Warum sind Einweihungen so teuer ?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

nun, er hat von jemandem erzählt, der 500 für den Meistergrad nimmt (was noch recht günstig ist) und gleichzeitig verschiedene Gründe genannt, warum diejenige doch eigentlich anderweitig genug Geld verdient.

zur Diskussion an sich :

Ja, es gibt eine Menge Reikilehrer, die sich nur fürs Geld interessieren.
Es gibt mindestens ebenso viele, die sich nicht fürs Geld interessieren, aber es dringend brauchen und ein zusätzliches Einkommen mit Reiki erzielen.
Dann gibt es noch welche, die finanziell bestens klarkommen und Reiki als Hobby mit Sendungsbewußtsein betreiben.
Diese Chance hat ein Bauarbeiter nicht. Er nimmt für jeden Stein Geld.
Genau betrachtet gibt es viele Menschen, die sich beschweren, dass Bauarbeiter viel zu teuer sind.
Deshalb lassen sie gerne schwarz arbeiten. Ohne Versicherungsschutz, ohne Sozialabgaben.
Das geht auch bei Reiki.. :upside:

Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

auf den Ausgleich kommt es an, ob nun mit Gartenarbeit oder mit Geld.

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
LarsU

Beitrag von LarsU »

SpideR hat geschrieben:Diese Chance hat ein Bauarbeiter nicht. Er nimmt für jeden Stein Geld.Genau betrachtet gibt es viele Menschen, die sich beschweren, dass Bauarbeiter viel zu teuer sind.
Find ich ganz gut, das Beispiel!

Es gibt auch Musiker, die hart arbeiten müssen für ihr Geld, und dann wieder solche, die es als Hobby machen, und dann wieder solche, die hart arbeiten müssen und trotzdem mal umsonst auf dem Stadtteilfest o.ä. auftreten. Es gibt auch Leute, die sich ehrenamtlich im Sportverein engagieren.

Ich möchte richtig verstanden werden: wer ein Seminar gibt, hat das Recht, sich seine Arbeitszeit bezahlen zu lassen, und es ist dumm, eine solche Leistung als Geschenk einzufordern.

Aber andererseits ist es tatsächlich ein Widerspruch, dass einerseits die Reiki-Szene voll ist von Leuten, die ihr Leben nach eigenen Angaben in "Fülle" führen, voll des "Geschenkes" einer als universell angesehenen Energie, dass diese Menschen aber andererseits anscheinend weniger zu verschenken haben als der Bevölkerungsdurchschnitt, und ihren legitimen Wunsch nach Bezahlung ihrer Arbeitszeit ideologisch-spirituell überhöhen ("Energieaustausch").

Aber das nur am Rande. Ich gehe auch nicht arbeiten, ohne Geld dafür zu nehmen.
enia
Reiki-Teelicht

Beitrag von enia »

Hi,
ich kann Euch da nur zustimmen, was den Ausgleich angeht. Für alles was man tut darf man auch was bekommen. Nur.... die Höhe machts halt aus.
Ist es denn gerechtfertigt, z. B. für den zweiten Reikigrad 350,- € zu nehmen oder was mir gesagt wurde noch mehr, bis zu 750,- €.

Kann daß denn sein, ist das gerechtfertigt. Ich bin hier leider ein richtiger Neuling und hab grad erst im Januar den 1. Grad bekommen. Also hab ich überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten.

Wie denkt ihr da so drüber.

Lieben Gruß
Monika
Menschen sind Engel mit nur einem Flügel, um fliegen zu können sollten wir uns umarmen...
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Beitrag von Sir Thomas Marc »

Für mich ist es immer die Frage: was ist mir dieses oder jenes bei diesem oder jenem Lehrer wert. Wenn Du Zweifel hast, das dieser Lehrer das Gled wert ist, gib es nicht aus. Feilsche nicht, Handele nicht, such nicht nach etwas billigerem oder Teuerem, sondern sieh wer dir gewährt, was du willst, und passt es.

Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Khaya
Reiki-Laterne
Warum sind Reiki-Einweihungen so teuer

Beitrag von Khaya »

@ Thomas

:applaus:

Khaya
Angelika95
Reiki-Fackel

Beitrag von Angelika95 »

Danke Thomas, entspricht doch ganz meinem Leitspruch s.u. :wink:

Die Rechtfertigung für den Preis gibt der Kunde, oder warum verdienen Leute, die einmal die Woche 90 min. arbeiten oder alle 2 Wochen im Kreis fahren SOOO viel Geld :wink:

VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Hallo LarsU

Das kan ich bestätigen. Ich arbeite in einer Bäckerei mit Cafe und die Leute, die sich ach so toll fühlen mit ihrem Geld, die geben fast nie Trinkgeld, doch die kleinen Leute, denen das Geld nicht so zugeflogen kommt, die geben öfters etwas.

Ist schon komisch!
Dafür bekommen letztere auch öfters mal einen Kaffee von mir geschenkt.

Tschau Tanja
Halia Sue
Gesperrter User

Beitrag von Halia Sue »

Hallo Tanja
ich bin nur reich an erfahrung.
in einen imbiss wo alle sehr nett sind gebe ich auch gerne trinkgeld,
weil die arbeit, die sie machen mir mein leben erleichtert.

dafür ist manchmal mein cola glas voller, als bei anderen.

wenn man gerne was gibt, dann kommt auch was zurück,
und wenn nicht von gleicher stelle, dann kommt es von einer
anderen stelle,,,, was ich damit ausdrücken will, ist das man
nichts verliert, wenn man gerne gibt oder auch teilt.

viele grüsse halia
^^Alles ist eins^^
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Das ist so. Auf jeden Fall!
LarsU

Beitrag von LarsU »

Moin Tanja,

ja, ich weiß was du meinst.

Eigentlich irrsinnig. Also wenn ich noch mal reich werden sollte (wie auch immer :lol: ), hab ich mir vorgenommen, werd ich auf jeden Fall ein angenehmer Reicher! :D

Viele Grüße!

LarsU
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Und noch eine Bespiel für die Rechenkünstler:

Auch mal eine Kalkulation für ein NLP Seminar:

Buchung des Hotels:

Übernachtung: 50 €
Tagungspauschale des Hotels für Getränke, Essen, Kaffee: 48 €
8 Stunden Seminar a 10 € pro Person für den Seminarleiter: 80 €

das ganze für fünf Tage:

250 €
240 €
400 €

890 € plus 19 % Mehrwertsteuer

ca 170 €

1080 €

Bei maximal fünf Teilnehmern also ein Stundenlohn brutto 50 € - in ner KFZ Werkstatt oder bei einem Handwerksmeister werdet ihr kaum eine Arbeitsstunde dafür bekommen. Beim Architekt noch weniger.

Für einen Seminartag benötigt man im Schnitt 2 Tage Vorbereitung. Also eine feine 40 Stunden 80 Stunden Vorbereitung. Also ungefähr einen Stundenlohn von 17 Euro. Wer so ein Teueres und unglaublich unverschämtes Seminar hat, der wird vermutlich nie kapieren, was qualifizierte Arbeit kostet.

Thomas
Drei Prinzipien für mich

Mickie

Beitrag von Mickie »

Grade der kleine Ausflug an die Rechenkünstler zeigt mir doch ganz einfach das die Summe allein nix darüber aussagt ob das Reiki-Seminar Teuer oder Günstig ist.
Um es vereinfacht ausdrücken, wer seine gute Nachbarin beim Kaffee die Künste des Reiki-Grades in Theorie beibringt und dann mit ihr die Einweihungen vornimmt und sich dann darüber freut, das mal Kleinigkeiten aus Nachbarschaftshilfe freut, gibt und nimmt sicher hier aus Freundschaftsbasis. Alle die es "Professionell" anbieten und ein Stückweit davon leben müssen, müssen eben anders rechnen, Seminarraum mieten, Essen, Unterkunft, Vorbereitungszeit etc. und daraus ergibt sich der Preis. Inzwischen um auf Frank zu verweisen, haben sich sicher so Richtwertpreise für den 1. Grad um die 150 - 175 Euro eingependelt, nur sagen sie eben auch nix aus warum einer vielleicht mehr nimmt, weil er vielleicht auch mehr drum rum bietet.

