original Fernreikisymbol von Mikao Usui

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
lillith
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 27.11.2007, 16:17
Wohnort: Bayern

original Fernreikisymbol von Mikao Usui

Beitrag von lillith »

hallo zusammen !
Ich bin auf der Suche nach dem originalen Fernreikisymbol von Mikao Usui. Wer von euch kann mir da weiterhelfen ?
Liebe Grüße von lillith
Benutzeravatar
Alexander Gottwald
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 12.12.2007, 20:52
Wohnort: Uruguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander Gottwald »

Liebe Lilith :)

diese Frage finde ich interessant. Wenn wir es aber recht betrachten, gibt es lediglich Indizien und keine echten Beweise über Mikao Usuis genaue Schreibweise der Symbole, die westlichen Menschen zugänglich wären.

Das hat gute Gründe. Der wesentlichste liegt natürlich darin, dass die heutigen japanischen Mitglieder der Usui Reiki Gakkai in Japan nach wie vor sehr gekränkt und verletzt darüber sind, welche Lügen Frau Takata (auf deren Wirken nun mal der größte Teil des im Westen bekannten Reiki beruht) über sie und den von ihnen verehrten Meister verbreitet hat, wobei ich schwer abschätzen kann, ob sie erboster darüber sind, von Frau Takata - wider deren besseres Wissen - nach dem zweiten Weltkrieg für tot erklärt worden zu sein, oder dass sie behauptet hat, Mikao Usui sei ein christlicher Abt gewesen, obwohl auch diese Behauptung jeglicher biographischer Grundlage entbehrte, wie ja spätestens die Forschungen Frank Petters bewiesen haben. Übrigens gab es von Seiten der Nachfolger von Frau Takata (Phyllis Furumoto - Reikiallianz) sogar Bestrebungen damals das Erscheinen von Frank Petters Buch "Das Reiki Feuer" per gerichtlicher Verfügung verbieten zu lassen, um diese Inhalte zu unterdrücken.

Aus meiner Sicht scheiden damit alle aus Takata - Linien stammenden Symbole aus. Was bleibt dann noch, wo doch nach wie vor die Türen der japanischen Reikigesellschaft für westliche Schüler und Lehrer verschlossen bleiben? Zwei Quellen sind mir bekannt, die möglicherweise etwas verlässlicher sein könnten:

Churijo Hayashi und Hiroshi Doi.

Dr. Churijo Hayashi ist sicher durch Frau Takata auch ein wenig diskreditiert worden, hat sie ihm doch die Aussage in den Mund gelegt, er sei der einzige von Usui authorisierte "Großmeister" gewesen, ein Titel, den Frau Takata nach Hayashis Ableben zu gern übernommen hat ... ein Schelm, wer böses dabei denkt :zunge: ... allerdings zeigt sich in seinem Komyo Kai Reiki, das über die Linie Chujiro Hayashi - Chioko Yamagushi - Hyakuten Inamoto in den Westen getragen wurde, dass er doch einiges mehr an Wissen gehabt haben dürfte, das von Frau Takata so nie vermittelt wurde (vielleicht weil er es ihr nie gezeigt hatte?). In den Unterlagen finden sich natürlich auch die Symbole des zweiten und dritten Grades.

Hiroshi Doi ist zwar Japaner, kam aber über das westliche Reiki mit Usui in Kontakt und schaffte es irgendwie in die Usui Reiki Gakkai aufgenommen zu werden, wo er meines Wissens den ersten und zweiten Grad in der japanischen Usui-Tradition erhielt und ausserdem die Information, dass Usui - und somit auch seine japanischen Nachfolger - nie das hier so heiß begehrte und im Forum zensierte DKM als Symbol benutzt hat. Aus Hiroshi Dois Arbeit entstand das Gendai Reiki Ho, in dem er seine Erfahrungen mit westlichem Reiki mit denen aus der Usui Reiki Gakkai verknüpft hat. Von daher gehe ich auch hier davon aus, dass die gelehrten Symbole näher an Usui und seinen eigenen Forschungen dran sein dürften, als alles was aus westlichen Reikilinien stammt.

