Thema der 42 KW: Bedeutung von Freundschaft

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Reikigirl
Reiki-Fackel
Beiträge: 305
Registriert: 25.04.2004, 11:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Thema der 42 KW: Bedeutung von Freundschaft

Beitrag von Reikigirl »

Freundschaft

Freundschaft ist wie eine Brücke,
zwischen alt und jung,
groß und klein.

Sie hält viel aus,
doch manchmal da bricht sie auch.
Manchmal ist sie wackelig,
manchmal ist sie stabil.

Manche ist groß, manche ist klein.
Doch eines haben sie alle gemein.
Sie sind der Weg zum Glück , der Liebe und des Friedens.


Geschrieben von Reikigirl


Freundschaft ..... ! So ein kleines Wort, mit einer großen Bedeutung.

Jeder von uns hat in seinem Leben schon einmal die Bedeutung von Freundschaft erfahren.
Wir begegnen anderen Menschen jeden Tag ,ob auf der Arbeit , in der Schule, in der Freizeit oder auch im Internet .
Viele Begegnungen mit Menschen haben wir schnell wieder vergessen. Doch dann gibt es auch Begegnungen mit Menschen, mit denen man sich sofort versteht, mit denen man sozusagen auf der gleichen Wellenlänge ist.
Ich hatte vor zwei Jahren das Glück, dieses besondere Erfahrung machen zu dürfen. Als ich mit meiner Erzieherausbildung anfing, kam ich in einer neue Klasse mit 22 anderen Schülern. In den ersten Tagen, kam ich mit einer Mitschülerin ins Gespräch und wir merkten schnell das wir viele gemeinsame, Hobbys und Interessen habe.
Wir verstandenen uns von Tag zu Tag besser. 2 Weitere Mitschüler kamen dazu und wir wurden zu einer Clique die durch Dick und Dünn ging. Auch als drei von uns die Erzieherausbildung abgebrochen hatten und wir uns nicht mehr so oft gesehen habe zerbrach unsere Freundschaft nicht. Im Gegenteil sie wurde stärker.
Seitdem verbringen wir oft Abende mit Spielen oder gemütlichem Beisammen sein. Dieses Jahr waren wir gemeinsam im Urlaub.
Ich möchte diese Freundschaft nicht mehr missen, :bussi:
denn es gab auch Zeiten in den ich von „ Angeblichen Freunden „ ausgenutzt wurde. :snooty:

Was wären wir nur ohne Freundschaft ..... ?

Schon die Kinder im Kindergarten lernen wie wichtig Freundschaft ist.
Hierzu eine kleine Geschichte.............
Emely ein kleines Mädchen im Alter von 5 Jahren hatte eine beste Freundin Becky. Emely war ein Mädchen deutscher Herkunft..... Becky war Afrikanischer Herkunft.
Beide waren zusammen in einer Kindergartengruppe. Sie spielten oft Stunden lang zusammen.
Eines Tages wurde Emely gefragt, was sie denn von Becky unterscheidet . Emely zählte auf... Becky wäre größer als sie, hätte längere Haare , braune Auge usw. Sie sagte jedoch nicht Emely hat eine andere Hautfarbe. Es war nicht wichtig für sie,
Das finde ich so toll bei Kindern sie gehen aufeinander zu ohne Vorurteile zu haben.

Vielleicht sollte sich manch einer ein Beispiel an den Kindern nehmen.
:respekt:


Was könnt ihr über Freundschaft berichten..............?
In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden. Im späteren Leben studiert man Kinder, um glücklich zu werden.
Peter Rosegger
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

So, ich hole dieses Thema einfach mal wieder hoch.
Danke Reikigirl für deine Hilfe und dieses schöne Thema. :bussi:

Ich war und bin immer von Freundinnen umgeben. Schon in der Schule gehörte ich einem 4-Mädel-Kreis an. Wir nannten uns „das Kleeblatt“. Und das Schöne an dieser Vierer-Kombination, hatte eine Zoff mit den anderen, schloß sich automatisch eine zweite aus diesem Kreis an, so das nie einer alleine war.

