Probleme mit dem Karpaltunnel
Moderatoren: Elvira, AdminTeam
- Elvira
- ModerationsTeam
- Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Probleme mit dem Karpaltunnel
Ich war heute bei der Neurologin zur normalen Untersuchung und habe ihr erklärt, das ich seit 3 Wochen verstärkt Probleme mit der rechten Hand habe. Sie krampft nachts oft, das ich dadurch wach werde und bis zur Handwurzel ein Taubheitsgefühl darin habe. Ich schüttel sie aus, dann geht es wieder. Nur je nachdem wie die Hand liegt, tritt es wieder auf. Sogar beim Fahren auf dem Trimm-Rad passierte es vor 3 Tagen.
Jetzt wird in 6 Wochen eine Karpaltunnel-Messung von der Neurologin durchgeführt. Sie sagte, ich solle mir keine Sorgen machen. Im Alter gegen 50 Jahre passiert das vielen Patienten.
Kennt ihr das auch und was macht ihr dagegen reikimäßig und auch so?
LG
Kathi
Jetzt wird in 6 Wochen eine Karpaltunnel-Messung von der Neurologin durchgeführt. Sie sagte, ich solle mir keine Sorgen machen. Im Alter gegen 50 Jahre passiert das vielen Patienten.
Kennt ihr das auch und was macht ihr dagegen reikimäßig und auch so?
LG
Kathi
Zuletzt geändert von Elvira am 09.02.2007, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
- Ravenwings
- Reiki-Feuer
Hi Kathi,
öhm, jetzt komme ich mal wieder mit meinen Fragen
Rechte Hand steht für bewußte und zugleich männliche / aktive Seite. Verkrampfungen - krampfhaftes Festhalten?!? Woran?
Du sagtest, du schüttelst sie aus und dann gehts wieder besser. Wen oder was läßt du dabei unbewußt los?
Liebe Grüße, Raven
öhm, jetzt komme ich mal wieder mit meinen Fragen

Rechte Hand steht für bewußte und zugleich männliche / aktive Seite. Verkrampfungen - krampfhaftes Festhalten?!? Woran?
Du sagtest, du schüttelst sie aus und dann gehts wieder besser. Wen oder was läßt du dabei unbewußt los?
Liebe Grüße, Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
- Tautropfen
- Reiki-Laterne
Hallo Kathi,
auch ich habe ein Karpaltunnelsyndrom, beidseitig und das schon seit vielen Jahren. Die Ärzte haben mir zu einer Operation geraten, bei der die querverlaufenden Bänder am Handgelenk durchtrennt werden. Das soll den Karpaltunnel entlasten. - Das wäre aber für mich die allerletzte Möglichkeit. - Ich habe immer wieder gehört, dass die Probleme nach einiger Zeit wieder auftreten, wegen dem Narbengewebe und Ablagerungen im Karpaltunnel.
Ich mache es so: nachts trage ich oft eine Orthese, was wirklich super hilft und entlastet (das Abknicken der Hand wird verhindert) und tagsüber achte ich auf meine Hände. Seitdem ich Reiki habe ist es auch besser geworden.
Ansonsten kann ich Dir nur raten, Deine Hände nicht zu überanstrengen und die Hand nach Möglichkeit nicht nach hinten abzuknicken, beim Aufstützen beispielsweise. Schwere Arbeiten lieber an andere abgeben, wenn das möglich ist.
Alle Kraftakte mag die überanstrengte Hand nicht mehr. Zumindest sollte man darauf achten, wie man die Hand dabei hält. Da hilft nur Achtsamkeit.
Bei Dir scheint es noch nicht so ausgeprägt zu sein, da hast Du bestimmt die Chance, eine OP zu vermeiden.
Liebe Grüße
Tautropfen
auch ich habe ein Karpaltunnelsyndrom, beidseitig und das schon seit vielen Jahren. Die Ärzte haben mir zu einer Operation geraten, bei der die querverlaufenden Bänder am Handgelenk durchtrennt werden. Das soll den Karpaltunnel entlasten. - Das wäre aber für mich die allerletzte Möglichkeit. - Ich habe immer wieder gehört, dass die Probleme nach einiger Zeit wieder auftreten, wegen dem Narbengewebe und Ablagerungen im Karpaltunnel.
Ich mache es so: nachts trage ich oft eine Orthese, was wirklich super hilft und entlastet (das Abknicken der Hand wird verhindert) und tagsüber achte ich auf meine Hände. Seitdem ich Reiki habe ist es auch besser geworden.
Ansonsten kann ich Dir nur raten, Deine Hände nicht zu überanstrengen und die Hand nach Möglichkeit nicht nach hinten abzuknicken, beim Aufstützen beispielsweise. Schwere Arbeiten lieber an andere abgeben, wenn das möglich ist.
Alle Kraftakte mag die überanstrengte Hand nicht mehr. Zumindest sollte man darauf achten, wie man die Hand dabei hält. Da hilft nur Achtsamkeit.
Bei Dir scheint es noch nicht so ausgeprägt zu sein, da hast Du bestimmt die Chance, eine OP zu vermeiden.
Liebe Grüße
Tautropfen
Es ist genug da für die Bedürfnisse aller, aber nicht für die Gier auch nur eines Einzigen. - Mahatma Gandhi
- Elvira
- ModerationsTeam
Och Ravenwings
!!!!
Letzte Woche mit dem Thema Vergebung war schon so anstrengend! Mein Kopf ist immer noch nicht frei davon und jetzt kommst du
Ich denke trotzdem über deine Frage mal nach
Danke Tautropfen für deine Info. Würde nachts das Tragen einer Ledermanschette auch helfen? Die habe ich immer im Haus, da ich früher oft Sehnenscheidenentzündungen hatte vom Schreibmaschineschreiben. Und meistens in der rechten Hand.
Soll ich Reiki jetzt öfter auf das Handgelenk geben?
LG
Kathi