Letztlich nachprüfen kann man es als Westler nach meinen Informationen nicht. Man muss sich auf die Integrität der Sekundärquellen verlassen und energetisch selbst überprüfen, wie es sich anfühlt, mit den verschiedenen Varianten zu arbeiten. Mir persönlich ist das Gendai Reiki Ho am nächsten. Hier fühle ich bei den Übungen am meisten Kraft. Aber das sollte meiner Meinung nach jeder für sich selbst herausfinden.

Sind Dir weitere Quellen bekannt bzw. wie kam es genau zu Deiner Frage?

Alles Liebe,

Alexander :D
"To live is the rarest thing. Most people just exist, that's all." Oscar Wilde
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi Alexander und lillith,

interessantes Thema.

Erstmal...danke Alexander :) du hast die Abkürzung des Symbols DKM geschrieben :) da ich diejenige war, die immer umändern durfte - bin ich nun umso erfreuter, gerade einfach nur antworten zu dürfen ohne "arbeiten" zu müssen. LOL

Jetzt aber zum Thema,

interessante Ausführungen bist jetzt. Momentan kenne ich nur die HS Formen aus der westlichen Linie und aus der Linie über Tadao Yamaguchi. Hier im Jikiden Reiki wird das HS Symbol leicht anders gezeichnet als das mir bekannte Symbol aus der Takata Linie. Tadao führte das darauf zurück, das Japanisch in Wort und Schrift schon für die in Japan lebenden Japaner nicht ganz einfach ist und man, wenn man im Ausland lebt und nicht mehr so mit der Sprache konfrontiert wird, sie schnelle verlernt.

LG
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Alexander Gottwald
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 12.12.2007, 20:52
Wohnort: Uruguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander Gottwald »

Liebe Janina :)
Janina hat geschrieben: Erstmal...danke Alexander :) du hast die Abkürzung des Symbols DKM geschrieben :) da ich diejenige war, die immer umändern durfte - bin ich nun umso erfreuter, gerade einfach nur antworten zu dürfen ohne "arbeiten" zu müssen. LOL
Kein Problem, das mach ich gerne :lol: ... mein Unverständnis über diesen Brauch hab ich ja bereits kund getan... :) Da mich in diesem Forum daran zu halten aber keine bleibenden Schäden bei mir hinterlassen dürfte, respektiere ich natürlich gern diesen Wunsch der Forenbetreiber :wink:
Janina hat geschrieben:interessante Ausführungen bist jetzt. Momentan kenne ich nur die HS Formen aus der westlichen Linie und aus der Linie über Tadao Yamaguchi. Hier im Jikiden Reiki wird das HS Symbol leicht anders gezeichnet als das mir bekannte Symbol aus der Takata Linie. Tadao führte das darauf zurück, das Japanisch in Wort und Schrift schon für die in Japan lebenden Japaner nicht ganz einfach ist und man, wenn man im Ausland lebt und nicht mehr so mit der Sprache konfrontiert wird, sie schnelle verlernt.

LG
Janina


Interessant fände ich in diesem Zusammenhang, mal rauszufinden, ob die Symbole von Jikiden und Komyo Kai, die ja beide auf Hayashi zurückgehen, identisch sind.

Alles Liebe,

Alexander :D
"To live is the rarest thing. Most people just exist, that's all." Oscar Wilde
Benutzeravatar
lillith
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 27.11.2007, 16:17
Wohnort: Bayern

original Fernreikisymbol von Mikao Usui

Beitrag von lillith »

Alexander Gottwald hat geschrieben: Interessant fände ich in diesem Zusammenhang, mal rauszufinden, ob die Symbole von Jikiden und Komyo Kai, die ja beide auf Hayashi zurückgehen, identisch sind.

