reiki und gestörte menschen

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
anja
Reiki-Glühwürmchen

reiki und gestörte menschen

Beitrag von anja »

kann man einem psychisch gestörten menschen, der sich beispielweise für besessen hält, bedenkenlos reiki geben oder könnte sich dadurch sein zustand schlimmstenfalls verschlimmern????hat irgendjemand dahingehend schon erfahrung gemacht?
Meeresherz
Reiki-Teelicht

Beitrag von Meeresherz »

Diesem Menschen würde ich in erster Linie einen Psychologen empfehlen!
Engel Nr. 8
Reiki-Kerze

Beitrag von Engel Nr. 8 »

Hallo,

auch ich würde einen Psychologen empfehlen und mit Reiki begleiten. Einfach die Energie fließen lassen zum Wohl des Klienten.

Schöne Grüße Engel
Schöne Grüße Engel

Sei gut zur Erde (Dalai Lama)
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beitrag von Lichtchen »

Ich schließe mich meinen Vorrednern an - einen Psychiater halte ich sogar für eine bessere Wahl als "nur" einen Psychologen aufzusuchen.
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Segolaine
Reiki-Laterne

Beitrag von Segolaine »

Wenn es sich wirklich um eine Besessenheit handelt (und nicht um "Einbildung" bzw. eine psychische Erkrankung), dann würde ich dir dringend raten, die Finger von diesem Menschen zu lassen und KEIN Reiki zu geben. Der natürliche Reiki-Schutz ist nicht ausreichend, um dich als Behandelnde ausreichend zu schützen.
In dem Fall benötigt der Mensch Hilfe von einem Heiler, der sich mit Besessenheiten/ Exorzismen auskennt.

Zu unterscheiden, ob es sich um eine echte Besessenheit oder eine psychische Störung (z.B. Schizophrenie/Wahn) handelt, ist in der Regel schwierig. Hier sollte wirklich ein Fachmann hin zu gezogen werden.

Sollte wirklich eine Besessenheit vorliegen, können Pychotherapeut und Psychater leider auch nicht helfen. Wie gesagt, es gibt für alles Fachleute, und Reiki wird in diesem Fall nicht helfen, sondern den Reiki-Gebenden nur mit gefährden.

Herzlichst,
Segolaine
schruffi
Reiki-Kerze

Beitrag von schruffi »

Hallo Ihr

Frage:Was ist Besessenheit??? Wann wird ein Mensch für besessen erklärt????? Hm fragenden Gruß......
Toleranz ist der Entschluß,anderen das Anderssein zu gewähren.
Segolaine
Reiki-Laterne

Beitrag von Segolaine »

Hallo Schruffi,

neben unserer materiellen Welt gibt es eine spirituelle Welt, das heißt, das ist jene Realität, in welcher all das existiert, was wir mit unseren menschlichen Augen nicht sehen können: Dazu gehören Schwingungen und Energien (auch Reiki), aber auch Engel- und Geistwesen. Wenn ein Mensch verstirbt trennt sich sein Geist von seinem Körper. Der Körper wird begraben, der Geist lebt weiter - aber wir können ihn nicht sehen. Engel gehören auch zu den unsichtbaren Wesenheiten, die sich in der spirituellen Dimension aufhalten und uns hilfreich zur Seite stehen. Daneben gibt es auch "unreinere" Geister, Elementare etc.
Von Besessenheit spricht man dann, wenn eines dieser Geistwesen (welches ja keinen physischen Körper hat) sich im Körper eines Menschen einnistet. Es kommt z.B. manchmal vor, dass Verstorbene, die einen plötzlichen Tod sterben, noch in unserer materiellen Dimension "hängenbleiben". Da sie aber irgendwo "hin müssen", besetzen sie einen Körper eines Menschen. Aber auch Geister, die in keinem menschlichen Körper waren, können versuchen, einen anderen Menschen zu "bewohnen".
Dann macht der Mensch vielleicht Dinge, die er nie zuvor getan hat. Es kommt z.B. vor, dass ein Nichtraucher plötzlich zu rauchen beginnt, weil er vom Geist eines Menschen besetzt ist, der zuvor Raucher war.
Oder man verspürt Appetit auf Dinge, die man zuvor nicht ausstehen konnte etc. etc.
Was all diesen Menschen gemeinsam ist, ist, dass sie sich irgendwie "fremdgesteuert" fühlen. Oder das Umfeld nimmt wahr, dass sich ihre Freunde/Familienmitglieder ganz plötzlich auf extreme Weise anders benehmen.

Wie gesagt, muss man unterscheiden könnnen, ob wirklich eine Besessenheit vorliegt, oder einfach "nur" eine psychische Erkrankung, welche einen Wahn zur Folge hat.

