Da es zum Thema "Datenschutz im Internet" immer wiederkehrende Fragen gibt, habe ich mir erlaubt eine kleine "Anleitung" zu verfassen, die sich speziell an an Anfänger auf diesem Gebiet richtet. Bisher habe ich diese Anleitung ausschließlich als Dokument im *.rtf Format per email weitergegeben.
Nun kam jedoch im Chat die Idee auf, diesen Text auch als Posting ins Forum zu setzen um auf diesem Weg mehr Interessierte anzusprechen.
Allgemeinere Sicherheitsthemen wie etwa denn (Un-) Sinn von Personal Firewalls habe ich nicht angesprochen (dazu empfehle ich unter anderem

Auch weitere, ähnliche Themen wie etwa der "(Raub-)Kopien als Urform der Software" werden nicht näher behandelt (auch dazu eine Linkempfehlung

Im Text sind keinerlei Quellenangaben vorhanden (ja ich weiss, jeder ernsthafte Journalist würde mich dafür lynchen

NACHTRAG - EDITIERT - Mitlerweile war Frank so freundlich den gesamten Text den ich hier in abgewandelter Form gepostet hatte, auf eine andere Webseite zu transferieren - dies kam besonders der Lesbarkeit und Formatierung sehr entgegen.
Der gesamte Text findet sich jetzt kapitelweise gegliedert auf

Kommentare, Fragen, Anmerkungen und natürlich auch Kritik kann aber weiterhin in diesem Thread hier gepostet werden -
ich freue mich auf zahlreiche Antworten. Sollte Interesse an der Textdatei selbst bestehen, etwa zur Weitergabe an Bekannte, dan reicht eine email odfer PM an mich - ich sende sie dann gerne per Mail zu.
Mit freundlichen Grüßen
Lichtchen