Ferneinweihung 1. + 2. Grad

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Pauline
Reiki-Teelicht

Ferneinweihung 1. + 2. Grad

Beitrag von Pauline »

Hallo,

ich bin recht froh, dass ich Euch gefunden habe, da ich ein ziemlicher Reiki-Neuling bin und gerne Eure Meinung bezüglich meiner Einweihungen habe möchte.

Ich bin Ende Juli per Ferneinweihung (dauerte eine Stunde) in den ersten Grad eingeweiht worden, was für mich ein ganz tolles Erlebnis gewesen ist. Ich war eigentlich skeptisch, habe aber die Öffnung aller Chakren deutlich spüren können und mich danach auch viel besser gefühlt. Mein ganzer Umgang mit meinen Mitmenschen hat sich seitdem geändert, da ich viel selbstsicherer und entspannter auftrete.

Die Person, die mich in den ersten Grad eingeweiht hat, hat mir gesagt, dass ich lediglich 21 Tage warten bräuchte, bis ich mich in den zweiten Grad einweihen lassen könnte. Diese Einweihung hat mittlerweile auch stattgefunden, ich habe mich jedoch extrem unruhig gefühlt und konnte meine Gedanken gar nicht sammeln. Das war weniger schön.
Jetzt habe ich gelesen, dass man zwischen den Einweihungen eigentlich mehrere Monate warten soll. Das hat mich zusätzlich verunsichert.

Was haltet Ihr von der ganzen Sache? War die Einweihung in den zweiten Grad zu schnell?
Ich danke Euch vielmals für Eure Antworten!

LG Pauline

P.S. Übrigens habe ich auch schon einen schönen Erfolg zu verbuchen. Und zwar habe ich meinem Kater Reiki gegeben, der eine beidseitige Ohrentzündung gehabt hat. Bereits am nächsten Tag kam kein Eiter mehr aus den Ohren und ein paar Tage später, nach weiterer täglicher Gabe, waren die Ohren wieder ganz in Ordnung und sauber.
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Re: Ferneinweihung 1. + 2. Grad

Beitrag von Harmonie »

Hallo Pauline,

erst einmal: herzlich Willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zu deiner Einweihung.

Pauline hat geschrieben: Jetzt habe ich gelesen, dass man zwischen den Einweihungen eigentlich mehrere Monate warten soll. Das hat mich zusätzlich verunsichert.

Was haltet Ihr von der ganzen Sache? War die Einweihung in den zweiten Grad zu schnell?
Ich gebe mal davon aus, dass du diese Frage deinem/r Lehrer/in noch nicht gestellt hast. Wenn doch, wäre es nett, wenn du hier mal erzählen würdest, was er/sie dazu gesagt hat. Denn er/sie ist erst einmal der 1. Ansprechpartner, wenn es Fragen gibt.

Ich würde niemanden bereits nach 21 Tagen in den nächsten Grad einweihen!!!

So wie du es schilderst, war deine 2. Einweihung in meinen Augen viel zu früh.

Wolltest du denn überhaupt selbst schon den 2. Grad oder war es der Wunsch deines/r Lehrers/Lehrerin?

Ich empfehle dir jetzt erst einmal: arbeite noch einige Zeit nur mit dem 1. Grad und wenn du dann das Gefühl hast, die Symbole des 2. Grades anzuwenden, da tu dies.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Christian

Re: Ferneinweihung 1. + 2. Grad

Beitrag von Christian »

Pauline hat geschrieben:
Die Person, die mich in den ersten Grad eingeweiht hat, hat mir gesagt, dass ich lediglich 21 Tage warten bräuchte, bis ich mich in den zweiten Grad einweihen lassen könnte.
ich glaube nicht, dass diese person verstanden hat, was eine einweihung ist. punkt.
Pauline
Reiki-Teelicht

Beitrag von Pauline »

Hallo und vielen lieben Dank für Eure Antworten! :-)

