Unruhig bei Selbstbehandlung

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
fredi
Reiki-Feuer
Unruhig bei Selbstbehandlung

Beitrag von fredi »

Ich kann nach einer bestimmten Zeit bei der Selbstbehandlung einfach nicht still liegen bleiben. Spätestens bei den Körperpositionen juckt es gradezu überall, dass ich mich bewege und einfach umdrehe. Aber dann komme ich aus meiner Stimmung raus und in Bauchlage kann man sich ja auch nicht die Hände auflegen ...

Ich meine es ist ja doch auch unnormal, dass man ne Stunde still liegt, oder? Zumindest bin ich im Bett auch ein Wälzer. Und ne Stunde lang in einer Position schlafen kann ich auch nicht.

Wäre für Tipps oder Ideen dankbar.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur !
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Huhu fredi,

Ich kenne das auch ..

In einem Buch habe ich letztens gelesen, dass es wahrscheinlich ist, dass das Jucken auftritt, wenn der Körper in einen anderen Schwingungsbereich kommt und deren Tip war, dass man es einfach so lange wie möglich ignoriert und durchhält.. einfach nicht aus der Ruhe bringen lassen und mental beiseite treten.

Ich werde das auch weiterhin versuchen..
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Fredi, klingt für mich nach starker Anspannung und Nervosität im Körper, die raus will.
Sag mal: machst Du wenig oder keinen Sport und sitzt viel vor dem Computer?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
fredi
Reiki-Feuer
Beitrag von fredi »

Hallo Frank,

ich sitze berufsbedingt viel vor dem Computer, treibe aber viel Sport - täglich sogar. Angespannt oder nervös bin ich nicht.

Interessanterweise habe ich diese Gefühle auch nicht, wenn ich von jemandem anderen die Hände aufgelegt bekomme...
Das beschriebene Phänomen tritt ausschliesslich bei der Selbstbehandlung auf.
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Hallo Fredi,
kann es sein, dass Dir sehr viele Gedanken durch den Kopf gehen?
Das führt auch zu einer inneren Unruhe. Man ärgert sich über die Gedanken, will entspannen und es klappt nicht. Ich kenne das zur genüge. Hat sich jedoch mittlerweile gelegt.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo fredi

ich bekomme schon beim lesen deines threats zappelfüsse :-? .

wie lange bleibst du denn auf einer position?
vielleicht probierst du es mal mit weniger minuten.
ich weiss nur von mir selbst, dass ich es immer als "zwang" ansah, wenn ich mir dachte ich müsse da jetzt überall 5 minuten drauf bleiben.

so long
jayashri
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ja, das mit dem jucken, zwicken und zwacken kenne ich auch irgendwie. :D

Irgendwie geht das von alleine weg, wenn ich versuche, mich etwas zu entspannen und - wichtig ! - nicht daran zu denken.

"Et hät och ävver jot jejange..." (würde ein Kölner sagen... ;) . )
ChrisTina
Reiki-Laterne
Beitrag von ChrisTina »

All jenen, denens juckt beim Selbstbehandeln möcht ich gerne eine Geschichte mit-teilen:

Eine meiner *Schülerinnen* erklärte mirnchdem 1. Grad, sie könne alle möglichen Menschen behandeln - aber sich selbst nicht - sie würde immer nervöser werden dabei.

Ich hab ihr erklärt, wenn sie bei mir den zweiten Grad machen möchte, müsse sie in den drei Wochen danach die Selbstbehandlungen durchführen - das ist die Voraussetzung - sie hats geschafft.

Und kurz vorm Meister teilte sie mir mit, dass sie glaube, die Nervosität kam daher, dass sie sich selbst nicht wichtig genug war, um sich eine Stunde Zeit zu gönnen - alle anderen waren ihr immer wichtiger.
Licht und Liebe
ChrisTina
fredi
Reiki-Feuer
Beitrag von fredi »

@Saluki
In der Tat schiessen mir währenddessen alle möglichen Gedanken durch den Kopf. Das ist besonders schlimm, wenn ich zu Hause bin. Dann fällt mir ein, was ich noch so alles machen müsste oder könnte. Möglicherweise kommt daher die körperliche Unruhe.

