chronischer Schnupfen und keine Erklärung

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Mondfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 141
Registriert: 02.04.2005, 18:56
Wohnort: Niederösterreich

chronischer Schnupfen und keine Erklärung

Beitrag von Mondfrau »

Hallo an alle. Hab eine längere Forums-Pause und Reiki-Pause gemacht, aber es zieht mich doch zurück :-)

Und gleich mal eine knifflige Geschichte:
Meine Freundin hat seit ca. 2 Jahren einen chronischen Schnupfen. Eine schulmedizinische Abklärung gab es, die hat nichts erbracht. Es besteht eine Allergie, diese lässt sich aber (schulmedizinisch) nicht lokalisieren.
Der Arzt wollte dann sogar eine Verödung (muschelkaustik) machen. Das wollte sie aber auf keinen Fall und so führte ihr weg zu einem Homöopathen.
Der hat dann rausgefunden, dass es eine UNverträglichkeit gegen synthetische Stoffe gibt, also Duftkerzen, Deos etc... Sie bekam dann noch Globuli, die sie seit 3-4 Wochen nimmt. Zu Beginn(ersten paar Tage) war eine Verschlechterung zu bemerken(meines Wissens nach normal bei Homöopathie), dann wurde es kurz besser bis es sich jetzt wieder radikal verschlechtert hat. Zum körperlichen Leiden kommt nun auch noch der psychische Druck. Im Moment ist sie sehr verzweifelt. Ich bin leider mit meinem Latein am Ende, denn mit Reiki wird sie ruhiger, eine Schnupfenbesserung ist aber nicht in Sicht.

Fällt euch etwas dazu ein? Bin für jede Anregung, Tipps o.ä. total dankbar!

LG!
Benutzeravatar
Daniel
Reiki-Kerze
Beiträge: 79
Registriert: 10.03.2006, 17:31
Reiki-System: Usui Reiki
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Daniel »

hallo mondfrau,

erst mal ein herzlichers (wieder-) willkommen!

du hast recht, eine erstverschlimmerung ist bei homöopathischen mitteln eine normale reaktion und weist darauf hin, dass das richtige mittel gefunden wurde.

auch wenn das jetzt einfach und banal klingt, aber wovon hat sie denn wohl die nase voll?
"Alles wird gut!"
Benutzeravatar
Shania
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 09.03.2007, 14:13
Wohnort: NRW 51---

Beitrag von Shania »

Hallo Mondfrau,

bei chronischem Schnupfen sollte sich deine Freundin mal ernsthaft fragen wovon sie die Nase voll hat.
Erst wenn sie die Ursache abstellt kann auch der Schnupfen gehen.
Es geht nicht darum, mit den physischen Augen zu sehen, sondern auch mit dem "dritten Auge" der Seele. Du bist Seele, und kannst als Seele wirken,wenn Du anfängst, die inneren Wunderwelten der Seele selbst zu sehen.
Benutzeravatar
Daniel
Reiki-Kerze
Beiträge: 79
Registriert: 10.03.2006, 17:31
Reiki-System: Usui Reiki
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Daniel »

shaina, liest du eigentlich die beiträge in einem thread bevor du was schreibst?
"Alles wird gut!"
Benutzeravatar
Shania
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 09.03.2007, 14:13
Wohnort: NRW 51---

Beitrag von Shania »

Nee Daniel, ich antworte wahllos ohne etwas zu lesen, immer !!!

kannst du deinen Ton mal etwas verändern? *kopfschüttel*

Ich hatte meinen Beitrag vor deinem fertig, nur spinnte mein PC und bis ich dann bemerkt hatte, dass der Antwortbutton nochmal gedrückt werden wollte stand halt deine Nachricht schon dort. Muss ich meine jetzt löschen?
Es geht nicht darum, mit den physischen Augen zu sehen, sondern auch mit dem "dritten Auge" der Seele. Du bist Seele, und kannst als Seele wirken,wenn Du anfängst, die inneren Wunderwelten der Seele selbst zu sehen.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

um himmels willen nein, shania.....genauso habe ich mir das gedacht....sowas passiert und ist völlig OK.

und ich denke daniel tut es schon leid, so rumgepampt zu haben, er wird sich sicher entschuldigen! :wink:

einen lieben gruss rüberwerf
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Daniel
Reiki-Kerze
Beiträge: 79
Registriert: 10.03.2006, 17:31
Reiki-System: Usui Reiki
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Daniel »

natürlich musst du deine nachricht jetzt löschen, was für eine frage!!

nee, im ernst. einen mituser (oder eine mituserin) so anzumachen ist gar nicht meine art. is doch auch völlig okay, wenn mehrere menschen auf den selben lösungsansatz kommen und das dann auch schreiben. ich war etwas in eile und hab wohl ein bischen die falschen worte gewählt UND den :) vergessen. sorry.
"Alles wird gut!"
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

ein anderer Ansatz wäre noch, sich auf die Suche nach den Allergieauslösern zu machen. Das ist leider nicht immer einfach und offensichtlich.
Bei Nahrungsmittel-Allergien gibts z.B. die Such-Diät, d.h., der betroffene bekommt ersteinmal eine Woche lang nur grünen Salat, Reis und Kartoffeln- nahezu pur. Dann wird peu a peu (etwa jeden Tag 1) ein weiteres Nahrungsmittel hinzugefügt und per Tagebuch notiert, ob es eine Veränderungen gibt. Problem dabei ist, dass es bei Allergien Spätreaktionen gibt- also ein Stoff bis zu 3 Tage nach Kontakt/Verzehr die Symptome hervorrufen kann.

Wenn ihr schon Duftstoffe im Verdacht habt, sollte sie versuchen zunächst alles was duftet aus ihrer Wohnung zu verbannen (Deo, Parfum, Duschgel, Duftkerzen, Räucherstäbchen). Dann kann sie Stück für Stück ihre gewohnten Mittel durchprobieren.

Manchmal ist es aber auch Bausubstanz oder chemische Stoffe, die z.B. im Teppich, Möbeln oder Gardinen vorkommen können. Oder auch Schimmelbefall in der Wohnung.

Ich glaube, solche Belastungen kann man mit Hilfe von Umwelttechnikern überprüfen lassen, was aber viel Geld kostet.
Ein Indiz dafür, dass irgendetwas in ihrem Haus/ihrer Wohnung ist, könnte sein, wenn auf einer Reise oder längerem Aufenthalt bei Freunden/Verwandten der Schnupfen nachlässt.

Erst wenn man die Allergien lokalisiert hat, kann man schauen, was man dagegen unternehmen kann.
Schulmedizinisch gibt es noch Antiallergika, die einen Rundumschlag machen. Die helfen aber nur, die Symptome zu lindern.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Mondfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 141
Registriert: 02.04.2005, 18:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Mondfrau »

Hallo ihr Lieben!

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps!

@daniel bzw. Shania
Den Ansatz haben wir schon probiert. Sie ist nur im Moment mit ihrem Leben ganz zufrieden, sagt sie. Der Schnupfen kam auch irgendwie aus heiterem Himmel, ohne psychische Belastung o.ä. Deshalb geh ich mal für sie auf die Suche was, abgesehen vom psychosomatischen, noch alles Ursache sein kann.

@mel
Den Allergieauslöser zu lokalisieren ist ein guter Ansatz(danke dafür) aber leider ist das ein Zusammenspiel der verschiedensten Sachen(laut Homöopath, der das alles genau ausgetestet hat). Das heißt es sind nicht nur die synthetischen Stoffe, es ist auch ihre Zahnfüllung z.B. die da mitspielt und Laktoseunverträglichkeit noch so einiges mehr. Es ist also eher eine Unverträglichkeit auf die verschiedensten Stoffe. Auch Nikotin z.B.
Sie hat das Rauchen jetzt ganz stark reduziert, alle duftenden Dinge aus dem Zimmer verbannt, trinkt Sojamilch, isst fast keinen Käse mehr und hat die Globuli genommen.
Trotzdem wirds nicht besser. Ich (als Außenstehende) merk auch keinen Unterschied, sondern eher eine verschlechterung. Sie schnupft noch mehr in letzter Zeit.

Antiallergika hat sie früher regelmäßig genommen, das hilft leider nur minimal und nur wenn es wirklich schon arg ist. Medikamente (Antihistamine) hat sie auch genommen, auch mit wenig Erfolg. Ich glaub auf dem schulmedizinischen Sektor hat sich so gut wie alles ausprobiert...

Vielleicht hat jemand noch andere Ansätze, Erfahrungen o.ä.?

Vielen Dank und schönen Sonntag
Benutzeravatar
Esther
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 28.01.2006, 14:28

Beitrag von Esther »

Eine Freundin von mir hatte genau dasselbe Problem über Jahre hinweg. Ihre Nase war ständig zu und sie hat geschnäutzt ohne Ende obwohl sie keine Erkältung oder sonstiges hatte. Sie ist zu einer Kinesologin gegangen, die ihr geholfen hat, und heute ist es vollständig weg.
Nen Versuch isses bestimmt wert. :wink:

LG, Esther
Sibylle
Reiki-Teelicht
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2007, 21:07
Wohnort: Plochingen
Kontaktdaten:

Titel

Beitrag von Sibylle »

Hallo Mondfrau,
eine gute Möglichkeit zur Therapie und auch zur Ursachenfindung wäre noch die Bioresonanz.
Du hast erwähnt, das sie raucht. In den Zigaretten befindet sich immer noch Formaldehyd. Das ist ein Stoff, der Allergien auslöst. Er findet sich zum Teil auch in Textilien und Möbel. Hier in Deutschland ist er seit 4 Jahren verboten. Aber immer noch findet man ihn.

Ich drücke die Daumen, das deiner Freundin bald geholfen wird.
LG
Sibylle
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Versteckter Schimmel in der Wohnung??? Auch der kann sowas auslösen.
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

hab noch mal gegrübelt. Das Problem ist, dass es auf dem alternativen Sektor zig Ansätze und Therapien gibt. Es ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Allergien und Unverträglichkeiten sind halt schon schwer genug zu behandeln, wenn die Allergene bekannt sind. Und wenn eine bestimmte Therapie bei jemandem anschlägt, muss das nicht unbedingt bedeuten, dass die gleiche Therapie jemand anderem auch hilft.

Deshalb wird dieser Schrätt zur Sammlung verschiedenster Ansätze werden, die annähernd hilfreich sein könnten.

Mir fiel dazu noch Darmsanierung ein (u.a. kompletter Verzicht auf Zucker und Süßungsmitteln sämtlicher Art). Diese Diät habe ich ein Jahr lang durchgehalten und die Allergien wurden besser (unter ärztlicher Aufsicht!).
Nasenspülungen mit Meersalz, Homöopathische Entgiftung (mit Tropfen, ich hatte damals eine Dreierkombi und Ölziehkur) und Eigenbluttherapie.
Manchmal hilft auch Heilfasten.
Bis auf die Nasenspülungen bitte nichts im Alleingang versuchen, sondern mit dem Arzt/Heilpraktiker absprechen!
Als Stein empfehle ich den Aquamarin. Bei mir wirkt er klasse, wenn ich in auf das Dritte Auge auflege. Zusätzlich kann man Aquamarinwasser trinken.
Unterstützend kann man Heilmeditationen von Arndt Stein und Rüdiger Dahlke ausprobieren.
Das sind jedenfalls, die wesentlichen Sachen, die ich alle durch hab- neben Schulmedizin und Dingen, die bereits genannt wurden.

Zudem würde ich raten, dass sie komplett mit dem Rauchen aufhören sollte. Ich reagiere z.B. auch auf Zigarettenrauch. Kaum dass ich bei meiner Mutter zu Besuch bin, wird meistens meine Neurodermitis und mein Asthma schlechter, die ich ansonsten recht gut im Griff habe. Der Rauch hängt dort in der ganzen Wohnung fest. Und: oh wunder- wenn ich in meine (Nicht-Raucher-) Wohnung fahre, ist der Spuk 1-2 Tage später wieder vorbei :wink:

Liebe Grüße
Mel
Chrissi
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2007, 21:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrissi »

Hallo Mondfrau
Eine Nasendusche wäre auch sehr gut am besten mit Meersalz oder Himalaya Salz. Es spült die Allergene aus der Nase und löst den Schleim.
Auch Schüssler Salze koennen sehr gut weiterhelfen. Z.b. Schuessler Salz Nr. 4 (Kalium chloratum) D6. Ich habe selber lange probleme mit Schnupfen gehabt. Oft bekahm ich eine Nebenhöhlen Entzündung.
Mir haben die Energetischen Behandlungen plus die Schüssler Salze plus Nasendusche sehr geholfen.

Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen :wink:
Und plötzlich weisst Du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und den Zauber des Anfangs zu vertrauen.
Jochen Mariss
Antworten