Zur Info: Dieses Posting wurde nachträglich aus einem anderen Thread herausgelöst.
Arel hat geschrieben:Du machst WT?
Nicht mehr. Ich habe vor vielen Jahren unter meinem Sifu namens Keith Kernspecht trainiert. Ich bin nie so viel verprügelt worden wie im Training
Ach ja: Arel, Du musst nicht gleichzeitig als Prinz Elijan oder Rakhaniel im Forum sein, ein Nick reicht...
Zuletzt geändert von Frank am 11.02.2005, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather) Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
ich kenne Arel sehr gut, wir arbeiten zusammen. Aber ich möchte dir hiermit öffentlich bekannt geben und versichern das ich nicht Arel bin!!
Nebenbei, ich mache seit zwei Jahren WT. Sicherlich nicht besonders lange, aber ich hab auch schon einiges weggesteckt. Wo gehobelt wird da fallen auch Spähne.
hehe, Rakhaniel habe ich mir gestern angelegt, mit der Angst das ich nicht mehr unter Arel posten darf. Jetzt weiss ich natürlich nicht wie ich das wieder lösche.
Wenn du das für mich übernehmen würdest währe ich dir sehr verbunden!
Ja, im WT gehts manchmal auch ein bischen härter zu, schliesslich ist es eine Selbstverteidigung. Ich weiss jetzt zwar nicht wie weit du warst, aber es gibt auch sehr weiche und fliessende Bewegungen und Übungsmuster, die deine Sensibilität sehr erhöhen und verbessern können.
Naja, dann wünsche ich noch einen schönen Tag, jetzt muss ich wieder arbeiten!!
Wenn du etwas verändern willst, dann muss es immer jetzt sein!!!
Rakhaniel hat geschrieben:Wenn du das für mich übernehmen würdest währe ich dir sehr verbunden!
Entscheide Dich einfach für einen Nick und verwende den.
Vor ca. 20 Jahren war WT noch ziemlich herb, da war nicht so viel mit weichen Bewegungen (obwohl es im Vergleich zu harten Wu Shu Stilen schon sehr weich war) und Krankenhausbesuche nach dem Training nicht ungewöhnlich. Ich weiss, dass sich da einiges geändert hat, manches zum Vor- und manches vielleicht auch zum Nachteil.
@Elijan: Ist okay. Ich konnte mir auch vorstellen, dass ihr Kollegen oder Verwandte seid und einfach über denselben Rechner ins Netz geht. Jetzt weiss ich ja Bescheid
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather) Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Auch ich habe bis vor 2 Jahren WT traininiert insgesamt 5 Jahre lang unter den verschiedensten Sifus. So wie die Einträge von dir sich lesen, bist du sehr hart, entschuldige, aber das ist mein Empfinden.
Deshalb möchte ich dir einen Tip geben, lebe die Philosphie von WT nicht nur im Training. Du kannst sie in alle Bereiche deines Lebens übertragen. Am Ende wirst du WT nicht mehr als das sehen was du heute darunter verstehst.
Mein Sifu Kernspecht war früher auch ein harter Mann, in seinen Büchern sind genug Bilder aus dieser Zeit, aber er wurde einmal sehr krank, verlor seine Stärke und mußte dann feststellen, das genau diese Schwäche in zu seiner heutigen Stärke verholfen hat.
du hast recht. Ich kenne Elijan schon etwas länger und trainiere mit ihm. Er ist wirklich hart!
Du hast recht, es gibt eine Philosophie im WingTsun und diese kann auch gelebt werden. Nur verstehen sehr wenige diese Philosophie bzw. erkennen nicht welche Weiterentwicklung vonstatten geht, sobald man sich auf allen Ebenen damit auseinandersetzt.
Ich werde ab heute darauf achten, das Elijan weicher wird!!!
Nichts für ungut Elijan!!!
Wir sehen uns morgen abend beim WT-Unterricht!!!
Gott gab uns ein Geschenk, unser Leben. Was wir damit anfangen, ist unser Geschenk an ihn!!!
Tja, die richtige Mischung macht's.
Eine Frage: habt ihr erst WT praktiziert und dann Reiki? Hat sich danach etwas in der WT-Praxis verändert?
ich habe mit WT angefangen und vor zirka 5 Monaten Reiki gemacht. Könnte sein das ich dann anders an das WingTsun rangegangen bin und bestimmte Sachen auf etwas feinstofflicheren Ebenen überdacht habe.
Mit Energie und so. Gegner gibt dir Energie, du nimmst sie auf, leitest sie ab oder verwendest sie gegen ihn, usw.
Oder was meinst du?
PS. Elijan hat noch kein Reiki! Ist glaub ich auch nicht der Typ dafür. Der steht mehr auf Magie!
Anonymous hat geschrieben:Gegner gibt dir Energie, du nimmst sie auf, leitest sie ab oder verwendest sie gegen ihn, usw.