@Jayashri
Die Dauer einer Position ist bei mir nicht an eine bestimmte Zeit gebunden. Ich nehme die Hände weg, wenn ich es für angemessen halte oder wenn es halt wieder zu "jucken" beginnt.
Violett
Reiki-Fackel

Beitrag von Violett »

fredi hat geschrieben: In der Tat schiessen mir währenddessen alle möglichen Gedanken durch den Kopf. Das ist besonders schlimm, wenn ich zu Hause bin. Dann fällt mir ein, was ich noch so alles machen müsste oder könnte. Möglicherweise kommt daher die körperliche Unruhe.
hallo fredi ...

und wenn diese gedanken kommen ... mehme sie mit freuden an ... gewähre ihnen den raum, den sie brauchen (will heißen: zeit und aufmerksamkeit) ... sie werden sich verabschieden und du kannst entspannt (und ohne jucken? :wink: ) deiner ursprünglichen beschäftigung / reiki-behandlung weiter nachgehen ....

ist doch überhaupt kein problem, wenn deine gedanken abschweifen .... solange du dich nicht dagegen wehrst .... eher im gegenteil .... beobachte, wohin deine gedanken abschweifen ....
ob's dir was zu sagen hat?

alles liebe
VIOLETT

ch
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo ihr Lieben,

@fredi
habe lange Zeit das gleiche Problem gehabt. Die ersten Positionen am Kopf waren kein Thema aber sobald die Körperstellen dran waren wurde ich ungeduldig und wollte sofort aufhören mit der Behandlung. Behandlungen von anderen Leuten konnte ich prima vertragen.
Und kurz vorm Meister teilte sie mir mit, dass sie glaube, die Nervosität kam daher, dass sie sich selbst nicht wichtig genug war, um sich eine Stunde Zeit zu gönnen - alle anderen waren ihr immer wichtiger
Und genau dass war mein Problem. Mein Körper war mir nicht wichtig genug oder besser gesagt: ich konnte meinen Körper nicht wirklich akzeptieren :cry: Ist mir erst klar geworden als meine Frau, kurz nach der Reiki-1 Einweihung, grundsätzlich geweigert hat sich selbst zu behandeln aber trotzdem noch von mir behandelt werden will.

Fredi, versuche Körperpositionen zu finden die du, ohne hibbelig zu werden, problemlos behandeln kannst und baue das langsam aus. Ich denke dabei an Reflexzonen oder Akkupunkturpunkten. Versuche statt dich hinzulegen, dich sitzend zu behandeln. Lass deine Gedanken und Gefühle zu und akzeptiere sie liebevoll.

@banshee
In einem Buch habe ich letztens gelesen, dass es wahrscheinlich ist, dass das Jucken auftritt, wenn der Körper in einen anderen Schwingungsbereich kommt und deren Tip war, dass man es einfach so lange wie möglich ignoriert und durchhält.. einfach nicht aus der Ruhe bringen lassen und mental beiseite treten.
Ich befürchte dass es einem dann, auf dauer, gar nicht mehr nach Selbstbehandeln ist!! :o
Überigens passt dass mit dem anderen Schwingungsbereich nicht zu fredis Problem, denn er kann sich von anderen behandeln lassen ohne diese Gefühle zu kriegen...

Liebe Grüße,
Jeroen
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Hey Jeroen,
Ich befürchte dass es einem dann, auf dauer, gar nicht mehr nach Selbstbehandeln ist!! :o
Aus welchem Grund??? Das versteh ich grad so nicht...
Überigens passt dass mit dem anderen Schwingungsbereich nicht zu fredis Problem, denn er kann sich von anderen behandeln lassen ohne diese Gefühle zu kriegen...
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es so sein muss *ggg*
War nur, was mir durch den Kopf ging..

