Reiki aus Büchern lernen

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Zu dem Punkt der "Ferneinweihung" kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, deswegen habe ich auch geschwiegen, Jacaranda ! :D
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hi Jacaranda,

zunächst einmal, ich habe auch keine Erfahrung mit Ferneinweihungen. Aber warum soll es nicht funktionieren?

Ob du dabei viel verpasst hast ist auch die Frage. Wie viele berichten, das sie bei einer Einweihung nichts gespürt haben?

Es muß auch kein Nachteil sein mit Reiki ohne direkten Lehrer umzugehen.
Lehrer üben immer einen Einfluß auf dich aus - auch wenn sie es nicht wollen.
So kannst du selbst Deine Erfahrungen machen, reichlich selber überlegen und eigene Schlüsse ziehen.

Wenn du mit dem Herzen dabei bist, kannst du nichts verkehrt machen.
Obwohl (oder weil) du nicht am Händchen eines Lehrers geführt wirst denke ich das Dein Weg mit Sicherheit in die gewünschte Richtung führt.

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Klee
Reiki-Laterne
Beitrag von Klee »

Cella hat geschrieben:Hi Klee,

durch eine Weihe findet eine dauerhafte Verbindung nach oben statt, die ohne nicht vorhanden ist. Sprich: du bekommst durch die Weihe den Schlüssel in die Hand, durch das Buch alleine nur die Brechstange.

Soweit verstanden?

Cella
Hallo Celle

Danke für Deine Zeilen. Ja, mit der Brechstange eine ziemliche Kraftübung, wenn`s mit dem Schlüssel doch einfacher geht :D Aber die Verbindung nach oben wäre dann rein theoretisch dennoch möglich.

Liebe Grüsse,
Irene
Lebe den Moment
Klee
Reiki-Laterne
Beitrag von Klee »

Hallo Jacaranda

Sorry, habe gestern die Frage eher als eine Festellung angenommen denn als Frage, sonst hätt ich Dir gleich darauf geantwortet.

Ich habe den 1. Grad auch in einem Wochenendsemi gemacht. Da waren etwa 10 Leute oder mehr, war schön, aber heute würde ich es nicht mehr in diesem Rahmen wollen.
Den 2. Grad habe ich auch per Fernweihe erhalten, da mir die Umstände nicht erlauben, ein oder zwei Tage wegzusein. Die Erfahrung hat mir deutlich gezeigt dass ich alles fühlen konnte während der Einweihung, und zwar deutlich besser als bei der Einweihung zum 1. Grad. Es war richtig schön alles in Ruhe zu geniessen. Durch die Rückmeldungen und auch das eigene Fühlen, bin ich überzeugt dass wenn ich Fernreiki sende, es wirklich ankommt.
Ich muss noch sagen dass ich meine Meisterin schon länger kannte, regen Kontakt mit ihr hatte, sie aber noch nie getroffen habe da wir sehr weit voneinander entfernt wohnen.
Aber das Wichtige, sie ist auch nach der Weihe immer da gewesen, hat einmal pro Woche den Stoff den man sonst an den Einweihungs- Wochennden mitbekommt, mit mir über Messenger durchgesprochen, ich kann immer fragen wenn`s was gibt und anrufen, ich find`s einfach perfekt :D
Also Du bist hier auch nicht verlassen :wink:
Alles Liebe,
Irene
Lebe den Moment
Lightwave
Reiki-Kerze
Beitrag von Lightwave »

Hallo zusammen,
also ich habe schon sehr viel mit Ferneinweihungen gearbeitet. Sie sind genauso zuverlässig wie eine direkte Einweihung.
Allerdings beobachte ich in etwa 80% der Einweihungen ein merkwürdiges Phänomen:
Die Einweihung selbst dauert von meiner Seite aus vielleicht nur 15 Minuten, doch die Schülerin empfindet die Energie deutlich länger häufig bis zu einer Stunde.
Die Einweihungsenergie scheint auf unerklärliche Weise zu wissen was zu tun ist und wie lange sie wo zu wirken hat.
Dies kenne ich von direkten Einweihungen nicht. Wenn ich jemanden 15 Minuten lang direkt einweihe, dann ist der Energiefluss auch nach 15 Minuten zu ende.
Hat jemand von denjenigen, die auch eine Ferneinweihung erhalten haben so etwas mal erlebt ?
Licht und Liebe

Lightwave
Jacaranda
Reiki-Teelicht

Beitrag von Jacaranda »

Hallo Lightwave,

ja, das kann ich absolut bestätigen!!!!! Bei der Einweihung hatten wir ja einen Termin ausgemacht und ich habe es mir dann so richtig schön für die Zeit eingerichtet. Als der Zeitpunkt dann kam, war ich natürlich gespannt was passieren würde - es passierte gar nichts. Ausser dass ich mich sehr entspannt gefühlt habe, fast so ein wenig eingedöst bin. Nach ca. 50 Minuten bin ich dann ganz plötzlich aufgestanden - weiss gar nicht warum - und war total fit. Als ich dann meinen Meister fragte, wie lange denn die Einweihung so gedauert hätte, meinte er, er wisse es nicht so ganz genau, aber viel länger als 15 Minuten nicht. Ich bin mir aber ganz sicher, dass ich die gesamten 50 Minuten in der Einweihung war. Auch wenn ich kein Licht, Prickeln oder sonst etwas verspürt habe.

Sonnige Grüsse - Jacaranda
Wenn Du jemanden ohne Lächeln siehst - gib ihm Deines!!!
Bernd999
Reiki-Fackel
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Beitrag von Bernd999 »

Hallo Jarcanda,

wenn es für Dich der einzige Weg ist und Du nicht einfach mit einer Ex-und Hopp-Ferneinweihung ohne Anwendungswissen sitzen gelassen wurdest, wird es schon o.k. sein.

Was das "Kennenlernen" des Lehrers angeht, bist Du nicht schlechter dran als jene von uns, die ihr(e) Lehrer(in) nur einmal kurz "gesehen" haben.

Nach meinen Erfahrungen mit Lehrern achte ich inzwischen peinlichst darauf, mein Unbewusstes klar zu bitten, mich NUR mit der reinen spirituellen Quelle des Reiki und zum höchsten Wohl aller Beteiligten zu verbinden, wenn ich es benutze.

Das "Reiki" ist dann meiner Wahrnehmung nach zumindest von meinen eigenen schmerzhaften Erinnerungen/Enttäuschungen frei....solange ich noch nicht alles davon "losgelassen" habe.

Was die "Bücher" anbetrifft, habe ich den grössten Teil meiner eigenen bereits verkauft, nachdem ich bemerkte, dass es besser "ohne" aus Reiki-Büchern stammenden Erwartungshaltungen geht.

Scheinbar sachfremde Literatur z.B. über die Meridiane des chinesischen Akkupunktursystems stellten für mich dagegen manchmal eine Bereicherung in der Praxis dar.

Meine "Ferneinweihungen" habe ich zum Experimentieren gemacht/machen lassen...und würde (Dich wegen Deiner Situation ausgenommen!) anderen raten, sich mit viel Ruhe und Geduld eine Lehrerin /einen Lehrer auszusuchen, die /der sich auch ins private Leben schauen lässt...und mit beiden Beinen auf dem Boden steht.

Gruß an die Sonne der Karibik
Bernd

Jacaranda hat geschrieben:Nein, um ehrlich zu sein, ich würde nichts anders machen. Für mich ist es - zur Zeit - der einzige, und somit der richtige Weg.

Ich dachte nur, es wäre vielleicht auch für Euch interessant, mal zu erfahren, WARUM man z.B. auf eine Ferneinweihung zurückgreift. Klar bin ich Eurer Meinung, dass man sich da vielleicht noch intensiver drum kümmern muss, mit WEM man sich da einlässt. Bei mir was es übrigens nicht Zen-Reiki (aber durch diese Seite bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen), sondern ein Lehrer und Meister mit dem ich mich ausführlich über meine Wünsche und Probleme - per mail - diskutiert habe und der das auch nicht öffentlich anbietet.

