Erzengel als Schutzengel?

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Beitrag von Sir Thomas Marc »

Lieber Lars,

jesus war nicht in der Lage nach neun Stunden an Kreuz zu ersticken. Das geht nicht in der Zeit, zumal seine Füsse genagelt waren. Wäre durch die "Freuden" im Hause Pilatus die Lunge verletzt worden, hätte er keine drei Stunden geschaft. Doch im Gegenteil, Pilatus liess seinen Offizier ob des schnellen Todes sogar rechenschaft ablegen ;) ...

Und Essig ist nicht das einzige was Sauer schmeckt, zumal der "Tod" unmittelbar nach der Reichung des Schwammes einzutreten schien.

Wer weiss, es gibt eine ganze Menge anderer Erklärungen dafür, nicht nur diese...

Winke
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
LarsU

Beitrag von LarsU »

Lieber Thomas,

am Kreuz sackt der Körper durch das Eigengewicht nach unten, in dieser Position kann man nicht atmen. Ersticken kann kein Organismus aushalten, weshalb sich der Gekreuzigte mit den Armen nach oben zieht, mit den Nervenbahnen der Arme direkt auf den Nägeln, der Rücken am Holz wegen der Geißelung eine blutige Fleischmasse ohne Haut (oder zumindest nur noch mit Hautfetzen). Durch dieses Qualvolle auf und ab wird der Körper völlig entkräftet, bis das Hochziehen nicht mehr möglich ist. Dann tritt der Tod durch Ersticken ein. Mit einer Verletzung der Lunge hat das nchts zu tun! Das Nageln führt zu Blutverlust und damit zu weiterer Schwächung und ist deshalb nichts, was das Sterben verlängert hätte.

Dann gab es wohl auch noch die Varianten mit Festbinden, angedeuteter Sitzbank und Fußbrett, die die Qual entsprechend verlängert haben.

Die Kreuzigung wurde in den Grenzbereichen des Römischen Reiches in erster Linie gegen Aufständische eingesetzt, in der fraglichen Zeit also gegen die Zeloten. Es ist eine sinnvolle Spekulation, sich vorzustellen, das Jesus weniger durchtrainiert war als der durchschnittliche Gekreuzigte (Widerstandskämpfer, von denen man annehmen darf, dass sie gut in Form waren). Eventuell ist er deshalb schneller gestorben als die meisten.

Herzliche Grüße, gute Nacht!

LarsU
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Lieber Lars,

es darf nicht sein was nicht sein darf? - die normale Dauer einer Kreuzigung lag bei drei bis sechs Tagen, je nach Verfassung des Delinquenten. Die neun Stunden waren zu Kurz.

Dir sind offenbar die Grenzen der menschlichen Leidensfähigkeit nicht bewusst. Die Nägel wurden bei einer Kreuzigung zwischen Elle und Spieche durchgeschlagen, so das kein Blutverlust in dem Sinne eintreten konnte, wie der von dir Postulierte. Die Römer hatten sehr viel Übung in dieser Disziplin.

Das Leben von Jesus, wie es die Evangelien zeigen, sprechen nicht die Sprache eines verweichlichten und schwachen Wesens. Er hat 40 Tage in der Wüste überlebt. Versuch das mal ;) - Ich war in der Wüste.

Da Jesus an den Füssen Wundmale hatte, ist von einer Entlastung des Zwerchfelles auszugehen. Nicht von einer Belastung. Also sollte es länger dauern, oder, so lange Dauern, das ein Tod glaubwürdig dargestellt werden konnte. Schliesslich hatte Josef von Arimathäea ja ein gesondertes begräbnis für jesus erreicht. per Bestechung, bei Pontius Pilatus.

Auch Dir
gute nacht, und Pax Vobiscum
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Kattugla
Reiki-Feuer
Beitrag von Kattugla »

Darf ich die Herren freundlicherweise an das Thema des Threads erinnern? 8)

Bitte nochmal kurz zurückscrollen und nachsehen, an welcher Stelle der Schutzengel vom Essigschwamm abgelöst wurde... :wink:

ebenfalls gute Nacht
Kattu
(ohne Federn)
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Christian

Beitrag von Christian »

Sir Thomas Marc hat geschrieben:Mk 15:34 - "Mein Gott, Mein Gott, warum hast Du mich verlasen?" - Für den Ruf nach Eleias, dem Propheten? Wurde er nicht deshalb mit dem Schwamm, der nach Essig schmeckte Geränkt? Soll wofür stehen??? Für eine Seelenbeschreibung? Häh?
"häh?"
das mag auch ein römischer soldat gedacht haben, als die berühmten worte erklangen.
die gängige auffassung ist die, dass hier auf aramäisch ein hebräischer psalm gebetet wird.

was jesus tatsächlich gesagt und gemeint hat, weiss nur er.
auch das gezerre um einzelheiten seines ablebens, beziehungsweise die spekulation über mögliche tricks mit essig oder was sonst,
um die auferstehung plaisibel zu machen, halte ich für unfruchtbar.

für fruchtbar halte ich hingegen die frage nach meiner eigenen sterbestunde.

freundliche grüße
christian
nimue
AdminTeam

Beitrag von nimue »

Hallo allerseits :-)
Ich möchte Kattugla´s Bitte nochmal Nachdruck verleihen!
Die Geschichte Jesus kann gerne in einem seperaten Thread weiter diskutiert werden, hier geht es jedoch um Schutzengel.
Liebe Grüße
Nicole
Loslasser
Reiki-Kerze
Beitrag von Loslasser »

Lieber Christian!

Ich bin mein eigener Befreier und mein eigener Lehrer, smile, deshalb

schränkt mich diese Diskussion auch nicht ein und sie muss auch nicht

meine angenehme Lebensqualität steigern. Das ist nett von dir, dass es

leid tut, aber es ist alles in Ordnung.

Liebe Caryfee!

So einfach ist es darstellbar mit deinen paar Worten. Ich bin auch davon überzeugt, dass es so ist, wie du es schreibst. Uns kann sowieso nichts
passieren. Wir sind durch das Vergessen, was wir auch wollten, um die
Erfahrungen hier zu machen, teilweise in eine Energie geraten, die
Überidentifizierung mit unserem Körper heißt und uns deshalb das
Verständnis für die Feinstofflichkeit fehlt. Aber es muss auch jeder
selbst entscheiden was er glauben will.

Lieben Gruss

Ralf
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Entschuldigung:

Leben und Tod Jesu: Klick

Der Zeitpunkt des eigenen Todes: Klick

neue Themen angefangen, und Beiträge kopiert.

Shalom
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Antworten