traditionelle summe für reiki-meister ausbildung?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Elumina

traditionelle summe für reiki-meister ausbildung?

Beitrag von Elumina »

hallo ihr lieben

mich beschäftigt noch etwas.

es gibt immer noch meister, die diese traditionelle summe verlangen.....es waren damals 10.000 dollar....bei uns wurde es mit 100.000 schilling gerechnet. das sind zwar weniger als 10.000 dollar, aber immer noch ein preis, wo ich ehrlich gesagt verständnislos den kopf schüttel.

was um himmels willen, hat denn so eine summe, mit einem wirklich guten reiki-meister zu tun? mit dieser summe, kann man sich nicht erfahrung kaufen......auch keine erkenntnisse, und auch keinen charakter.

mir wurde immer gesagt......jemand, der übers wochenende eingeweiht wird, der kann kein guter meister sein. ich sehe das mittlerweile ganz anders.

aber jetzt meine fragen.

was ist denn am wichtigsten für einen meister zum lernen? mal ausgenommen, dass er für sein leben verantwortung übernimmt, und sowieso auf seinem reiki-weg sehr vieles über sich und andere lernt (was wesentlich ist!!!) !
das wirklich wichtige zu lernen, sind die einweihungen. wie der unterricht abläuft, weiss man von seinen eigenen kursen noch. wichtig sind die positionen und beim zweiten grad die zeichen. aber alles andere, obligt doch jedem selber, wie man einen kurs abhält! ich weiss genau, dass mein kurs sachen enthalten würde, die für meine meister z.b. nicht wichtig waren. also frage ich mich, wofür eine 3 jährige ausbildung? und wofür bitte diese summe an geld???

und mit der aussage "wer meister werden will, hat das geld", kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen. das ist für mich ein bequemer satz für einen meister, der sich somit nicht damit auseinandersetzen will/muss, dass die wenigsten, schwerverdiener sind.

eine zumme bis 700,-- euro ist für mich noch ok.

wie geht es euch damit?

*nachdenk*
jaya
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Hallo Jajashri,
du hast völlig recht,nicht der Preis macht eine gute Ausbildung.Es gibt genug Meister die auch ,,billiger,, einweihen.Wichtig ist für mich, dass die Qualität der Ausbildung stimmt und es nicht nur um technische Dinge wie Behandlungsablauf und Einweihungsritual geht, sondern dass auch der innere Weg des Meisters ausreichend Platz und Beachtung findet.Gerade die innere Arbeit macht den Meister der Form und des Weges aus,leider beschränken sich viele nur auf die äußere Form.Da der Preis eigentlich nur eine Vergütung für die Zeit und die Energie des Meisters sein soll,denke ich dass hier weniger manchmal mehr ist.Ein gutes Schüler-Meisterverhältnis wird von gegenseitiger Achtung und Freundschaft getragen,es ist für beide Seiten eine Bereicherung ,ein Geben und Nehmen,und mal ehrlich wer lässt sich von seinen Freunden die Zeit des Beisammenseins teuer bezahlen?Eine angemessene Aufwandentschädigung ist Okay, aber man sollte auch hier die Kirche im Dorf lassen.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Wendelin

Beitrag von Wendelin »

Hallo Ihr Beiden :lol:,
auch wenn diese Thema an anderer Stelle schon behandelt wurde: Ich habe bei dem Thema Geld meine Probleme!
Ziel eines Reikianers oder besser Wesens ( was wir ja alle sind ) ist doch in das allumfassende Licht zu gelangen. In diesem Zustand zählt nur noch die "Allumfassende Liebe" ohne Erwartungen! Geben ohne eine Gegenleistung zu erwarten oder gar zu fordern. Das Streben sollte vielmehr darauf ausgerichtet sein, so viel wie nur möglich andere Wesen den Weg in Licht und der Liebe zu zeigen, denn das ist unsere eigentliche Heimat!
Ich höre aber auch die Skeptiker sagen: ich leben jetzt und bin ein Mensch, der Leben muß. Auch das ist ok!
So wie ich es bis jetzt mitbekommen haben die meisten Reiki-Lehrer einen "normalen" Beruf. Kann man hier nicht einen freiweiligen Ausgleich schaffen? Wer es sich leisten kann zahlt mehr, wer nicht weniger?
Ein Ausgleich muß ja auch nicht in Geld erfolgen! Es gibt das soviele Möglichkeiten!
Vielleicht gibt es hier eine Lösung

Ephrahim
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hallo zusammen,

das Thema Geld scheint eine große - vielleicht sogar die Hauptrolle zu spielen - habe ich den Eindruck :-?

Zunächst einmal wird die Gebühr für den Meistergrad zwischen dem Schüler und dem Meister abgemacht. Der Meister wird in der Regel wissen wieviel er dem Schüler zumuten kann. Mit dem Preis beginnt schon die Ausbildung zum Meister.
Daran kann z.B. gemessen werden, wie wichtig dem Schüler die Ausbildung ist - woanders sitzt man eben ein paar Tage oder Wochen vor der verschlossenen Türe.
Das heißt nicht das der Preis das einzige Kriterium für die Ernsthaftigkeit ist - aber schon ein wichtiges wie man hier im Forum sehen kann.

