falsche Einweihung?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

LittleDaisy
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2007, 10:28

falsche Einweihung?

Beitrag von LittleDaisy »

Hallo Ihr Alle :) ,

ich bin ein Reiki-Neuling und seit 2 Monaten in den 1. Grad eingeweiht. Meine Einweihung war ziemlich unspektakulär, hab alle 3..oder waren es vier?...Einweihungen innerhalb eines Nachmittags bei einer Reiki-Meisterin (6 Grade plus Schamanismus-Ausbildung) bekommen. Theorie sogut wie gar nicht und irgendwelche supertollen Erfahrungen hab ich auch nicht dabei gemacht. Nach der Einweihung ging es mir ca. 3 Wochen schlecht. Hatte null Energie und ich konnte sie mir auch nicht durch die Selbsbehandlung holen. Hm... Meine Energie ist wieder da, allerdings vorwiegend durch Reikibehandlungen, die ich von einer Freundin momentan 2x die Woche bekomme. Sie hat den 2. Grad und wurde bei der selben Meisterin eigenweiht.
Ich selbst kann mir durch die Selbstbehandlung nach wie vor nicht sonderlich Energie zuführen. Wenn ich andere behandle, sind diese dann ganz angetan, entspannen sich völlig, meine Hände sind enorm heiß, da fließt schon was. Tja, aber oft nachdem ich behandle nehme ich die Symptome meiner Klienten auf wie z.B. kommen sie mit Kopfschmerzen, gehen dann ohne, drei Stunden später hab ich sie dafür oder Nackenprobleme, genau an der selben Stelle hab ich dann, wenn der Klient wieder weg ist. Das passiert mir vorwiegend bei meiner Freundin, die mir selbst auch Reiki gibt.

Wer kan mir dazu was sagen? Bin ich evtl. doch "falsch" eingeweiht worden? Haben ich und meine Freundin einen zu starken energetischen Austausch durch das intensive Reiki-Praktizieren? Was kann ich tun?

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
claudiengel34
Reiki-Kerze
Beiträge: 65
Registriert: 07.01.2007, 12:19
Wohnort: 24211 Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

oh je :-(

Beitrag von claudiengel34 »

Hallo Daisy,

du schreibst "hab alle 3..oder waren es vier?...Einweihungen innerhalb eines Nachmittags bei einer Reiki-Meisterin (6 Grade plus Schamanismus-Ausbildung) bekommen. "

Ich sage dazu, das war alles falsch. Ich persönlich halte rein gar nichts davon alle Grade aufeinmal zu bekommen.
Was sind das für Meister (Lehrer) die sowas tun? Du bis mit dem ganzen höchstwarscheinlich geistig und auch körperlich total überfordert.
Schade, dabei kann es so wundervoll sein.
Meine Einweihung war traumhaft (Juni 06). Im Februar jetzt bekomme ich die Einweihung in den 2 Grad. Die Zeit dazwischen muß einfach sein um zu lernen und zu reifen.
Ich hab keine Ahnung wie man dir helfen könnte, vielleicht solltest du versuchen jeden Grad einzelt und mit viel Zeit aufzuarbeiten. In der Praxis must du dich schützen, wenn du anderen Reiki gibst und nach der Behandlung mußt du dich trennen. Einen schnitt zwischen dir und deinen Patienten machen (schneit einen Faden duch, als Symbol z.B.).
p.s.
Such dir einen anderen Meister
L.G.
claudi
Leben heißt für mich, mehr Träume in meiner Seele zu haben, als die Realität zerstören kann.
LittleDaisy
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2007, 10:28

Beitrag von LittleDaisy »

Hallo Claudi,

da hast du mich jetzt falsch verstanden. Ich hab nur den 1. Grad, aber innerhalb einer Einweihungszeremonie bekommt man ja mehrere Einweihungen. Kann sein, dass ich mich da jetzt falsch ausdrücke...

Aber das mit dem Trennen nach der Sitzung ist ein guter Tipp, da ich mich nämlich meist mit ihr noch lange unterhalte und Tee trinke. Vielleicht ist das der Grund, dass ich ihre Symptome aufnehme. Einen Faden durchschneiden, ja das versuch ich mal. Danke

Liebe Grüße,
Daisy
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Ich würde mir überlegen, ob Du mit der Behandlung anderer nicht erstmal noch eine Weile wartest, bist Du den Müll bei Dir geklärt hast und mit Reiki für Dich genügend Erfahrungen gemacht hast. Ist unpopulär, ich weiß - ich hab es damals auch nicht so herum gemacht (obwohl mein einziger Behandlungspartner mein Pferd war und von der hab ich nichts mitgenommen... und sie ist einfahc weggegangen, wenn sie keinen Bock hatte :) ). Nun ja. Heute würde ich es anders machen. Probier doch mal.

Lieben Gruß,

Christina
LittleDaisy
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2007, 10:28

Beitrag von LittleDaisy »

Hallo Christina,

hm, ja, ist wohl der bessere Weg. Dennoch muss ich sagen, verunsichert mich das doch sehr, dass ich da so schutzlos bin. Mit dem 2. Grad hab ich mehr Schutz, das weiß ich, doch auch nicht 100%-igen.
Wo ich den 2. Grad mache, das weiß ich noch nicht, denn irgendwie bekomm ich so das dumpfe Gefühl, dass meine Einweihung nicht astrein war. Vorallem, wenn ich hier im Forum lese, wie es bei den meisten anderen war.

Vieleicht gibt es ja noch ein paar Menschen hier im Forum, denen es ähnlich erging. Würde mich da gerne noch mehr drüber unterhalten.

Liebe Grüße
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

----
Zuletzt geändert von StilleWasser am 14.01.2007, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolf
Reiki-Laterne
Beiträge: 167
Registriert: 16.01.2002, 02:00

Beitrag von Wolf »

Hallo LittleDaisy!

So etwas kenne ich auch und hab es schon bei vielen beobachten können. Man arbeitet sehr fleissig an sich. (Meditieren, Qi Gong, Einweihungen) die Energie baut sich auf...

Plötzlich ist sie scheinbar fort und man fühlt sich nicht mehr so geladen. Die Energie ist ja nicht weg, nur anders. Wenn Du Behandlungen gibts ist die Wirkung ja auch da!

Ich glaube man ist dann über eine Schwelle getreten und muss sich mit einer neuen "Frequenz" zurechtfinden.

Inzwischen glaube ich, dass es so sein kann und es sich um was natürliches handelt.

Wenn man bei einem Auto von einem Gang in den Nächsten Gang kommt, ist natürlich der Schub im höheren Gang geringer, bis man wieder mehr Fahrt aufgenommen hat.

So kann es sicher auch bei der Arbeit mit Energien kommen.

So denke ich, ist alles ok bei Dir und Du solltest Dir einfach Zeit geben und fleissig mit der Energie arbeiten. An den eigenen Schutz solltest Du noch arbeiten.

Nach Behandlungen kannst Du Dich einfach am ganzen Körper ausschütteln und auszustreichen. Das hilft die fremde Energie wieder loszuwerden.

Vor der Behandlung hilft, einfach wenn man um Schutz bittet. Auch das "heilen wollen" kann dazu führen, Fremdenergien aufzunehmen. Das ist ja das schöne am Reiki. Fliessen lassen und geschehen lassen.

alles Gute
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hi Little Daisy,
bei meiner Einweihung habe ich gelernt, vor einer Behandlung zu bitten:
"um Schutz und Führung und daß ich ein guter Reiki Kanal bin"
und nach der Behandlung mich von dem Klienten zu trennen:
entweder durch Reiben der Handflächen und abschütteln der Verbindung oder noch besser durch Händewaschen.
Hast Du wenigstens schriftliche Unterlagen erhalten, die Du durcharbeiten kannst?
Sonst solltest Du Dir ein Reikibuch über den ersten Grad besorgen und das durcharbeiten, damit Du selber mehr Grundlagenwissen bekommst.