Erstmal zu Dir, Harmonie:
Nein, ich habe meine Lehrerin nicht darauf angesprochen. Ich mache mir momentan mehr so meine eigenen Gedanken. Ich weiß, ich sollte mich an sie wenden und werde dies auch bestimmt noch tun.
Und ja, ich habe sie ein paar Tage nach der ersten Einweihung gefragt, wie lang ich denn warten müßte, bis ich mich in den zweiten Grad einweihen lassen kann. Ich war so begeistert vom Ergebnis und habe außerdem auch jemandem, der mir sehr wichtig ist und dem ich jetzt regelmäßig Reiki schicke. (Das spüre ich auch mit Wärme und starkem Kribbeln in den Handflächen.) Meine Lehrerin hatte mir gesagt, dass ginge mit dem ersten Grad nicht. Hätte sie aber gesagt, ich müsse ein paar Monate warten, dann hätte ich das natürlich getan.
Ich hätte mich wohl selbst noch mehr mit dem Thema beschäftigen sollen, habe ihr aber vertraut.

Jetzt zu Dir Christian:
Da kann ich nichts zu sagen. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es nur ums Geld machen geht, da sie recht wenig dafür nimmt.

Bis bald und LG
Pauline
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Hallo Pauline,

hattest du eine Ferneinweihung?

LG
Christine
-------------
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Hallo!

@Christine:
Wenn ich die Beiträge von Pauline richtig gelesen/verstanden habe, ist sie in beide Grade per Ferneinweihung eingeweiht worden.

@Pauline:
Hier im Forum sind sehr viele Benutzer eher traditionell orientiert. Traditionell meint, in Anlehnung an oder direkt nach den Maßstäben der Reiki Alliance. In diesem Stil gibt es keine Ferneinweihungen und üblicherweise wartet man mehrere Monate bevor man sich in den zweiten Grad einweihen läßt. Grund dafür ist, daß man so genügend Zeit hat, mit dem ersten Grad zu arbeiten, zu erfahren, wie sich Reiki auf Dich und dein Leben auswirkt und notwendige Veränderungsprozesse in Ruhe zu durchleben und somit einen guten Grundstein für die Erfahrungen und Themen des zweiten Grades zu legen.
Allerdings ist in den letzten Jahren die Reiki-Welt immer größer und bunter geworden, sprich es haben sich immer mehr Reiki-Stile entwickelt. Diese orientieren sich mal mehr, mal weniger am Traditionellen. Manches weicht auch gänzlich davon ab.
Welcher Stil und welche Art der Erfahrung für Dich richtig ist, kann hier letzlich niemand beurteilen, das liegt ganz bei dir. Also ist die Frage eigentlich nicht, ob wir meinen, daß deine Einweihung in den zweiten Grad zu schnell erfolgt ist, sondern ob du das Gefühl hast, daß dem so ist. Dir bleibt dann letztlich nur, aus der jetzt gemachten Erfahrung deine Konsequenzen zu ziehen. Dies könnte sein, noch eine Weile auf die Anwendung des zweiten Grades zu verzichten, oder aber zu sagen: "o.k. es gibt Arbeit für mich, ich pack sie an". Und dann kannst Du noch entscheiden, ob, wann und in welchem Setting Du dich eventuell eines Tages mal in den dritten Grad einweihen läßt.
Ich zumindest möchte im Moment nicht darüber urteilen, ob diese Einweihung für Dich zu schnell kam. Denn deine Unruhe kann auch Ausdruck davon sein, daß nun einiges in tieferen seelischen Schichten in Bewegung gekommen ist und ans Tageslicht drängt, um bearbeitet zu werden. Und wer weiß schon, ob sich das nicht in Monaten in ähnlicher Weise ereignet hätte.

Herzlich Grüße und viel Vertrauen in deinen Weg, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Harmonie
Reiki-Sonne
Beitrag von Harmonie »

Feodora hat geschrieben:
@Christine:
Wenn ich die Beiträge von Pauline richtig gelesen/verstanden habe, ist sie in beide Grade per Ferneinweihung eingeweiht worden.
Danke Feo.....wer lesen kann, ist klar im Vorteil.... :wink: :oops: :D
-------------
Pauline
Reiki-Teelicht

Beitrag von Pauline »

Hallo!