Gruß Mickie
mderpfad
Reiki-Fackel
Beitrag von mderpfad »

haben sich sicher so Richtwertpreise für den 1. Grad um die 150 - 175 Euro eingependelt, nur sagen sie eben auch nix aus warum einer vielleicht mehr nimmt, weil er vielleicht auch mehr drum rum bietet.
Hallo,

eines würde ich hier gerne noch erwähnen. natürlich sollte man sich fragen, ob ich 150,00 Euro oder 15.000,00 euro für irgend etwas ausgeben möchte und kann, auch qualität usw. prüfen, aber eines kann ich für mich sagen.
wenn ich sehe was für ein mensch ich noch vor 10 jahren war, und wer ich heute bin und wie es mir heute geht, dann hat sich jeder pfennig gelohnt und das was ich bekommen habe ist mit geld gar nicht zu bezahlen.

also was sind schon 10,00euro oder 15.000,00 euro hin oder her, wenn es mich so verändern kann, dass ich ein neues leben lebe und ein anderer mensch geworden bin. das was ich für mich gewonnen habe, ist mit keinem geld der welt aufrechenbar und hätte ich "umgerechnet" nie bezahlen können.

ich denke, dass was wir durch solche dinge in unserem leben gewinnen können, kann man nicht mit geld aufrechnen. tun wir das, dann stimmt etws mit uns nicht.

der einfache im herzen wird seinen weg finden, egal wie und er wird zufrieden sein, denn diese zufridenheit bringt er in seinem herzen mit und diese führt ihn. er wird das notwendige geld erhalten, der "billige oder kostenlose" kurs wird in ereilen oder einwunder wird geschehen. wie auch immer.

frage dich was 150,00 euro hin oder her gegen das sind, was du gewinnen kannst, dann wirst du sehen, dass sich eine solche frage erübrigt oder relativiert.

du kannst 5000,00 euro bezahlen und nichts daraus machen oder 10,00 euro und ebenso nichts daraus machen, oder du machst aus beiden was, es liegt ganz alleine an uns selbst.

liebe grüße

martin
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Martin, da geb ich dir vollkommen Recht.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beitrag von Lichtchen »

mderpfad hat geschrieben:ich denke, dass was wir durch solche dinge in unserem leben gewinnen können, kann man nicht mit geld aufrechnen. tun wir das, dann stimmt etws mit uns nicht.
oder, wie es in Matthäus 16,26 heisst: "Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele?"
"Mögen alle Besen nützlich sein"
mderpfad
Reiki-Fackel
Beitrag von mderpfad »

oder, wie es in Matthäus 16,26 heisst: "Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele?"
genau: was kostest uns die welt? was also ist der preis den wir für eine welt der gewalt, der armut, des neides, der haßsucht usw. bezahlen.
Sie kosten uns unseren inneren frieden, unser glück, das wir uns eins fühlen mit uns selbst und allen anderen usw.

was aber kostet uns innerer frieden, innere freude und glück?

wenn wir glück haben, vielleicht nur einen reikikurs für ein paar euro.

liebe grüße

martin
Guenter
Reiki-Fackel

Ich frage mich

Beitrag von Guenter »

Ein freundliches Hallo an all die fleissigen Schreiber.
Ich habe die vielen Antworten gelesen. Jetzt möchte ich wieder einmal den guten Kurt T. bemühen. Dort lesen wir etwas über das Resonanzgesetz. Warum also regen sich so viele Menschen über dieses Thema auf?

Gruss
Günter
LarsU

Re: Ich frage mich

Beitrag von LarsU »

Guenter hat geschrieben:Warum also regen sich so viele Menschen über dieses Thema auf?
Das sog. Resonanzgesetz besagt doch: wie Innen, so Außen - oder so ähnlich?

Wenn man diesen Gedanken konsequent ernst nimmt, dann regen sich die Menschen deshalb über dieses Thema auf, weil Du Dich in Wirklichkeit innerlich selber darüber aufregst. Sonst würden dir solche Menschen nach dem Resonanzgesetz gar nicht begegnen.

Diesen Denkschritt habe ich übrigens noch keinen einzigen Anhänger des Wie-Innen-So-Außen-Gedankens je machen sehen, wenn sie sich mit anders Denkenden auseinander gesetzt haben.

Viele Grüße, Guenter!