Alles Liebe,

Alexander :D
@Alexander und Janina
vielen Dank, dass ihr euch mit dem Thema beschäftigt. Ich habe von meiner Reikilehrerin das Buch von Diane Stein: Reikiessenz als Lernstoff bekommen und darin sind neben den "originalen" Symbolen eben auch sogenannte alternative Symbole abgebildet. Meine Reikilehrerin hat uns die "originalen" gegeben, meint sie. Aber woher weiß man (ich) denn bei der ganzen Geheimhaltung überhaupt wie sie wirklich aussehen? Ich kann mich außerdem nicht mit dem Gedanken anfreunden, das es ganz egal ist. Wirken tut jedes Symbol; das ist für mich nicht stimmig, heißt es doch früher haben die Reikischüler die akurate Schreibweise stundenlang üben müssen. Vielleicht sind ja hier im Forum auch einige Jikiden Reikianer welche zufällig auch das Buch von Diane Stein kennen. Da ich es so verstehe, das Jikiden Reiki dasjenige ist, was dem von Mikao Usui wiederentdeckten Reiki am ähnlichsten ist, haben sie doch eine Vergleichsmöglichkeit und könnten mir wenigsten sagen ja oder nein. Sprich: Diane Stein hat die originalen Symbole nach Mikao Usui abgebildet oder eben nicht. Sorry für diesen Bandwurmsatz, ich hoffe trotzdem ihr versteht worum es mir geht.
einen schönen Tag wünscht euch lillith
Manchmal bekommen wir vom Universum eine Variante dessen was wir uns gewünscht haben.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Alexander Gottwald
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 12.12.2007, 20:52
Wohnort: Uruguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander Gottwald »

Hallo Ihr Lieben :)
Frank hat geschrieben:Zur Reiki-Essenz von Diane Stein: http://www.reiki-land.de/rezensionen/bu ... z-186.html
Ja, auch dazu gibt es eine Rezension von mir bei Amazon :lol: (finde ich echt lustig, lieber Frank, wie ähnlich sich unsere Rezen im Kern oft sind, dass aber die Form ein wenig differiert :wink: )

Und auch wenn Frank Petter das heute immer und immer wieder behauptet, wird es nicht wahrer:
lilith hat geschrieben:Da ich es so verstehe, das Jikiden Reiki dasjenige ist, was dem von Mikao Usui wiederentdeckten Reiki am ähnlichsten ist
Jikiden Reiki stammt wie Komyo Kai Reiki von einer Hayashi Linie ab. Und so weit es bekannt ist, war Hayashi nie im engeren Kreis um Usui, sondern hat relativ kurz bei ihm gelernt und dann sein eigenes Ding gemacht.

Alles Liebe,

Alexander :)
"To live is the rarest thing. Most people just exist, that's all." Oscar Wilde
yonan
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 24.08.2007, 10:23
Kontaktdaten:

Beitrag von yonan »

Alexander Gottwald hat geschrieben: Jikiden Reiki stammt wie Komyo Kai Reiki von einer Hayashi Linie ab.
Eigentlich kein Kunststück, wo Rev. Hyakuten Inamoto-sensei, der Gründer von Komyo Reiki Kai, bei Chiyoko Yamaguchi-sensei Reiki erlernt haben soll (1996/97).

Rev. H. hat sich erst anschließend bei Hiroshi Doi (...der übrigens ebenfalls keinen offiziellen Lehrergrad der japanischen Usuilinie hat) und bei William Lee Rand zusätzlich unterrichten lassen.

(s. http://www.mountainskyreiki.com/ )

Seltsam erscheint mir nur, dass C.Y. zwar bei Hayashi RI+II gelernt hat, aber den Shinpiden-Grad dort nicht erworben hat. Angeblich wurde sie nur von ihrem Onkel, der wiederum auch bei Hayashi Unterricht nahm in der Ausübung des Reiju unterwiesen.