Gruss voon mir :wink:
(Konfuzius Mutti)
Jeroen_Gremmen

Hallo Banshee,

wenn man sich zwingt weiter zu behandeln obwohl es einem während der Behandlung nicht mehr bequem ist, wird das die situation nicht verbessern.
Mit 'zwingen' meine ich dass jeder Gedanke und jedes Gefühl weggedrückt bzw. ignoriert wird anstatt sie liebevoll anzunehmen und ihnen den raum, den sie brauchen zu geben.
Statdessen sagst du dem Körper: klappe halten... :evil: ...
Und irgendwann hat man dann gar kein bock mehr sich selbst zu behandeln. Ich denke dass die 'Durchhalttechnik' mehr kaputt macht als dass es etwas bringt... :roll:
stimmt, hatte es trotzdem so verstanden :D

Liebe Grüße,
Jeroen
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

wenn man sich zwingt weiter zu behandeln obwohl es einem während der Behandlung nicht mehr bequem ist, wird das die situation nicht verbessern.
Mit 'zwingen' meine ich dass jeder Gedanke und jedes Gefühl weggedrückt bzw. ignoriert wird anstatt sie liebevoll anzunehmen und ihnen den raum, den sie brauchen zu geben.
Statdessen sagst du dem Körper: klappe halten... :evil: ...
Und irgendwann hat man dann gar kein bock mehr sich selbst zu behandeln. Ich denke dass die 'Durchhalttechnik' mehr kaputt macht als dass es etwas bringt... :roll:
Ich meinte auch nicht Gedanken und Gefühle zu ignorieren..vielleich habe ich mich etwas misverständlich ausgedrückt..
Ich meinte, wenn der Juckreiz auftritt, sich einfach mehr mental zu versenken, ihm keinen Raum geben.. vielleicht einfach das Ganze von aussen betrachten..ruhiger werden
Schwer zu erklären *grübel*
Ich weiss nur, dass wenn Juckreiz auftritt, es nicht hilfreich ist, ihm Raum zu geben (bei mir zumindest nicht.. 30 Jahre Neurodermitis machen da sehr erfahren :wink: )
stimmt, hatte es trotzdem so verstanden :D
Man, was für einen rechthaberischen Eindruck hast du denn von mir?????
*schreck* :cry:
(Konfuzius Mutti)
Jeroen_Gremmen

Hallo Banshee,
Man, was für einen rechthaberischen Eindruck hast du denn von mir?????
*schreck*
ach, ich bin einfach gutgläubig... :lol:

Liebe Grüße,
Jeroen
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Hallo Jeroen

Inwiefern???

Dass alle Leute, wenn sie etwas schreiben, meinen, dass sie die Wahrheit gepachtet haben???
*kicher*

Das wäre für mich nicht gutgläubig :o

:wink:

rechthaberische Grüsse *ggg*
(Konfuzius Mutti)
Jeroen_Gremmen

Hallo Banshee,
Dass alle Leute, wenn sie etwas schreiben, meinen, dass sie die Wahrheit gepachtet haben???
War nur lustig gemeint. Überigens könntest du bei einigen recht haben 8)

Liebe Grüße,
Jeroen
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Meins war auch nicht so ernst gemeint :wink:
Überigens könntest du bei einigen recht haben
Das ist doch überall so..lol

Friedliebende Grüsse
(Konfuzius Mutti)
Angel
Reiki-Feuer

Beitrag von Angel »

Hi Fredi,

diese Symptome hatte ich ganz am Anfang. Für mich persönlich habe ich festgestellt, daß das zum einen an den Kopfpositionen lag. Die Arme haben mir dann weh getan und sind kribbelig geworden, was sich auf mich übertragen hat. Dann bin ich auf die Idee gekommen und habe mir ein festes Kissen unter die Arme gelegt, sodaß sie abgestützt waren, und manchmal erhöhe ich auch einfach noch den Oberkörper. Das hat mir sehr gut geholfen. Das mit den Gedanken hatte ich auch schnell im Griff. Ich habe einfach akzeptiert, daß sie da sind, habe sie aber nicht weitergedacht und sie ziehen lassen. Mittlerweile erreiche ich so schnell eine Tiefenentspannung, daß ich bei den Kopfpositionen schon einschlafe. Vielleicht nützt Dir die Antwort ein wenig?

Alles Liebe
Angel
Antworten