Das wäre die klassische Aikido-Technik. Wobei das "gegen" eine Sache des Standpunktes wäre
Mir ging es eher um die eigene Energie. Im Tai Chi beginnst Du ja direkt bei der Arbeit mit der Form in Bezug auf Energie. IM WT kommt zwar auch die Form, wird aber erst einmal (oder wurde zumindest damals) stark als Bewegungstechnik vermittelt. Das ist nicht verkehrt, immerhin konnte ich mich bereits nach kurzer Zeit bei Anmache auf der Strasse wehren. Und auch mancher überhebliche langjährige Karate-Braungurt hat schnell die Sterne sehen dürfen.
Vor einigen Jahren habe ich ein paar WT-Leute auf dem Reiki-Festival in Gersfeld getroffen, sie kamen aus unterschiedlichen Stilen (Kernspecht, Blech). Beide hatten gute Erfahrungen mit dem Spüren der eigenen Energie, nachdem sie nach jahrelangem WT-Training mit Reiki begonnen hatten. Auch die Ausrichtung, mit der sie WT praktizierten hat sich verändert, hin zu mehr Tiefe. Zumindest in den Schülergraden schien hier bei WT früher einiges zu fehlen. Und wenn ich mir die Persönlichkeit diverser Techniker im nachhinein refklektiere, sah es nicht danach aus, als wären solche Übungen Bestandteil der unteren Technikergrade.
Da hast du recht, das ist unter anderem auch der Grund warum sich soviele "Meister" im WingTsun von Dai-Sifu Kernspecht getrennt haben und wegen der Kohle ihr eigenes System verbreitet haben. Ist wohl nicht ganz anders wie im Reiki.
Aber versuch mal nen "Normalsterblichen" beizubringen, er solle bei der Form Energie spüren. Der hat erstmal genug zu tun, seine Knochen zu ordnen.
Im WingTsun ist sehr viel Wissen verschlüsselt, und es ist deine eigene Aufgabe dieses zu entschlüsseln. Der Lehrer zeigt dir nur Wege, gehen musst du sie selber.
Aber ich denke dies liegt bei jedem selber. Wie es im Reiki abgehobene Meister und Schüler gibt, so gibt es auch im WingTsun(o.a. Kampfstilen) abgehobene Personen.
C'est La Vie
Gott gab uns ein Geschenk, unser Leben. Was wir damit anfangen, ist unser Geschenk an ihn!!!
Da ich auch schon vorher Energiearbeit gemacht habe, viel es mir nicht schwer die eigene Energie auch im WT zu fühlen.
Obwohl ich nach Reiki noch mehr in die Tiefe ging.
Wenn man so drüber nachdenkt ist z.B. WingTsun das ideale QiGong.
qualitative Bewegung, Konzentration und Atmung in Einem.
Man muss nur unter diesen Gesichtspunkten an die Sache rangehen.
also dass wt was mit energiearbeit zu tun hat, hab ich noch nie gehört.
der freund meiner tanzkollegin unterrichtet wt hier in graz, aber er ist nicht der typ, der mit energie arbeitet, sondern eher mit dem hauptziel: "kampf"
*grübel* - oder versteh ich jetzt alles ganz falsch?
Eigentlich jede asiatische Kampfsportart hat auch mit Energiearbeit zu tun..
Durch spezielle "Übungen" werden Energien aufgebaut.
Ich glaube, eine Sache ist es auch, die Energie des "Gegners" zu sammeln und für sich in/als Aktion zu verwenden..
Richtig??
(bin da nicht mehr 100% sicher)
Andersherum kann auch manche Form der EnergieArbeit in "Kampf" genutzt werden..
wir z.B. Tai Chi
zu nächst einmal lasst euch gesagt sein: Ich weiß das hinter der WT-Philosophie unglaublich viel steckt, auch auf mehreren Ebenen. Das WT das ich mache (übrigens weicher als ihr glaubt, auch als Arel glaubt) hat nichts mit meiner Ausdrucks und Denkweise zu tun. Ich schreibe mit diesem Stil, weil ich versuche der Ausgangspunkt zu sein der in alle richtungen schaut. Nicht anders herum. Das bringt natürliche eine egozentrische, besserwisserische Art mit sich. Ist jedoch keine Absicht von mir anderen meine Ansichten aufzudrängen. Deshalb, habt etwas Nachsicht mit mir.
Arel hat geschrieben:Bei allem zählt immer das Bewußtsein mit dem ich an die Sache rangehe. Kampf, Energiearbeit, Medi, egal.
Jepp!
Wobei manche Systeme oder Lehrer bestimmte Schwerpunkte oder Herangehensweisen fördern, sei es meditatives Bewusstsein oder Kampf. Oder: wie bringe ich bloss den Abwasch zu Ende...