Wofür braucht man verschiedene Systeme?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Shuichi
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2007, 23:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von Shuichi »

Ich denke es ist so, dass man wenn man vll. noch in ein zwei zusätzliche Systeme eingeweiht ist für verschiedene Dinge die man machen möchte, einfach eine gedankliche Abtrennung hat. Z.B. Benutze ich ein System "Herz der Feen" genannt, wenn ich nur mal so nebenbei und nicht als Ganzanwendung Energie geben möchte. Reiki selbst will ich für mich und andere nur nutzen wenn eine Ganzanwendung gewünscht ist. Das liegt bei mir daran, dass ich schon mal einer Freundin Reiki gegeben habe und es dann zu Erstverschlimmerung (was ja OK ist, da Reiki immer das tut, was für denjenigen "richtig" ist) gekommen ist. Wenn mich also jemand ob ich ihm wegen einer kleinen Beschwerde helfen kann will ich nicht unbedingt das es zu Erstverschlimmerung kommt, sondern nur zur Linderung. Deshalb nutze ich ein anderes System, ich gebe dadurch sozusagen der Energie eine andere spezifische Form.

Ich denke ein anderes System dient sozusagen nur dazu die Form und somit den Inhalt etwas zu verändern, so ist zumindest meine Sichtweise.

Grüße ^^
Denk an Hummeln^^
lurrighan
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2007, 17:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lurrighan »

das mag jetzt für viele von euch "abgedreht" klingen, aber mir wird von meinen "spirits/engeln/helfern" gezeigt, was ansteht.
ein paar monate nach meiner usui I einweihung überlegte ich, ob ich für den II. grad bereit sei, und im traum sagte mir jemand : geh nicht so weit nach osten, aber besinne dich auf vertrautes, der ursprüngliche weg muss nicht der beste für dich sein....
da ich schon eine weile zum kundalini-yoga ging, war das für mich "vertraut", indien ist nicht so weit östlich wie japan, et voila : also habe ich kundalini-reiki gemacht, und komme damit wunderbar klar !
vor ein paar wochen träumte ich, mir würde ein werkzeug fehlen....
am nächsten tag reiste ich schamanisch dazu, und bekam die antwort : geh nach shamballah....
ich musste erstmal googlen, was das wort überhaupt bedeutet...und war etwas ratlos...shamballah sei so etwas wie die tibetanische version von avalon...hmmm...wie komme ich da hin und was soll ich da ?
3 tage später mailte mir mein reiki-meister, er würde jetzt auch einweihungen in shamballah healing anbieten... :lol:
der Erleuchtung ist es egal wie du sie erlangst...
Benutzeravatar
Arion
Reiki-Kerze
Beiträge: 87
Registriert: 10.12.2006, 18:19
Wohnort: temporär in Bayern

Beitrag von Arion »

Was ist denn shamballah healing? Davon habe ich noch nichts gehört. Ich habe aber mal einen Roman über einen mythischen Ort namens Shamballah gelesen. Den Ort soll es angeblich mal gegeben haben. So ähnlich wie Atlantis.
lurrighan
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2007, 17:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lurrighan »

Hi Arion:
hier ein Auszug aus der Einleitung eines Lehrscripts :
anstatt healing wird es hier allerdings reiki genannt
( ich denke, ich darf das hier posten, denn ich darf es ja auch weitergeben)

Shamballa Reiki - Shamballa Reiki ist ein sehr komplexes System. Es ist ein System der Erkenntnis des Lebens und des Seins durch das Verstehen der Allverbundenheit in Liebe. Shamballa Reiki lässt Dich Erkennen, was das Leben ist: die eigene Seele, die Verbundenheit mit anderen Wesen und mit Gott. Durch die Einweihungen und die Arbeit mit Shamballa Reiki findet eine Heilung deines Körpers und deiner Seele statt. Durch diese Vorgänge erwirbst Du die Fähigkeit des Geistigen Heilens durch das Handauflegen.
Was das Shamballa System so kraftvoll macht ist die Verschmelzung von Energien.
der Erleuchtung ist es egal wie du sie erlangst...
Christian

Beitrag von Christian »

naja, mal wieder der typische eso-kitsch.
plündern, missbrauchen, verfälschen.........

was es mit shambala und kalachakra-initiation wirklich auf sich hat, findet sich hier:

http://www.berzinarchives.com/web/x/nav ... 04666.html
lurrighan
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2007, 17:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lurrighan »

AUTSCH !!
wie unfreundlich ! ich beschreibe doch nur eine eigene Erfahrung ?
warum wird denn hier auf nette postings oft so böse reagiert ?
Zumal ich hier im Forum ein Newbie bin, und eigentlich "Welpenschutz" haben sollte ?