Letzte Woche mit dem Thema Vergebung war schon so anstrengend! Mein Kopf ist immer noch nicht frei davon und jetzt kommst du

Ich denke trotzdem über deine Frage mal nach

Danke Tautropfen für deine Info. Würde nachts das Tragen einer Ledermanschette auch helfen? Die habe ich immer im Haus, da ich früher oft Sehnenscheidenentzündungen hatte vom Schreibmaschineschreiben. Und meistens in der rechten Hand.
Soll ich Reiki jetzt öfter auf das Handgelenk geben?
LG
Kathi
Hallo Kathi,
was sagt dir denn dein inneres Gefühl, was jetzt das richtige wäre?
Reiki draufgeben kann sicher genauso wenig schaden, wie ne Runde Nullbelastung aufs Gelenk oder das Tragen einer Lederbandage. Was auch immer. Tja und das mit den Gedankenmachen, passt doch grad alles in deine Thematik oder? An feste Regeln festhalten, im TB festhalten um nur Beispiele zu nennen.
Liebe Kathi, hol doch einfach mal Tief Luft und lass alles was dir im Kopf rumschwirrt eine Runde aussen vor und geniess den Abend mit dem was dir einfach nur Spass macht.
Ganz lieben Gruss und herzliche Umarmung Mickie
was sagt dir denn dein inneres Gefühl, was jetzt das richtige wäre?
Reiki draufgeben kann sicher genauso wenig schaden, wie ne Runde Nullbelastung aufs Gelenk oder das Tragen einer Lederbandage. Was auch immer. Tja und das mit den Gedankenmachen, passt doch grad alles in deine Thematik oder? An feste Regeln festhalten, im TB festhalten um nur Beispiele zu nennen.
Liebe Kathi, hol doch einfach mal Tief Luft und lass alles was dir im Kopf rumschwirrt eine Runde aussen vor und geniess den Abend mit dem was dir einfach nur Spass macht.
Ganz lieben Gruss und herzliche Umarmung Mickie
- Elvira
- ModerationsTeam
Liebe Rebecca
Ich hatte gestern einen schönen Tag, gestern abend eine wunderbare Selbstbehandlung und eine lustige Chatstunde hier und eine ruhige Nacht. Heute morgen beim frühen Weckerklingeln (siehe oben
) wache ich auf mit den Gedanken
, das ich meine Vergangenheit in den Händen halte. Dann noch ein Gedanke
, meine Wochenhemen in diesem Jahr:
Same precever, Sturm, Vergebung.
Dann noch die Themen Reiki auf die Vergangenheit und jetzt wieder eine schmerzende Stelle im Körper (Karpaltunnel).
Meine Aufarbeitung hat wohl schon von alleine angefangen
(Mickie sprach ja auch von augenblicklicher Thematik) und ich habe es jetzt erst richtig erfaßt. Mein Signatur unten ist zwar schön, aber wirklich leben tue ich sie wohl noch nicht, vielleicht ist es immer noch ein Wunschdenken.
@ all
Mal wieder vielen Dank an alle, die mich in diesem Forum und auch Chat mit ihren Gedankengängen stützend auf meinem Weg begleiten.
Und meine Signatur werde ich ändern. Ich habe eine Spruchkarte von meiner Chorschwester geschenkt bekommen zum Geburtstag - es gibt wirklich keine Zufälle -. Darauf steht: Vertraue auf dein Gefühl, folge deinem Herzen!
So, wünsche euch allen einen schönen Sonntag. Ich mache mich jetzt fertig für die Kirche, weil ich dort heute mit den Good news singe. Und dann tanze gehe mit Männe (aua aua meine Füße......
)
LG
Kathi

