Diskussion über Viren, Würmer und deren Verbreitung.
Moderatoren: Elvira, AdminTeam
Uih, das kenn ich auch. Ich hab auch mal eine Virus-Mail in Outlook bekommen. Sinnvollerweise hat sich der Virus gleich an alle - in meinem Adressbuch enthaltenen Mailadressen - weiterverschickt...
Ich benutze jedoch weiterhin Outlook. Es gibt die Möglichkeit z.B. in den Messaging-Programmen wie ICQ die eingegangenen Mails auf den Pop-Servern "vorangezeigt" zu bekommen und ggf. bei unbekannten Absendern diese gleich vom Server zu löschen.
Ich benutze jedoch weiterhin Outlook. Es gibt die Möglichkeit z.B. in den Messaging-Programmen wie ICQ die eingegangenen Mails auf den Pop-Servern "vorangezeigt" zu bekommen und ggf. bei unbekannten Absendern diese gleich vom Server zu löschen.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur !
Wir verwenden hier auch pmail seit Jahren und verhindern aus Sicherheitgründen das benutzen von Outlook, soweit es irgendwie geht. (Manche verwenden es zum newslesen)
Es gab zwar schon Virenbefallene Rechner (wir betreuen ca. 100 PC's mit windows), aber noch keine Probleme damit, dass einer unserer Nutzer einen Virus weiterverbreitet hat. (Allerdings sind auch ICQ und ähnliche Programme verboten.)
Es gab zwar schon Virenbefallene Rechner (wir betreuen ca. 100 PC's mit windows), aber noch keine Probleme damit, dass einer unserer Nutzer einen Virus weiterverbreitet hat. (Allerdings sind auch ICQ und ähnliche Programme verboten.)
@Alrik
ich teile deine persoenliche Meinung
Beruflich muss ich den Outlook benutzen, wir erhalten viele Dateianhaenge ueber Outlook ... Mehr sag ich dazu besser nicht.
privat lob ich mir meinen Eudora und fuers Internet mein Opera, rasend schnell, und bisher *toitoitoi* keinerlei Zwischenfaelle.
Serafina
ich teile deine persoenliche Meinung
Beruflich muss ich den Outlook benutzen, wir erhalten viele Dateianhaenge ueber Outlook ... Mehr sag ich dazu besser nicht.
privat lob ich mir meinen Eudora und fuers Internet mein Opera, rasend schnell, und bisher *toitoitoi* keinerlei Zwischenfaelle.
Serafina
- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
In dem Zusammenhang verweise ich auf einige ältere - aber nicht unbedingt veraltete - Artikel von mir aus dem Reiki-Newsletter zum Thema "Sicherheit im Internet": Siehe http://www.reiki-land.de/info/artikel/index.php#rnl
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Wir administrieren in unserer Firma 15.000 User. Alle benutzen Outlook. Outlook ist kein schlechtes Programm solange man die Sicherheitsrichtlinien befolgt (wie man es auf jedem PC machen sollte). Wir haben einen Virenscanner direkt auf dem Exchange-Mail-Server laufen und eine Firewall. Der Virenscanner scannt die E-Mails inkl. möglicher gefährlicher Anhänge. Somit besteht keine Gefahr mehr für unsere Outlook-User. Es gab seit Jahren keinen Virenvorfall.
Fazit: Solange man seinen PC ordentlich schützt, wird man mit keinem Programm - auch nicht mit Outlook - Virenprobleme bekommen.
Fazit: Solange man seinen PC ordentlich schützt, wird man mit keinem Programm - auch nicht mit Outlook - Virenprobleme bekommen.
Ja, aber Heimbenutzer haben keinen Exchange-Server, auf dem direkt alles abgefangen wird.
Ich meine damit, daß solche automatisierten Vorgänge bei Heimusern weniger oft anzutreffen sind - es sei denn, jemand benutzt z.B. Norton AV oder ein ähnliches Programm.
Außerdem gibt es bei Heimbenutzern auch seltener Sicherheitsrichtlinien, die jeder befolgen muß.
Ich finde das ein interessantes Diskussionsthema - werde aber möglicherweise die Diskussion dazu von der Ankündigung abtrennen.
Ich meine damit, daß solche automatisierten Vorgänge bei Heimusern weniger oft anzutreffen sind - es sei denn, jemand benutzt z.B. Norton AV oder ein ähnliches Programm.
Außerdem gibt es bei Heimbenutzern auch seltener Sicherheitsrichtlinien, die jeder befolgen muß.
Ich finde das ein interessantes Diskussionsthema - werde aber möglicherweise die Diskussion dazu von der Ankündigung abtrennen.
Oh, aus Erfahrung wird man klug , seit ich mal dieses Virus hatte das selbständig Mails verschickte, habe ich auch das obengenante Antivieren-Programm, mache täglich einen Check für Updates, und somit werden alle einkommenden und ausgehenden Mails überprüft. Gibt doch eine gewisse Sicherheit.Der Outlook ist eben schon ein Programm mit dem ich sehr gerne arbeite.
Liebe Grüsse,
Irene
Liebe Grüsse,
Irene
Lebe den Moment
Virenproblem hat man sicher mit einem Mac oder Linux PC nicht... Mir ist ein Mac einfach zu teuer, ausserdem hat er nur eine Maustaste!
Ich spiele unheimlich gern, da bleibt nur ein Windows PC.
Man muss die PC Software nur nicht so verbissen sehen... sicher er stürzt gelegentlich ab, oder bootet mitten im Spiel .. na und .. dass soll mich bestimmt nur daran erinnern, dass es 1 Uhr früh ist und ich langsam schlafen gehen sollte...
Ich spiele unheimlich gern, da bleibt nur ein Windows PC.
Man muss die PC Software nur nicht so verbissen sehen... sicher er stürzt gelegentlich ab, oder bootet mitten im Spiel .. na und .. dass soll mich bestimmt nur daran erinnern, dass es 1 Uhr früh ist und ich langsam schlafen gehen sollte...
hi alix, eine maustaste, kann man so nicht sagen. bei der orschinalen ja, aber ich hab eine mit 8 tasten dran laufen ohne probs.
mit den spielen, da gebe ich dir recht, wobei ich da wenig bis null ahnung habe.
linux hat den nachteil, dass es nicht einfach zu konfigurieren ist.
das mit dem preis, dass kann ich aus erfahrung nicht bestätigen, da dieses ständige aufrüsten eines pc´s wegfällt und der mac preisstabiler ist. vorher hatte ich sieben jahre das vergnügen am pc zu sitzen und habe in vergleichbaren zeiträumen viel mehr kohle in den pc gesteckt als ich in den mac steckte.
anschaffung ist das eine, laufende kosten (z. bsp. neue software = neue hardware) das andere.
aber ich will hier niemanden überzeugen. es ist jeden seine entscheidung.
gruß dirk
mit den spielen, da gebe ich dir recht, wobei ich da wenig bis null ahnung habe.
linux hat den nachteil, dass es nicht einfach zu konfigurieren ist.
das mit dem preis, dass kann ich aus erfahrung nicht bestätigen, da dieses ständige aufrüsten eines pc´s wegfällt und der mac preisstabiler ist. vorher hatte ich sieben jahre das vergnügen am pc zu sitzen und habe in vergleichbaren zeiträumen viel mehr kohle in den pc gesteckt als ich in den mac steckte.
anschaffung ist das eine, laufende kosten (z. bsp. neue software = neue hardware) das andere.
aber ich will hier niemanden überzeugen. es ist jeden seine entscheidung.
gruß dirk
Das erinnert mich an meine Schulzeit, wo wir uns bekriegt haben wegen der damaligen Home-Computer.
Es gab die Amiga- und die Atari-ST- Fraktion.
Und jeder wollte den anderen davon überzeugen, wieviel besser sein Computer nun ist...
Männliches Imponiergehabe?
Es gab die Amiga- und die Atari-ST- Fraktion.
Und jeder wollte den anderen davon überzeugen, wieviel besser sein Computer nun ist...
Männliches Imponiergehabe?
Ich will niemand von einem Windows PC überzeugen.
Ich habe allerdings noch nie einen aufgerüstet, ich kaufe mir einfach alle 2-3 Jahre einen neuen Komplett PC. Meine 3 Kinder freuen sich immer darüber. Wir haben jetzt 5 Stück. (2GHz, 1200Mhz, 700MHz, 500MHz und 400MHz)
Insofern ist auch die Software günstiger, da ich für fast jedes Spiel Nachnutzer habe. Nur mein Mann will nicht so viel spielen. Er beschränkt sich auf Moorhuhn, Skat und Reiseroutenplaner.
Ich habe allerdings noch nie einen aufgerüstet, ich kaufe mir einfach alle 2-3 Jahre einen neuen Komplett PC. Meine 3 Kinder freuen sich immer darüber. Wir haben jetzt 5 Stück. (2GHz, 1200Mhz, 700MHz, 500MHz und 400MHz)
Insofern ist auch die Software günstiger, da ich für fast jedes Spiel Nachnutzer habe. Nur mein Mann will nicht so viel spielen. Er beschränkt sich auf Moorhuhn, Skat und Reiseroutenplaner.
- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Aber nur, wenn Du die Einzelteile wirklich günstig beziehen kannst.fredi hat geschrieben:Das ist preiswert
Ich LIEBE leise PC's - baust Du auch auf Auftrag??? Ich meine, wenn's Dir Spass macht, vielleicht freuen sich manche Leute hier über eine gute und günstige Bezugsquelle. Mit vorinstalliertem Linux und OpenOffice
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Also nichts gegen eine preiswerte Bezugsquelle und schon gar nicht gegen leise PC's aber OpenOffice? Die Tabellenkalkulation kann man ja noch gebrauchen aber zum Textschreiben reicht LaTeX!
Linux mag ja angehen, solange man was vernünftiges machen will, nur als Spieleplattform ist es leider ungeeignet, also dann schon mit vorinstalliertem bootmanager und wahlweise Linux zum arbeiten oder XP zum spielen! und dass noch preisswert!
Das kann gar nicht gehen!
Linux mag ja angehen, solange man was vernünftiges machen will, nur als Spieleplattform ist es leider ungeeignet, also dann schon mit vorinstalliertem bootmanager und wahlweise Linux zum arbeiten oder XP zum spielen! und dass noch preisswert!
Das kann gar nicht gehen!
Oh, noch einer aus der Branche ?
LaTEX ist ziemlich gut, finde ich, aber mich hat immer die Installation und die Konvertierung abgeschreckt... Ich fürchte, so manchen Heim-User auch (wenn die überhaupt davon gehört haben).
Alix, ich würde mich freuen, wenn du mir mal in einer E-Mail ein bißchen zu LaTEX erklären könntest, welche Distribution ich am Besten benutze, und wie ich das installiere.
Und welche Kommandos ich lernen muß.
LaTEX ist ziemlich gut, finde ich, aber mich hat immer die Installation und die Konvertierung abgeschreckt... Ich fürchte, so manchen Heim-User auch (wenn die überhaupt davon gehört haben).
Alix, ich würde mich freuen, wenn du mir mal in einer E-Mail ein bißchen zu LaTEX erklären könntest, welche Distribution ich am Besten benutze, und wie ich das installiere.
Und welche Kommandos ich lernen muß.
- Kräuterhexe Mone
- Reiki-Sonne
Also öhm ... latex ist nen gummi ... aber wie zum geier krieg ich nen neues avatar geladen????
Erbitte Hilfe! Das ist ja scheinbar schwierig für mich Dummy.
Liebe Grüße
Mone
Erbitte Hilfe! Das ist ja scheinbar schwierig für mich Dummy.
Liebe Grüße
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;
in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.
Hindu-Sprichwort
Gedanken lebhafte Wellen;
in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.
Hindu-Sprichwort
- Kräuterhexe Mone
- Reiki-Sonne
latex mag ja gummi sein, aber LaTeX ist ein Textsatzsystem. Ein Mathematiker (Knuth) hat festgestellt (in den 70er Jahren), dass es keine vernünftige Textverarbeitung für Mathematische Formeln gibt und eine Art Programmiersprache zum schreiben von Texten erfunden. (TeX) Ein anderer Leslie Lamport hat dann eine ganze Reihe Macros zusammengestellt, die das schreiben von Texten mit TeX vereinfachen. (LaTeX). LaTeX läuft auf allen Rechnerplattformen und ist kostenlos.
Man kann es vielleicht mit html vergleichen. Es gibt also einen Quelltext den man schreibt und der wird kompiliert um das endgültige Seitenlayout zu schaffen. Inzwischen kann Latex viel mehr als Mathematische Texte. Z.B. Noten, chemische Formeln oder Schachfiguren.
Die Dante Ev. betreut die deutsche Latexverteilung ( www.dante.de/ )
Die Installation ist jetzt wesendlich einfacher geworden (Es gibt für windows z.b. eine setup Programm) Es ist auch nicht so schwer zu lernen. Unsere Sektretärinnen schreiben nur mit LaTex. Man schreibt viel schneller als mit word.
(Ich schicke Dir eine Mail Alrik.)
Man kann es vielleicht mit html vergleichen. Es gibt also einen Quelltext den man schreibt und der wird kompiliert um das endgültige Seitenlayout zu schaffen. Inzwischen kann Latex viel mehr als Mathematische Texte. Z.B. Noten, chemische Formeln oder Schachfiguren.
Die Dante Ev. betreut die deutsche Latexverteilung ( www.dante.de/ )
Die Installation ist jetzt wesendlich einfacher geworden (Es gibt für windows z.b. eine setup Programm) Es ist auch nicht so schwer zu lernen. Unsere Sektretärinnen schreiben nur mit LaTex. Man schreibt viel schneller als mit word.
(Ich schicke Dir eine Mail Alrik.)