Der erste Grad ist das Fundament, wenn das auf schwankendem Grund steht,wird der Aufbau darüber sehr wackelig :roll:

Nimm Dir Zeit für Dich und gönn Dir Reiki, Du wirst damit wachsen.


liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

LittleDaisy hat geschrieben:Mit dem 2. Grad hab ich mehr Schutz, das weiß ich, doch auch nicht 100%-igen.
1. Drei oder vier Einstimmungen innerhalb weniger Stunden halte ich persönlich fast schon für eine energetische Vergewaltigung des Schülers.
2. Der zweite Grad bietet KEINEN zusätzlichen Schutz in dem von dir erhofften Sinn.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
ved
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2007, 23:08
Wohnort: Sauerland

Beitrag von ved »

Frank hat geschrieben:

1. Drei oder vier Einstimmungen innerhalb weniger Stunden halte ich persönlich fast schon für eine energetische Vergewaltigung des Schülers.

Das verstehe ich nicht. Willst du damit sagen, dass die Einstimmung zum 1. Reiki-Grad nicht an einem Nachmittag erfolgen sollte?


Das Aufnehmen der Energien von Menschen, die man behandelt, erfolgt nach meiner Erfahrung nicht durch Reiki, sondern dadurch, wie oben schon gesagt, dass man z. B. zu sehr aus sich selbst heraus "heilen" will, statt das Reiki einfach fließen und selbst walten zu lassen.

Wenn man Reiki einfach fließen lässt, braucht man auch keinen Schutz.

Ich finde, diese Aktionen wie Hände ausschütteln usw. und an bestimmten Stellen stehen, haben viel mit Angst zu tun und wenig mit Reiki.

Im Lauf der Zeit und wenn du dich an Reiki gewöhnt hast, LittleDaisy, wirst du damit einfach vertrauter und kannst gelassener damit umgehen.
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

ved hat geschrieben:
Das verstehe ich nicht. Willst du damit sagen, dass die Einstimmung zum 1. Reiki-Grad nicht an einem Nachmittag erfolgen sollte?
Ich persönlich halte es dabei mit dem Satz: Schlaf nochmal ne Nacht drüber.
Dieser Satz macht auch energetisch sehr viel Sinn.

ved hat geschrieben: Das Aufnehmen der Energien von Menschen, die man behandelt, erfolgt nach meiner Erfahrung nicht durch Reiki, sondern dadurch, wie oben schon gesagt, dass man z. B. zu sehr aus sich selbst heraus "heilen" will, statt das Reiki einfach fließen und selbst walten zu lassen.

Wenn man Reiki einfach fließen lässt, braucht man auch keinen Schutz.

Ich finde, diese Aktionen wie Hände ausschütteln usw. und an bestimmten Stellen stehen, haben viel mit Angst zu tun und wenig mit Reiki.
Dem kann ich nur zustimmen

Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Arion
Reiki-Kerze
Beiträge: 87
Registriert: 10.12.2006, 18:19
Wohnort: temporär in Bayern

Beitrag von Arion »

Wenn ich "nur" Reiki mache, fließen lasse, dann geht es mir hinterher prima. Wenn ich aber einen Menschen behandle, mit dem ich noch irgendwelche Verstrickungen habe (Expartner etc.) dann kann es schon mal passieren dass ich trotz Reiki persönliche Energie abgebe. Daran hat meiner Ansicht Reiki nicht die "Schuld". Ich glaube Reiki läßt uns unseren freien Willen. Und wenn wir uns trotzdem verausgaben wollen, dann können wir das auch tun. Und dann sind wir total kaputt, statt erfrischt.

Dies ist meine eigene Beobachtung. Keine Ahnung ob sich das verallgemeinern lässt.
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Daisy

Vier Einweihungen des ersten Grades an einem Nachmittag sind zuviel. Der Körper benötigt Zeit sich auf das höhere Energiepotential einzustimmen.
Durch diese Einweihung wurde vieles bei dir Daisy in Bewegung gesetzt. Deshalb würde ich an deiner Stelle von Behandlungen anderer Personen mit Reiki abraten. Besinne dich erst einmal auf dich selbst, statt andere mit Reiki zu versorgen. Lasse es dir selber zukommen. Horche in dich hinein, was geschieht dort.
Bitte Erzengel Michael um Schutz und verwende die violette Flamme in der Meditation zur Transformation von negativen Energien und zur Reinigung.

