Strohmsches Reiki für 34€ online-Kurse

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

yonan
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 24.08.2007, 10:23
Kontaktdaten:

Beitrag von yonan »

...mich ausdrücklich auf die "Lebensregeln" seines Meisters zu verweisen, fand ich auch nicht wirklich "hilfreich".

Welche Fakten sich hinsichtlich des verwendeten Symbols noch ändern sollten, vermag ich hier...zumindest in diesem Zusammenhang... nicht zu erkennen.

Die hier unter anderem auch von Peter W. propagierte Beliebigkeit hinsichtlich der Symbole halte ich in jedem Fall für unangebracht und werte dies als recht hilflosen Versuch, etwas zu verteidigen, schützen, zu rechtfertigen, was einfach sachlich Quatsch ist.


cu
Yonan
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

.... ich habe Deine Wertung mit Vergnügen zur Kenntnis genommen :lol:
Peter
yonan
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 24.08.2007, 10:23
Kontaktdaten:

Beitrag von yonan »

peterwup hat geschrieben:.... ich habe Deine Wertung mit Vergnügen zur Kenntnis genommen :lol:
Peter
...das Vergnügen ist auch meinerseits gegeben....jedenfalls solange ich nicht überlege, was mit diesem Quatsch im Namen von Reiki so alles angerichtet wird.
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

yonan, wenn ich dann mal das einzige wahre Reiki kennen lernen moechte, spreche ich dich an :D
Peter
yonan
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 24.08.2007, 10:23
Kontaktdaten:

Beitrag von yonan »

peterwup hat geschrieben:yonan, wenn ich dann mal das einzige wahre Reiki kennen lernen moechte, spreche ich dich an :D
Peter
...ach Peter, hast Du etwa das "wahre Reiki" bei all Deinen gesammelten Bastel-System-Einweihungen immer noch nicht gefunden???

Da enttäuschst Du mich aber!

cu
Yonan :lol:
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

yonan...entschuldige, wenn ich mich einmische.....grins

peter hat harald kennengelernt....wenn man genau liest....
peter selbst ist meines wissens keine reikistilesammler....lach...lies mal richtig :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

möchtest Du nun ein wenig unter die Gürtellinie schiessen? - das ist mir allerdings nun doch zu DUMM. :upside:
Peter
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

wie bitte?
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
yonan
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 24.08.2007, 10:23
Kontaktdaten:

Beitrag von yonan »

peter selbst ist meines wissens keine reikistilesammler....lach...lies mal richtig
...Hi...geb ich gerne zurück, liebe Petra: schau mal in seine Websites, da wirst Du seine ganze Reiki-Briefmarkensammlung finden! :lol:

---->http://www.fernreiki.de/vorstellunh.htm und
---->http://www.fernreiki.de/einweihungen.htm

Na, habe ich zuviel versprochen?
:D
cu
Yonan
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

ich meinte yonan - verzeih mir :-)
LG
Peter
yonan
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 24.08.2007, 10:23
Kontaktdaten:

Beitrag von yonan »

peterwup hat geschrieben:ich meinte yonan - verzeih mir :-)
LG
Peter
...wie hoch hast Du eigentlich Deinen Gürtel hängen? Über dem Kopf? :roll:

cu
Yonan
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

zu peter wink.... :wink:

yonan....irgendwo bist du mir 3 takte zu arrogant..... :zunge:

weisst...ich bin traditionell ausgebildet, bin mit usui shiki ryoho rundum ausgefüllt und werde sicherlich auch keinen anderen weg gehen.

aber ich respektiere doch einige andere menschen...und peter gehört dazu...vielleicht weil ich ihn schon so viele jahre von hier und aus dem reiki-radius kenne.....und seine ansichten als sehr klar und bodenständig empfinde.
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
yonan
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 24.08.2007, 10:23
Kontaktdaten:

Beitrag von yonan »

Petra,

ich kann nur "lesen" , was er hier schreibt und da kommt er mir zu arrogant rüber.

Dass er es passend gewechselt bekommt, muss dann weder ihn noch Dich wundern.


cu
Yonan
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

hi yonan,

das ist ein allgemeines Phänomen, daß die Neuen hier hereinkommen und endlich mal alle"Alten" aufklären müssen, damit die endlich mal zu Wissen und Erfahrung kommen. :wink:

wenn du dann fast alle Beiträge hier gelesen und festgestellt hast, daß nicht nur auch für dich noch wissenswert Neues dabei war , sondern du beim Sichten dieser Fülle auch du inzwischen zu den "Alrten" des Forums geworden bist. läßt du dich dann "unarrogant" von den Neuen belehren :-)


:upside: ich war auch mal bei den Neuen hier

Lehrling :wink:
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
yonan
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 24.08.2007, 10:23
Kontaktdaten:

Beitrag von yonan »

Hi Lehrling,

auch wenn ich sehe, worauf Du hinaus willst, finde ich es nicht unbedingt gut, weiter von den schlichten Fakten abzulenken, indem munter auf einer höchst mutwillig konstruierten persönlichen Schiene herumgefahren wird.

