Was musste ich herzlichst lachen als ich diesen Thread las.
Jeder beruht auf seiner Meinung und jeder hat Recht

.
Es sit doch ganz einfach und da werde ich nun wohl mich zwischen die Fronten stellen und von beiden Seiten Prügel bekommen, aber was solls.
Auf der einen Seite ist Reiki eine Kunst der Energieführung, die zum Teil zum Heilen verwendet werden kann, aber immer noch damit kämpfen muss, dass sie wissenschaftlich anerkannt wird. Solange dies nicht ist muss man wie bei den Religionen halt dran glauben und es spüren.
Auf der anderen Seite wollen andere was haben und zwar weil es ein edles Ansinnen ist anderen Menschen etwas zu geben (und ich bin hoffentlich richtig informeirt, dass man durch mehr Reiki keine größere Stromrechnung bekommt), dies auch zum Wohle der Menschheit weitergeben sollte.
So nun der Bruch zwischen beiden Seiten. Die "Verkäufer" sgaen berechtigt, ich habe Ausgaben und will Geld und ich will davon Leben. Die "Käufer" sagen, ja aber der Preis muss es wert sein.
Wie der Threaderöffner richtig sagte aber vielleicht netter hätte formulieren können. Die Preise schwanken extrem. Und warum kostet eine Meisterausbildung mal 2000 und mal 10.000? Zumal wenn man dann ein Seminar zu x Leuten präsentiert bekommt und dann hochrechnen kann, dass an einem Tag vielleicht 5 bis 10.000 Euro eingenommen wurde stellt man sich zurecht die Frage... warum so viel??
Klar ist,d ass der Meister seine Lebenszeit und seine Konzentration opfert. Aber ehrlich gesagt sehe ich keinen Unterschied ob man Reiki vermittelt oder andere alte Lehren. Und die Begründung ich habe für meinen Meister so udn so viel zahlen müssen, ist doch kein grund zu sagen, dann verlange ich eben so viel. Das mag einmalig gelten, aber mehrmalig???
Sollte es nicht einfach daran bemessen werden, was ein guter fachlich geschulter Handwerker pro Stunde verlangt und man rechnet dann einfach hoch. y Stunden a sagen wir 60 Euro plus Nebenksoten. Fertig sit der Preis.
So kann nämlich der Verkäufer wirklich argumentieren wie der Preis zustandekommt und der Käufer versteht warum.
Selbiges gilt für Arztseminare. Warum sollte man 800 Euro für einen Tag zahlen? Wenn 100 Ärzte teilnehmen sind das 80.000 Euro. Da fragt man sich auch zu Recht. Hallo? Wer kriegt die ganze Kohle?
Und daher hab ich meinem Hausarzt als erstes die Frage gestellt, ob er den Beruf aus Berufung oder wegen Cash macht. Für ihn ist es Berufung und daher kam er auch mal in seinem urlaub bei einem Notfall vorbei. Und meinte, dass kostet halt ein vesper und er hätte gerne ne Tasse Kaffee. DAS ist wahrhaft Dienst an der eigenen Berufung. Und dafür zahlt man dann auch freiwillig gerne ein sehr sehr gutes Vesper.
Also begründet euren Preis, insbesondere für die Meisterausbildung in Form von Stunden die ihr aufwendet und anbietet, dann verstehen euch auch die Leute. Und ihr werdet euch selbst klar über eure "Leistung".
Und dann sit den Käufern auch klar, für nix gibts nix. Meist ist eine Gratiseinweihung einfach ein Geschenk oder ein Freundschaftsdienst.
Gehabt euch wohl