Liebe Grüße,
Tanja
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Carya Fee hat geschrieben: Vier Einweihungen des ersten Grades an einem Nachmittag sind zuviel. Der Körper benötigt Zeit sich auf das höhere Energiepotential einzustimmen.
Genau das meinte ich. Wobei ich nicht nur vom Körper, sondern eher vom Gesamtsystem des Menschen des Menschen ausgehe. Zwischen jeder Einweihung sollten mehrere Stunden liegen, deshalb kann sich ein Seminar zum ersten Grad aus meiner Sicht über zumindest zwei Tage erstrecken. Man fasst auch nicht alle Mahlzeiten des Tages zu einer zusammen, sondern verteilt sie, um keine Bauchschmerzen zu bekommen. ;-) In energetischer Hinsicht werden dagegen manche Begrenzungen oftmals ignoriert - deshalb meine etwas überspitzte Formulierung.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
ved
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2007, 23:08
Wohnort: Sauerland

Beitrag von ved »

Vielen Dank.

Ich finde das interessant. Selbst habe ich den 1. Grad auch an einem Wochenende erhalten, nicht an einem Nachmittag, aber ich kenne inzwischen einige, die es anders halten, wenn sie selbst einweihen, und einige, die es anders erlebt haben, und ich habe den Eindruck, dass beides gut möglich ist.

Es kommt aber immer auch sehr auf den Einzelnen an, wie bei allem.
Benutzeravatar
hobbes
Reiki-Kerze
Beiträge: 90
Registriert: 30.08.2006, 10:26
Kontaktdaten:

Beitrag von hobbes »

Liebe Daisy,
erstmal willkommen im forum!

Wie genau nun eine Einweihung vollzogen werden sollte, darüber kann man lange diskutieren. So wie du schreibst denke ich, bist du auf jeden Fall in Reiki eingeweiht worden und nun Reiki-Kanal. Ob diese Einweihung für dich passend war, kannst du nur selbst herausfinden. Oft kann man im Moment auch nicht allen Sinn eines "Zustandes" oder einer Schwierigkeit abschätzen.

Ich möchte dir noch eine Möglichkeit (von vielen) beschreiben, mit der du in deiner jetzigen Situation vielleicht weiterkommst:

Nehm dir einen Block, oder ein kleines Büchlein in das du alles aufschreibst, was für dich mit Reiki zu tun hat oder dich auch sonst grade bewegt.
(Was ich jetzt schreibe sind nur Vorschläge)

1.) wie gehts dir gerade? was fühlst du? was denkst du?

2.) was wünscht du dir? (auch in Bezug auf Reiki)

3.) wie sollen deine weiteren Tage / Erfahrungen mit Reiki, wie dein "Energiegefühl" aussehen/sich anfühlen, dass du dich damit wohlfühlst?

Teil 3 kann ruhig ausführlich sein, sehr wichtig sind deine Gefühle.

4.) Nun bitte Deine Reiki-/Geistführer, deine Engel, dein höheres Selbst/Seele, Gott (oder an was immer du glaubst) darum, dich auf deinem Weg dorthin zu führen und zu unterstützen, dir den Weg zu zeigen.

Bewusstmachung auf diese Weise jeden Tag, evtl. Meditation, wenn das für dich passt und vor allen Dingen: Hab Vertrauen (in Reiki, in das Leben und dich selbst)

Ich wünsche dir, dass du deinen Weg gehen kannst,
liebe Grüße
hobbes
sonneundmond
Reiki-Sonne
Beiträge: 1226
Registriert: 12.09.2006, 17:27
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von sonneundmond »

ich habe auch nach der 1. Einweihung voller Elan gedacht - nun kannste die Menschheit beglücken - etwas flapsig ausgedrückt. Mir gings nachher immer schlecht und so hab ich es bald lassen und mich erst mal selbst mit meiner Energie beglückt.
Nun hab ich schon seit einiger Zeit den 2. Grad und fange jetzt erst an, mein Umfeld zu behandeln, es kostet mcih jedesmal viel Kraft und ich reinige meine Hände immer, in dem ich sie auschüttel, kräfitg aneinander reibe und kaltes Wasser darüber fließen lasse.
LittleDaisy
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2007, 10:28

Beitrag von LittleDaisy »

Hallo ihr alle,

erst mal vielen Dank für eure Antworten, kann damit viel anfangen.

