Selbstzweifel

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Maxxine
Reiki-Laterne
Beiträge: 122
Registriert: 19.10.2003, 19:05
Wohnort: Niederösterreich

Selbstzweifel

Beitrag von Maxxine »

Hallo,

ich habe seit zwei Jahren den 2. Grad und wende Reiki kaum an, allerhöchstens wenn meine Tochter sich verletzt hat und wenn ich mich in den Finger geschnitten habe.

Vor einiger Zeit bin ich in eine Situation geraten wo ich spontan einer Frau vor einer Brustkrebs-Operation Reiki angeboten habe, sie hat angenommen und ich habe ihr einmal Fernreiki geschickt. Sie hat mir dann geschildert dass sie bald darauf starken Muskelkater bekommen hat und sonst nichts gespürt hat. Ich dachte mir "oh sh.." ich lasse das lieber in Zukunft bleiben. Kurz danach habe ich sie zu meiner Meisterin geschickt, die sie vor der Operation direkt behandelt hat.
In einem Gespräch Wochen später hat die Meisterin erwähnt dass meine Reikigabe anscheinend sehr durchschlagend bei dieser Frau gewirkt hat, so hat sie es ihr anscheinend erzählt. Angeblich hat sie es sehr stark empfunden, mir gegenüber hatte sie damals nur den Muskelkater erwähnt.

Jetzt bin ich etwas verunsichert, ich bin nämlich schon wieder in eine Situation geraten wo ich jemanden spontan Fernreiki angeboten habe, deren Freund im Krankenhaus liegt und mit dem Tod kämpft. Jetzt weiß ich nicht wirklich ob ich es tun soll, vielleicht schade ich ihm damit?

LG Maxxine
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hi Maxxine.
möchte dieser Freund Reiki?wenn irgend möglich, erst die Erlaubnis einholen.Du kannst der Freundin Reiki geben, wenn sie möchte, damit die Situation für sie besser zu ertragen ist.

Prinzipiell bin ich dafür, nach einer Reikigabe nachzufragen bzw. bitte schon vorher darum, mir Rückmeldung zu geben über das Empfinden und die Wirkung, und ich frage nach, wenn mir etwas nicht ganz klar ist. Worte haben für die verschiedenen Menschen oft eine unterschiedliche Bedeutung.Bei mir bedeutet Muskelkater, das da etwas bewegt wurde, was lange ohne Bewegung war.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
KleinesLicht
Reiki-Teelicht
Beiträge: 22
Registriert: 12.05.2007, 23:37
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von KleinesLicht »

Bin nicht so der Experte. Bin nur ein kleines Licht. Doch erscheint mir deine Unsicherheit unbegründet. Wenn Reiki fliessen will, dann fliesst es. Wie du ja selbst erfahren hast. Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit Reiki-Gaben - ausser an mir selbst. In Bezug auf Reiki bin ich sehr zurückhaltend. Die wenigen Male bei anderen waren immer spontan, positiv und es gab immer eine Reaktion! Was mir zeigt, es war richtig und gut, Reiki fliessen zu lassen.

Wenn du meinst, dass es hilft, deinem Freund oder dem Freund von deinem Freund Fernreiki zukommen zu lassen, dann tue es. Es wird sicher keinen Schaden verursachen, auch ohne ausdrückliche Genehmigung.

Ist meine Meinung und mein Verständnis von Reiki.

Namaste
Christel
Zuletzt geändert von KleinesLicht am 15.11.2007, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

Hallo Maxxine,
Shinpai suna! = Sorge dich nicht!
Reiki ist eine so natürliche Energie, da kannst du nichts mit falsch machen, niemals! Deine Angebote Fernreiki zu machen sind eine tolle Sache, weiter so! Reiki strebt danach angewendet zu werden, mach es, mach es viel und lange und am besten direkt, hab keine scheu die Menschen zu berühren.
Sich ein Feedback geben zu lassen ist gut aber bedenke das du erst ein wenig arbeit investieren musst um ein sichtbares Ergebnis zu bekommen.
Eine Reikibehandlung bringt meist nicht viel in gang, deshalb sind die Rückmeldungen oft diffus und nicht klar einzuordnen.....
Wenn du unsicher damit bist, mache deine Behandlungen still und ohne den Wunsch etwas bewirken zu wollen, ausser nur da zu sein..
Ich bin Krankenpfleger und gebe meinen Patienten im Krankenhaus oft Reiki, meist ohne zu fragen ob sie es möchten, ich berühre sie einfach und noch niemals hat jemand es abgelehnt oder gefragt "was machen Sie da eigentlich?" Kranke Menschen haben einfach ein bedürfnis danach das jemand seine Hand auf den Bauch, die Stirn oder die schmerzende Stelle legt.
Wenn du gut Ausgebildet worden bist, weisst du wie Reiki funktioniert, was es mit dem Körper macht, dadurch kannst du dann auch das feedback besser einordnen und ohne Sorge einfach deine Arbeit tun!
viel Freude dabei!
Jogi.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
OlliHH
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2007, 16:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von OlliHH »

Hallo Maxxine,

zu dem Thema Fernreiki habe ich schon in einem anderen Thread etwas geschrieben. Bei dieser Geschichte kann ich 'Lehrling' nur beipflichten. Es ist abzuklären, ob der Beakannte deines Bekannten wirklich diese Unterstützung möchte.

Vielleicht hilft dir der Text unter "REIKI-Theorie, Manipulieren wir mit REIKI unsere Mitmeschen" weiter. Da geht es intensiv um das Thema angemessene und unangemessene Übergriffe in andere Leben, die letzten Beiträge sind wieder recht aktuell.

LG
Olli
Sei dankbar und froh, denn dieser Tag ist auch Dir geschenkt. :-)
Benutzeravatar
Fighter
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 24.10.2007, 22:47
Reiki-System: Usui REIKI System der natürlichen Heilung
Wohnort: NRW

Beitrag von Fighter »

Hallo Maxxine,
im Grunde gebe ich auch Lehrling und Jogi recht, ausser das ich denke, das auch schon eine Reiki-Behandlung viel in Gang setzen kann, ich aber nicht unbedingt so wie Lehrling es beschreibt eine Rückmeldung haben muss. Die kommt eh meist von ganz allein.
Ich kann Dir nur schreiben wie ich es mit Fernreiki halte.
Wenn es möglich ist möchte ich vorher von der Person die Einwilligung haben das ich Fernreiki schicken darf, aber manchmal geht das halt nicht.
Ich habe dann einfach das Gefühl in mir das die Person gerade jetzt gerne Reiki brauchen könnte.
Aber egal ob mit Erlaubnis oder ohne, stelle ich, bevor ich Fernreiki schicke, der Person frei diese Energie anzunehmen oder abzulehnen.
Sollte ich spüren das die Energie abgelehnt wird breche ich ab, was ich bis jetzt aber noch nie brauchte.
Vielleicht willst Du es auch mal so versuchen. Ich hatte bis jetzt auf jeden Fall noch nie negative Erfahrungen mit Fernreiki und nur positive Rückmeldungen.
Liebe Grüsse
Fighter
Die Liebe ist wie die Sonne. Wer sie hat dem kann vieles fehlen. Wem die Liebe fehlt, dem fehlt alles.
Jessie
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2007, 18:22

Beitrag von Jessie »

Hallo,
habe da mal eine Frage in Bezug auf Fernreiki.
Erstens ist es für mich immer Manipulation, wenn ich jemandem etwas (egal was) schicke, wonach er nicht gefragt hat.
Zweitens interessiert mich, ob es irgendwo schriftlich niedergelegt ist, dass Usui wirklich anderen Menschen Fernreiki geschickt hat oder ob er das Fernreiki vielleicht eher so meinte, dass man es für sich selbst benutzt, um Vergangenheit und Zukunft zu verbinden und damit seine eigene Ahnenreihe heilen kann.
Sorry, wenn das vielleicht für euch Blödfragen sind :oops:
Benutzeravatar
Mondhirsch
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 13.12.2006, 18:14

Beitrag von Mondhirsch »

In Fällen, wie dem geschilderten (die zu behandelnde Person kann selber nicht mehr eine einverständniserklärung abgeben) kann man auch über das höhere Selbst der Person der Person reiki geben/schicken/zukommen lassen. Man schickt es also nicht der Person an sich, sondern ihrem höheren Selbst, mit der "Programmierung" 'kann angenommen werden, muss aber nich'. Meiner Erfahrung nach lässt sich sehr genau spüren, ob das hS und damit die Person Reiki annimmt oder nicht (fühlt sich gut = nimmts an; schlechtes gefühl (in der magengegend)= nimmts nich an).

Das höhere Selbst hat in solchen Situationen eh den besseren Überblick ob reiki nötig is oder nich, und wo ;)
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hallo Maxxine,

ein paar Gedanken von mir dazu.

Warum bietest du jemanden Reiki an, wenn du hinterher doch Zweifel hast.

Ist das anbieten ein spontaner Impuls? Meistens ist es ganz gut seinen spontanen Impulsen zu folgen :)
Bietest du demjenigen vielleicht Fernreiki aus einem eventuellen Helfersyndrom heraus an? nach dem Motto, ui dem gehts so schlecht und ich hab reiki, jetzt muss ich (aus einem schlechten Gewissen heraus) ihm/ihr reiki schicken. Vielleicht auch mit dem Gedanken...wozu hab ich denn Reiki gemacht, wenn ich es nicht auch anwende?

Wenn du Zweifel hast....Lass es. Meiner Meinung nach brauchst du keine Zweifel haben und Reiki wirkt wie es wirken soll. Manchmal ist es schwer bei Personen, denen man unbedingt helfen will, wirklich unbefangen Reiki zu schicken - also ohne den Gedanken, die Energie noch verstärken zu wollen oder mit dem Gedanken - bitte lass die Person auch davon was merken.
Wie gesagt, wenn du Zweifel hast - lass es und schau vielleicht erstmal bei dir, warum diese Zweifel gerade aufgekommen sind, warum jetzt, was hat sich verändert - auch zu deinem vorherigen einstellung zum fernreiki. auf was hat dich die situation mit der person vorher aufmerksam gemacht?

Hey und wenn du merkst, nein Fernreiki ist vielleicht doch nicht das Mittel meiner Wahl...vielleicht ist es schöner der person direkt reiki zukommen zu lassen? Die Reaktion darauf merkst du ja dann sofort, was auch eine schöne Erfahrung für dich sein kann.

Alles Liebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Lichtstrahl
Reiki-Laterne
Beiträge: 107
Registriert: 25.01.2006, 12:49
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtstrahl »

Hallo Maxxine,

bestimmt hast Du schon ein mal den Satz gehört,
dass Reiki intilligent ist und dahin fließt, wo es am meisten gebraucht wird?

Was auch immer mit den Menschen gescheht, den Du mit Reiki behandelst, hat nichts mit Dir zu tun!
...
Versteh, dass jeder seinen eigenen Weg zu gehen hat. Man kann über viele Sachen nicht einfach frei sprechen, die man nicht kennt.
Denn oft können wir viele Dinge nicht begreifen. Aber wir möchten es so gerne*g*.
Vielleicht hat die Frau, die Krebs hatte aus ihrer Krankheit viel zu lernen? Vielelicht war es ein `Plan`, dass Du sie behandeln solltest, damit Du an Deine `Grenzen` kommst? Vielleicht hat sie `nur` Muskelkater gespührt, weil ihr Körper sich durch Reiki so `angespannt` hatte, weil Krebs sozusagen`raus aus dem Körper` wollte? Vielleicht hat sie sich (unbewusst) von Dir behandeln lassen, weil sie wusste, dass sie Reiki gebraucht haben um auch an IHRE eigenen Grenzen zu kommen?
Und hier kommt das Spiegel- Gesetz ins Spiel :wink: .

Liebe Grüsse,

Lichtstrahl.
Love Is The Answer. Ever!
Best Day Ever!
Jessie
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2007, 18:22

keine Antwort

Beitrag von Jessie »

interessiert mich, ob es irgendwo schriftlich niedergelegt ist, dass Usui wirklich anderen Menschen Fernreiki geschickt hat
Schade, dass hier niemand geantwortet hat. :(
Also stelle ich diese Frage noch einmal, falls sie übersehen wurde :question:

Wünsche euch allen einen schönen Tag :)
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

Hallo Maxxine,

ich schließe mich einigen Meinungen hier an, dass der Empfänger normalerweise immer gefragt werden sollte bzw. besser noch: Er kommt aus freien Stücken auf Dich zu, und bittet selbst um Hilfe. Dies signalisiert seine Offenheit dafür, gesund zu werden, was den Heilungsprozess mit Sicherheit fördert und unterstützt.
Aus reinem "Helfersyndrom" heraus Gott und der Welt Reiki anzubieten halte ich ebenfalls für eher bedenklich, wenngleich ich das auch jahrelang so gehandhabt habe. Trotzdem kommt es auch heute noch vor, dass ich jemandem spontan mitteile, dass ich helfen kann - oder dass mein Mann helfen kann, der noch um ein Vielfaches an mehr Kraft verfügt.

Aber wenn Du Dich dann dazu entschlossen hast, zu helfen oder Reiki zu geben, dann BITTE NICHT MEHR zweifeln - weder an Reiki, noch an Dir selbst - die Zweifel blockieren die Energie, und es kann nicht mehr so viel Reiki fließen wie ohne die Zweifel.

Was viele Reiki-Praktizierende immer wieder vergessen ist, dass es Reiki-Regeln gibt. Und dass auch die Kraft des Reiki-Gebenden wächst mit seiner Fähigkeit und seinem Bemühen, die Regeln komplett und konsequent einzuhalten. Das heißt, natürlich hat Reiki Intelligenz und fließt entsprechend der Bedürfnisse des Empfängers. Dennoch fließt durch einen klaren und sauberen Kanal MEHR Reiki als durch einen "schmutzigen". Da sollte man sich keine Illusionen machen.

Trotzdem solltest Du nicht an Dir zweifeln - denn Selbstzweifel sind auch nur eine Form von negativer Energie.

Und selbst wenn die Empfängerin "nur" Muskelkater gehabt hat nach der Behandlung: Wir sprechen hier von einer Krebspatientin! Hierfür ist viel (Reiki-) Kraft und eine regelmäßige Behandlung notwendig. In Japan wurden zu Mikao Senseis Zeiten die Menschen in Reiki-Kliniken TÄGLICH behandelt, und dann waren schwere Erkrankungen nach machmal 4 oder 8 oder mehr Monaten ausgeheilt.
Also erwarte nach einer einmaligen Behandlung keine Wunder, sondern wenn Du helfen willst, dann gebe der kranken Person täglich geduldig Reiki und mit dem Vertrauen in Dich selbst und in Reiki.

Herzlichst,
Segolaine
Antworten