Da beide keine eigentlichen Lehrerausbildungen der klassischen Linien vorweisen können, vermag ich auch den Annahmen, dass es in diesen Linien kein DKM gibt, wenig Glauben zu schenken.

Interessanterweise gibt es das DKM auf den Altären der spirituellen Shumei-Gruppe aus Japan, welche die "Meister des Lichts" verehrt und mit Jyorei ihr eigenes "Reiki" kultiviert hat. (s. deutschspr. Seite http://www.shumei.org/german/index_gr.html und das Foto auf der Seite http://www.aetw.org/reiki_symbolsP_links.htm

cu
Yonan
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Danke, dass du mitmischst yonan.
yonan hat geschrieben: Seltsam erscheint mir nur, dass C.Y. zwar bei Hayashi RI+II gelernt hat, aber den Shinpiden-Grad dort nicht erworben hat. Angeblich wurde sie nur von ihrem Onkel, der wiederum auch bei Hayashi Unterricht nahm in der Ausübung des Reiju unterwiesen.
Dass diese Tatsache in den Ankündigungen dezent unter den Tisch fallen gelassen wurde, erstaunte mich auch. Wobei man nicht vergessen sollte, dass Frau Yamaguchi die Unterlagen und Nachweise von Hayashi verloren hat und Tadao an der "ursprünglichen" Lehre einiges verändert haben muss, wenn er die Inhalte um einiges erweitert in der Hälfte der Zeit lehrt. Siehe Rezension Jikiden Reiki.
Dass Arjava in seinem Buch "Reiki ganz klar" die Existenz von Suzuki San anzweifelt, die wesentlich näher an der Quelle des Usui-System ist, nur weil nicht jeder Reiki-Tourist im Tempel vorgelassen wird, ist natürlich legitim ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Interessanterweise gibt es das DKM auf den Altären der spirituellen Shumei-Gruppe aus Japan, welche die "Meister des Lichts" verehrt und mit Jyorei ihr eigenes "Reiki" kultiviert hat. (s. deutschspr. Seite http://www.shumei.org/german/index_gr.html und das Foto auf der Seite http://www.aetw.org/reiki_symbolsP_links.htm
cu Yonan
hallo Yonan,

Johrei ist ebenso wie das Reiki eine japanische Handauflegetechnik, übrigens eine von vielen.
Johrei ist ein Teil der messianischen Weltkirche und soll helfen, den Menschen von so genannten Makeln in der Aura zu befreien, so dass er in der Lage ist, das Paradies auf Erden zu verwirklichen. Es gibt hierzu übrigens drei Bücher von Meishu Sama, die ins deutsche übersetzt wurden. „Die Grundlagen des Paradieses“. Tadao Yamaguchi schreibt übrigens in seinem Buch, dass er selbst einmal einer Johreigruppe angehört hat.

Johrei und Reiki unterscheiden sich dadurch, dass es keine Symbolarbeit gibt, zumindest nicht in dem Johrei das ich gelernt habe. Man wird zwar ebenso wie im Reiki von einem Johreimeister zum Johreichannel, jedoch nicht durch eine Einweihung, sondern durch eine Zeremonie. In dieser wird ein Gebet gesprochen, das „Amatsu Norito“ und dann bekommt man ein so genanntes Ohikari überreicht. Es ist ein Medaillon das ein Stück Papier beinhaltet, auf dem das Zeichen für Licht mit einem Stempel gemacht ist, welcher von Meishu Sama für diesen Zweck angefertigt wurde. Nur wer dieses Ohikari trägt, kann Johreienergie channeln und weiter geben.
Ich denke, dass es früher auch anders war, denn ich habe ein Johreimanual (Synergy Johrei), in dem eine Einweihung beschrieben ist. Hier werden verschiedene Symbole verwendet: OD (Okada DKM); C (CKR); J1 (the five Japanese character symbol, “DKM Shin Shin”); J2 (the Iris Ishikuro abstract version); TD (Tibetan DKM); Om (Sanskrit Om); F (Fire Serpent); R (Raku).
Dort wird komischer Weise erwähnt, dass wer ein Ohikari habe, solle dies anlegen.

Der Johreimeister in Frankfurt, bei dem ich Johreil lernte, sagte mir, dass in seinem Ohikari das Zeichen für großes Licht sei, ich denke also dass der Meister ein Ohikari erhält, auf dem ein DKM Symbol gestempelt ist.

Vielleicht kannten sich Usui und Okada auch, wer weiß. Interessanter weise wird Johrei auch ganz anders gegeben, als Reiki. Da Meishu Sama kein Arzt war, durfte er ebenso wie wir hier in Deutschland, keine Personen anfassen. Ich kann mir vorstellen, dass daher die Art und Weise entstand, Johrei zu geben.

Im Grunde brauchen wir weder ein DKM, noch ein HZ, SH oder CKR Symbol. Wenn wir verstanden haben wie Einweihungen funktionieren, was sie tun und was das Ziel von Reiki ist, dann wird klar, dass wir keines dieser Symbole benötigen um eine Einweihung vorzunehmen, denn es genügt das Reikisymbol selbst.

Das Reikisymbol symbolisiert alles und beinhaltet alles, was die anderen Symbole aufzeigen. Dies erkennt man, wenn man betrachtet was eine Einweihung tut, was Reiki überhaupt ist und was das Ziel von Reiki ist und was die anderen Symbole für Hilfeleistungen übernehmen.

Ich kann hierzu gern mehr schreiben weiß aber nicht, ob das nicht zu sehr ins Detail gehen würde was Einweihungen betrifft.

Wenn es jemand interessiert, kann ich gerne dazu mehr sagen.

Liebe Grüße

Martin
Benutzeravatar
lillith
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 27.11.2007, 16:17
Wohnort: Bayern

original Fernreikisymbol von Mikao Usui

Beitrag von lillith »

Hallo Ihr Lieben ! :-?
Vielen Dank für die zahlreichen und unterschiedlichen Antworten. Ich bin leicht verwirrt, wohin das eigentliche Thema geglitten ist, und obwohl ich nun sehr Interessantes erfahren habe möchte ich doch noch einmal auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen. Wo finde ich das originale Fernreikisymbol von Usui, bzw. wer kann mir sagen ob das im Buch von Diane Stein dargestellte Fernreikisymbol auf S.81 das originale darstellt?
:roll: Die Rezensionen über das Buch habe ich gelesen und bin nun enttäuscht dass meine Lehrerrin dieses mit als Kursgrundlage genommen hat. Zusammen mit dem "Reiki Tor" ergibt das für mich eine eher fragwürdige Ausbildung. Ich bin auf der Suche nach einer autentischen Ausbildung in Mikao Usui Reiki und sicher werde ich auch fündig werden.
Euch allen liebe Grüße und frohe Feiertage wünscht lillith
Manchmal bekommen wir vom Universum eine Variante dessen was wir uns gewünscht haben.
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

hallo Lillith,

schau doch einfach im großen Buch der Reikisymbole von Mark Hosak nach. Da findest du was du suchst.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: original Fernreikisymbol von Mikao Usui

Beitrag von Frank »

lillith hat geschrieben:wer kann mir sagen ob das im Buch von Diane Stein dargestellte Fernreikisymbol auf S.81 das originale darstellt?
Ich kann dir sagen, dass das dort dargestellte Symbol sich in einigen wesentlichen Punkten von den mir überlieferten Symbolen unterscheidet. Wobei die korrekte Zeichnung der Symbole nur ein Aspekt ist. Der andere ist die Intention (wozu wir schon einige spannende Diskussionen hatten).