Vielen lieben Dank für die weiteren Antworten. :-)

Ja, ich bin in beide Grade per Ferneinweihung eingeweiht worden. Und vielleicht ist es das ja auch, was mich ein Bisschen stört. Ich sitze jetzt hier und fühle mich ein bisschen haltlos. Ich habe zwar zu jedem Grad eine Arbeitsmappe zugeschickt bekommen, aber besonders die zweite ist sehr dünn und ich denke, dass diese Mappen nicht reichen. Mittlerweile habe ich mir auch ein Buch gekauft: Brigitte Glaser - Reiki, aber vielleicht könnt Ihr mir ja noch eines empfehlen, mit dem ich noch besser arbeiten kann.

Ansonsten kommt bei mir hinzu, dass ich auch wegen meinem gesundheitlichen Zustand sehr verunsichert bin. Ich habe in den letzten zwei Wochen eine Magen-Darm-Grippe und Kopfschmerzen gehabt und seit letztem Donnerstag auch noch eine Unterleibsentzündung. Ich weiß zwar nicht, ob das mit dem Reiki zusammen hängt, aber mache mir natürlich schon meine Gedanken.

Ich habe mich jetzt entschieden, dass ich weiter Reiki schicken (und natürlich auch weiter für mich nutzen) werde, aber die Symbole erstmal außen vor lasse. Dafür fühle ich mich noch nicht weit genug. (Außerdem hatte ich versucht am Mittwoch mit ihnen zu arbeiten...)

Vielleicht könnt Ihr mir ja zusätzlich Tipps geben, wie ich mich weiter verhalten kann. Würdet Ihr an meiner Stelle noch eine Lehrerin/ einen Lehrer in meiner Stadt suchen? Wie finde ich die/ den denn am besten? Und meine finanziellen Möglichkeiten sind leider auch sehr begrenzt.

Nochmals Danke für Eure Antworten! :-)

LG Pauline
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Liebe Pauline!
Pauline hat geschrieben:... Brigitte Glaser - Reiki, aber vielleicht könnt Ihr mir ja noch eines empfehlen, mit dem ich noch besser arbeiten kann.
Auch da ist wieder für jeden etwas anderes passend...
schau doch einfach mal in die Buchtips. Vielleicht findest du ja auch die eine oder andere hilfreiche Information in der Reiki-FAQ.
Pauline hat geschrieben:Ich habe mich jetzt entschieden, dass ich weiter Reiki schicken (und natürlich auch weiter für mich nutzen) werde, aber die Symbole erstmal außen vor lasse. ...
... aber zum Senden verwendest du schon Symbole, oder?
Pauline hat geschrieben:Vielleicht könnt Ihr mir ja zusätzlich Tipps geben, wie ich mich weiter verhalten kann. Würdet Ihr an meiner Stelle noch eine Lehrerin/ einen Lehrer in meiner Stadt suchen? Wie finde ich die/ den denn am besten? Und meine finanziellen Möglichkeiten sind leider auch sehr begrenzt.
Auch hier wieder die Frage, was ist für dich richtig? Eine Möglichkeit wäre, daß du dir eine Reiki-Austauschgruppe suchst. Diese kann von einem Reiki-Lehrer geleitet werden, muß es aber nicht. Sie kann Geld kosten, muß es aber nicht. Wenn sie etwas kostet, ist es aber meist nur ein Betrag zwischen 5-10 Euro.
Eine andere Möglichkeit ist, nochmals an einem Reiki-Seminar teil zu nehmen. Entweder als Gast, oder als regulärer Teilnehmer, das wäre dann mit der entsprechenden Leherin zu besprechen. Als Gast bekommst du noch mal alles mit, was zum Umgang mit dem jeweiligen Grad gehört, wirst aber nicht nochmal eingeweiht. In diesem Falle muß man nicht immer die volle Seminargebühr bezahlen.
Finden kann man einen möglichen Meister über das Internet (z.B. hier, Reikiland, Reikimagazin, Reikiliste...) oder manchmal auch über lokale Anzeigenblätter/-zeitungen. Und dann gilt es sich kennen zu lernen und schließlich eine Entscheidung zu treffen.