Hier geht es meiner Meinung nach nicht um "Neue" in einem Forum oder "Neues" sondern um einfache Zusammenhänge, die (...im Gegenteil...) bereits vor Jahren (2003!), d.h. mit den ersten Beiträgen zu diesem Thread dargestellt wurden.

Wenn solche alten Threads wieder nach "oben" geholt werden und dabei dann seitens Dritter versucht wird, durch geradezu verklärende "persönliche Wertungen" und "Wahrnehmungen" irgendeiner Person die ursprünglich klare Faktenlage zu übertünchen bzw. zu überlagern, halte ich eine erneute sachliche Klarstellung im Sinne der ursprünglichen Aussage für sinnvoll.

Durch den kleinen "Schlagabtausch" zwischen zwei Forenteilnehmern ist dies heute leider etwas "nebengleisig" geraten.
Dennoch hatte auch das für mich seinen Wert, denn die erkennbare Strategie, aus einer Sachdiskussion eine persönliche zu machen, erzeugt eine eigene Aussagekraft und lässt hier weitergehende Schlussfolgerungen zu, die mir wichtig sind.


cu
Yonan
Zuletzt geändert von yonan am 26.03.2008, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hi yonan,

ich hab noch immer viel zu tun auf dem Übungsfeld, daß ich viel eher Gelassenheit meinem Verhalten gegenüber erwarte als ich Gelassenheit dem Verhalten anderer genüber zeigen kann.

aber ich bin auch noch "Lehrling".

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Lehrling hat geschrieben:hi yonan,
das ist ein allgemeines Phänomen, daß die Neuen hier hereinkommen und endlich mal alle"Alten" aufklären müssen, damit die endlich mal zu Wissen und Erfahrung kommen. :wink:
Lehrling, mach nicht den Fehler und schließe vom Anmeldedatum auf den Newbie-Faktor des Betreffenden. Vielleicht ist Yonan sogar ein ganz alter User dieses Forums, der seinen Account gekündigt hatte und irgendwann wieder aktiv geworden ist... ;-) Wobei ich hoffe, dass die beiden betagten Herren sich nicht die Köpfe einhauen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

:D Siehste, Frank,

das ist mein Vorteil: Lehrlinge dürfen Fehler machen, sie müssen ja noch dazulernen :wink:

daß Yonan schon weiter ist mit dem Lesen der Threads, hab ich inzwischen mitgekriegt. Wenn die beiden "alten Herren" sich schon kennen, werden sie altersweise miteinander umgehen , hoffe ich :D

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Deva
Reiki-Kerze
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2005, 22:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von Deva »

Hallo Yonan,

Du redest immer von den "Fakten" was sind diese "Fakten? Ich habe nur das Wort gelesen aber keine Inhalte der "Fakten".....(oder bin ich mit Blindheit geschlagen) Bitte erkläre mir doch den Inhalt der "Fakten".


Hier zwei Beispiele:
auch wenn ich sehe, worauf Du hinaus willst, finde ich es nicht unbedingt gut, weiter von den schlichten Fakten abzulenken, indem munter auf einer höchst mutwillig konstruierten persönlichen Schiene herumgefahren wird.
Wenn solche alten Threads wieder nach "oben" geholt werden und dabei dann seitens Dritter versucht wird, durch geradezu verklärende "persönliche Wertungen" und "Wahrnehmungen" irgendeiner Person die ursprünglich klare Faktenlage zu übertünchen bzw. zu überlagern, halte ich eine erneute sachliche Klarstellung im Sinne der ursprünglichen Aussage für sinnvoll.
Gäbe noch einige Beispiele für die " Fakten"

Faktischen Gruß
Deva
Ein Baum ohne Krone
wird nicht geschüttelt.
yonan
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 24.08.2007, 10:23
Kontaktdaten:

Beitrag von yonan »

Hallo Deva,

die "Faktenlage", auf die ich mich beziehe, könntest Du locker im Thread selbst nachlesen und deshalb vermag ich deine "Bitte" nicht wirklich einzuschätzen.

Wie auch immer, hier eine Zusammenfassung dieser Fakten für dich:

Was da als Usui-Reiki (d.h. auch: Reiki in der Usui-Übertragungslinie) vermittelt wird, stammt nach Art der verwendeten Symbole und des Einweihungsrituals (Video auf der Website) eindeutig von dem R.A.I. - Gründer Strohm, der Reiki nach eigenen Angaben nicht von einem lebendem Reikimeister sondern von einem Geistwesen erhalten haben will.

Was deine Schlußbemerkung angeht, sage ich nur: lass mal stecken oder versuch es per pm.

cu
Yonan
Deva
Reiki-Kerze
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2005, 22:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von Deva »

Hallo Yonan,

danke für die Erklärung "Deiner" Fakten.
Für mich sind Fakten, was ich selber erlebt habe.
Hören und Lesen kann ich viel, wenn der Tag lang ist (und viele Menschen plappern dies gedankenlos nach, ohne sich mindestens Gedanken darüber gemacht zu haben geschweige denn, dies zu überprüfen!).

