reiki-Kerze

Beitrag von Manfred »

Manfred hat geschrieben:Hallo Lucien,

die Einweihungen werden woll alle sehr ähnlich sein, es sind schließlich Reinigungen des Energiesystems, egal wie man es macht. Das man unterschiedliche Ergebnisse hat, wird wohl an der Person liegen, die Einweiht. Nicht jedem liegen alle Reinigungen.

Das andere Einweihungsrituale nichts mit der Reiki-Energie zu tun haben, dem möchte ich jedoch energisch widersprechen. Die universelle Energie läßt sich nicht mit dem Namen Reiki einsperren und auch nicht mit anderen Reiki-Systemen. Es ist und bleibt immer die gleiche Energie. Die Technik mit Symbolen zu arbeiten ist eine rein Schamanische Arbeit, die in den ganzen Reiki-Systemen übernommen worden ist.

Grüße

Manfred

Ich habe mir über das, was ich geschrieben habe nocheinmal Gedanken gemacht. Rein vom Kopf her mag ich Recht haben mit dem was ich geschrieben habe, jedoch mein Gefühl sagt mir, das es keine Rolle spielt. Jeder mag mit dem was er gerlernt hat arbeiten und tun was sein Gefühl, Kopf oder Herz im rät.
Ich beglückwünsche jeden für die Erfahrungen, die er mit Reiki oder anderen Energiearbeiten macht, egal wohin es ihn führen mag. Ich empfinde Dankbarkeit für unser Leben, Dankbarkeit für die Erfahrungen die wir machen dürfen und Dankbarkeit für die vielen Seelen die ich hier unten wiedertreffen durfte.

In diesem Sinne

Namaste

Manfred
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Violett hat geschrieben:gegenfrage: weist du auch bei welchen prof. dein mathelehrer gelernt hat und kannst du auch den namen des menschen, bei dem dieser prof ausgebildet wurde ?????
In dieser Diskussion ist es nicht unerheblich zu schauen, woher diese Frage der Linie kommt. Letztendlich ist und war es in asiatischen Ländern eine sehr wesentliche Sache, bei wem Du gelernt hast. Ob man das Ganze unbedingt als Zertifikat an die Wand nageln musste, ist eine andere Sache. Ich sage es noch mal: Wenn Du der Linie einer (Heil- oder Kampf-)Kunst angehörst, wird dies in asiatischen Ländern wie eine (energetische) Familie betrachtet. Und auch in unseren Breiten hat es zumindest früher viel ausgemacht, bei wem jemand sein Handwerk gelernt hat - auch in gehobenen Wissenschaftler-Kreisen ist es sehr bedeutend, bei welchem Prof man gelernt hat. Das nur als Ergänzung dieser Diskussion.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ja, das stimmt. Besonders bei verfeindeten Schulen. [Hier einen grimmigen Smiliy denken.]
Antworten