Ja, die Einweihung hat wirklich ziemlich heftig was in Gang gesetzt. Seither ist nichts mehr wie es mal war, aber ich sehe es positiv, der ganze Müll muss eben erstmal an die Oberfläche kommen bevor er entsorgt werden kann. Ist natürlich nicht immer nur angenehm. Aber! mein Grundgefühl bessert sich dennoch von Tag zu Tag, das ist wirklich schön zu beobachten. Vorallem bekomm ich spürbar mehr Bezug zu mir und meinem Wesenskern.

Wie ich aus euren Antworten hauptsächlich herausgelesen habe, war meine Einweihung zwar heftig und bedingt fahrlässig, was aber nicht bedeutet, dass ich "falsch" eingeweiht wurde. Kann ich auf diesem Fundament irgendwann aufbauen um den 2. Grad zu machen? Oder würdet ihr mir empfehlen, den 1. nochmal zu wiederholen?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hi LittleDaisy,

sicher kannst Du auf der Einweihung aufbauen, aber nimm Dir Zeit, die Grundlagen zu lernen ( Du hast geschrieben, keine Theorie bei der Einweihung) und das Wissen und die Wirkung sich setzen zu lassen, dann kannst Du auch den zweiten Grad draufbauen.
Wenn Dir selbst mehr danach ist, die Einweihung zu wiederholen, spricht auch nichts dagegen, nötig ist es sicher nicht.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
claudiengel34
Reiki-Kerze
Beiträge: 65
Registriert: 07.01.2007, 12:19
Wohnort: 24211 Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von claudiengel34 »

Hallo LittleDaisy!
Das es dir nach der Einweihnung schlecht ging/geht kann ganz normal sein, wie in der klassischen Homöopathie.
Händewaschen vor und nach der Behandlung gehört dazu.
Und Frank hat recht mit dem 2 Grad hast du keinen "besseren" Schutz.
Tipp von meiner Lehrerin, beim ausstreichen der Aura, Hand vor den Unterbauch halten, damit du nicht in deine Aura kommst wärend du die deines Patienten ausstreichst. Solltest du wärend der Behandlung deinen Unterbauch spüren, stimmt was mit deinem Schutz nicht. Halte wieder deinen Bauch und verhülle ihn mit Energie. Selbiges kannst du vor der Behandlung auch tun. Nämlich dich komplett einhüllen in eine blaue oder goldene Hülle. Diese baust du durch Energie auf.
:question: wieso erzählt dir deine Meisterin das alles nicht :question:
Ich hab nach der Einweihnung das Buch "Reiki Wohlbefinden durch die Heilkraft der Hände" von Brigitte Glaser bekommen. War für mich sehr nützlich. Und ich kann meine Lehrerin immer anrufen. Meine Einweihung dauerte 1 Tag (ca.8Std.) Allerdings das was du schreibst "innerhalb einer Einweihungszeremonie bekommt man ja mehrere Einweihungen" kann ich nicht berichten.
Und befolge doch den Rat der Anderen, behandel noch keine Patienten ehe du nicht mit dir fertig bist.
Gib dir Zeit.
L.G.
claudia
Leben heißt für mich, mehr Träume in meiner Seele zu haben, als die Realität zerstören kann.
Benutzeravatar
Arion
Reiki-Kerze
Beiträge: 87
Registriert: 10.12.2006, 18:19
Wohnort: temporär in Bayern

Beitrag von Arion »

wieso erzählt dir deine Meisterin das alles nicht
Also wenn ich ehrlich bin habe ich auch all das nicht gelernt. Mein Meister sagte dass ich ganz automatisch geschützt bin und all das Bremborium wie Auraausstreichen und so unnötig wäre.
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Daisy!

So wie du es schilderst, würde ich dir nicht raten dich nochmals in den ersten Grad einweihen zu lassen. Genau wie du sagst, von falsch kann nicht die Rede sein, nur zu konzentriert.
Ich finde es toll, daß du in dich hineinspürst. Gehe erst einmal DEINEN Weg. Wenn es an der Zeit ist für den zweiten Grad, wirst du es merken. Laß dir aber auch die Zeit, um den ersten Grad zu verinnerlichen und dich sicher mit ihm zu fühlen.

