Wir hatten heute unsere erste Französischstunde. Ey meine Englisch- (bzw. jetzt eben auch Französisch-) lehrerin kann sooo viele Sprachen. Hamma. "Und das hat sie mal da gelesen und das Wort leitet man vom italienischen Wort
blabla ab, und darin wiederum steckt das lat. wort
blabla.."
Sie kann fließend Deutsch, Englisch und Französisch und kann nebenbei
"so ein bisschen" *hust* Holländisch, Italienisch, Spanisch, Latein..
Sie weiß von so gut wie jedem Wort den Ursprung.
Heute hat sie uns z.B. erklärt, woher "Mein lieber
Scholli.." kommt. Zugegebener Maßen hab ichs aber auch wieder vergessen, weil ich das französische Wort nicht mehr weiß..

Das engl. Wort "to travel" kommt ursprünglich von irgendner alten Foltermethode.
Oder woher das Wort "kapriziös" abstammt. Von dem Hintergedanken des Pferdes bis zur Ziege... und natürlich auch gleich mit engl. Übersetzung.. und cranky sagt man im Englischen dann irgendwie auch, wenn der Automotor absäuft und so.. schon interessant.
Oder... dass diese ganzen französischen Essen.. wie Raclette und Fondue.. eigentlich so Schweizer Armen-Essen ursprünglich waren. Von wegen sie hätten den Käse an die eine heiße Seite des Kessels am Feuer getan und überall wos runter gelaufen ist haben sies abgekratzt.. und daraus entstand dann das Raclette. Und irgendwie haben sie auch Salamischeiben auf die Schnapsflaschen drauf gelegt, damit keine Fliegen rein gehen. Und auch daraus wurd wieder irgendwas..

ey. Sie hat so viel erzählt, ich habs gar nicht alles im Kopf behalten..

ich hab immer nur lachen müssen. Echt voll interessant!
Und 103439463942 Bücher hat sie anscheinend auch schon gelesen. Die Black Pearl is schon son Schmuckstück.
Ich hab mir heut gedacht.. es ist voll praktisch wenn man vershciedene Sprachen gleichzeitig lernt. Man kann voll viele Wörter voneinander ableiten...
franz. embrasser ... engl. to embrace.. oder .. champion.. engl. wie franz. wie deutsch..
Wir haben Black Pearl neulich ja zu nem Gig im Irish Pub getroffen.. hehe. Ey
das war crazy. Funny enough.. *gg*
Sie erzählte uns heute, dass sie sich damals an unserer Stelle wahrscheinlich aus dem Raum geschlichen und im ersten Moment an Paranoya gedacht hätte.. höhö.