Wir haben in unserer Freizeit alles zusammen unternommen, wie Kinobesuche, schwimmen gehen, Bummeln gehen, haben gegenseitig die Omas der anderen besucht, sind in den Elternwohnungen der anderen ein und aus gegangen. Die ersten Kellerfeten wurden zusammen besucht. Die Lehrzeit hat uns dann leider auseinander gerissen.

Vor 34 Jahren lernte ich meine Freundin R. kennen. Mit ihr habe ich alle Erfahrungen, die junge Mädchen machen, teilen können: die aufregende Lehrzeit, die Tanzschule und die Jungens, der Führerschein und das erste Auto. Unsere Eltern haben sich gegenseitig eingeladen, so das auch dieser Kontakt eng war. Wie wir beide unsere erste Wohnung hatten, haben wir uns unsere Koffer mit der Aussteuer geschnappt und geguckt, wer was gebrauchen konnte bzw. wer was doppelt hatte. Durch die Heirat und auch Umzug bedingt, lebten wir uns ein bißchen auseinander. Jeder hatte jetzt noch den Freundeskreis des Partners dazu und dessen Familie. Aber ein Telefonanruf zwischendurch war immer drin. Und das Bewußtsein, wenn irgend etwas sein sollte, die andere ist da und hilft. Ob ein Zuhören gewünscht wurde oder ein Händchen halten beim Arzt, ob es um Eheprobleme oder die Kindererziehung ging. Auch als unsere Eltern krank wurden bzw. verstarben, stand die andere mit Rat und Tat zur Seite. An dieser Stelle kann ich nur sagen, mit meiner Freundin R. möchte ich „alt werden“.

Durch die Kinder und durch freizeitliche Aktivitäten bedingt, habe ich noch viele Freundinnen um mich herum versammelt.
Was für mich aber noch wichtiger ist, das mein Mann und ich zusammen einen Freundeskreis aufgebaut haben. Diese Freundschaften geben uns sehr viel. Wir sitzen oft zusammen, wir lieben das Tanzen, wir stützen uns in schweren Zeiten, versuchen, den anderen zu helfen. Wir sind einfach füreinander da. Großartig gefragt wird nicht, es ist einfach so.

Durch Reiki bedingt kam für mich einmal die Frage auf, soll ich mich vielleicht von alten Freundinnen trennen, mit denen mich nur noch die Vergangenheit verbindet. Aber das habe ich schnell wieder verworfen. Auch wenn uns momentan nur die Vergangenheit verbindet, ich weiß, wenn irgend etwas Aktuelles ansteht, sind wir für einander da. Und dies sage ich mit einer großen Sicherheit.

So und es kann mir keiner erzählen, das ihr keine Meinung zu diesem Thema habt. :wink: :wink: :wink:
Jetzt haut mal in die Tasten. :zunge:

Es grüßt
Eure Kathi aus dem Pott
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Auch Internetfreundschaften können sehr wertvoll sein!
Das habe ich wieder ganz deutlich gespürt, als ich nach sehr langer Zeit einmal wieder hierher gekommen bin.

Diese erfreuten Begrüßungen und Wertschätzungen von ganz lieben Menschen, die ich so lange inzwischen schon kenne, waren einfach umwerfend. Ja, sie machten mir bewusst, dass ein jeder von uns - egal, ob im realen Leben oder im Internet - irgendwo eine kleine Leuchtspur abgibt, die immer von irgend jemandem gesehen und erinnert wird.

Der Mensch lebt durch Menschen.
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Wahre Freunde erkennt man daran, dass sie einem die Melodie des eigenen Herzens vorsingen, falls man sie mal vergessen haben sollte. - Phoenix -
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Antworten