Ansonsten ist Diane Stein - neben Doris Sommer - aus meiner Sicht die am wenigsten vertrauenswürdigste Quelle in der Reiki-Literatur. Schließlich weiß die Dame selbst noch nicht einmal, was sie tut.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Alexander Gottwald
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 12.12.2007, 20:52
Wohnort: Uruguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander Gottwald »

Lieber Martin :)

danke für Deine interessanten Infos zu Johrei.
mderpfad hat geschrieben: Johrei und Reiki unterscheiden sich dadurch, dass es keine Symbolarbeit gibt, zumindest nicht in dem Johrei das ich gelernt habe. Man wird zwar ebenso wie im Reiki von einem Johreimeister zum Johreichannel, jedoch nicht durch eine Einweihung, sondern durch eine Zeremonie. In dieser wird ein Gebet gesprochen, das „Amatsu Norito“ und dann bekommt man ein so genanntes Ohikari überreicht. Es ist ein Medaillon das ein Stück Papier beinhaltet, auf dem das Zeichen für Licht mit einem Stempel gemacht ist, welcher von Meishu Sama für diesen Zweck angefertigt wurde. Nur wer dieses Ohikari trägt, kann Johreienergie channeln und weiter geben.

Vielleicht kannten sich Usui und Okada auch, wer weiß. Interessanter weise wird Johrei auch ganz anders gegeben, als Reiki. Da Meishu Sama kein Arzt war, durfte er ebenso wie wir hier in Deutschland, keine Personen anfassen. Ich kann mir vorstellen, dass daher die Art und Weise entstand, Johrei zu geben.

Liebe Grüße

Martin
Das erinnert mich sehr an meine Zeit zu Beginn der 90er, als ich zwar Reiki schon kannte, mich aber von der ganzen Konkurrenz und dem Kommerz in der damaligen Reikiszene abgeturnt einer anderen japanischen Organisation zuwandte, die sich Sukyo Mahikari nennt. Auch hier erhielt man zur Einweihung ein Medaillon, das ein Stück Papier enthalten haben soll (ich habe meins nie geöffnet, weiß es daher nicht sicher) und das Omitama genannt wird. Man musste es in Papier und Plastikfolie einwickeln und dann in einem Stofftäschchen um den Hals tragen und nähte sich sogar zusätzliche Täschchen in die Unterhemden, in denen man das Ding dann zum sicheren Schutz verstaute. Und auf gar keinen Fall durfte das Teil mit dem Boden in Berührung kommen. Man musste es auf ein Bord legen, das an der Wand hängen und nicht als Regal auf dem Boden stehen durfte, damit kein Kontakt zum Boden stattfinden konnte... wieso die Wand, an der das Bord hängt dann nicht mit dem Boden in Kontakt sein sollte, hat sich mir allerdings nie wirklich erschlossen *gg* ... ach ja, das Gebet dort heißt Amatsu Norigoto ... alles recht ähnlich, einschließlich der Tatsache, dass bei Mahikari die Energie auch nicht durch direktes Hände auflegen, sondern über die Aura aus 20-30 cm Entfernung übertragen wurde. Symbole wurden dort auch keine verwendet. Allerdings habe ich spätestens bei meiner Einweihung in Kundalini Reiki bemerkt, dass es auch im Reiki keiner Symbole für Fernübertragungen bedarf.

Mahikari hat wie Johrei auch einen eindeutigen Missionsdrang. Spannend, dass die japanische Usui Reiki Gakkai das nicht zu haben scheint. Das ist sehr untypisch für die neuen japanischen Religionen. Es wäre interessant zu erfahren, ob das nur an der speziellen Konstellation mit der durch Frau Takata entstandenen Abwendung der japanischen Nachfolger von Usui Sensei vom Westen liegt, oder ob Usui selbst vom Ansatz her keinen Missionsdrang hatte.

Alles Liebe,

Alexander :)
"To live is the rarest thing. Most people just exist, that's all." Oscar Wilde
Antworten