Manipulieren wir mit Reiki unsere Mitmenschen?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Manipulieren wir mit Reiki unsere Mitmenschen?

Beitrag von Elvira »

Im September hatten wir im Reiki-Hilfe-Board dieses Thema.

Dort sprach eine Userin an, ob wir vielleicht mit Reiki unsere Umgebung manipulieren.

Seitdem mache ich mir darüber Gedanken.

Manipuliere ich vielleicht mit Reiki meine Mitmenschen?

Wenn ich zum Chor gehe, sitze ich neben einer Chorschwester, die unter Allergien leidet und ständig am Schniefen und Husten ist.
Um mich besser konzentrieren zu können, packe ich mich vorher zu Hause in das Kraftsymbol. Ich suche damit für mich Schutz, muß sagen, auch vor den Viren und Bakterien, die ich dahinter vermute.

Eine meiner älteren Chorschwestern sitzt im Winter gerne neben mir. Sie sagt: "Ach, ich setze mich heute neben Kathi, ich friere so!" Auf meine Frage hin, was ich damit zu tun habe, sagte sie zu mir: "Du strahlst so eine gute Wärme aus."

Manipuliere ich jetzt meine Chorschwestern, auch wenn ich mich nicht bewußt mit Reiki vor was weiß ich auch immer schützen möchte und nicht angeschlossen bin, sondern einfach nur singen will?

Meine Reikilehrerin hat uns beigebracht, wenn wir in eine Situation kommen, wo uns auffällt, das jemand Energien zieht, dann sollten wir uns anschließen mit der Eingabe, jeder, der es braucht, möge soviel Reiki nehmen, wie er gerade benötigt. Wenn diese Situation gerade in der überfüllten Bahn passiert, habe ich dann zig Menschen manipuliert?

Auch meinen Schwägerinnen ist schon mal aufgefallen, das ich viel Wärme abgebe.

Muß dabei sagen, habe mich schon immer lieber in kühlen Räumen aufgehalten als in warmen Räumen, aber seit ich Reiki habe, habe ich noch mehr Wärme in mir.

Und wenn ich im Bett neben meinem Männe liege, der absolut nichts mit Reiki zu tun haben will, und vielleicht ganz doll schnarcht und ich nicht einschlafen kann, dann lege ich mir die Hände auf, um besser einschlafen zu können.
Manchmal meine ich, er schnarcht dann weniger laut und ich kann endlich einschlafen. Habe ich da auch manipuliert?

Liebe Grüße
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
monanahida
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 19.09.2007, 04:01
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

manipulation

Beitrag von monanahida »

liebe Kathi

weisst du welches Bild mir dazu einfällt?

Fühlst du Dich von der Zapfsäule der Tankstelle manipuliert, wenn Dein Auto gerade auf Reserve fährt, Du anhältst und tankst?

Ich habe gelernt, dass wir zum gereinigten Kanal für universelle Energie werden durch die Einweihungen und wenn Menschen REIKI ziehen, dann tun sie das ,weil sie es brauchen und - manchmal nur unbewusst- auch wollen .
Ich denke, dass man REIKI nicht missbrauchen kann, wenn man sich nur als Kanal (Zapfsäule) zur Verfügung stellt. Der Missbrauch fängt da an, wo wir mit unserem Willen dem anderen etwas "Gutes" tun wollen und ggf. mit Geistheilung o.ä. mischen ohne dass der andere darum gebeten hat. Nach meiner Erfahrung merkt man es daran , dass man hinterher wie ausgelaugt ist, während sich bei REIKI die eigene Batterie (Autobeispiel) wie bei Betrieb der Lichtmaschine gleich wieder mitauflädt.

Manipulation wäre, mit einem gefüllten Tank an der Ampel stehen und den haltenden Autofahrern die Tankkappe abschrauben und Benzin reingiessen ob sie es wollen oder nicht .

so stell ich mir das vor und muss grinsen dabei , sollte ich wieder Kurse geben , werd ich das Bild verwenden, Danke für den Gedankenanstoss

Lieben Gruss
Mona
Wenn Dir jemand eine Zitrone gibt, mach Dir ne Limonade draus
Benutzeravatar
Mischa*w*
Reiki-Laterne
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2005, 12:27
Wohnort: Schalksmühle

Beitrag von Mischa*w* »

Hallo Kathi...

genau diese Frage habe ich ja damals in dem Thread auch gestellt, ob ich durch meine bloße Anwesendheit andere Menschen beeinflusse.

Wenn ich mich richtig dran erinner, habe ich darauf keine so richtig wirkliche Resonanz bekommen. 8)

Also ich meine, daß nur durch meine bloße Anwesendheit und das wenn ich einen Raum reinige oder vor dem Raum/Haus eine "Reinigungsanlage" instaliere, daß ich dadurch KEIN anderes Lebewesen manipuliere. Denn selbst wenn ein Familienmitglied mit dieser Reinigung nicht einverstanden ist, dann wird es seinen "Müll" um sich herum behalten. Und nur weil ich "äußerlich" bei anderen Menschen Reiki anwende, heißt es ja noch lange nicht, daß dieser Mensch Reiki in sich aufnimmt. (äußerlich = Raumreinigung, Reinigungsanlage vor Eingang ...)

Sonst dürfte ich ja nie Reiki in einen Raum geben, weil die Spinne an der Wand könnte anders denken/fühlen als ich! :P
Es sind nicht die Dinge selbst, die uns Schwierigkeiten bereiten, sondern lediglich unsere Sicht der Dinge.
LarsU

Beitrag von LarsU »

Ich finde, dass ist eine ziemlich wichtige Frage.
Manipulation bedeutet Macht, und ist ziemlich das direkte Gegenteil von "jemanden lieben", so wie ich es verstehe.

Eine etwas andere Frage, die aber verwandt ist, lautet "kann Reiki auch schaden?"

Ungut, erschreckend, wie unterschiedlich das gesehen wird.
Die Antwort des Mainstreams auf diese Frage ist auch modischen Tendenzen unterworfen. Während hier das Forum wohl in der Mehrheit dazu tendiert, dass Reikigaben, wenn unerbeten, unpassend, auch negative folgen haben können, war es vor va. 5 Jahren eher modern zu sagen "Reiki ist intelligent und sucht sich immer die Stelle, an der es wirken muss, und wirkt dort so, dass immer das Beste passiert, es kann gar nix passieren!"

In einem älteren Reiki-Buch habe ich mal gelesen, wenn Zimmerpflanzen Blattläuse haben, müsse man nur die Hände an den Topf halten, meistens fallen die Blattläuse dann ab (was immer das auch in bezug auf die Blattläuse bedeuten mag). Es wird hier also in "Gute" (Pflanzen in Töpfen) und "Böse" (Läuse) Lebewesen unterschieden, direkt von der Energie selber... Das Buch ist, wenn ich mich recht entsinne, von Reiki-Meistern geschrieben und noch aus der Zeit, als wirklich jede Meistereinweihung den $10000-Dollar-Preis gekostete hat. Tolle Wurst.

Also, Kathi, ich schließe mich deiner Besorgnis an!
LarsU

Beitrag von LarsU »

Mischa*w* hat geschrieben:Sonst dürfte ich ja nie Reiki in einen Raum geben, weil die Spinne an der Wand könnte anders denken/fühlen als ich! :P
Das ist eigentlich ein ernstzunehmender Punkt! Insbesondere, wenn man davon ausgeht, dass eine enegetische/spirituelle "Reinigung" eines Raumes eine haushaltsputzmäßige Reinigung von subjektiv unerwünschten Spinnen bewirkt. Siehe Blattläuse.
1nancy
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2007, 16:13

Beitrag von 1nancy »

Einerseits kann ich die Frage verstehen. Aber wo fängt denn Manipulation an. Egal was ein Mensch tut, es hat fast immer Einfluss auf andere Menschen. Sollen wir jetzt also alle zu Hause bleiben? Ich denke nicht. Wenn ich schon Auto fahre, zwinge ich Menschen mir beispielsweise Vorfahrt zu gewähren. Klingt vielleicht abwegig ist, aber auch eine Art Manipulation. Wenn ich jemanden über den Weg laufe, dieser Mensch muss ausweichen. Ist das schon Manipulation.
Jede Aktion fordert eine Reaktion. Eigentlich ist also alles irgendwo Manipulation.

Ich kann Manipulation aber auch so definieren, wie oben schon gesagt. Wenn ich ativ einen Mensch Reiki gebe, ohne das er es will. Oder ich Ihn gefragt habe, nur weil ich meine das wäre gut. Dann ist das Manipulation.

Gebe ich aber MIR Reiki und ein Mensch nimmt das wahr und sucht unbewusst meine Nähe. Würde ich das nicht als Manipulation bezeichnen.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Egal ob ich in Reiki eingeweiht bin oder nicht, wenn ich irgendwo bin, reagieren die Leute auf meine Anwesenheit, ich ja auch auf die Anwesenheit anderer, das bezeichne ich nicht als Manipulation. Sonst müßte ich meine Abwesenheit genauso sehen -also wie dann verhalten? nur halb da sein??? :wink:
Manipulation ist für mich , wenn ich gezielt einen Menschen mit etwas "beglücke" oder ihn zu etwas veranlasse, zu dem er nicht zugestimmt hat oder was er garnicht will.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Tja, Kathi, in meinem letzten Reiki-Kurs wurde mir diese Frage auch wieder einmal bewusst. Wenn auch weniger mit dem Fokus Manipulation.

Ich habe meine Schülerinnen jedenfalls darauf hin gewiesen, dass man bei eindeutigem Fokus auf Reiki-Behandlungen den Empfänger informiert und es einverstanden sein soll. Aber wie ist es mit "Nebenbei-Reiki"? Meine "Lebensabschnitts-Gefährtinnen" bekommen immer Reiki, einfach dadurch, dass ich gern im Löffelchen einschlafe. Damit muss also grundsätzlich jeder Mensch rechnen, der mit einem Reiki-Praktizierenden durchs Leben geht. Es ist, als hätte ich ein "Reiki Inside" Schildchen um. "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Reiki-Meister." Tja, ich sage halt seit Jahren: Mich gibt's nur zusammen mit Reiki.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
monanahida
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 19.09.2007, 04:01
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

noch n gedicht

Beitrag von monanahida »

.....und mir ist es mal beim tanzen gehen passiert (noch so richtig schön mit anfassen und eine hand auf schulter vom partner) dass mir bei einem wildfremden mann , dem ich ganz bestimmt kein reiki geben WOLLTE, die hand auf der schulter fast übergekocht ist .
im gespräch hab ich dann erfahren , dass ihm vor kurzem das schlüsselbein operiert worden ist. der energetische auftrag zum reikifluss ging also eindeutig von ihm aus.

darf ich jetzt niemanden mehr anfassen??? bekomme ich tanzverbot? könnte ja jemand dabei sein der zieht ....das wird aber traurig :(


mona
Wenn Dir jemand eine Zitrone gibt, mach Dir ne Limonade draus
Benutzeravatar
monanahida
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 19.09.2007, 04:01
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

blattläuse

Beitrag von monanahida »

auch zum thema blattläuse ha ich noch ne binsenweisheit

gesunde pflanzen werden nicht von blattläusen befallen , da sie einen eigenen schutz haben , der die blattläuse vertreibt, sie gehen also nur an ohnehin geschwächte pflanzen , diesen gibst du jetzt mit reiki die kraft wieder, die läuse abzuwehren, was in der natur ohnehin vorgesehen ist .
hab ich in einem schlauen esoterischen pflanzenbuch gelesen

Ein Blattlausfan könnte also immer eine pflanze unbehandelt lassen sozusagen als blattlausspielplatz, aber diese pflanze auszusuchen ist auch wieder manipulation ... ich glaub ich geh jetzt fernsehen und lass mich manipulieren

gruss
mona
Wenn Dir jemand eine Zitrone gibt, mach Dir ne Limonade draus
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Hallo Frank,
wer erfährt bei dir dann dass du in Reiki eingeweiht bis? Ab wann muss man es Sagen besonders es ja welche gibt die es nicht mögen. Denn kann ja nicht immer aus Wege gehen.
Andreas Braess
LarsU

Re: blattläuse

Beitrag von LarsU »

monanahida hat geschrieben: gesunde pflanzen werden nicht von blattläusen befallen , da sie einen eigenen schutz haben , der die blattläuse vertreibt,
Das glaub ich so nicht.
Benutzeravatar
monanahida
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 19.09.2007, 04:01
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

blattläuse

Beitrag von monanahida »

lars das brauchst du auch nicht,
hauptsache ist doch : die blattläuse glauben es :wink:

mona
Wenn Dir jemand eine Zitrone gibt, mach Dir ne Limonade draus
Monchi

Beitrag von Monchi »

Ich sehe es nur als Manipulation an, wenn ich wissentlich anderen Menschen mein Reiki gebe, entweder per Fernreiki oder per Berührung, und dann wirklich auch mit dem Gedanken, dass Reiki fließen soll. Das beides ist für mich ein absolutes Tabu ohne die Einwilligung desjenigen, der Reiki bekommt.

Wenn jemand in meiner Nähe Reiki zieht oder ich ihn ganz normal anfasse und dann merken würde (was ich ja sowieso nicht tue, da ich nie merke, wenn Reiki fließt), dass es fließt, dann würde ich es nicht als Manipulation ansehen. Das ist etwas, was ich nicht beeinflussen kann, und was mehr oder weniger von demjenigen ausgeht. Wenn es über die Berührung fließt und ich wüsste, dass derjenige absolut dagegen ist Reiki zu bekommen (so wie meine Schwester) dann würde ich es erklären, dass das nicht von mir willentlich ausging, und fragen, ob ich die Hand lieber wegnehmen soll.

LG
Monchi
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Hier ist ja schon eine Menge zusammengekommen!

Also ich würde auch niemals ungefragt Reiki schicken, aber ich merke, das es, in welcher Situation auch immer, fließt oder fließen möchte.

Meine 18 j. Tochter läßt sich ja gerne Reiki geben, aber einweihen lassen will sie sich irgendwann mal :wink: . Wenn wir auf der Couch zusammen vor dem TV kuscheln und ich meine Hand auf ihren Rücken lege, fließt auch oft Reiki. Weil den Rücken behandel ich oft genug.

Also gibts auch Mama nur noch komplett mit Reiki :lol: .

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Kathi!

Durch bloße Anwesenheit manipulieren wir nicht, nur wenn wir Reiki bewußt für andere einsetzen, ohne, dass sie es wissen. Anders herum würden andere Menschen uns ja ebenfalls manipulieren, indem sie einfach um uns sind. Und das finde ich, ist nicht so.

Wenn Menschen auf uns reagieren, ist das doch der beste Beweis für unsere Lebendigkeit. Wenn sie uns nicht schätzen, haben sie die Möglichkeit sich von uns zu entfernen.

Liebe Grüße,
Tanja
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Carya Fee hat geschrieben: Wenn Menschen auf uns reagieren, ist das doch der beste Beweis für unsere Lebendigkeit.
Danke Tanja, das hast du wunderbar ausgedrückt. Ich erfahre dies immer wieder.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

ich denke auch dass alleine schon durch unsere Anwesenheit Reaktionen von Mitmenschen ausgelöst werden. Manipulation tritt für mich dann ein, wenn ich meine Anwesenheit bewusst so einsetze, dass ich eine bestimmte Reaktion eines Menschen hervorrufen möchte.

Auf Reiki bezogen heisst das für mich, dass Reiki seit meiner Einweihung unwiederruflich zu meinem Leben gehört. Demnach kann es auch unbewusst fließen, wenn sich eine entsprechende Situation ergibt oder ich von einem Mitmenschen entsprechend manipuliert werde (siehe Katis Sings-Schwestern, die sich schon fast bewusst zu ihr setzen, weil sie spüren, dass ihnen Katis Nähe gut tut- durch entsprechende Kommentare signalisieren sie ja, dass sie Energie bekommen möchten.).
Manipulation und Reaktion gehören nun einmal zum alltäglichen Miteinander, sonst würde es auch keine Kommunikation oder Sozialverhalten geben.
Wichtig ist nur, dass wir nicht absichtlich anfangen, Reiki ohne deren Wissen oder mit einer bestimmten Absicht fließen zu lassen, denn an dem Punkt fängt für mich eine Form der Manipulation an, die nicht in Ordnung ist. An solchen Punkten müssen wir auch Verantwortung für unser Handeln übernehmen.

Wenn aber jemand mit einem Energiedefzit spürt, dass jemand im Raum ist, von dem er Energie abziehen kann, so wird er das tun- egal ob er die Energiereserven des anderen anzapft oder er zufällig an einen Reikianer gerät.
Für mich ist in diesem Fall Reiki zum Teil eine Art Selbstverteidigung. Dem Empfänger ist es ja egal, welche Energie er abzapft- nur mir nicht. Ich schütze damit meine eigenen Energien und finde es damit auch legitim weiter bewusst Reiki in dieser Anzapfsituation zu schicken, sofern mir bewusst wird, dass gerade Reiki gezogen wird. Für mich ist das keine Manipulation, denn der "Energievampir" benötigt ja die Energie anderer Menschen, um seine Reserven aufzufüllen.
Passiert das allerdings öfter mit der gleichen Person vor, würde ich schon offen darüber reden und ggf. Reiki anbieten.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
OlliHH
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2007, 16:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von OlliHH »

Ja, die Manipulation ist ja nun wirklich gegeben. Wie Mel ja schon feststellte, ist Kommunikation ein Ausdruck, dass einander manipuliert wird oder werden soll.

Ich konnte es sehr gut spüren, dass meine Einweihungen weitreichende Wirkung nach sich zogen. Bis zu meiner ersten Einweihung war das Verhältnis zwischen meiner Vorgesetzten und mir oft gespannt. Nun ist es seit den Einweihungen gelöst und sehr konstruktiv. Kunden kommen zu uns oft ins Büro herein und bedanken sich für die gute Umgebung und freundliche Betreuung...

Ich denke, dass REIKI stets sich von einem Reikigeber aus ausbreitet. Die Menschen bemerken es nur nicht bewußt und reagieren meist recht freundlich auf diesen Umstand.

Von mir so genannte "Schiksalszecken" oder "Energiesauger" sind allerdings mir auch mit den Einweihungen eher unangenehm. Leider gibt es von solchen meschlichen Erscheinungen doch einige.

Des weiteren ist zu bedenken, dass jede Behandlung eine gewollte Manipulation ist. - Denn als ich einen Clienten zur Behandlung bekam, war er mit einem gelähmten linken Arm geschlagen. Nach 3 Behandlungen war er wieder in der Lage das Friseurhandwerk voll auszuüben. Die HAnd und der ganze Arm gelten als voll gesundet. Das ist schon eine sehr starke Manipulation... An diese Geschichte muß dieser Client immer noch sehr denken. Ich hoffe nur, dass er auch im gleichen Zuge sein Schiksal etwas "erlösen" konnte.

So sehe ich das Thema "Manipulation" nicht sofort als negativ. - und wenn alles gut geht, handelt man als REIKI-Geber ja deutlich im Sinne des Empfängers. Geheime REIKI-Gaben halte ich für unangemessene Übergriffe in ein fremdes Leben...

Liebe Grüße
Olli
Sei dankbar und froh, denn dieser Tag ist auch Dir geschenkt. :-)
Benutzeravatar
claudiengel34
Reiki-Kerze
Beiträge: 65
Registriert: 07.01.2007, 12:19
Wohnort: 24211 Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

manipulation

Beitrag von claudiengel34 »

Manipulation, geschieht mit uns beinahe täglich. Wir sind aber der Meinung das das nichts mit Reiki zu tun hat.
Die Damen die uns manipulieren wollen, nutzen leider Reiki und andere
Energiearbeiten um an ihr Ziel zu kommen.
Die eine läuft einfach in meinem Haus herum oder in der Wohnung meiner Mutter. Ist ja schon ab dem 2 Reiki Grad möglich, eine andere versucht Gehirnwäsche und spioniert eben unsere Gedanken aus.
Sogar Gesundheitlich wollen diese uns beinträchtigen, hält Gott und den Engel sei es gedankt nur kurz vor.
Meine Mama haben die schon "fast" irre gemacht. Ich bin oft nur wütend und traurig darüber.
Aber wenn ich so mit anderen Menschen im "Alltag" zusammen bin, und Reiki sollte fließen, bewusst oder unbewusst, denke ich nicht, das ich andere Menschen beeinflusse. Manche "ziehen" diese Energie meist unbewusst und ich lass sie halt dann fließen.
:wink: wenn meine Tante meine Mutter telefonisch nicht erreicht, ruft sie immer mich an. Sie braucht dann Energie, obwohl sie nicht so recht an Reiki glaubt und sie zieht dann "unbewusst" eben.

L.G.
claudi :engel:
Leben heißt für mich, mehr Träume in meiner Seele zu haben, als die Realität zerstören kann.
Benutzeravatar
claudiengel34
Reiki-Kerze
Beiträge: 65
Registriert: 07.01.2007, 12:19
Wohnort: 24211 Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

p.s. Blattläuse

Beitrag von claudiengel34 »

He, Blattläuse leben sehr gut von/mit Reiki :lol: . Unsere Pflanzen waren diesen Sommer beinahe alle davon befallen. Reiki sollte dann nicht fließen
damit stärkt man auch die Parasieten. Da half auch kein Spüliwasser, leider. Unser neu gepflanzter Apfelbaum wäre beinahe eingegangen.

L.G. claudi :engel:
Leben heißt für mich, mehr Träume in meiner Seele zu haben, als die Realität zerstören kann.
Benutzeravatar
Radha
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2007, 11:07
Wohnort: Österreich

Beitrag von Radha »

Dass ich nicht einfach so, ohne Einwilligung meines Gegenübers einen anderen Menschen mit Reiki "behandle" ist für mich selbstverständlich und käme für mich überhaupt nicht in Frage. Aber darüber muss ich eigentlich nicht grossartig nachdenken, da es eben eine Selbstverständlichkeit für mich ist.

Vor einiger Zeit hat sich meine kleine Babykatze an der Pfote verletzt. Da es nicht in der Natur liegt, dass Katzen sprechen, habe ich es mir "angemaßt" gut auf das Tier einzureden und Reiki fliessen zu lassen. Ich persönlich sehe das überhaupt nicht als Manipulation, denn ich denke, wenn das Kätzchen die Energie oder meine Berührungen als unangenehm empfunden hatte, wäre sie mir ausgewichen.

Ein ähnliches Beispiel: Meine kleine Tochter hatte vor ein paar Tagen hohes Fieber. Hat sich leider eine anständige Angina zugezogen. Auch sie kann noch nicht in Worten ausdrücken, ob es okay für sie ist, wenn ich ihr Reiki gebe, ABER ich sehe, dass sie meine liebevollen Berührungen geniesst. Ich habe ihr auf diese Art und Weise das Fieber genommen, und ich habe ja mitbekommen, dass ihr die Berührungen und diese Art der Energie gut getan haben, denn auch sie hätte sich das sonst nicht gefallen lassen.

Das sind für mich dann aber wirklich Ausnahmesituationen.
We are the weavers, we are the web.
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo Radha,

musste grad schmunzeln, Timo also mein Kleener bekommt regelmässig Reiki und kann zummindest verbal nicht sagen, das er es nicht will, allerdings kann er es körperlich, wenn er nämlich kein Reiki will, dann schiebt er meine Hände weg und das macht er seit dem er auf der Welt ist so, wenn er genug hat schiebt er meine Hände weg. Ich sehe Manipulation nur dann, wenn ich etwas gegen den Willen des anderen mache, es mit böser Absicht mache und es ungefragt durch die Welt schick. Wenn ich mein Kind Reiki geb, dann frag ich ihn verbal und schau dann einfach bewusster hin, wie er reagiert und respektiere.

Gruss MIckie
LarsU

Re: p.s. Blattläuse

Beitrag von LarsU »

claudiengel34 hat geschrieben:He, Blattläuse leben sehr gut von/mit Reiki :lol: . Unsere Pflanzen waren diesen Sommer beinahe alle davon befallen. Reiki sollte dann nicht fließen
damit stärkt man auch die Parasieten.
Echt jetzt?
Kein ganz unwichtiges Thema, würde ich sagen.
Bakterien sind auch Lebewesen.
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Nun könnte man sich die Fragen stellen:

- Ist Reiki "nur" eine Energiegabe an den Organismus - dann müssten sich aber auch Darmparasiten etc wohler fühlen und auch Krebszellen wachsen

- Wird durch Reiki auch die "natürliche Ordnung" wiederhergestellt, bzw das gesamte System ganzheitlich, "zum Wohle Aller" harmonisiert - dann würde es auch das Verhältnis zwischen Blattläusen und Pflanzen bessern.
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Antworten