Es muß noch lange nicht wahr und richtig sein, nur weil es in einem Buch/Internet steht, oder weil ich es (oftmals) höre.

Wahr und Faktisch wird es für mich, wenn ich es erlebt und in diesem Sinne überprüft habe. Dann ist es "meine" Wahrheit.

Genaugenommen kann auch niemand von uns sagen, welches DKM-Symbol das richtige ist. Keiner kann mehr mit Sensei-Usui sprechen. Somit besteht der Rest aus hören und sagen. In diesem Zusammenhang sei angemerkt, es wird viel gesagt.

Fakt ist z.B. für mich,

wenn mein Sohn (5 Jahre) nach einem Sturz starke Schmerzen hat und nach einer Reikibehandlung sagt: "Mama jetzt tut es nicht mehr weh".

oder

Wenn ich meine Veränderungen sehe, seit ich vor 7 Jahren in den 1. Grad eingeweiht wurde

oder

wenn Menschen immer wieder gerne zu mir kommen und sich behandeln zu lassen und fragen, wäre das auch etwas für mich?


und und und

das sind meine erlebten Fakten mit REiki

Grüße

Deva
Ein Baum ohne Krone
wird nicht geschüttelt.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Deva hat geschrieben: Genaugenommen kann auch niemand von uns sagen, welches DKM-Symbol das richtige ist.
Durchaus, da es sich um ein Kanji handelt, das man in japanischen Wörterbüchern finden kann. Und genauso wie ich sagen kann: "Dies ist ein A: A - und dies ist kein A: P."
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Frank hat geschrieben:Durchaus, da es sich um ein Kanji handelt, das man in japanischen Wörterbüchern finden kann.
Wenn wir vom selben reden, sind es genaugenommen sogar vier einzelne. ;)
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Deva
Reiki-Kerze
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2005, 22:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von Deva »

Lieber Frank,

es gibt keine Abschrift des DKM-Symbol von Dr. Usui. Es wurde vom Kanji abgeleitet, was durchaus logisch und verständlich ist.

Soweit mir bekannt ist (muß gestehen besitze kein Japanisches Wörterbuch) ist CKR nicht aus dem Kanji. (lasse mich gerne eines besseren belehren!).

Wäre das CKR nicht schriftlich überliefert worden, hätten unsere Vorgänger sich einer logischen Überleitung aus dem Kanji bedienen müssen/können.

Was dann für mich heißt, die Überleitung ist logisch und verständlich muß aber nicht unbedingt das Ursprüngliche sein.

Mir geht es nicht darum, das Kanji-Symbol in Frage zu stellen. Sondern vielmehr offen zu sein und die Fragstellung zu erlauben: "Funktioniert das "andere" Symbol auch?" "Ist Reiki beim Schüler aktiviert worden?"
Dann kann ich urteilen.

Ist ein guter Lehrer derjenige der mit dem richtigen DKM-Symbol arbeitet und analog der Lehrer schlecht der mit dem "falschen" DKM-Symbol arbeitet?

Lehrer bedeutet für mich sehr viel mehr...... (würde hier den Rahmen sprengen)

Außerdem welche Möglichkeiten hat ein Schüler, zu erfahren mit welchem DKM-Symbol ein Lehrer arbeitet? (Noch dazu wenn der Lehrer den ehrenwerten Kodex hat die Symbole geheimzuhalten)

Grüße Deva
Ein Baum ohne Krone
wird nicht geschüttelt.
~S~P~I~R~I~T~
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 13.04.2008, 11:15

Re: Strohmsches Reiki für 34€ online-Kurse

Beitrag von ~S~P~I~R~I~T~ »

Bernd999 hat geschrieben:Ups...
...wieder über ein altbekanntes DKM-symbol gestolpert:
http://www.reikionlinekurse.de/meister.html#meister_1

...und schmunzelnd bis stirnrunzelnd festgestellt, dass E.F. Strohm in der Linie des Site-Betreibers nicht vorkommt:
http://www.reikionlinekurse.de/fragen.html

Kennt eine(r) von Euch das o.a. Symbol auch noch aus einem anderen System, das vor 1990 kreiert worden ist?

Gruß
Bernd
Hallo!

Ist mir auch irgendwie bekannt vor gekommen! Und der name, "DKM"! So ein Symbol hab ich mal gebastelt und bei Picasa hinein getan, dieses und andere, aber unter dem selben Namen symbol, findet ihr bei Google Bilder, oder unter diesem Link hier.
DKM

AdminEdit: Links zur Google Bildersuche entfernt. Kann sicher jeder User selbst eingeben, der dies möchte *g*
Zuletzt geändert von ~S~P~I~R~I~T~ am 13.04.2008, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten