Strohmsches Reiki für 34€ online-Kurse

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Alexander Gottwald
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 12.12.2007, 20:52
Wohnort: Uruguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander Gottwald »

Hallo liebe Reiki-Land-Gemeinde :)

danke für die Begrüßung, die aus meiner Sicht zeigt, dass viele Menschen hier weder meine Arbeit kennen (die gar nicht Gegenstand meines Postings war), noch ein Interesse an freundlicher wohlwollender Auseinandersetzung mit anderen Stilen von Reiki haben. Schade, so viel Polemik hatte ich nicht erwartet :o

Zur Information (Deine Unterstellung fand ich übrigens hart an der Grenze zur üblen Nachrede, Christian ... und jetzt überleg noch mal: Warum sollte Frank Doerr (danke für den Hinweis auf die Schreibweise Janina, der Fehler steckt immer wieder im Detail), ein bodenständiger weltoffener Mensch NICHT mit mir reden???): Das Gespräch mit Frank hat unlängst am Telefon stattgefunden. Ich habe es auf meiner Website erwähnt, um einen weiteren Standpunkt zum Thema "Meister"-Titel sichtbar zu machen, der aber nicht meiner ist. Daher habe ich ihn namentlich gekennzeichnet. Dass Frank mit mir gesprochen hat, bedeutet für mich nicht, dass wir in allem einer Meinung waren oder sind. Ich schätze sein Engagement in der Reikiszene auch wenn ich einige seiner Standpunkte nicht teile. Daher habe ich ihn zitiert und seine Seite erwähnt, die wir ja hier auch in diesem Moment nutzen.

Meine Art der Arbeit mit Reiki sehe ich tief in der Tradition von Usui Sensei verankert, der selbst wie die hier von vielen verehrte Frau Takata später auch von seiner Reikipraxis des Lehrens und heilens lebte. In der heutigen Kommunikation spricht man von der Notwendigkeit win-win Situationen zu schaffen, also Situationen, in denen beide Menschen etwas gewinnen. Wenn nun jemand ein Wissen, eine Fähigkeit etc. hat, kann er das weitergeben, wenn er jemand findet, der dieses Wissen nutzen möchte. In dem Fall gibt ihm derjenige, der das Wissen nutzen möchte, im Gegenzug etwas dafür, damit beide etwas davon haben. Das hat Usui Sensei ja auch schon erfahren, dass es besser ist, auch für den Empfänger, wenn er etwas dafür gibt. Und ich frage mich immer, wenn ich Menschen höre, die so darüber schimpfen, wenn jemand für seine Dienstleitungen in Sachen Reiki Geld nimmt, was ist dann deren Ziel, wenn sie einweihen oder behandeln? Mir sagte mal ein weiser Freund: "Pass auf, wenn jemand kein Geld von Dir nimmt, dass er nicht statt dessen Deine Seele will." Daher ist es mir wichtig, dass vorab einfach klar ist, was der jeweilige Mensch möchte und was er bereit ist, dafür zu geben. Dann gibt es einen klaren Austausch, der beiden beteiligten Menschen gut tut.

Das passiert ja bei der Reikifreundschaft auch: Jemand möchte von meinem Wissen und den vielen Einweihungen partizipieren und schließt einen Vertrag mit dem Konsortium, für das ich beratend tätig bin. Dieses wiederum honoriert meine Beratungen entsprechend. Hier entsteht eine Win-Win Situation, die nun schon über 350 Menschen nutzen.

Übrigens - keine Ahnung woher diese unrichtigen Behauptungen immer wieder kommen - wird natürlich niemand in der Reikifreundschaft mit der Einweihung in über 250 Reikisysteme auf einmal konfrontiert. Das wäre ja energetisch unsinnig und leichtfertig. Tatsächlich kann man als Mitglied im Laufe seines Lebens alle diese Einweihungen erhalten, wenn man das möchte. Jeder kann, muss aber nicht. Dass keine Betreuung der Menschen stattfindet, kann ich auch nicht so stehen lassen, denn genau die gewissenhafte Betreuung der Mitglieder im Forum der Reikifreundschaft ist ja ein wesentlicher Bestandteil der Online Reikischule und wird von den Mitgliedern so sehr geschätzt, dass seit 2005 - als das aktuelle Forum als Nachfolger der zuvor bestehenden Yahoo Group gegründet wurde - über 23.000 Beiträge in unserem Mitgliederforum der Reikifreundschaft in Arbeitsgruppen usw. geschrieben wurden. Es gäbe so viel schönes aus den drei Jahren des Bestehens der Online Reikischule zu berichten, dass ich in mehreren Tagen nicht fertig würde, wollte ich es hier alles aufschreiben. Ich bin sehr dankbar, dass ich meiner inneren Vision gefolgt bin, einen Raum im Internet zu schaffen, wo man ohne autoritäre Hierarchien und gehässige Unterstellungen gemeinsam Reiki und andere Formen von Energiearbeit üben kann.

Mir persönlich liegt das Reiki nach Usui so sehr am Herzen, dass ich mehrere Varianten anbiete, insbesondere auch um zu zeigen, dass sich mehrere Zweige gebildet haben und der von Frau Takata ausgehende nicht der ist, wo das meiste von Usuis Wissen erhalten geblieben ist. Aus meiner Sicht ist das im Gendai Reiki von Hiroshi Doi der Fall, das direkt auf Herrn Ushida zurückgeht, der ja bekanntlich auch der von Usui selbst ernannte Nachfolger als Leiter seiner Foundation gewesen ist. Zusätzlich lehre ich auch Komyo Kai Reiki, das auf Herrn Hayashi, Frau Takatas Lehrer zurückgeht, auch um zu zeigen, wie viel Frau Takata weggelassen hat.

Ich habe leider nicht die Zeit, hier jeden Tag so einen langen Beitrag zu schreiben, da ich mit der Betreuung meiner Reikifreunde im Mitgliederforum ganz gut ausgelastet bin und ja auch noch mein eigenes Selbst-Coaching Projekt betreibe.

Daher wünsche ich Euch einfach mal alles Liebe und bedanke mich für den Hinweis auf den Vorstellungsthread, den ich schlicht übersehen habe ...

Alexander :D
"To live is the rarest thing. Most people just exist, that's all." Oscar Wilde
Christian

Beitrag von Christian »

nun ja, wundere dich nicht über den gegenwind.
wer gleich im ersten posting so respektlos und salopp auftritt wie du.....
ist das dein verständnis von unautoritär-sich-dem-dialog-öffnen?
narzistisches geschnoddere?

und natürlich kein wort der entschuldigung wegen missachtung der forenregeln.

kennst du den unterschied zwischen der "titanic" und einer blondine?
von der "titanic " weiss man, wieviele ungefähr drauf gewesen sind.

im übertragenen sinn bist du für mich so eine blondine.

und tschüß.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Lieber Alexander,

vielen Dank für deine Erwähnung eines zentralen Punktes unseres Telefonates auf deiner Webseite. Für mich ist das völlig okay, da ich öffentlich zu meinen Reiki-Ansichten stehe. Und du hast meine Aussage exakt wiedergegeben, im Gegensatz zu Barbara Simonsohn, die beispielsweise in ihren Büchern manches indirekt und möglicherweise nicht unbedingt korrekt zitiert, oder mich in einer Werbung als Chefredakteur des Reiki-Magazins bezeichnet hat etc.

Ich wollte es an sich als Blog-Posting machen, aber dann halt hier im Forum: Alexander ist mir schon seit langem aufgefallen, da er im Netz schwer aktiv ist. Ich teile definitiv einen Teil seiner Praxis nicht. Gerade Ferneinweihungen lehne ich aus verschiedenen, hier bereits oft dargelegten Gründen völlig ab. Auch sonst finde ich eine Vielzahl von Reiki-Stilen, bei deren Beschreibung mir "anders" wird - zumal sich dort auch das vor mir vor vielen Jahren als Satire erfundene Tantra-Reiki findet.

Aus meiner Sicht macht es jemanden aber nicht zu einem schlechten Menschen, nur weil er eine andere Reiki-Praxis als ich hat. Und deswegen muss ich mir doch einen Dialog mit diesem Menschen nicht verbieten (nicht wahr, Christian?). Wir können alle voneinander lernen oder uns gegenseitig in unserem Wachstum fördern, solange wir kommunizieren. Und sind über die universelle Lebensenergie Teil an eine gemeinsame Quelle angeschlossen.

Mir haben beispielsweise die Rezensionen von Alexander bei Amazon gezeigt, dass hier jemand über einen gewissen Sachverstand in Sachen Reiki verfügt, den ich respektieren kann. Alexander führt zwar auch ein sehr scharfes Schwert, mit dem er Autoren gern hart angeht. Aber dies kenne ich auch von mir, so dass ich niemanden deswegen verurteilen kann. Dass ich mittlerweile versuche, jenseits der Kritik auch die Vorteile von manchen Publikationen zu sehen, verdanke ich meiner Reiki-Praxis, der Ausbildung und Inspiration durch meine Meister Jürgen Kindler und Don Alexander, bei denen ich eine Qualität des Nicht-Wertens gefunden habe, die mir ein Vorbild und Ziel ist. Vielleicht werd ich aber auch nur altersmilde *g* Ein aktuelles Beispiel ist das neue Buch von Mark Hosak - man vergleiche die Rezension von Alexander mit meiner. Im Grunde finden wir (fast) dieselben Schwachstellen, kommen aber zu unterschiedlichem Fazit.

Mag sein, dass Alexander trotz seiner Internet-Affinität hier gleich ein wenig mit der Tür ins Haus gefallen ist. Allerdings würde ich meine Kritik an einigen Teilen seiner Praxis lieber gern sachlich oder mit Witz formulieren als so derb wie Christian im letzten Posting. Wobei ich auch verstehen kann, aus welchem inneren Raum diese Sicht kommt. Und da Alexander gut austeilen kann, steckt er sicher auch gut ein ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Christian

Beitrag von Christian »

Frank hat geschrieben: Und deswegen muss ich mir doch einen Dialog mit diesem Menschen nicht verbieten (nicht wahr, Christian?).
lieber frank,

von verbieten hab ich nie geredet.
Christian hat geschrieben:
ich kann mir allerdings bei so unterschiedlichen ansätzen eigentlich keinen wirklichen dialog vorstellen.
um es an einem beispiel zu präzisieren: ich finde keine brücke zwischen "veröffentlichung" versus "geheimhaltung" der reiki-symbole.
man könnte sich allenfalls auf veiner meta-ebene über den sinn dieser konträren haltungen austauschen.

ansonsten danke ich dir für deine besänftigenden worte.

und bemühe mich mehr oder weniger irrtumsbehaftet weiter um die "unterscheidung der geister".*

christian

*
1. Johannes 4,1
Benutzeravatar
Alexander Gottwald
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 12.12.2007, 20:52
Wohnort: Uruguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander Gottwald »

Lieber Frank :)

zunächst danke für die Klarstellung. Ich denke schon, dass ich auch einstecken kann, wenn es um sachliche Inhalte geht. Mir ist allerdings nicht aufgefallen, dass auch nur eine meiner Fragen aus meinem ersten Posting beantwortet worden wäre ... statt dessen gab es diverse Schläge unter die Gürtellinie, die mit sachlicher oder inhaltlicher Kritik nichts zu tun haben ... zuletzt noch einen sexistischen frauenfeindlichen Witz, den ich bei mir im Forum schon im "Witze"-Thread grenzwertig fände und den ich als Vergleich mit einer im Forum anwesenden Person gänzlich unpassend fände. Ich fände es daher wünschenswert, wenn Du Deinen bibelschwingenden Zerberus Christian ein wenig an die kürzere Leine nehmen würdest, denn solche verbal erbrochenen Beiträge sind für mich unter jedem Niveau auf dem ich über Reiki und Energiearbeit bereit bin mich auszutauschen.

Ich habe z.B. auch in meinen von Dir erwähnten Rezensionen bei Amazon nie Autoren als Person abgewertet. Ich kritisiere, was ich an Verhalten, Inhalten usw. für kritisierenswert halte, bemühe mich aber, nicht persönlich zu werden. Hier -nicht in Deinem Beitrag, aber sonst in den Antworten, die ich bekommen habe - scheint es mir eher andersrum zu gehen, was ich schade finde: Erst mal polemisch unsachlich und beleidigend austeilen und dann mal sehen, worum es eigentlich überhaupt inhaltlich ging.

Dass in einer Zeit, in der Reikisymbole bei Ebay als Schmuck, als Wandbehang usw. zu ersteigern, oder wie durch meinen Link im ersten Beitrag bei Google in hundertfachen Variationen zu finden sind und sie ja auch in etlichen Büchern veröffentlicht und diskutiert werden, noch eine Forenregel bestehen könnte, die verbietet, die Symbole beim Namen zu nennen oer zu zeigen, wäre mir nicht im Traum eingefallen, zumal auch vorher in diesem Thread bereits eine sogar grafische Darstellung des DKM (geändert von Admin) Symbols abgebildet war.

Dieses Symbol ist ja unschwer als solches erkennbar, auch wenn etliche Linien verbogen sind und es daher als "schlechte Schrift" durchgehen könnte. In Zeiten, wo sogar das Symbol, das im übrigen einfach ein Stück Schrift ist, das von Usui Sensei selbst gar nicht als Symbol gebraucht wurde, seit Jahren als Buchtitel in Schrift und Bild vorliegt, ein solches Verbot aufrecht zu erhalten und dann auf jemanden, der dieses Verbot übertritt gleich verbal einzuprügeln, erinnert mich doch eher an absurde Filmszenen wie die aus dem "Leben des Brian", wo der alte Mann gesteinigt werden soll, weil er "Jehova" gesagt hat. Letztlich wird dann ja der Leiter der Steinigung gesteinigt, weil er selbst "Jehova" gesagt hat. Und der alte Mann ruft: "Jehova, Jehova, Jehova ... :zunge: "

Für mich ist das bislang recht undurchsichtig, mit welcher Absicht eine Gruppe von Menschen ein allgemein bekanntes japanisches Kanji verbietet zu zeigen, wenn es doch bereits seit mehr als 15 Jahren öffentlich der Fall ist :-?

Zu Tantra Reiki noch ein Wort, weil es wirklich spannend ist: Ich habe über Jahre Anfragen danach bekommen und immer wieder darauf hingewiesen, dass es sich um Dein Satire-Projekt handelte, habe es selbst lange nicht angeboten bzw. in die Reiki-Bibliothek der Reikifreundschaft aufgenommen, bis ich dann irgendwann merkte, dass tatsächlich jemand sich die Mühe gemacht hatte, ein Skript dazu zu entwickeln, das den üblichen Anforderungen an Unterlagen zu einem System der Energiearbeit mehr als entspricht, sowie die entsprechenden Energien zu channeln. Letztlich entspricht dieser Vorgang aus meiner Sicht auch dem, wie Mikao Usui sein Reikisystem entwickelt hat: Studium von Schriften, Meditation darüber und Verankerung der Energien in sich, so dass sie für Menschen verfügbar werden können. Insofern ist eben aus Deiner Satire Tantra Reiki längst auch ein eigenständiges Energiesystem Tantra Reiki geworden, wobei lediglich die Namen übereinstimmen, nicht aber der Inhalt.

So, jetzt muss ich aber wieder ... ich wünsch Dir noch einen schönen Tag mit Deinen vielen Projekten und wende mich wieder den meinen zu.

Alles Liebe & Gute für Dich,

Alexander :D
"To live is the rarest thing. Most people just exist, that's all." Oscar Wilde
Benutzeravatar
Buschra
Reiki-Laterne
Beiträge: 207
Registriert: 21.10.2006, 21:38
Wohnort: 312**

Beitrag von Buschra »

Hallo Alexander,

warum bist Du eigentlich so aggressiv aufgetreten?
Du hast deine Meinung zu Reiki und deren Auslebung geschildert. Ich vermute mal, dadurch das du sofort im ersten Beitrag einen sehr bissigen Ton aufgelegt hast, ist hier sehr viel Gegenwind entstanden.
Alexander Gottwald hat geschrieben:Mir ist allerdings nicht aufgefallen, dass auch nur eine meiner Fragen aus meinem ersten Posting beantwortet worden wäre ...
Ich habe jetzt nochmal genau geschaut. Du hast zwei Fragen gestellt. Dir erste wurde dir beantwortet (Vorstellungsthreat) die zweite (DKM) nicht, sie hat sich für mich aber auch nicht so gelesen, als wenn du wirklich eine Antwort erwartet hättest.

Und da du über den "Meistertitel" so hart geurteilt hast, habe ich meine Sicht zum Meistertitel in einem Beitrag dazu dargestellt.
Alexander Gottwald hat geschrieben: statt dessen gab es diverse Schläge unter die Gürtellinie, die mit sachlicher oder inhaltlicher Kritik nichts zu tun haben ...
Tja, und nun wundere ich micht, warum mein Beitrag unsachlich oder inhaltlich daneben war :-? .
Aber vielleicht schreibst Du das ja beim nächsten Besuch hier :D

Zu der Ausschreibung der Symbole (dessen Gehimhaltung Du überflüssig findest) möchte ich mal folgendes Beispiel nennen:

Wenn ich bei jemandem zu Besuch bin, schaue ich mich vorsichtig um, was dort im Haus wohl Sitte ist. Mögen die Menschen keine Hunde, nehme ich auch keinen mit (und ich liebe Hunde!!!) Aber dann lasse ich sie mit Rücksicht auf die Freunde, die ich besuche, zu hause. Wenn mir meine Hunde wichtiger sind, besuche ich diese Menschen nicht, und spiele lieber mit meinen Hunden.

Oder wenn ich in einem fremden Land bin, schaue ich auch vorher was dort Sitte ist. In Kairo würde ich zum Beispiel nicht im Minirock durch die Stadt laufen.

Und in deinem letzten Beitrag konntest du dir auch nicht verkneifen, das DKM auszuschreiben
wie ich an der Korrektur sehe :naughty: das muss doch nicht sein.

So ähnlich wie bei Besuchen von Freunden oder Ländern sehe ich das mit Forenregeln. Wir sind hier alle zu besuch.

Liebe Grüße
Buschra :D
Nur heute... sei nicht ärgerlich. ....sorge dich nicht. ...sei dankbar. ...arbeite hart. ...sei nett zu deinen Mitmenschen. (Übersetzung nach Mikao Usui)
Benutzeravatar
Alexander Gottwald
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 12.12.2007, 20:52
Wohnort: Uruguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander Gottwald »

Liebe Buschra :)

danke für Deine Rückmeldung. Hmm, als aggressiv hab ich mich eigentlich nicht erlebt. Ich denke allerdings auch, ich hätte schreiben können was ich wollte und denen, die sich ihr vorgefasstes Bild bereits über mich gemacht hatten wäre es doch egal gewesen. Gut zu hören, dass es für Dich als Aggressiv und bissig rüberkam. Ich finde Foren, Emails und auch sonstige schriftliche Kommunikation immer etwas schwierig, weil so viele Aspekte wie Gestik, Mimik, Stimmlage usw. fehlen und nur das geschriebene Wort etwas vermitteln muss. Dich meinte ich natürlich auch gar nicht, als ich mich zu den "Begrüßungen geäußert hatte, die ja durchaus zum Teil in Richtung Verleumdung und übler Nachrede gingen. So was schreibt sich halt auch leicht hinter einem Pseudonym...

Mein Anliegen war einfach, möglichst viel konkrete Inhalte in meinen Beitrag zu packen. Die Frage danach, welchen Sinn es haben soll, eine bestehende Tatsache zu ignorieren, nämlich dass die Reikisymbole schon seit mindestens 15 Jahren öffentliches Allgemeingut sind, wurde mir bislang nicht beantwortet. Es wird lediglich immer wieder auf bestehende Animositäten in früheren Jahrzehnten eingeweihter Personen hingewiesen. Das hat für mich viel mit dem bestehenden Zeitgeist von religiösem Fundamentalismus zu tun, der sich quer durch alle Religionen findet. Ich stehe jeder Art von Fundamentalismus (z.B. "Karikaturenstreit" der Muslime, Kardinal Meisners "entartete Kultur") eher aus aufklärerischer Position ("Ausweg des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit" Kant) gegenüber und empfinde ein solches Verhalten dann als Zensur und Bigotterie, zumal ja eben in diesem Thread hier eine Form des DKM abgebildet ist und allgemein der Lächerlichkeit preisgegeben wurde.

Als aufgeklärter Mensch des 21. Jahrhunderts sind für mich geheime Symbole (ganz gleich aus welcher Loge, Organisation usw. sie kommen mögen) ein Relikt des Fische-Zeitalters (wo es viel um Verschleierung der Wahrheit ging), die im Wassermannzeitalter keinen Platz mehr haben. Hier geht es um offenen Austausch von Informationen. Das Medium Internet ist dafür ein deutliches Symbol.

Zu Deinen Ausführungen zum Thema "Meister" möchte ich nur so viel sagen, dass ich in der spirituellen Szene viele Leute kenne, die bereit wären viel Geld für Erleuchtung und/oder auch einfach eine "offizielle" Bescheinigung für ihre Erleuchtung zu kaufen. Das war ja auch in den Anfängen von Reiki in Deutschland und den USA der Fall, wie mir von alten Reiki-Hasen berichtet wurde, die das mitbekamen, wie die "Meister"-Titel (samt zugehöriger Anmaßung) in den 70er und frühen 80er Jahren unter Besserverdienenden und solchen die es werden wollten verschachert wurden. Und das alles im Geiste der "Großmeisterin" Takata, die ja forderte: "Für den Meistergrad einen Jahreslohn!"

Frau Takata hatte, früh zur Witwe geworden, als alleinerziehende Mutter, kleine Hilfskraft und Geldeintreiberin sicher alle gängigen Traumatisierungen für eine typisch autoritäre spirituelle Karriere erlitten, die so oft als Kompensation solcher schweren Schicksalsschläge ehrgeizig angestrebt wird. Was ich mit autoritärer spiritueller Karriere meine, wird in den Büchern
Guru Papers - Masken der Macht und Erleuchtung und Meisterschaft - Vom Sinn und Unsinn spiritueller Suche aus meiner Sicht sehr gut beschrieben. Da sind dann Behauptungen wie die, alle anderen Reikilehrer seien im 2. Weltkrieg umgekommen und sie sei die einzige Überlebende durchaus verständlich, wenn auch aus meiner Sicht damit nicht entschuldigt.

Das Thema Meistertitel war ja durchaus ein Aspekt meines weiter oben erwähnten Gesprächs mit Frank, der es auf die Weise sieht, wie ein Handwerker eben in Deutschland auch einen Meistertitel trägt, was ihm lediglich bestimmte Fähigkeiten attestiert, nicht aber irgendeine spirituelle Autorität impliziert. Ich persönlich sehe es nach wie vor so, dass in dem von Usui selbst verliehenen Titel Shihan (= Lehrer) alles gesagt wird, was wesentlich ist. Da es z.B. in Hawaii, wo Frau Takata lebte, keine Handwerksmeister-Titel gab, halte ich es auch für ziemlich unwahrscheinlich, dass Frau Takata einen solchen Titel gemeint haben könnte, zumal sie ja auch über viele Jahre niemandem ausser sich selbst das Recht zusprach, Reikieinweihungen zu geben.

Mir geht es darum, Reiki aus der Sektenecke, in der es die Kirchen nach wie vor sehen und wohin sie es immer wieder versuchen zu drängen, herauszuholen, was meiner Meinung nach nur dann gelingen wird, wenn wir bereit sind, auch den Schatten von Macht und Geld anzuschauen, der durch Frau Takata über die an sich wunderbar einfache und weltoffene Technik des Reiki nach Mikao Usui gelegt wurde. Natürlich darf Reiki wie jede sonstige Energie- und Körperarbeit auch Geld kosten und eine Ausbildung auch. Aber die Zeit der Mythen und gefälschten Fakten über Reiki sollte endgültig der Vergangenheit angehören, so dass es mehr um den Inhalt (Reiki und seine Praxis) als um die Form (welche Linie für sich den Anspruch der "einzig wahren" erhebt usw.) geht.

Ich hoffe, mein Anliegen inhaltlich einen Beitrag zu leisten, wird hier nun deutlich.

Alles Liebe,

Alexander :)
"To live is the rarest thing. Most people just exist, that's all." Oscar Wilde
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo ha he....

und wieder stellt sich mir die Frage warum wir nicht alle miteinander jeder so sein darf wie er mag und den Respeckt des anderen verdient?

Ist es ok, jemanden zu be- und verurteilen, nur weil sein Name schon im Vorfeld von anderen entdeckt und in derem Sinne Zweifelhalt erscheint?
Ist es ok, beim ersten erblicken eines Namens jeden zu warnen der vielleicht noch nicht von ihm gehört hat???
Ist es ok, mit bekannten Namen gleich provozierend und auseinanderlegend zu erklären, was offentsichtlich die Mehrheit nicht möchte?

Ganz ehrlich von mir! Ich lese höre unterhalte mich und bilde mir meine Meinung und wenn es für mich richtig anfühlt stelle ich mich hinter die eine oder die andere oder tue meine Kund.

Wer ist besser, der der Traditionell aus der Vorgabe eines Meisters lehrt?
Der der konsequent seinen Weg geht, ohne Kompromisse?
Oder der der Respektiert was sein Meister ihm lehrte und schaut was für ihn richt lehrt?
Wer will es beurteilen? Und wer hat Recht? Ich du, der andere?

In dem Sinne gönnen wir uns doch unseren eigenen Weg und den Respekt vor dem Weg des anderen.

Gruss MIckie
Benutzeravatar
Buschra
Reiki-Laterne
Beiträge: 207
Registriert: 21.10.2006, 21:38
Wohnort: 312**

Beitrag von Buschra »

Hallo Alexander,

Dein beschriebenes Anliegen finde ich prinzipiell schonmal gut :) .
Alexander Gottwald hat geschrieben: Mir geht es darum, Reiki aus der Sektenecke, in der es die Kirchen nach wie vor sehen und wohin sie es immer wieder versuchen zu drängen, herauszuholen,
Schade ist nur, das bei solchen Nachforschungen sich viel aufsplittert in unterschiedliche Lehrmeinungen (Leermeinungen, wer hat welche Schreibweise, wer hat die richtigen Informationen?). Warscheinlich ist das ein unvermeidbarer Prozess.....
Das ist in der Vergangenheit auch bei den großen Religionen passiert, und hält bis heute an. Man kann es drehen und wenden wie mann´s will, irgendwann kommen wir an dem Punkt, wo uns nur übrig bleibt etwas zu glauben oder nicht zu glauben.
Ich glaube zum Beispiel nicht an die Mondlandung. Obwohl das ein ziemlich unspiritueller Vorgang war (bzw. uns vorgemacht wurde....)
Es gibt Beweise für die Mondlandung, und Beweise das es nur eine Inszenierung war.

Deswegen arbeite ich einfach mit Reiki und freue mich, was ich schon für schöne Erfahrungen damit gemacht habe. So habe ich damit meinen Frieden. Jetzt in der Vergangenheit zu Forschen und Suchen habe ich keinen Elan für. Du hast sicherlich bestimmt schon viel Zeit dafür hineingesteckt, aber wenn es Dich dahin treibt, ist es sicherlich auch gut für Dich. Aber mich treibt´s gerade woanders hin.

Offenlegung der Zeichen:
Dadurch das die Zeichen für jeden Menschen in irgendeinem Buchladen (oder Internetforum) erhältlich sind, ist es ein kleiner Schritt, damit Schindluder zu betreiben, und sich als Reikimeister aufzuspielen obwohl er (derjenige der Schindluder betreibt) noch nicht eine Weihung erfahren hat. Denn er kennt die Zeichen und macht sich dadurch glaubwürdig.

Andererseits ist durch die Offenlegung der Zeichen zutage getreten, das auch einige sehr "frei interpretierte" (um nicht zu sagen willkürlich ausgedachte...) Reikizeichen kursierten. Vielleicht hat da jemand auf andere Art und Weise Schindluder betrieben, wer weiß?
Dazu verlinke ich mal hier an eine andere Stelle im Forum
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/au ... t7836.html (ich meine weiter unten die Geschichte mit dem Weisen Mann und dem Zettel mit dem Mantra)

Also, hier gibt es jeweils verschiedene Vor- und Nachteile. Ich kann mich nicht entscheiden, was ich besser finde, tendiere eher zur Geheimhaltung, aber naja, es ist so wie es ist. Macht ja eh jeder was er will.

jetzt muss ich doch mal neugierig nachfragen. Denn ich habe mal einer Buchvorstellung von Walter Lübeck in Hannover beigewohnt. Und viele Dinge die Du hier aus der Reiki-Geschichte so skeptisch beschreibst kommen mir verdammt bekannt vor, denn ich habe sie in ähnlicher Form an diesem Abend von Walter Lübeck gehört.
Arbeitest Du mit ihm zusammen, oder forscht ihr nur zufällig in die gleiche Richtung? :D

Liebe Grüße
Buschra
Nur heute... sei nicht ärgerlich. ....sorge dich nicht. ...sei dankbar. ...arbeite hart. ...sei nett zu deinen Mitmenschen. (Übersetzung nach Mikao Usui)
Benutzeravatar
Alexander Gottwald
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 12.12.2007, 20:52
Wohnort: Uruguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander Gottwald »

Hallo liebe Buschra :)

ich finde auch, dass das wichtigste die eigene Stimmigkeit in der persönlichen spirituellen Praxis ist. Die Idee, dafür einen Mittler zu brauchen, ist ja eines der Grundübel der Menschheit ... der Autoritarismus ist eben diese hässliche Fratze, in der sich menschliche Beziehungen dann zeigen, wenn einer der beiden Teile nicht erwachsen sein will und der andere das dann anfängt auszubeuten. Das ist ja der Unterschied zwischen einer Sekte (wie der von Frau Takata) und einer seriösen Begleitung durch einen freien Reikilehrer, Coach oder Berater: Der autoritär orientierte Sektenführer wird immer dazu neigen, die Menschen zu unterdrücken, damit sie so lange bei ihm blieben, wie er es will, während der freie Reikilehrer oder Coach so lange begleiten wird, wie es der Klient will. Ich denke allerdings, dass jeder Mensch sich dessen bewusst sein sollte, dass beide Seiten in ihm angelegt sind. Nur wenn ich beides in mir sehen kann, kann ich auch wählen.

Hihi ... an die Mondlandung glaube ich auch nicht ... kennst Du meinen alten Bekannten Jo Conrad? Der hat zur Mondlandung einen schönen z.T. recht trashigen Spielfilm gedreht: Die Nasa Akte

Tja, und Walter Lübeck kenne ich noch gar nicht ... bisher hab ich sogar noch nicht mal ein Buch von ihm gelesen ausser dem hier, aber das zählt nicht, da ich den größten Teil des kruden Inhalts eher dem anderen Autor zuschreiben würde. Jedenfalls hatte ich in dem Gespräch mit Frank neulich auch das Gefühl, dass als er Walter, den er wohl persönlich kennt erwähnte, es in mir ein positives Gefühl ausgelöst hat. Mal sehen, vielleicht laufen wir uns ja tatsächlich mal irgendwo über den Weg und dann könnte man sich über diese Dinge auch austauschen, wenn es bei der Gelegenheit nichts netteres zu besprechen gäbe :wink:

Zur Geheimhaltung: Ich glaube einfach, dass die Zeit der Geheimhaltungen - nicht nur im Reiki - vorbei ist. In dieser Zeit kommt alles ans Licht, ob es uns nun gefällt oder nicht ...

In jedem Fall wünsche ich Dir weiterhin viel Freude mit Reiki, so wie es sich für Dich stimmig anfühlt.

Alles Liebe,

Alexander :)
"To live is the rarest thing. Most people just exist, that's all." Oscar Wilde
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1777
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Alexander Gottwald hat geschrieben: Ich habe leider nicht die Zeit, hier jeden Tag so einen langen Beitrag zu schreiben, da ich mit der Betreuung meiner Reikifreunde im Mitgliederforum ganz gut ausgelastet bin und ja auch noch mein eigenes Selbst-Coaching Projekt betreibe.
Umso spannender finde ich es, in wievielen Threats Du Dich zu Wort meldest und laaaaaaaaange Postings verfasst!

Ein "Schelm" wer Böses dabei denkt................................. :zunge: :upside:

Grüßle Regina
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Regina :wink:
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Alexander Gottwald
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 12.12.2007, 20:52
Wohnort: Uruguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander Gottwald »

Liebe Regina :)

Du schreibst von "Threats", was zu deutsch "Drohung" heißt :lol: ... kleine Freudsche Fehlleistung *gg*? Du wirst doch nicht etwa meine Anwesenheit hier als Bedrohung empfinden :wink: ?

Ach ja, das worin wir in Foren Beiträge verfassen heißt "Thread" = "Faden" ...

In diesem Sinne wünsche ich - um den Faden Deines Beitrags aufzugreifen - kurz und knapp schöne Feiertage,

Alexander :)
"To live is the rarest thing. Most people just exist, that's all." Oscar Wilde
Mickie

Beitrag von Mickie »

Ach was wären wir ohne die ewige Korrektur... Gut das mein Englisch einfach eine Katastrophe ist.

Schööne Feiertage.

Gruss Mickie
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Man nennt es auch: Rosinenpickerei.
Nur gut, dass die anderem im Forum wußten, was von Regina gemeint war.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Engelsgleiche
Reiki-Sonne
Beiträge: 1843
Registriert: 06.03.2003, 17:59

Beitrag von Engelsgleiche »

Harmonie hat geschrieben: Nur gut, dass die anderem im Forum wußten, was von Regina gemeint war.
:daumen: Klar doch..wie oft habe ich mich schon verschrieben.... :cry:
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1777
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Danke für die Berichtigung! Man kann alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch dazu........... 8)

Regina

Wobei mir die Doppeldeutigkeit doch schon wieder *fast* gefällt............
*undduckundwech*
Benutzeravatar
OlliHH
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2007, 16:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wo kommen wir denn in diesem "Faden" her?

Beitrag von OlliHH »

Moin moin, und ein frohes und wunderbares neues Jahr.
Beim Lesen dieses „theads“ ist mir so langsam schwindelig geworden. Am Anfang ging es um das Online-Angebot eines Herrn Strohm. Leider ist das völlig in den Hintergrund geraten.
Wenn ich das alles hier nun gelesen habe, kommt mir leider ein ganz anderer Motiv-Strang zu gesicht. Was hat Alexander’s erster Text nur hier ausgelöst? Es ist recht rüde auf Ihn als Peron eingegangen worden. Leider nützte es scheinbar auch nicht, dass Frank beschwichtigende Worte fand. Was ist hier los?

Thema, meines Erachtens, ist doch das veröffentlichte DKM auf der ganz oben angegebenen Internetpräsenz. Frank verstehe ich so, dass dieses luftige Zeichen einen Nonsens darstellt, da es scheinbar keine geschichtlichen – bildlichen – Wurzeln vorweisen kann. Das ist für mich gut zu wissen, denn damit kann ich darauf schon einmal nicht mehr hereinfallen. ;-) und dafür bin ich Frank dankbar.

Des Weiteren ist es für mich wichtig, dass ich die Wurzeln eines Bildes / Zeichen kenne. Denn ansonsten kann es sein, dass man oder ich nach einem Programm anfängt/anfange zu tanzen, was für einen und oder auch andere Menschen den Untergang produzieren kann. Nichts anders ist ja auch die vor der TITANIC-Jungfernfahrt behauptete Unsinkbarkeits-Programmatik. Diese Geschichte hat vielen hundert Menschen leider den Untergang beschert. Es ist doch nun völliger Unsinn, einem Schiff zu verbieten zu sinken, wenn man doch gewiss sein kann, dass jedem Schiff die Möglichkeit inne liegen muss, zu sinken. Ein Schiff ist halt nur mit der Möglichkeit des Sinkens vollständig. Jeder Ausschluss (Verdrängung der Wirklichkeit) wird auf kurz oder lang vom Schicksal geahndet. – ok – ich komme vom Thema selber ab…

Des Weiteren widerspreche ich Mickies Beitrag bezüglich der Willkürlichkeit in der Zeichendarstellung. Mickie: „…was richtig oder falsch ist kann jeder nur letztlich für sich beantworten und für sich leben…“ Es ist meiner Ansicht nach nicht so einfach wie eben dargestellt. Es ist, wie mit der eigenen Ahnentafel. Ich schrieb in einem anderen Thread mehr dazu. Das, was sich in mir zeigt und Zeit ist, ist eben nicht einfach ein biochemisches Funktionsstück, in mir repräsentieren sich auch Erfahrungen meiner Altforderen. – und das sogar genetisch - So ist es doch nun wirklich gut zu wissen, was da alles im Werkzeugkasten des eigenen Selbst so drin ist? - So sehe ich es eben auch mit den Schriften und Zeichen hier im Bereich REIKI. Reine Information ohne einen Zusammenhang treibt gern in das Nichts und damit in den Untergang der gegebenen zeitlich gewordenen Gestalt – und das ist schlimmer als nur ein kleiner Irrtum. So ist es für mich einfach schön, wenn es Menschen gibt, die mir den Pfad der nachvollziehbaren Geschichte der Inhaltlichkeit zeigen, von wo etwas oder wer kommt und auf was ich mich da so einlasse?! Sind dafür Meister und Lehrer nicht da? In diesem Falle erwarte ich auch eine Auseinandersetzung mit den Wurzeln des Reiki und auch den Wurzeln der Kanji. Denn nichts zerstört effizienter Leben, als die vom Bilde gelöste Information…. Oder wie war das mit den Viren? :o

Da ist es dann für mich nun auch in keinster Weise verwunderlich, wenn sich der Herr Strohm entsprechende Jünger sucht, die mit großer Vehemenz seiner Vorstellung Platz schaffen mögen. Denn das scheint er dann ja auch von der alten Kirche abgeschaut zu haben... aber die Inquisition kann ja auch farblos sein.... :o
Sei dankbar und froh, denn dieser Tag ist auch Dir geschenkt. :-)
Benutzeravatar
Alexander Gottwald
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 12.12.2007, 20:52
Wohnort: Uruguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander Gottwald »

Lieber Olli :)

danke für Deine Gedanken aus meiner Geburtsstadt *lächel* ... In der Reikiszene menschelt es halt auch an allen Ecken und Enden und jeder von uns ist einer dieser menschelnden Teile. Mit anderen Worten: Jede hier anwesende Person hat einen Schatten, also einen psychologisch gesehen im Dunkeln liegenden Teil ihrer Psyche. Ich auch, genau wie jeder andere Mensch. Selbst bei von vielen Menschen als "erleuchtet" angesehenen Menschen wird ihr Schatten in alltäglichen Situationen sichtbar. Wir haben also alle einen ... und je mehr wir im Licht stehen, z.B. indem wir täglich Reiki bei uns selbst anwenden, desto größer scheint der Schatten, d.h. die unbewussten Teile, die sichtbar werden, werden immer größer. Und manchmal halten wir das dann nicht aus und projizieren diese Inhalte unserer Psyche dann auf andere Menschen. Das hat dann sicher auch zu den von Dir als "rüde" empfundenen Angriffen auf meine Person geführt, da eben allein mein Name, den ich ja hier auch nicht verberge für so manchen Reikianer (vor allem jene, die mich und meien Arbeit nie in persönlichem Kontakt kennen gelernt und erlebt haben!) reflexartig gewisse Reaktionen auszulösen scheint, die hier und in anderen Threads sichtbar werden.

Einer meiner Schattenbereiche, die ich durch Supervision, Coaching und schamanische Techniken erforsche, sind z.B. stete Schuldgefühle, d.h. ich fühle mich besonders Frauen gegenüber, die mich angreifen, stets zunächst reflexartig im Unrecht und neige dann dazu, mich wortreich zu rechtfertigen, was entsprechenden Damen dann allerdings immer nur weiteres Wasser auf ihre Mühlen gibt *lach* ... so erhält sich eine Schattenthematik selbst ... jeder von uns hat eben seine Knöpfe, auf die andere Menschen dann bewusst oder unbewusst drücken, so dass wir wie die HB-Männchen hochgehen oder uns traurig bzw. ängstlich fühlen. Viele Menschen möchten das gern verbergen, besonders, wenn sie sich auf einem spirituellen Weg wähnen und es ihnen dann peinlich ist, dass sie "immer noch" solche Gefühle haben. Es hilft aber nach meiner Erfahrung alles nichts: Wir kommen nicht drum herum, uns selbst mit allem was sich zeigt bedingungslos anzunehmen.

Der Name Eckard Strohm polarisiert eben auch sehr in der Reiki-Szene. Für Menschen, die seine Schüler sind, löst der Name vermutlich positive Assoziationen aus, für andere, die von seinem Anwalt abgemahnt wurden, oder denen von ihrem Reikilehrer gesagt wurde, dass Strohms Reiki verkehrt oder nicht authentisch sei, löst der Name eben ganz andere Dinge aus. Das meiste davon unbewusst ...

Auch das in diesem Thread gezeigte Symbol ist für mich ein Beispiel dafür, wie Knöpfe gedrückt werden. Jeder, der verschiedene Schreibweisen des DKM kennt, wird bestätigen können, dass die hier veröffentlichte Version einfach nur ein paar Verschiebungen der Linien aus den anderen Kanjis enthält. Insofern finde ich es auch inkonsequent, die Veröffentlichung dieser Darstellung zu tolerieren, Links auf andere Darstellungen aber zu löschen und das veröffentlichte Symbol wie geschehen derart verächtlich zu machen. Wenn das DKM ein heiliges Symbol ist, sollten dann nicht auch fehlerhafte Darstellungen wenigstens mit einem Rest von Respekt behandelt werden? Aber da sind wir wieder bei den Schatten, die uns begleiten und die eben manches Mal eine objektive Sicht unmöglich machen.

Ich stimme Dir zu, dass es nicht um Beliebigkeit in den Schreibweisen gehen kann. Allerdings sind wir keine Japaner und von daher ist es nicht ganz einfach, verschiedene japanische Schreibweisen, die allerdings korrekt sind von Abweichungen zu unterscheiden, die auf Fehlern in der durch Frau Takata und ihre Schüler jahrelang ja nur mündlich übermittelten Tradition beruhen können. Was ich als Vorteil ansehe, ist die Tatsache, dass es inzwischen einige auf japanische Quellen zurückgehende Wege des Reiki nach Usui gibt, wo ja auch ein DKM gezeigt und gelehrt wird.

Und wenn es so sein sollte - was ja kein Westler bislang aus eigener Erfahrung sagen kann - dass das DKM ohnehin von Usui nie als Symbol verwendet wurde, wäre die Diskussion über richtige und falsche DKMs eben auch ein weiterer Beitrag aus der Rubrik der oben erwähnten Schatten und Knöpfe *lächel* ...

Alles Liebe und Dir ein gesundes 2008,

Alexander :)
"To live is the rarest thing. Most people just exist, that's all." Oscar Wilde
milli

Beitrag von milli »

Hallo Alexander,
respektiere einfach die Forenregeln und gut is`.
In deinem Forum kannst du es ja handhaben wie du es möchtest.

LiebenGruß Milli
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Reiki Online Kurse

Beitrag von peterwup »

irgendwo auf diesen Seiten wird auf Reiki Online Kurse Bezug genommen.
Ich möchte dazu, dass ich Harald - der Betreiber der Reiki-Online-Kurse persönlich kennen lernen durfte.
Er ist ein sehr sympathischer Mensch mit einem großen Herzen.
Wenn auf seinen Seiten ein anderes DKM abgebildet ist (es ist übrigens nur eines - von vielen), nehmt es doch einfach hin.
War es nicht so, dass die Reiki Symbole früher nur mündlich weiter gegeben wurden - wurden nicht sogar nach einem "Lehrgang" die Zettel mit den Symbolen vernichtet....
Das musste ich einfach heute am Karfreitag einmal loswerden :lol:
Euch allen ein schönes Osterfest
LG
Peter
yonan
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 24.08.2007, 10:23
Kontaktdaten:

Beitrag von yonan »

...tja...

Strohm hat nun mal nach eigenem Bekunden von keinen lebenden Meister sondern vom angeblichen Totengeist Usuis Reiki-Einweihungen + Lehrauftrag empfangen.

Das besagte Kanji-Meistersymbol soll dabei lt. Aussage des betr. Geistes der heutigen Zeit angemessener sein. :lol:

Ziemlich witzig, dass dieses Kanji-Symbol weder nach alten noch nach neuen jap. Schriftstilen ein lesbares u. sinngebendes Zeichen darstellt.

Und...ziemlich peinlich, dass der großherzige neue Verbreiter des Strohm-Symbols (und Einweihungsstils ->s. Einweihungsvideo a.d. Website) immer noch davon ausgeht, in eine Energie einzuweihen, die etwas mit dem Usui-System bzw. der Reiki-Energie zu tun hat.

Gut, er hat das Problem, dass seine eigene Lehrerin behauptet, das Symbol sei okay und aus dem Usui-System. Sich dieser unzutreffenden Behauptung anzuschliessen, ist ja auch einfacher, als sich mit ein paar hundert protestierenden Klienten seiner "Meister"-Einweihungen zu befassen.

Weil gerade Ostern war: ich hau ein Ei auf die Bastel-Meister-Symbole....ob die Menschen es nun für 34EUR oder für 3000EUR verkaufen. :D

cu
Yonan
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

siehste yonan, auf den Seiten von Harald "Reiki-online" stehen auch die Lebensregeln; vielleicht magst Du ja auch für dich etwas dort "nehmen" - akzeptiere auch die Meinung von anderen :o
Gruss
Peter
yonan
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 24.08.2007, 10:23
Kontaktdaten:

Beitrag von yonan »

peterwup hat geschrieben:siehste yonan, auf den Seiten von Harald "Reiki-online" stehen auch die Lebensregeln; vielleicht magst Du ja auch für dich etwas dort "nehmen" - akzeptiere auch die Meinung von anderen :o
Gruss
Peter
...bevor ich Meinungen akzeptiere, halte ich mich erst einmal an bekannte Fakten und die habe ich hier noch einmal angesprochen.

Klar respektiere ich, dass Du Reikieinweihungen sammelst wie andere halt Briefmarken, erst Usui, dann Zen-Reiki, dann auch noch "Strohm-Ki" und viele andere.

Wenn's halt Spaß und scheee macht, was soll es!?

cu
Yonan
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi ihr Lieben,

ich denke es geht nicht darum eine Person privat zu bewerten. Wenn du Peter ihn als liebevollen Menschen kennengelernt hast ist das sehr schön :) Und in welche Reikilinie man eingeweiht ist - hat ja zum Glück üüüüüüberhaupt nix mit der eigenen Persönlichkeit zu tun und sagt auch gar nix darüber aus, inwiefern jemand seinen Weg geht. :)

Allerdings ist mir Eckhard Strohm als Person auch schon seit vielen Jahren sehr suspekt und in der neueren Zeit hat sich dies für mich bestätigt, mit dem erheben seiner eigenen Person als eine Art Papst. Das kann ich persönlich nicht mehr ernst nehmen - aber das ist meine ureigenste Sache :)

Hm...ich persönlich hatte auch immer etwas Probleme damit, dass Herr Strohm von sich aus behauptet (wie yonan schrieb) durch Usui direkt zum Lehrer eingeweiht wurde. Sowohl das DK Symbol als auch die Einweihungsrituale sollen sich ja gravierend unterscheiden.
Ich finde es ja ok, wenn jemand sagt, er ist in Kontakt mit Usui - da wäre Strohm ja nicht der Einzige, viele sind ja auch in Kontakt mit verschiedenste Wesenheiten oder Aufgestiegenen Meistern. Dieses dann aber als Reiki nach Usui zu deklarieren, wo sich dieses ja u.a. durch die direkte Linie zu Usui definiert - finde ich persönlich etwas schwierig. Allerdings schreibt er ja auch ehrlich wie er zu der Einweihung gekommen ist und jeder kann dann selbst entscheiden, ob es für ihn seriös ist oder nicht.

Natürlich spreche ich und wahrscheinlich auch andere hauptsächlich aus den persönlichen Erfahrungen und dem eigenen Lebens und Reikiweg heraus - den Reikiweg des anderen aber so zu bewerten, finde ich in deinem letzten Satz allerdings auch nicht hilfreich - yonan.
Fakten hin oder her, manchmal ändern sich auch diese :)
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Antworten