Sonnige Grüsse - Jacaranda
Engelsgleiche
Reiki-Sonne

Beitrag von Engelsgleiche »

Hallo Lightwave,
ja,mir ist es auch so ergangen! :D Ich habe die Einweihung auch länger gespürt-ca.45 Minuten! :D Die stärkste Empfindung hatte ich bei der 3.Einweihung:so stark,daß ich dachte meine Hände würden "glühen"! :D Solch ein Gefühl kannte ich überhaupt nicht....Nach allen 4 Einweihungen hätte ich mich sofort "ins Bett packen" können...

Alles Liebe,
Engelsgleiche
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Hi Jacaranda,
ich kann mich vielem anschliessen, was andere vor mir an dieser Stelle geschrieben haben.
Jacaranda hat geschrieben:Das mir natürlich auch vieles fehlt, was andere bei einer "direkten" Einweihung erfahren, das ist mir schon auch klar.
Was vielen entgeht, die einen "Fast-Food-Reiki"-Kurs absolvieren, ist etwas, das mit der "Frage der Linie" zu tun hat, was ich schon an anderen Stellen im Forum erwähnt habe. Das Problem ist, dass viele denken, hier geht es nur um Geld oder Urkunden. Aber es ist meiner Ansicht nach so, dass zwischen Meister und Schüler während des Kurses eine Art Verbindung hergestellt wird. Diese Verbindung wächst von Grad zu Grad, den man bei demselben Meister macht, weshalb es förderlich sein KANN, alle Grade bei einem Meister zu belegen.
Einerseits sollte ein Meister während den Einweihungen ein immer reinerer Kanal werden, weshalb ich zum Beispiel neben meiner täglichen Praxis im Vorfeld eines Kurses Reinigungsübungen aus dem japanischen Reiki praktiziere. Andererseits gibt ein Meister - wie gesagt, das ist meine persönliche Ansicht - auch etwas von sich selber mit. Dies steht im Zusammenhang damit, wie und warum ein Schüler sich einen Meister erwählt und von ihm angenommen wird. Es hat einerseits nichts mit Reiki als universeller Lebensenergie zu tun, andererseits aber mit dem Lebensweg des Meisters und des Schülers, der durch Reiki Wachstum und Klärung erfährt. Dies stellt für mich etwas sehr elementares dar, das nicht zu kurz kommen sollte.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Dimension auch bei Ferneinweihungen rüberkommen kann. Zumindest dann, wenn ein intensiver Kontakt zwischen Meister und Schüler über elektronische und feinstoffliche Kommunikationskanäle stattfindet. Und durchaus mehr, als bei manchen Massenabfertigungen oder Crash-Kursen. Ich bin kein Freund von Fern-Einweihungen und liebe den direkten, persönlichen Kontakt, die Erweiterung meiner Wahrnehmungskanäle, die dadurch geschieht. Auch seitens des Schülers, der sieht, wie ich lebe. Aber ich kann mir vorstellen, dass Reiki-Einweihungen genauso funktionieren wie Fern-Reiki.
Jeder Weg hat seine Berechtigung, wenn er dem Wachstum eines Menschen dient und von ihm mit Herzen gegangen wird.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Engelsgleiche
Reiki-Sonne

Beitrag von Engelsgleiche »

Hallo Frank,
wie soll man denn voher schon wissen,ob mir der Meister "gefällt"?Mann meldet sich bei dem Kurs an,zahlt seine Gebühr und harrt der Dinge,die da kommen!Und wenn man mit dem Meister nicht "klar kommt",sogar unzufrieden mit dre Betreuung ist???Dann bekommt man sein Geld auch nicht wieder und ist "neese"in jeglicher Beziehung!Mir ist es Gott sei Dank nicht passiert,ich könnte dir aber zig andere Fälle nennen,denen es so ergangen ist! :(
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Da würde ich empfehlen, ein paar Behandlungen bei genau dem/der MeisterIn machen zu lassen.. oder sich vorher in Ruhe auf einen Tee zu treffen..
Manche Meister bieten auf Reiki-Treffen an, an denen jeder mitmachen kann...

Ich denke, wenn man jemanden besser kennenlernen will, dann gibt es immer Möglichkeiten.
Da Reiki ja nun eine Sache fürs Leben ist, ist vielleicht auch etwas Geduld bei der Vorbereitung angesagt ;)
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Antworten