Was ist Spiritualität?

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Antworten
Kobi

Was ist Spiritualität?

Beitrag von Kobi »

Es gibt viele Vorstellungen darüber was Spiritualität ist, doch wird dabei auch übersehen daß es eben bei diesen Vorstellungen sehr oft einfach auch um Gewinn und Verlust geht, was ja unter Umständen eine fundamentale Erfahrung des Menschseins ist, der Gewinn und Verlust.

Sogenannte spirituelle und esoterische Lehren wollen uns sehr oft über etwas hinwegtäuschen, indem Sie uns suggerieren, wir haben immer und zu jeder Zeit alles in der Hand und können etwas erreichen was uns Glück verspricht.

Die Folge davon ist jedoch, das dabei versucht wird über eine Sache oder eine Situation hinwegzutäuschen, die faktisch da ist.

Ein Beispiel dafür ist "Die Bestellung beim Universum"

Die Dinge werden nicht mehr als gegeben angesehen, sondern alles ist Ursache des Denkens und machbar, es hängt nur vom Denken und von der Einstellung ab.

Diesem Denken muß ich wiedersprechen, denn das Denken, Hoffen und Wünschen allein ändert wenig an dem was sich dir in Deinem Leben zeigt.

Es kann dich für eine Zeit über etwas hinwegtäuschen, doch ändert sich dadurch wenig. Die einzige Folge davon ist, daß wenn es nicht klappt die Enttäuschung größer ist als zuvor.

Spiritualität, was ist oder bedeutet das? Bedeutet Spiritualität erfolgreich zu sein, Erfolg zu haben oder bedeutet Spiritualität an etwas zu glauben, was nicht eintrifft aber das Gemüt beruhigt?

Ja, es beruhigt das Gemüt an etwas zu glauben auch wenn wir nicht wissen ob es eintreffen wird, aber täuschen wir uns damit nicht auch etwas vor, eine Sicherheit die nicht existiert? Sind wir damit nicht die Gefangenen unser Vorstellungen die nicht in Erfüllung gehen und die uns umso mehr enttäuschen?

Ein Beitrag dazu von Pyar

http://www.jetzt-tv.net/fileadmin/video ... clip1.html

Kobi
Zuletzt geändert von Kobi am 15.02.2007, 02:11, insgesamt 3-mal geändert.
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Beitrag von Sir Thomas Marc »

Spiritualität...

So fragte der Wanderer wer bist Du? Und ich Antwortete, sieh und Du siehst mich, doch ich bin der der ich bin, und war uns sein werde ... und das ist das spirituelle selbst der Seele.

Ende der Beschreibung... ;)
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Kobi

Beitrag von Kobi »

Was bedeutet das praktisch lieber Sir Thomas Marc ?
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Beitrag von Sir Thomas Marc »

Es gibt keine Spiritualität, ausser der, die Du selbst bist. Du bist das Licht, das Wunder und das Leben. So wie ich es mir bin. Niemand vermag die Tiefe Deiner Seele ganz erfassen, es sei denn er war dabei als sie geschaffen wurde, und auch dann erkennt er nur ihr Urmuster. Ihr Selbstsein. Doch weiss er nicht zwingend was Du in Deinen Leben dazu gelernt hast.

Fürchte Dich nicht, denn überall kann ein Licht entzündet werden. Es wird aus der Dunkelheit geboren.

Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Guten morgen Kobi!

"Lehre über die Wirksamkeit und Wirklichkeit des Geistes" bedeutet Spiritualität.

Es wird nicht über etwas hinweggetäuscht.
Es ist schon so wie es ist, doch DU läßt DICH täuschen uns was du dir suggerieren läßt, liegt an dir selbst.

Ich meine, das es zwei Dinge gibt:
Zum einen - spirituell sein
Und zum anderen - Spiritualität zu leben. Das bedeutet für mich, die spirituellen Erkenntnisse, die ich für mich gewonnen habe auch im Leben umzusetzen und in der TAT auch zu leben. (Das ist auch was Thomas meint. Jeder ist so spirituell, wie das was er in sich trägt.)

Ich kenne viele Menschen, die sind spirituell und wundern sich, wieso vieles nicht so klappt, wie die spirituellen Lehren es uns aufzeigen.
Dazu folgendes: Ich kann nicht spirituell sein und hoffen und glauben, das mir alles vom "Himmel" geschenkt wird. Ich muß schon noch selber etwas dazu beitragen. Meinen Körper mit dem spirituellen Geist darin kann nur ich selber bewegen.
Erkenntnisse wollen in die Tat umgesetzt werden, damit sie funktionieren können.
Die Spiritualität ist nur ein Katalysator für alles weitere.

Genieße den Tag,
Tanja
Kobi

Beitrag von Kobi »

Sagte nicht mal jemand, je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich das ich nichts weiß?

Irgentwie ging es mir mal besser, als ich nicht wusste das ich nichts wusste und dachte ich wüsste etwas.

Da gab es wenigstens einen Sinn und ein Ziel für mich.

Danke Carya und Sir Thomas Marc

lieben Gruß,

Kobi
Dodo
Reiki-Laterne

Beitrag von Dodo »

Hallo Kobi,

spirituell zu sein, heisst nicht, dass du alle Wünsche erfüllt bekommst. Es ist eher eine andere Sichtweise der Welt - eine andere Einstellung zu dir selbst und zu dem, was um dich herum geschieht.

Ausserdem - siehe meine Signatur ;-))

Grüsse
Dodo
"I'm still confused, but now on a higher level."
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Die Signatur ist klasse und trifft es auf den Punkt !!

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Die Suchende
Reiki-Kerze

Beitrag von Die Suchende »

Hallo Ihr Lieben,

heisst "Spiritualität" aber nicht auch, sich auf den Weg zu machen und SELBST zu forschen? Alles, an was man glaubt... einfach über Bord schmeißen ... und einfach nur genau hinschauen.

Alles Gute.
Eine Blume braucht nichts zu tun, um dienlich zu sein - lediglich Blume muß sie sein. Dies allein ist ausreichend. Ein einziger Mensch genügt - wenn er oder sie ein wahrer Mensch ist-, um der ganzen Welt Freude zu bringen. (Thich Nhat Hahn)
Kobi

Beitrag von Kobi »

Bei allem was ich bisher erlebt habe ist, das Spiriritualität je nach Gesinnung interpretiert wird.

Aber was bedeutet Spirit, Spiritualität? Spirit bedeutet auch Destilierung und ist eigentlich eher mit dem Snapsbrennen verbunden.

Was man aus diesem Wort aber entnehmen kann ist, daß es keine Lehre ist, sondern ein Prozess.

Ja und ich denke es ist wichtig, Spiritualität als soeinen Prozess zu verstehen, nicht als eine Lehre die vorgegeben ist oder wird, als etwas statisches, an das geglaubt wird.

Glaube und Spiritualität sind zwei unterschiedliche Dinge.

Spiritualität ist in meinem Sinne eben nichts statisches oder dogmatisches an das geglaubt wird.

Spiritualität versucht eben das Wesentliche herauszudestilieren, ohne dabei dogmatisch zu sein, was der Glaube in den abendländischen Religionen aber zum großen Teil ist.

Spiritualität ist ein Prozess an dem wir beteiligt sind und indem wir Verantwortung tragen, es ist kein Glaube indem wir an etwas glauben und die Verantwortung auf andere übertragen.

Bei der Spirituialität stehen wir vor uns selbst, nicht vor einer Idee, die uns andere gegeben haben.
Dodo hat geschrieben:Hallo Kobi,

spirituell zu sein, heisst nicht, dass du alle Wünsche erfüllt bekommst. Es ist eher eine andere Sichtweise der Welt - eine andere Einstellung zu dir selbst und zu dem, was um dich herum geschieht.

Ausserdem - siehe meine Signatur ;-))

Grüsse
Dodo
Christian

Beitrag von Christian »

...mal wieder ein lektüre-tip:
http://www.wie.org/DE/j19/debold.asp?page=1

ich finde den text als diskussionsanregung brauchbar.

"...dann können wir für die erwachende Welt einen neuen religiösen Kontext schaffen: eine Religion, die uns dazu aufruft, unseren eigentlichen kollektiven Zweck zu erkennen, wie wir einander verbunden sind als der lebendige Ausdruck des göttlichen Geistes und Herzens in einem kosmischen Akt gegenseitiger Selbst-Erschaffung."

dieser schlusssatz mit der vision der erschaffung eines neuen religiösen kontextes weckt in mir allerdings tiefste skepsis, wenn ich an die diversen versuche in dieser richtung aus dem vergangenen jahrhundert denke.
zum beispiel diesen: http://www.y-land.net/juliusevola/revolte_rez1.php
Loslasser
Reiki-Kerze
Beitrag von Loslasser »

Hallo Kobi!

Danke für das Thema und schön, dass du den Hinweis auf Pyar hier
reingestellt hast.

Was ist Spiritualität? Ja, eine große Frage, über die es Tausende von
Büchern gibt.

Für mich ist letztendlich alles spirituell. So wie für mich auch alles göttlich ist.

Für mich ist Spiritualität auch ein Bewusstwerdungsprozess, der in uns

allen unterschiedliche Regungen entstehen läßt aufgrund der Umstände

und gesellschaftlichen Konditionierungen, die bei jedem unterschiedlich

sind.

Dieser Bewusstwerdungsprozess ist für mich ein schritt-weises Auflösen

der Ängste in uns und auch ein Veränderungsprozess.

Und je mehr wir es schaffen uns aus dem Drama der Vergangenheit

zu entlassen und im Hier und Jezt zu leben und Vertrauen haben, desto

einfacher wird dieser Weg der spirituellen Bewusstwerdung.

Angst verlieren, Vertrauen gewinnen. Das Vertrauen in uns.

Dem Ruf des Herzens folgend.

Liebe Grüße

Ralf
Viramo
Reiki-Kerze
Reiki-System: Reiki nach Usui

Re: Was ist Spiritualität?

Beitrag von Viramo »

Kobi hat geschrieben:Es gibt viele Vorstellungen darüber was Spiritualität ist, doch wird dabei auch übersehen daß es eben bei diesen Vorstellungen sehr oft einfach auch um Gewinn und Verlust geht, was ja unter Umständen eine fundamentale Erfahrung des Menschseins ist, der Gewinn und Verlust.

Sogenannte spirituelle und esoterische Lehren wollen uns sehr oft über etwas hinwegtäuschen, indem Sie uns suggerieren, wir haben immer und zu jeder Zeit alles in der Hand und können etwas erreichen was uns Glück verspricht.

Die Folge davon ist jedoch, das dabei versucht wird über eine Sache oder eine Situation hinwegzutäuschen, die faktisch da ist.

Ein Beispiel dafür ist "Die Bestellung beim Universum"

Die Dinge werden nicht mehr als gegeben angesehen, sondern alles ist Ursache des Denkens und machbar, es hängt nur vom Denken und von der Einstellung ab.

Diesem Denken muß ich wiedersprechen, denn das Denken, Hoffen und Wünschen allein ändert wenig an dem was sich dir in Deinem Leben zeigt.

Es kann dich für eine Zeit über etwas hinwegtäuschen, doch ändert sich dadurch wenig. Die einzige Folge davon ist, daß wenn es nicht klappt die Enttäuschung größer ist als zuvor.

Spiritualität, was ist oder bedeutet das? Bedeutet Spiritualität erfolgreich zu sein, Erfolg zu haben oder bedeutet Spiritualität an etwas zu glauben, was nicht eintrifft aber das Gemüt beruhigt?

Ja, es beruhigt das Gemüt an etwas zu glauben auch wenn wir nicht wissen ob es eintreffen wird, aber täuschen wir uns damit nicht auch etwas vor, eine Sicherheit die nicht existiert? Sind wir damit nicht die Gefangenen unser Vorstellungen die nicht in Erfüllung gehen und die uns umso mehr enttäuschen?

Ein Beitrag dazu von Pyar

http://www.jetzt-tv.net/fileadmin/video ... clip1.html

Kobi
welche esoterischen lehren funktionieren denn nach einem solch mechanistischen ursache-wirkungs-prinzip? das ist wohl eher das geschäft der motivationstrainer.

richtig ist, wir bekommen, was wir intendieren, das dumme ist nur, dass diese gedanken und intentionen meist unbewusst sind.

mit bewussstsein können wir erschaffen, aber einiger anstrengung bedarf es schon. stell dir vor, jeder gedanke würde sofort realität. da denkst du über jemanden mal eben "fahr zur Hölle", und schon ist er weg.

natürlich kannst du beim universum bestellen, und das funktioniert auf eine gewisse weise auch, aber du bekommst nicht unbedingt das, was du dir wünscht, sondern das, was für dich spirituell sinnvoll ist. das universum ist halt nicht dafür zuständig, dass du im lotto gewinnst.
be a joke unto yourself (Osho)
milli

Beitrag von milli »

:D :D :D :D :D :D
Für mich heißt Spiritualität ganz werden.
Wir leben in einer Welt der Gegensätze(Polaritäten) diese gegensätze
zusammenbringen oder die Goldene Mitte finden.
Das ist für mich Spiritualität
Lieben Gruß Milli
Antworten