Ich hatte gestern einen schönen Tag, gestern abend eine wunderbare Selbstbehandlung und eine lustige Chatstunde hier und eine ruhige Nacht. Heute morgen beim frühen Weckerklingeln (siehe oben

Same precever, Sturm, Vergebung.
Dann noch die Themen Reiki auf die Vergangenheit und jetzt wieder eine schmerzende Stelle im Körper (Karpaltunnel).

Meine Aufarbeitung hat wohl schon von alleine angefangen

@ all
Mal wieder vielen Dank an alle, die mich in diesem Forum und auch Chat mit ihren Gedankengängen stützend auf meinem Weg begleiten.
Und meine Signatur werde ich ändern. Ich habe eine Spruchkarte von meiner Chorschwester geschenkt bekommen zum Geburtstag - es gibt wirklich keine Zufälle -. Darauf steht: Vertraue auf dein Gefühl, folge deinem Herzen!
So, wünsche euch allen einen schönen Sonntag. Ich mache mich jetzt fertig für die Kirche, weil ich dort heute mit den Good news singe. Und dann tanze gehe mit Männe (aua aua meine Füße......

LG
Kathi
- Tautropfen
- Reiki-Laterne
Liebe Kathi,-Kathi- hat geschrieben:Danke Tautropfen für deine Info. Würde nachts das Tragen einer Ledermanschette auch helfen? Die habe ich immer im Haus, da ich früher oft Sehnenscheidenentzündungen hatte vom Schreibmaschineschreiben. Und meistens in der rechten Hand.
die Ledermanschette hilft bestimmt, wenn sie in der Lage ist, das Abknicken der Hand zu verhindern. Eine Orthese bekommt man wohl leicht verschrieben, muß dann aber einiges zuzahlen.
Wenn Du früher oft Sehnenscheidenentzündungen hattest, ist das Karpaltunnelsyndrom wohl eine Spätfolge. Bei Entzündungen bilden sich ja oft Ablagerungen im Gewebe. - Ich hatte auch oft Entzündungen, weil ich meine Hände zu stark belastet habe. - Dann müssen wir jetzt um so achtsamer sein.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Tanzen.
LG
Tautropfen
Es ist genug da für die Bedürfnisse aller, aber nicht für die Gier auch nur eines Einzigen. - Mahatma Gandhi
- Lehrling
- Redaktion Reikiland
- Reiki-Verband: keine
- Reiki-System: Reiki nach Usui
Hallo Kathi,
einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.
Was Deine Signatur betrifft:
Das, was Du Dir wünschst, stell Dir vor, als geschehe es schon - von daher hast Du sie genau passend ausgesucht. ( tolle Intuition)
Der andere Spruch ist auch schön und passend.
liebe Grüße
Lehrling
einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.
Was Deine Signatur betrifft:
Das, was Du Dir wünschst, stell Dir vor, als geschehe es schon - von daher hast Du sie genau passend ausgesucht. ( tolle Intuition)
Der andere Spruch ist auch schön und passend.
liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort
Love is all we need
Sprichwort
Love is all we need
- Ravenwings
- Reiki-Feuer
No further comment, Darling.-Kathi- hat geschrieben:.. und ich habe es jetzt erst richtig erfaßt.

