Ich sehe bei mir noch kein Wachstum zu diesem Thema.
Vor vier Wochen habe ich angefangen, Reiki zur Heilung auf die Ursache meiner Depression zu geben, ohne mir den Kopf zu machen. Wie mit meiner HP abgesprochen. Ich liege im Bett und gebe mir wieder in diesem Sinne eine Portion Reiki.
Da springt irgend etwas auf meinen Brustkorb, das ich dachte, ich kriege keine Luft mehr. Ich schwing sofort die Beine aus dem Bett. Was war denn das? Mein Herz rast vor Aufregung, ich lege die Hände aufs Herz, hole tief Luft. Ja und dann sehe ich vor meinem inneren Auge das Wort „Vergebung“.
Ich schüttel nur den Kopf. Da bete ich jeden Abend das „Vater unser“, in denen die Worte vorkommen: “und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern“. Und was soll ich jetzt damit?
Das nächste Buch, das auf meine Nachtisch liegt, ist ein Arbeitsbuch von Louise Hay „Balance für Körper und Seele“. Das erste Kapitel „Selbstwertgefühl“ habe ich durch. Vergebung ist Kapitel sieben. Dort stehen dann so Aussagen wie unverzeihlich, entschuldigen, vergeben, Unrecht drin. Na, auf jeden Fall habe ich das Thema angenommen, weil ich ja damit „schwanger geh".
Meine Reikilehrerin hat uns gelehrt, das wir erst uns und dann anderen vergeben sollen. An dieses Thema bin ich noch nicht heran gegangen. War wohl noch nicht soweit.
Ich habe vor zwei Jahren erst den Sinn erkannt, warum in vielen Reikibüchern bei meiner Erkrankung oft das Wort mentale Härte und Hartherzigkeit steht.
Gilt bei mir doch nicht!!!!! Doch genau für mich, aber nicht anderen gegenüber, da bin ich die „ganz liebe“.
Mir selbst gegenüber, meinen Körper und meiner Seele gegenüber bin ich zu hart bzw. war ich zu hart. Eine für mich furchtbare und auch fruchtbare Erkenntnis, an der ich wohl mein Leben lang arbeiten werde. Ich weiß aber, diese Arbeit hilft mir und meinem Körper.
Und jetzt sollte ich mir dafür vergeben, das ich so zu schlecht zu mir war? Ich war aber auch schlecht zu anderen!
Wer ist das nicht? Ich denke einfach mal, jeder hat sich irgend etwas vorzuwerfen. Jeder hat Unverzeihliches getan und möchte es rückgängig machen.
Und dann gehen wir hin und vergeben uns und fühlen uns danach wohler??? Und dann, wenn wir uns wohler fühlen, können wir auch anderen vergeben, so wie Gott uns vergibt???
Anderen, die uns verletzt haben. Unsere Eltern vielleicht, unser Partner, Freunde etc.
Und dann, sind wir dann endlich frei ? Frei von allen Schuldgefühlen, Ängsten, Sorgen. Sind wir dann endlich bei uns angekommen. Und können „aufatmen“, ohne das uns etwas die Luft abschnürt.
Wer von Euch hat sich mit diesem Thema schon einmal auseinandergesetzt und kann hier davon berichten?
Und wenn ihr euch noch nicht mit diesem Thema auseinandergesetzt habt, vielleicht habe ich bei dem einen oder anderen User jetzt auch ein „Samenkorn namens Vergebung“ eingepflanzt und ihr geht damit „schwanger“. Zu welchem Ergebnis kommt ihr dabei?
Dieses Thema kann man immer wieder hochholen! So oder so
![:wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Liebe Grüße
Eure Kathi