@all: ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es zu diesem Thema schon etwas gesagt, gefragt wurde...
Momentan bin ich auf AIGII und bin auf Arbeitssuche. Wenn ich einen Basis job finde, kann ich mich nebenbei Selbständig machen? Wenn ja, wie läuft das? Weiß jemand etwas darüber?
Vielen Dank im Vorraus
Bei mir ist es folgendermaßen:
Ich habe mir bei meinem Arbeitgeber eine Erlaubnis für eine Nebenerwerbstätigkeit geholt. Die habe ich dann auch erhalten mit dem Hinweis, daß die wöchentliche Höchstarbeitszeit nicht überschritten werden dürfe, usw.
Und dann gebe ich noch beim Finanzamt eine neben- und freiberufliche Tätigkeit in der Steuererklärung an. Allerdings gebe ich auch keinerlei Beratungen oder Anwendungen, sondern unterrichte lediglich. Willst du Anwendungen geben oder Dinge verkaufen, mußt du auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden.
Zum Thema "Reiki als Beruf" oder so ähnlich finden sich auf jeden Fall Beiträge hier im Forum.
Auf jeden Fall kann es nicht schaden, wenn du dich vorher noch mal genau über die rechtliche Situation (gegenüber dem Arbeitgeber, Finanzamt, räumliche Vorraussetzungen, Gewerbe, Heilpraktikergesetz etc.) informierst.
Viele Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Hallo Ihr,
hab da auch mal ne Frage zwecks selbstständig machen. Ich habe auch vor mir ein "kleines" Gewerbe anzumelden. Möchte nebenberuflich Klangmassage, Reiki und Bachblüten/Schüsslersalze-Beratung anbieten.
Woher weiß ich was ich für ein Gewerbe anmelden muss und gibts da große Unterschiede.
So, und wenn ich das dann mit dem Gewerbe geklärt habe, kann ich dann auch in einer Mietswohnung mein Gewerbe haben?? Also quasi einen Raum für Klangmassage und Reiki??
Ich würde mich sehr freuen über Euer Wissen und Ratschläge
Viele liebe Grüße
Mondstein
wenn ihr oben links in die Suchmaschine das Wort Gewerbe eingebt, dann kommen schon einige Threads zum Vorschein, die für euch interessant sein dürften.
LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.