"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -
Karpaltunnelsyndrom
Darunter leide ich auch schon seit Jahren, mal mehr mal weniger.
Seit ich in Reiki eingeweiht bin ist es besser geworden.
Dennoch habe ich seinerzeit nach der Messung Gelenkbandagen bekommen, die soll ich eigentlich Tagsüber tragen. Nur weil ich damit so schlecht arbeiten kann trage ich die Auch nachts, und es entlastet wirklich.
Auch für mich ist eine OP die allerletzte Möglichkeit.
Dazu müsste ich aber in der Situation sein das mir schon alles aus der Hand fällt.
Seit ich in Reiki eingeweiht bin ist es besser geworden.
Dennoch habe ich seinerzeit nach der Messung Gelenkbandagen bekommen, die soll ich eigentlich Tagsüber tragen. Nur weil ich damit so schlecht arbeiten kann trage ich die Auch nachts, und es entlastet wirklich.
Auch für mich ist eine OP die allerletzte Möglichkeit.
Dazu müsste ich aber in der Situation sein das mir schon alles aus der Hand fällt.
- Elvira
- ModerationsTeam
Also ich habe heute die Untersuchung gehabt:
Mit den Karpaltunneln an beiden Händen ist alles in Ordnung. MS wurde auch noch mal abgecheckt, ist es auch nicht.
Also kommen meine Probleme vom Nacken lt. Neurologin.
Ich habe gemerkt, das meine Beschwerden die letzten Wochen dadurch leicht zurückgegangen sind, weil ich jetzt beim Einschlafen, hauptsächlich in der rechten Hand (die am meisten krampft), ein Stofftier umfasse.
So hat meine Hand gar nicht erst die Möglichkeit, sich komplett zu verkrampfen.
Also sollte ich jetzt einen Termin beim Orthopäden ausmachen.
Aber mal abwarten. Ich bin momentan, so gesehen, total verkrampft durch viele Neuerungen im priv. Bereich.
Ich bin einfach nur froh, das es weder der Karpaltunnel noch MS ist und werde jetzt einfach mal abwarten. Weil meine HWS ist erst vor zwei Jahren im MRT angeschaut worden, da war nix Auffälliges.
Vielleicht sollte ich einfach mal aufs Schwimmen zurückkommen, wie in der Reha 2-3 mal die Woche. Dem Wasser konnte ich mich "anvertrauen" beim Rückenschwimmen, was ja nicht jeder kann. Aber die guten Vorsätze. Und der innere Schweinehund.
Zu dem letzten Absatz müßte jetzt eigentlich ein Kommentar von R. kommen
Vielen Dank für Eure Tipps.
LG
Kathi
Mit den Karpaltunneln an beiden Händen ist alles in Ordnung. MS wurde auch noch mal abgecheckt, ist es auch nicht.

Also kommen meine Probleme vom Nacken lt. Neurologin.
Ich habe gemerkt, das meine Beschwerden die letzten Wochen dadurch leicht zurückgegangen sind, weil ich jetzt beim Einschlafen, hauptsächlich in der rechten Hand (die am meisten krampft), ein Stofftier umfasse.
So hat meine Hand gar nicht erst die Möglichkeit, sich komplett zu verkrampfen.
Also sollte ich jetzt einen Termin beim Orthopäden ausmachen.
Aber mal abwarten. Ich bin momentan, so gesehen, total verkrampft durch viele Neuerungen im priv. Bereich.
Ich bin einfach nur froh, das es weder der Karpaltunnel noch MS ist und werde jetzt einfach mal abwarten. Weil meine HWS ist erst vor zwei Jahren im MRT angeschaut worden, da war nix Auffälliges.
Vielleicht sollte ich einfach mal aufs Schwimmen zurückkommen, wie in der Reha 2-3 mal die Woche. Dem Wasser konnte ich mich "anvertrauen" beim Rückenschwimmen, was ja nicht jeder kann. Aber die guten Vorsätze. Und der innere Schweinehund.

Zu dem letzten Absatz müßte jetzt eigentlich ein Kommentar von R. kommen

Vielen Dank für Eure Tipps.
LG
Kathi
- Lehrling
- Redaktion Reikiland
- Reiki-Verband: keine
- Reiki-System: Reiki nach Usui
Hi Kathi,
evtl. mal ne Craniosacralbehandlung oder Dorntherapie?Die sind sehr sanft, soweit ich weiß.
Von einer früheren Bekannten ist mir gerade beim Lesen eingefallen, daß ihr immer die Hände einschliefen, wenn ihre Halswirbel verschoben waren.
liebe Grüße
Lehrling
evtl. mal ne Craniosacralbehandlung oder Dorntherapie?Die sind sehr sanft, soweit ich weiß.
Von einer früheren Bekannten ist mir gerade beim Lesen eingefallen, daß ihr immer die Hände einschliefen, wenn ihre Halswirbel verschoben waren.
liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort
Love is all we need
Sprichwort
Love is all we need