Liebe Grüße und weiter so,
Tanja
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von ovis »

Arion hat geschrieben: Also wenn ich ehrlich bin habe ich auch all das nicht gelernt. Mein Meister sagte dass ich ganz automatisch geschützt bin und all das Bremborium wie Auraausstreichen und so unnötig wäre.
Hallo Arion,

Aura-Ausstreichen sehe ich nicht als überflüssiges Brimborium, aber auch nicht als Schutz vor eventuellen negativen Energien, die auf mich überspringen könnten.

Aura-ausstreichen wirkt beruhigend, das Energiesystem ist dadurch vorbereitet auf die Behandlung, die Verwirbelungen des Alltags werden geglättet, es ist angenehm und unterstützend.

Das hat aber wenig mit Schutz zu tun. Wenn ich in dem Klienten, der da vor mir liegt, etwas mich potenziell schädigendes sehe, begrenze ich ob ich will oder nicht schon meine Wahrnehmung für das, was während der Behandlung geschieht. Das ändert nichts am Reikifluß, aber macht unfrei.

claudiengel34 hat geschrieben: Tipp von meiner Lehrerin, beim ausstreichen der Aura, Hand vor den Unterbauch halten, damit du nicht in deine Aura kommst wärend du die deines Patienten ausstreichst. Solltest du wärend der Behandlung deinen Unterbauch spüren, stimmt was mit deinem Schutz nicht.
Ich spüre während einer Ganzkörperbehandlung manchmal einen kurzen "diagnostischen" Schmerz, der nach wenigen Minuten verschwindet und nicht sehr unangenehm ist. Im Gespräch nach der Behandlung haben sich dadurch schon interessante Verbindungen ergeben.
Wenn ich nun bei einem Gefühl im Unterbauch gleich die Verknüpfung zu mangelndem Schutz im Hinterkopf hätte, würde das meine Deutungs- und Handlungsmöglichkeiten einschränken, anstatt weiter teilnehmend und wertfrei beobachten und fließen lassen zu können.

Ich bin also auch der Meinung, dass ich mir bei Hands-On Reiki keine Sorgen ;) um Schutz machen brauche, sondern unbesorgt die Hände auflegen kann. Ich habe zumindest noch keine gegenteiligen Erfahrungen gemacht.

Bei der Arbeit mit dem 2. Grad (Arbeit mit dem Unbewussten etc.) ist Schutz eine wichtige Arbeitsgrundlage, mit den wachsenden Möglichkeiten steigt ja nunmal auch die Verantwortung. Aber hier geht es ja jetzt um physische Behandlungen.

Liebe Grüße
Ovis
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1777
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Das "Brimborium" gehört NICHT ursprünglich zu Reiki!

Dies - wie auch einige andere Dinge - vermischen sich aus vielerlei esoterischen Richtungen! Auch ich zeige meinen Schülern "solche Dinge", sage ihnen aber immer, woher ich das habe (Bücher, eigene Erfahrung usw.) und mache sie immer darauf aufmerksam, dass sie alles ausprobieren können um sich dann das vom "Klettergerüst" abzupflücken, was ihnen zusagt!

Und - Reiki ist, wie Phyllis Lei Furumoto in Gersfeld mal so schön sagte:

"Hands on - Hands up! That's all!"

Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Energetische Vergewaltigung?

Beitrag von jogi »

Hallo,

im laufe dieses Dialoges habe ich gelesen, daß 4 Einweihungen an einem Tag, eine "Energetische Vergewaltigung" sei!
In meiner Jikiden Reiki Ausbildung bei Tadao Yamaguchi, haben wir 10 Einstimmungen an einem Tag bekommen!

Es waren zwei Einstimmungszeremonien mit jeweils 5 Shihans (Lehrern)
jeder der Shihans hat eine komplette Einstimmung vollzogen.

Das war einfach Wunderbar! Bei den Einstimmungstreffen wird das genauso gehalten, jeder anwesende Shihan gibt eine Einstimmung.
Niemand fühlt sich danach Vergewaltigt oder Überenergetisiert.
Wie soll das gehen? Reiki kann man nicht Überdosieren, weder in der Behandlung noch bei den Einweihungen.
Antworten