700 Euro ist genauso OK wie 10000 Dollar - kommt immer drauf an denke ich.

Reiki ist keine Wahre - ein Reikimeister kein Gemüsehändler - ansonsten würde er Geschäftsleute ausbilden und keine Meister. :cry:

Das wichtigste was ein Meister lernen muß, ist, still zu sitzen und nichts zu tun. 8)

Einweihungsrituale, Wochenendkurse, Symbole u.s.w. - papperlapap :roll:

Zu lernen, das es nichts zu lernen gibt sondern nur wieder freizulegen was verschüttet wurde - das zu erkennen halte ich für eine Meisterschaft.

Sachit
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich hab mich mal erkundigt: Laut Webseite verlangt meine Meisterin knapp 1400 Euro.

Meine Gedanken dazu: Es geht so. Schließlich lebt sie von ihrem Esoterik-Laden...
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo :)

ich weiss mittlerweile selbst nicht mehr, was ich schreiben soll.

mir hat jemand gesagt "jeder hat seine eigene wahrheit". ich musste darüber nachdenken, denn ich hatte es wohl irgendwie vergessen.
ich weiss das ja im grunde. warum also hinterfrage ich das ganze trotzdem? ich weiss es nicht :roll:

nur weil ich diese summe nicht zahlen würde, gilt das ja nicht auch für andere. und nur weil jemand diese summe verlangt, ist er auch nicht gleich "schlecht". es ist einfach seine eigene wahrheit, und er hat sie vielleicht nie selbst hinterfragt? hmmm.

jedenfalls findet jeder schüler seinen meister bzw. jeder meister seine schüler. und ich sehe es jetzt ein, dass man sich wohl trennt, wenn man in den wesentlichen dingen nicht mehr übereinstimmt. und die trennung bedeutet nicht, dass irgendjemand besser wäre als der andere, sondern einfach, dass jeder seine wahrheit herausfinden muss. selbst. und dass man den anderen nicht von seiner eigenen wahrheit überzeugen braucht. bzw. umgekehrt, man mit der wahrheit des meisters nicht übereinstimmen muss. jeder erkennt für sich selbst, ob etwas (noch) stimmig ist, oder nicht.

hmmm......meine gedankengänge sind hoffentlich noch einigermassen nachzuvollziehen :oops:

tschüssi
jayashri
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Gelesen, verstanden, einverstanden :D

Ergo..sehe ich auch so :wink:
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
ChrisTina
Reiki-Laterne
Beitrag von ChrisTina »

Hallöchen Ihrs,

die 3 jahre und hohen summen sind meist bei meistern der alliance - und die *müssen* das verlangen - schreiben ihre regeln vor - die freien verlangen meist wesentlich weniger.

ich persönlich verlange sowohl für meister als auch für lehrer 660 euro, verlange jedoch für meister ein gewisses maß an selbsterkenntnis und selbstbewusstsein - und biete dies auch in einem seminar an, welches drei wochnende dauert - kommt gut an.

beim lehrer gibts ne trainerschulung von einer woche oder auch 3 we.

was mir bei den meisten *altehrwürdigen* meistern so absolut nicht gefallen hatte, war, dass sie nicht nur eine 2 oder 3 jährige begleitung verlangt hatten, sondern dass die schüler auch noch kostenlos bei seminaren assistieren mußten - das fand ich persönlich fies - und bin nach dem 1. grad umgestiegen.
Licht und Liebe
ChrisTina
Safi
Reiki-Teelicht

Beitrag von Safi »

Hallo ihr Lieben,
finde es immer wieder interessant, das dass Thema Geld immer wieder zur Sprache kommt :lol
Ich habe bei meiner Lehrerin das gezahlt, was ich dafür zahlen konnte bzw. wollte.
Sie hat mir an einem Tag mehr vermittelt, als mein Lehrer vorher in 2 Jahren!
Ich denke auch jeder bekommt zur richtigen Zeit den richtigen Meister und umgekehrt. Begegnet man nur Meistern, die sehr viel Geld verlangenm, und man kann es sich im Moment nicht leisten, dann ist es wohl noch nicht der richtige Zeitpunkt :(
Es ist immer schön mit euch zu plaudern
Liebe Grüße Safi
Lieben was ist
Elumina

Beitrag von Elumina »

@banshee

:D :D :D

@christina
die 3 jahre und hohen summen sind meist bei meistern der alliance - und die *müssen* das verlangen - schreiben ihre regeln vor - die freien verlangen meist wesentlich weniger.
ach, von DENEN wird das alles vorgeschrieben? und die meisterleins der alliance lassen sich schön brav von deren regeln bestimmen? ups. :-? naja, jeder sucht sich das aus was er braucht ;).