Mir ist es wichtig, das eine Sache funktioniert, und nach dieser Einweihung habe ich das Gefühl, als sei der Reiki-Energie ein "turbo" zugeschaltet worden, es tut mit unglaublich gut...
also kann es nicht falsch sein ! :P
der Erleuchtung ist es egal wie du sie erlangst...
Christian

Beitrag von Christian »

und ich dachte immer, wenn etwas unglaublich ist, sei es falsch.

aber mein posting ging eigentlich nicht an deine persönliche adresse.
mir lag daran, an einem anschaulichen beispiel auf den krassen unterschied zwischen original und fälschung hinzuweisen.

gibt es eigentlich irgendwo eine kultur, eine religion oder ein volk, die noch nicht für neue reiki-systeme und die tranzendentalen gelüste deutscher hausfrauen missbraucht worden sind?
die inuit vielleicht?
oder die pygmäen?
die aboriginals?

frag doch mal da nach der freundlichkeit!
Benutzeravatar
Arion
Reiki-Kerze
Beiträge: 87
Registriert: 10.12.2006, 18:19
Wohnort: temporär in Bayern

Beitrag von Arion »

Shamballa Reiki - Shamballa Reiki ist ein sehr komplexes System. Es ist ein System der Erkenntnis des Lebens und des Seins durch das Verstehen der Allverbundenheit in Liebe. Shamballa Reiki lässt Dich Erkennen, was das Leben ist: die eigene Seele, die Verbundenheit mit anderen Wesen und mit Gott. Durch die Einweihungen und die Arbeit mit Shamballa Reiki findet eine Heilung deines Körpers und deiner Seele statt. Durch diese Vorgänge erwirbst Du die Fähigkeit des Geistigen Heilens durch das Handauflegen.
Was das Shamballa System so kraftvoll macht ist die Verschmelzung von Energien.
Danke! Das klingt ja echt super gut und auch sehr interessant. Gibt es denn einen Unterschied zu Reiki? Ich denke schon dass es ihn geben muss, denn sonst wäre es ja identisch mit diesem.

Ach, da ist mir noch eben was eingefallen. Ich habe nichts gegen verschiedene Systeme, denn ich denke es kann schon bereichernd sein. Aber dennoch empfinde ich es auch als ziemlich verwirrend dass es sooo viele Systeme gibt. Da die Spreu vom Weizen zu trennen ist mühsam und bestimmt auch teuer.
Halia Sue
Gesperrter User
Beiträge: 275
Registriert: 26.04.2007, 09:59

Beitrag von Halia Sue »

viele länder haben ihre eigenen heilsysteme entwickelt.

da es viele länder gibt, gibt es auch viele heilsysteme, denen
man dann auch noch, das wort reiki angehangen hat.

viele neue reikisysteme wurden auch gechannelt.

wenn man z.b. im früheren leben in ägypten gelebt hat, dann kann es z.b.
sein, dass man sich zu den system ra sheeba hingezogen fühlt.

ich selber wollte unbedingt in shamballa eingestimmt werden, weil
ich in früheren leben auf der suche nach shamballa war.

auch liebe ich die fernsehserie kung fu, wo der hauptdarsteller einen
shamballa-meister spielt.