Beste Grüße, Feodora

Nochmals Danke für Eure Antworten! :-)
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Pauline
Reiki-Teelicht

Beitrag von Pauline »

Hallo Feodora,

ich meinte das mit den Symbolen so, dass ich mich nach der Reinigung der Aura auf die Chakren der Person konzentriere, der ich Reiki schicken möchte. Ob das funktioniert und reicht weiß ich nicht, aber daran siehst Du, was ich für ein Neuling bin.

Ich habe mir aber jetzt erstmal drei Bücher bestellt:
1.) Das Reiki-Kompendium von Walter Lübeck, Frank A. Petter und William L. Rand.
2.) Reiki II. Anwendungen von Doris Sommer
3.) Die Chakra-Energie-Karten. Buch und 154 Karten von Walter Lübeck
Ich denke, dass mir die Bücher bzw. Karten eines bringen und weiterhelfen werden und bin schon sehr gespannt darauf.

Wegen der Reiki-Austauschgruppe habe ich auch schon im www gesucht, aber leider nichts gefunden. So etwas scheint es in meiner Stadt also leider nicht zu geben. Reiki-Lehrer habe ich gefunden, werde mich aber jetzt erstmal mit den Bücher auseinandersetzen, bzw. meine Lehrerin kontakten.
Auf jeden fall nochmal Danke für die Tipps. :-)

LG Pauline
Janina
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Beitrag von Janina »

Hi Feo,

interessant, dass es immernoch so empfunden wird, dass hier viele Reiki-Praktizierende, die hier schreiben, sich an den Maßstäben der Reiki-Alliance sprich dem Usui Shiki Ryoho orientieren...ich empfinde das nämlich überhaupt nicht so :) Meiner Meinung scheint der großteil hier von Freien Reikilehrern eingeweiht worden zu sein oder gehört eher zu den Freien Reikilehrern :)
Aber ich möcht jetzt nicht schon wieder eine Diskussion mit traditionellem Reiki ob das eher Jikiden, Usui-Do oder doch Usui Shiki Ryoho ist, anfangen *g

Hi Pauline,

leider (und für mich auch nachvollziehbar) erlebe ich oft, dass Reiki-Praktizierende, die ihre Grade per Ferneinweihung bekommen haben, genau die Gefühle haben wie du...sich "haltlos" fühlen. Manche hören dann auch ganz mit Reiki auch - was wie gesagt, sehr schade ist.
Ob 21 Tage zu kurz sind für dich oder nicht, mag ich nicht beurteilen. Für mich persönlich wären 21 Tage zu kurz gewesen und im nachhinein waren die 4 Monate dazwischen auch zu kurz. Man nimmt sich einfach ein paar Erfahrungen des ersten Grades. Wobei durchaus im Jikiden Reiki der 1.und2. Grad an 4-5 Tagen hintereinander gelernt wird. Für jeden ist was dabei. Wie fühlst du dich sonst mit Reiki?
Eine Übungsgruppe möchte ich dir auch ans Herz legen. Es ist einfach schön direkte Erfahrungen zu machen. In welcher Gegend wohnst du denn? Vielleicht kann man dir ja helfen eine Gruppe zu finden...

LG
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Pauline
Reiki-Teelicht

Beitrag von Pauline »

Hallo Janina,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. :-)

Ich muss sagen, dass ich mich ansonsten mit Reiki hervorragend fühle und den Energie-Fluss auch sehr genieße. Bei mir äußert er sich so, dass ich ein richtiges Kribbeln in den Handflächen spüre, was sehr angenehm ist, verbunden mit einer starken Wärme. Ich spüre auch richtig wie die Energie durch meinen Körper fließt, muss aber auch sagen, dass meine Reiki-Lehrerin, zu der ich durch Zufall gekommen bin (Zufall ist, was einem zufällt. ;-)), mir vorher die Lenormand-Karten gelegt hat und mir da schon gesagt hat, dass ich ein Mensch bin, der sehr viel Potential hat, um mit Energien zu arbeiten, ich aber lernen muss, sie auch zu nutzen.

