Gute Frage,... Diese Frage habe ich mir schon öfter selbst gestellt.
ich denke, es würde mein Handeln, zumindest mein Denken stark beeinflussen.
Ich denke schon, dass in gewisser Weise sehr vieles vorherbestimmt ist, was selbst nicht in unserer Macht steht,... - Ja, davon bin ich überzeugt! Ich denke oft darüber nach, was wäre gewesen, wenn....
- ich eine andere Richtung eingeschlagen hätte - z.B. beruflich. Ich wäre einigen Menschen nicht begegnet, die mir heute extrem wichtig sind. Dafür wäre ich mit Sicherheit anderen Menschen begegnet. Aber mein Leben wäre bei weitem nicht das Gleiche gewesen.
Andererseits habe ich in letzter Zeit sehr viel Engagement in eine Sache gesteckt, ganz viel Herzblut, und am Ende ist es einfach verpufft. Es war dann wohl nicht das richtige. Aber trotzdem. Ich denke, wenn man vorher
bei allem wüsste wie es ausginge, würde man sich ja eigentlich kaum noch anstrengen. Es wäre frustrierend zu wissen, dass ich jetzt machen kann, was ich will, mein Ziel aber trotzdem nicht erreiche - halt das ich einfach keine Chance habe. Man hat ja schon in der Hand, in welche Richtung man etwas lenkt (zumindest bildet man sich das ja ein - vielleicht ist doch alles vorherbestimmt?).
Obwohl, manchmal würde ich schon gerne wissen, wie etwas ausgeht. Allein aus Neugierde
Wie siehtst du es denn selbst, ~KM~?
Lieben Gruß, Marie