LarsU
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Re: Ich frage mich

Beitrag von Frank »

LarsU hat geschrieben:Sonst würden dir solche Menschen nach dem Resonanzgesetz gar nicht begegnen.
Hmm, nie mehr aus dem Haus gehen, Internet kappen, Telefonanschluss kündigen? ;-)
Dein Gedanke ist interessant, aber ich habe den Eindruck, dass das Leben so prall ist, dass jedem ständig so ziemlich alles begegnet. Die Frage ist nur: Auf was springe ich an?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
LarsU

Beitrag von LarsU »

Moin Frank,

nach dem, was ich dazu erinnere, gehört das "Resonanzgesetz" in diejenige esoterische Richtung, die da sagt, "Du erschaffst Deine Welt aus Deinen Gedanken" o.ä. - bin mir aber nicht sicher. Also nach dem Motto "Das Opfer eines Verbrechens muss sich nicht beklagen, weil...".

Ich hoffe, es ist rübergekommen, dass ich den "interessanten Gedanken" nicht selber vertrete! Ich halte ihn für falsch. Er ist aber folgerichtig und kann gerade dadurch etwas aufzeigen.

Schönen Abend und viele Grüße!
LarsU
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Hm, ich glaub ich wäre mir nicht grün,
wenn ich den realen Gegenwert nehmen würde
den das was ich in einem Seminar tue
ich als vergütung haben wollte...

ist eine frage des Wertes. auch des inneren wertes,...

Knuddels
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Ravenwings
Reiki-Feuer

Beitrag von Ravenwings »

Hi,

meine Güte, dieser Stoff kann Abende füllen :roll:

In Punkto Kosten kann ich nur von mir selbst sprechen. Ich nehme das, was ICH MIR wert bin. Entweder zahlt jemand den Betrag oder aber er läßt es bleiben. Niemand wird gezwunden, jeder kann frei entscheiden.
So ist die freie Marktwirtschaft.

Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Kati
Reiki-Feuer
Beitrag von Kati »

....
ich frag mich immer mal wieder warum grad bei Reiki und Geld seitenlang diskutiert werden muß.....

mal recht unesoterisch baer dennoch vergleichbar....

wenn ich nen Schlüsseldienst kommen lasse, weil meine vorhandene Haustür durch "dumme zufälligkeiten" ins Schloss gefallen ist, diskutier ich auch nicht darum ob der gute Mann 200,- kassieren darf. Da ist es einfach klar, das der sein Geld bekommt weil er seine Zeit damit verbringt mir Arbeit abzunehmen.
ICh könnte auch selbst versuchen die Tür zu öffnen, aber meist hat das irgendwelche Schäden zur Folge, ob nu die EC-Karte dabei verbiegt oder der Türrahmen erneuert werden muß. Der schlüsseldienst kanns meist schonender.
Wir haben nen Schlüsseldienst in der Bekanntschaft, da kostet Tür öffnen mit dem Draht knapp 10,- für die Kaffeekasse. Als ich ausserhalb gewohnt hab und nen fremden Dienst brauchte, waren gleiche Tätigkeiten durchaus mit 80,- zu verzollen....
(jaaa, wir sind schusselig veranlagt ;-))

Klar kann man alles in schöne Theorien basteln, aber ne Einweihung ist für mich ne Dienstleistung am Kunden warum gibts da immerwieder diskussionsbedarf?
Es gibt im "Reiki-Markt" soviele Anbieter das für jeden Geldbeutel was dabei ist...

Lieben Gruß
Kati
[img]http://www.reiki-land.de/reiki-forum/images/anigif/couch.gif[/img]
Werde wie Du bist!
Halia Sue
Gesperrter User

Beitrag von Halia Sue »

wenn mir die leute bezahlen sollten, was mir meine zeit und ich mir
selber wert bin, dann würde ich nur millionäre einweihen :D

das mag jetzt grössenwahnsinnig klingen--aber ich hab mich halt ganz doll
lieb---und gehör zu den hausfrauen, die reiki und co verschenken.

ja gut einmal hab ich für fernreiki 15 € bekommen, was ich wohl nicht
versteuern werde--oder doch ??? ich sag es nicht

was ich aber immer interressant fand war folgendes, das es auch mal vorkam, das auch welche dabei waren, die für reiki und co geld nehmen--
als ich dann denen geschrieben habe, dass ich einen ausgleich für meine
weiteren dienste haben will---dann sah man nur noch eine staubwolke

sie hätten gerne weiterhin was kostenlos über selbsteinweihung erfahren.

ich bin für mich zu den ergebniss gekommen, das folgende ihr
portemonaie für mich aufmachen sollen : die die selber dafür geld nehmen
und welche, von meinen freunden, von denen, wo ich kein richtiges
danke erhalten hab. :zunge:
^^Alles ist eins^^
Antworten