mitlerweile gibt es auch schon shamballa 1024 und shamballa 12 D
viele grüsse halia
^^Alles ist eins^^
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Halia hat geschrieben:auch liebe ich die fernsehserie kung fu, wo der hauptdarsteller einen shamballa-meister spielt.
Kurzes Offtopic reingeschoben: Um genau zu sein, handelt es sich nicht um die TV-Serie "Kung Fu" aus dem 70ern sondern um deren Fortsetzung "Kung Fu - The Legend Continues" (dt: "Kung Fu - Im Zeichen des Drachen") in beiden Serien spielt David Carradine die Hauptrolle. :D
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo Lurrighan,

Welpenschutz ist schön umschrieben und ich fand deinen Beitrag in Ordnung, allerdings ging es nicht so sehr daraus hervor, das es sich um deine Erfahrung ging. Kleiner Tipp: schreibe einfach dazu, das du es praktizierst, damit wirste auch vermeiden, in die Eso-Ecke abgeschoben zu werden.

Hallo Christian,
und ich dachte immer, wenn etwas unglaublich ist, sei es falsch.
nicht alles was jemand als unglaublich erlebt ist falsch, allerdings hat glaub ich jeder seinen eigenen Weg und öffnet sich auf seine Art und seinem Tempo den Dingen die einem wichtig sind. Schön ist der Austausch und der Hinweis auf eigene persönliche Erfahrungen und auch kritische Anmerkungen. Ich persönlich mag es allerdings nicht, Dinge einfach als Eso-Kitsch abzutun, denn wenn jemand damit glücklich ist, ist es sein Weg und meiner ist ein Anderer und gut. Ganz nach dem Motto: Was für den einen Richtig ist, ist für den anderen grad Falsch.

In diesem Sinne allen Gelassenheit wünsche.

Gruss Mickie
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Halia hat geschrieben: auch liebe ich die fernsehserie kung fu, wo der hauptdarsteller einen
shamballa-meister spielt.
Ob man also all die Männer, die sonst nichts mit Reiki anfangen könnte, zu einer Einweihung in "Baywatch-Reiki" animieren könnte? ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Frank hat geschrieben: Ob man also all die Männer, die sonst nichts mit Reiki anfangen könnte, zu einer Einweihung in "Baywatch-Reiki" animieren könnte? ;-)
Hallo Frank hast keine Freundin, das du auf so was kommst :). Ich weiß ob wirklich alle Männer auf dauer mit Pamla Anderson oder ihr Filmrolle zusammen leben wollen.
Aber ich muss auch ich habe beide Kung fu Serien geliebt und wollte immer diese Fähigkeiten. Ich wollte auch immer nach Shamballa, besonder nach dem ich das Buch gelesen habe "Das Geheimnis von Shambhala" von James Redfield
Es mag sein dies nicht der Ort ist, den sich mache Buddhisten erhoffen aber letzt endlich sind Namen eher unwichtig.
Andreas Braess
Benutzeravatar
Holly
Reiki-Laterne
Beiträge: 116
Registriert: 23.05.2006, 22:17
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Holly »

Vielen Dank für die Antworten, die sich auf meine Frage bezogen ;)
Wenn auch nur wenige ihre eigentlichen Beweggründe genannt haben, hab ich jetzt schon eher eine Vorstellung von dem Warum.
Viele Grüße
Holly

Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt immer mit dem ersten Schritt
(Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Nika
Reiki-Laterne
Beiträge: 175
Registriert: 01.06.2005, 12:00
Wohnort: 707***

Beitrag von Nika »

Jetzt erst fällt mir auf, dass ich nicht wirklich auf Deine Frage eingegangen bin, sondern nur beschrieben habe, wo ich mich jetzt befinde. Aber dahin gekommen bin ich auch durch das Gefühl, dass Usui-Reiki mir nicht reicht, dann hab ich mich in Imara-Reiki einweihen lassen und wollte eigentlich noch irgendwann Kundalini-Reiki oder was ähnlich feuriges wie FireSerpenTummo.
Warum? Hm, ich hab mich gefühlt, als sei ich weiter als das, was Usui-Reiki mir geben kann - und das möchte ich nicht als überheblich verstanden wissen.

Letztendlich bin ich dann dort gelandet, was ich in meiner ersten Antwort geschrieben habe.

Liebe Grüße,
Nika
...auf dass sich fast alle Deine Wünsche erfüllen, denn wunschlos wär langweilig...
Antworten