Herzlichst,
Segolaine
fiedde
Reiki-Kerze

Beitrag von fiedde »

Moin Anja,
ich arbeite seit 1991 mit psychisch kranken Menschen und wende niemals Reiki an.
Okay, um mich selber zu erden und entspannen, oder Kollegen aber niemals bei Patienten.
Ich kann mich erinnern, da hat ein Patient von meiner Einweihung erfahren und mich und Reiki in seinen Wahn eingebaut. Das war sehr schwierig und ich fühlte mich sehr schuldig und verantwortlich.

Lass mal lieber

:wink: Bernd
Tautropfen
Reiki-Laterne

Beitrag von Tautropfen »

Hallo Anja,

wenn sich jemand selber für besessen hält, dann empfindet er sich als fremdgesteuert. Er hat also absolut keinen bewussten Draht zu den entsprechenden abgespaltenen eigenen Gefühlen oder Anteilen. - Reiki regt die Selbstheilungskräfte an und diese abgespaltenen Anteile könnten sich dadurch noch deutlicher melden als vorher, um endlich als etwas Eigenes erkannt und integriert zu werden.

In meinen Augen ist es eine Frage des Bewusstseins: Ist der Widerstand gegen die Integration sehr groß, dann würde derjenige sich also wahrscheinlich mittels Reiki von der "Besessenheit" reinigen wollen, also die Abspaltung noch verstärken und damit seine Probleme zunächst vergrößern oder verlagern. Voraussetzung ist also, den Heilungsweg zumindest offen lassen zu können, neugierig zu sein und alles verbannte Eigene umarmen zu wollen. - Dann schließen sich übrigens als Nebeneffekt auch Hintertüren, die innerlich an "Machthaber" ausliefern könnten.
Das wird aber meist nur mit kompetenter und empathischer Begleitung über längere Zeit möglich sein.

Liebe Grüße

Tautropfen
Es ist genug da für die Bedürfnisse aller, aber nicht für die Gier auch nur eines Einzigen. - Mahatma Gandhi
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

reiki und gestörte menschen :cry:

will nur mal anmerken, dass mich diese überschrift seit tagen stört...... :o
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Segolaine
Reiki-Laterne

Beitrag von Segolaine »

Bitte nochmal zum Verständnis, ein Mensch kann sich für besessen halten oder er kann wirklich besessen sein. In diesem Fall bitte nicht mit Reiki arbeiten. Erstens bekommt man eine Besessenheit mit Reiki nicht weg und zweitens ist diese Art von Arbeit auch für den Behandler nicht ganz ungefährlich. Diese Form von Arbeit gehört in die Hände von Spezialisten. Ein Reiki-Praktizierender würde ja auch keine Magen-OP durchführen ... :wink:

Reiki hilft bei vielem, bei spirituellen Problemen wie Besessenheiten kommt es jedoch an seine Grenzen.

Herzlichst,
Segolaine
schruffi
Reiki-Kerze

Beitrag von schruffi »

Hallo Fiedde
Genau wie Du arbeite ich auch mit psychiatrisch Erkrankten zusammen.Deswegen störte mich auch, daß hier von Gestörten die rede ist. Wer weiß es: vielleicht haben diese Menschen uns einiges voraus. In ihrem Denken.ihren bildern die sie sehen oder auch die Stimmen die sie hören. Das alles ist noch lange nicht erforscht.Ich persönlich habe große Ehrfurcht vor diesen menschen.Lichtvollen Gruß Schruffi
Toleranz ist der Entschluß,anderen das Anderssein zu gewähren.
fiedde
Reiki-Kerze

Beitrag von fiedde »

Moin schruffi,
neben der Psychose sind die Betroffenen ganz oft tolerante, rücksichtsvolle und sensible Menschen und mir oft ein Vorbild, aber die Irren, die behaupten die Welt ist eine Kugel und würde sich um die Sonne drehen, die gehören an den Südpol gejagt, damit ihr Hirn mal richtig durchblutet wird oder sie ins ewige Nichts herunter fallen. ;-)
anja
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von anja »

wollte das "gestört" ja garnicht so rüberbringen, ich meinte damit ehr in der art, fehlgeleitete menschen
fiedde
Reiki-Kerze

Beitrag von fiedde »

Liebe Anja,
schön, daß Du dir solche Gedanken machst. Es ist schon sehr schwer die richtigen Worte zu finden.
Ein Beinbruch mit einem soliden Gipsverband ist viel einfacher zu beschreiben.

:knuddel: Bernd
milli

Beitrag von milli »

Hallo ihr lieben,
Nur zur Information:
Was die Besessenheit angeht, wir leben nicht mehr im Mittelalter sondern im jahr 2008.
Meines Errachtens nach gibt es Besessenheit gar nicht das ist ein Relikt aus dem Mittelalter
Lieben Gruß Milli
Antworten