@safi
Ich denke auch jeder bekommt zur richtigen Zeit den richtigen Meister und umgekehrt
ja, genau *lächelt*.....und darum hab ich für mich persönlich das thema abgeschlossen ;)
rosenkäfer
Reiki-Glühwürmchen

hallo leute!

Beitrag von rosenkäfer »

ja ja das liebe geld.
ich bin der meinung, dass diese geldsummen verlangt werden, weil es zum teil schon genug reikilehrer gibt. aber eine gute ausbildung hat auch seinen preis. sicher manche reikilehrer haben schon weit zu hohe preise.
ich würde etwas umherfragen es gibt auch reikilehrer die eine sehr gute lehrerausbildung machen zu einen vernünftigen preis.
Violett
Reiki-Fackel

Beitrag von Violett »

wo bleibt denn hier akzeptanz und toleranz ???

gerade heute .... (kennt ihr doch alle, oder?)

soll doch jeder so machen, wie er es für richtig hält !!!

wer sind wir denn, daß wir uns anmaßen zu beurteilen - urteilen - verurteilen ?????? :o

jeder soll die preise nehmen, die er für richtig und angemessen hält und jeder soll sich den lehrer suchen, der für ihn die richtigen und angemessenen preise verlangt !!!!

es wird keiner zu nichts gezwungen .... oder doch?

ist doch pillepalle ... diese ewigen disskussionen um die preise ....

wo wird denn disskutiert über die klamottenpreise .... ???????
einer geht zu kleinpreis-sonstwas - der andere in die nobelboutique ....
der wert der "ware" ??? ... kann man unterschiedlich beurteilen .... wichtig ist, daß es zu einem passt !!! ... und es steht jedem frei, das genau richtig für sich (und seinen geldbeutel!) auszuwählen ....

fröhliches nachdenken ....
VIOLETT
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo violett

ja, das ist richtig......
wieso regst du dich so auf? ;)

ich denke es ist ok, dass man etwas diskutieren möchte, dass einen beschäftigt, und man nicht versteht.
mittlerweile sehe ich es auch so wie du, und kann damit leben.

und wenn sich jemand deshalb verteidigen muss, weil er geld verlangt, dann muss er sich mal ansehen warum. vielleicht kommt er selber damit nicht klar? ;)

in diesem sinne......schön, dass es die spiegel gibt

tschüssi
jayashri
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo rosenkäfer :)

herzlich willkommen im forum :D .....und danke auch für deinen beitrag ;).

jayashri
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Re: traditionelle summe für reiki-meister ausbildung?

Beitrag von Frank »

Jayashri hat geschrieben: das wirklich wichtige zu lernen, sind die einweihungen. wie der unterricht abläuft, weiss man von seinen eigenen kursen noch.
Damit gehst Du am Wesentlichen voll vorbei...

Violett kann ich mich hier nur anschliessen... und empfinde auch keinen Ärger oder Rechtfertigung aus diesen Worten.
Jayashri hat geschrieben:schön, dass es die spiegel gibt
Haben wir extra für Dich hingestellt, Jaya :lol:
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo löwenherz ;)

mir ist klar, dass das wesentlich die erfahrung ist und wie sehr man an sich arbeitet. und auch die verantwortung die man für die schüler hat, finde ich wesentlich.

die spiegel für mich aufgestellt? *kicher*..... ich hab es bereits für mich geklärt.
Violett kann ich mich hier nur anschliessen... und empfinde auch keinen Ärger oder Rechtfertigung aus diesen Worten.
ich hab ihr doch auch recht gegeben, oder nicht?! ;)

und der satz mit dem rechtfertigen bezog sich nicht auf violett, sondern auf die, die sich eben angesprochen fühlen.

was is eigentlich los? ich hab doch schon lange geschrieben, dass ich es mittlerweile auch so sehe! überlest ihr das oder wie?
es ist für mich ok.....es is mir egal was jemand verlangt, oder wie lange die ausbildung bei manchen ist.

hey, ich lerne immer noch, und ich finds irgendwie total schade, von euch in eine schublade gedrückt zu werden. jaya die, die sich überall aufregt oder was weiss ich in welcher ich bei euch bin. ich habe einiges gelernt in der letzten zeit.

ich hab ne besch.... zeit hinter mir, und hatte fragen über fragen über fragen......und ich dachte mir ich könne sie hier stellen. und ich wollte sie schon lange stellen (ca. seit beginn des eintrittes hier), und hab auch ewig überlegt ob ich sie stellen kann hier!

davon abgesehen wo bleibt in violetts beitrag verständnis bzw. akzeptanz und torleranz für mich? dafür, dass ich durcheinander war und so viele fragen hatte? mit ihren 20 rufzeichen und fragezeichen kommt das nicht sehr verständnisvoll rüber. tja.....

aber es is mir egal.....versteht nur endlich, dass es keinen grund mehr gibt, mich in irgendeiner weise aufzuklären, wie sehr jeder seine eigene wahrheit hat......ich weiss es!

tschüss
jayashri
Antworten