Ich kann Dir auch gerne meine Erlebnisse berichten, als ich versucht habe, einer Person, die mir recht wichtig ist, Reiki zu schicken. Vielleicht magst Du das ja ein Bisschen bewerten und mir sagen, ob ich damit auf dem richtigen Weg bin.
Beim ersten Mal habe ich mich an die Anleitung meiner Lehrerin gehalten, die diese Behandlung als Geistheilung bezeichnet hat. Zuerst hatte ich einen leichten Druck auf dem Solar Plexus-Chakra, der sich aber schnell aufgelöst hat. Danach hatte ich das besagte Kribbeln in den Handflächen so stark, dass es schon am Pochen war und sich wie ein Sog angefühlt hat. Dies war aber nicht unangenehm. Ich dachte nur, dass die Person aber ganz schön Energie braucht und zieht. Danach war ich wirklich so müde, dass mir fast die Augen zugefallen sind und ich bin fast sofort ins Bett gegangen und habe sehr gut geschlafen.
Beim zweiten Mal habe ich mich nicht an die Anleitung meiner Lehrerin gehalten, sondern habe mich einfach nur auf die einzelnen Chakren der Person konzentriert (sie im Prinzip "abgeklappert"), ihnen Reiki geschickt und jeweils das erste (CR) und zweite (SH) Symbol darüber gelegt. (Sind die Abkürzungen so richtig?) Hierbei war das Gefühl des Kribbelns und des Sogs wieder da, aber nicht so stark, wie beim ersten Mal und ich war auch nicht ganz so kaputt. (Natürlich habe ich auch bei beiden Malen vorher und hinterher die Aura der Person gereinigt.)
Außerdem hatte ich ja schon das tolle Erfolgserlebnis mit meinem Kater, worüber ich sehr glücklich bin. (Klar, ich konnte meinem Kater, den ich wahnsinnig lieb habe, helfen und es geht ihm wieder richtig gut. :-))

Was hälst Du davon? (Andere Meinungen sind natürlich auch herzlich willkommen. ;-)) Bin ich auf dem richtigen Weg?
Ich muss sagen, dass ich teilweise selbst nicht glauben kann, was ich da erlebt habe. So intensiv hatte ich mir Reiki gar nicht vorgestellt und ich werde auch auf jeden Fall damit weiterarbeiten, da ich das Gefühl habe, dass es wirklich mein Ding ist. Noch schöner wäre es natürlich, wenn ich mich mit anderen Leuten treffen könnte, mit denen ich mich richtig austauschen kann und damit wären wir beim Thema Übungsgruppe. Ich wohne in Hagen und habe leider kein Auto und bin auch zeitlich etwas eingegrenzt, da ich alleinerziehende Mutter eines kleinen süßen Sohnes bin. Aber vielleicht läßt sich da ja trotzdem etwas machen. Ich würde mich auf jeden Fall wahnsinnig freuen!

So, da habe ich ja jetzt eine ganze Menge geschrieben. Ich hoffe, dass war alles ok so und ich rufe jetzt keinen auf den Plan, der mir den Kopf abreißen will. ;-)

LG Pauline
Spiralfrau
RVD
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Beitrag von Spiralfrau »

Pauline hat geschrieben:. Ich wohne in Hagen
Hallo Pauline!

Hagen in Westfalen oder in Schleswig Holstein?

Grüßle Regina
Pauline
Reiki-Teelicht

Beitrag von Pauline »

Hallo Regina,

Hagen in NRW.

LG Pauline
Michaela
RVD
Reiki-Verband: ProReiki und RVD
Reiki-System: Usui-Reiki
Beitrag von Michaela »

Pauline hat geschrieben: ... Danach war ich wirklich so müde, dass mir fast die Augen zugefallen sind und ich bin fast sofort ins Bett gegangen und habe sehr gut geschlafen.
Beim zweiten Mal ... ich war auch nicht ganz so kaputt.
Liebe Pauline,
mich irritiert bei deinem Bericht, dass du nach dem "Fernreiki" müde und kaputt bist. Dies ist normalerweise bei Reiki nicht der Fall, da du nicht deine eigene Energie weggibst. Vielleicht hat deine Lehrerin ja recht und es handelt sich um "Geistheilung" und nicht um "Reiki".
Stell dir vor, es wäre beim Reikigeben immer so, dass du danach total erledigt bist. Es würde bestimmt nicht lange dauern und du hättest keine Lust mehr Fernbehandlungen zu geben.
Hast du schon anderen Menschen eine direkte Reikibehandlung gegeben? Warst du danach auch so müde? Wenn ja, würde ich mal behaupten, dass es kein Reiki ist, das du bekommen hast.
Ich möchte dich jetzt aber nicht verunsichern. Frage einfach bei deiner Reikilehrerin nach.
Liebe Grüße und alles Gute
Michaela
Michaela
RVD
Beitrag von Michaela »

Noch eine Anmerkung: Reiki ist selbstverständlich auch eine Form der Geistheilung. Es gibt viele verschiedene Formen der Geistheilung, wobei sich manche eben auch der persönlichen Energie bedienen ...
Ravenwings
Reiki-Feuer

Beitrag von Ravenwings »

Warum sollte es nicht Reiki sein, was sie bekommen hat, Michaela?

Leider wurde ihr nur nie gezeigt, wie sie sich an die Energie bewußt "anschließt", wenn sie diese weitergibt. Und das wiederum geht meist nur über praktische Erfahrungen und direktem Kontakt. Denn sonst geschieht genau das, was sie beschrieben hat. Platt und müde nach der Gabe...

Fernreiki-Weihen erwischen nämlich meist nur den spirituellen, den mentalen und emotionalen Körper, ganz selten den astralen Körper und noch seltener den physischen Körper. Schon mal daran gedacht?
Um alle fünf Körper in einer Einheit zu weihen, bedarf es der physischen oder zumindest sehr verdichteten astralen Anwesenheit des Lehrers/Weihenden. Aber mal ehrlich, welcher Reikilehrer kann perfekt astral reisen? ICH persönlich kenne nur drei (ohne mich selbst)- und die weihen nicht fern. Tja, und nu?

Raven
Zuletzt geändert von Ravenwings am 28.08.2007, 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Michaela
RVD
Beitrag von Michaela »

Hallo Raven,

mit Fern-Weihen habe ich mich noch nicht groß beschäftigt, weil sie einfach nicht mein Thema sind. Deshalb mache ich mir auch keine Gedanken darum, welche Körper eingeweiht werden und welche nicht. Darüber sollen die nachdenken, die Fereinweihungen geben bzw. sich ferneinweihen lassen.

Meiner Meinung nach ist ein in Reiki eingeweihter an Reiki angeschlossen, also immer mit Reiki verbunden. Es sei denn, man verschließt sich bewusst dagegen, aber warum sollte man das tun?
In den 12 Jahren, in denen ich Reiki praktiziere, habe ich bestimmt über 1000 Stunden Fernreiki verschickt. Es kam nie vor, dass ich danach müde und erschöpft war :). Schließlich fließt Reiki auch durch mich, bevor es zum Empfänger weiter geht, aber das weißt du ja selbst.
So ist meine Erfahrung und deshalb schrieb ich Pauline diese Antwort. Wenn es andere Meinungen gibt, dann freut sich Pauline bestimmt darüber :D .

Liebe Grüße
Michaela
Spiralfrau
RVD
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Beitrag von Spiralfrau »

Pauline hat geschrieben:Hallo Regina,

Hagen in NRW.

LG Pauline
Schade! Das "andere" Hagen ist nämlich ein Nachbardorf bei mir!
Ich wünsche Dir, dass Du Anschluss findest!

Alles Liebe - Regina
Pauline
Reiki-Teelicht

Beitrag von Pauline »

@ Spiralfrau:

Hallo Regina,

ich finde es auch sehr schade, dass ich nicht näher bei Dir dran wohne. So bleibt leider nur das Forum. Aber vielleicht finde ich ja noch jemanden in meiner Nähe. Da wäre ich auf jeden Fall sehr glücklich drüber.

LG Pauline

@ Ravenwings:

Hallo Raven,

magst Du mir vielleicht ein bisschen erklären, wie ich mich bewusst an die Energie anschließen kann? Und das mit den Körpern klingt auch sehr interessant für mich. Ich wäre Dir sehr dankbar.
Wenn Du magst, dann kannst Du mir ja eine PN schreiben, dann schicke ich Dir meine E-Mail-Addy.

Vielen lieben Dank und liebe Grüße Pauline

@ Michaela:

Hallo Michaela,

ja, ich bin mir sicher, dass ich Reiki empfangen habe. Die Müdigkeit hatte ich auch nur nach der Fernreiki-Gabe. Als ich meinem Kater Reiki gegeben habe (einem Menschen habe ich es noch nicht gegeben), habe ich mich ganz normal gefühlt. Aber das Gefühl nach dem Fernreiki war auch nicht unangenehm, sondern so, wie man sich nach erfolgreich getaner körperlicher Arbeit fühlt. Kaputt, aber zufrieden. :-)
Vielleicht habe ich ja wirklich was von meiner Energie mitgeschickt, weil mir der Mensch sehr wichtig ist, oder ich war einfach so entspannt, dass mein Körper auf Schlaf-Modus gestellt hat. ;-) (Es war auch schon recht spät am Abend.)
Auf jeden Fall hat es mir selbst auch gut getan und ich denke, dass ist die Hauptsache.

LG Pauline
Michaela
RVD
Beitrag von Michaela »

Liebe Pauline,
ich freue mich, dass dir das Reikigeben trotzdem angenehm war und wünsche dir ganz viel Erfolg und schöne Erfahrungen mit Reiki!
Alles Liebe
Michaela
Pauline
Reiki-Teelicht

Beitrag von Pauline »

Hi Michaela,

vielen lieben Dank. :-)

LG Pauline
martin.heinz
Reiki-Kerze
Reiki 2 nach 21 Tagen...

Beitrag von martin.heinz »

Liebe Pauline,

ich glaube, Deine Reiki-Lehrerin hat etwas durcheinandergebracht: Nicht nach 21 Tagen kannst Du den 2. Reiki-Grad machen, sondern nach JEDEM Reiki-Grad folgen 21 Tage der Reinigung, in denen Du (so, wie ich es gelernt habe) Dich selbst JEDEN TAG vollständig behandeln solltest. Die 21 Tage beziehen sich erstens auf die 21 Tage, in denen Usui auf dem heiligen Berg Kurama meditiert hat, bevor er direkt durch den GEIST eingeweiht wurde, und zweitens bedeutet die 21 numerologisch die "Höchste Vollkommenheit". 21 ergibt in Quersumme die 3 (Dreieinigkeit), was wieder die Summe aus 2 (Dualität) und 1 (Gott, EINHEIT) ist.
Während dieser 21 Tage treten ganz besondere Reinigungsprozesse in Gang, wobei dies nach dem 1. Grad vor allem auf der physischen Ebene geschieht (alte Erkrankungen, die mit alten Mustern in Verbindung stehen tauchen nochmals kurzfristig auf, die entsprechenden Muster werden quasi nochmal zur Bearbeitung vorgelegt). Nach dem 1. Grad sollten WENIGSTENS 3 Monate vor dem 2. Grad liegen, und das ist tatsächlich eine Mindestzeit, denn es gibt in dieser Zeit (aber auch später) unheimlich viel an ALTEM zu verarbeiten und zu transformieren. Dies ist u.a. eine Folge der Energieerhöhung der Einweihung, die den Prozeß der persönlichen spirituellen Weiterentwicklung beschleunigt - und damit natürlich auch die noch nicht bewältigten Lernaufgaben konzentriert zur Bearbeitung vorlegt.
Das erklärt Dir sicher die Probleme, die Du gehabt hast.
Nach dem 2. Grad spielt sich die Reinigung schwerpunktmäßig auf der psychischen Ebene ab. Wurde dieser Grad zu früh erhalten, so hat man zusätzlich dazu noch die (noch nicht bewältigten) Lernaufgaben des 1. Grades. Das kann durchaus erheblich zu viel werden! Daher ist es wirklich so wichtig, zu warten, bis man soweit ist.

Zur Fernbehandlung: Die funktioniert im Prinzip auch ohne die Fernreiki-Symbole. Es ist eine Frage, ob es Dir gelingt, tatsächlich Deinen Energiefokus außerhalb Raum und Zeit auf die betreffende Person zu richten. Andere Geistheiler, die nicht mir Reiki arbeiten können dies ja auch. Die Symbole sind hierzu ein Hilfsmittel.

Zum Problem Erschöpfung: Hier sind zwei Dinge wichtig:
1) Du darfst nicht mit Deinem Willen (EGO) herangehen, um etwas bewirken zu wollen. In dem Moment, wo Du dies tust, schickst Du Deine eigene Energie und bist nicht mehr "nur" Kanal für Reiki. Eine Ursache hierfür kann zum Beispiel sein, daß Du sehr großes Mitleid mit dem Betreffenden verspürst und ihm unbedingt helfen willst. Versuche hier in einen Zustand des neutralen liebevollen Mitgefühls zu gelangen ("Herr - Dein Wille geschehe zum höchsten Wohl des...".
2) Sei "nur" Kanal. Beeinflusse nicht das Fließen der Energie sondern lasse es einfach nur zu. Fixiere Dich nicht darauf, etwas bestimmtes spüren zu müssen. Es ist völlig normal, daß Reiki an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich fließt - eben so, wie es gebraucht wird.

In Anbetracht der von Dir geschilderten Probleme solltest Du die 21 Tage der Reinigung neu durchlaufen, d.h. Dich für 21 Tage jeden Tag selbst vollständig behandeln. Und lasse Dir Zeit, die auftretenden Probleme in Ruhe zu bearbeiten. Zwinge Dich nicht dazu, in einer bestimmten Zeit etwas bestimmtes erreichen zu wollen.

Bei Fragen, auch zu den Techniken kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Liebe Grüße

Martin

(www.usui-reiki.info)
martin.heinz
Reiki-Kerze
... An die Reiki-Energie anschließen

Beitrag von martin.heinz »

Liebe Pauline,

da gehen die Erfahrungen und auch das, was die unterschiedlichen Reiki-Lehrer weitergeben sehr wahrscheinlich auseinander. Auch darin, was man eigentlich unter Reiki-Energie verstehen muß. Daher beantworte ich die Frage mit meiner ganz persönlichen Ansicht (meine "Wahrheit", die deshalb nicht unbedingt eine allgemeine oder andere Ansicht widerspiegelt.

Ich selbst bitte dreimal "Im Namen meiner Gott-Gegenwart ICH BIN" darum, daß reine Göttliche Heilenergie (Reiki-Energie) durch mich hindurch zum Patienten fließt und dort im Einklang mit den Wünschen dessen Seele und zu dessen Höchstem Wohl Heilung stattfinden läßt in dem Maß, wie es die betreffende Person für sich zulassen kann. Ich schließe dabei jeweils mit den Worten: "So soll es sein, denn ich sprach als Gottes heiliger Name "ICH BIN"".

Hier hat sicher jeder seine eigene Vorgehensweise. Ich selbst glaube, daß mit meiner Vorgehensweise die reinste Energie weitergeleitet werden kann und auch alle karmischen Aspekte sicher berücksichtigt werden. Du kannst zur Ergänzung auch noch die Worte "unter dem Gesetz der Gnade" hinzufügen.

Bei Fernreiki bitte ich zusätzlich darum, daß die Energie "geschützt wird" und rein und unverändert beim Patienten ankommt. Denn wenn man darauf nicht achtet ist es auch immer möglich, daß sich andere Wesenheiten an die Energie mit anschließen. Hier ist deshalb entsprechende Vorsicht angebracht. D.h. sobald irgend etwas bei Fernreiki sich "komisch" oder "ungut" anfühlt, sofort abbrechen!

Alles Liebe

Martin
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Re: Reiki 2 nach 21 Tagen...

Beitrag von Frank »

martin.heinz hat geschrieben:sondern nach JEDEM Reiki-Grad folgen 21 Tage der Reinigung
Haben wir wieder Märchenstunde? Siehe Gibt es eine 21-tägige Reinigungsphase nach dem Reiki-Kurs?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten