"Spontan"-Reiki - kann man, darf man das???
Moderatoren: Janina, AdminTeam
- Jacaranda
- Reiki-Teelicht
"Spontan"-Reiki - kann man, darf man das???
Hallo Ihr Lieben,
da mir noch sooo viel Erfahrung fehlt, hoffe ich inständig hier ein paar Tips und Infos zu erhalten. Und zwar interessiert mich folgendes:
Ich übe zur Zeit Reiki nur bei mir aus und - interessanterweise - immer nachts, d.h. ich wache irgendwann in den frühen Morgenstunden zwischen 4 und 6 Uhr auf, weil mir die Hände kribbeln, und dann gebe ich mir Reiki und meistens bei den Bauchpositionen schlafe ich dann wieder ein. Herrlich. So, zu dieser "Reikisitzung" bitte ich jetzt nicht um Reiki (z.B. mit gefalteten Händen), noch bitte ich um Führung und Leitung und schon gar nicht bedanke ich mich dafür (da ich ja vorher immer einschlafe ). Macht das nichts? Auch nicht, wenn die Positionen nicht genau ausgeführt werden? Wahrscheinlich auch nicht lange genug ausgeführt werden?
Aber nun geht es noch weiter: Heute kam mein Hund hinkend zu mir. Meine erste Reaktion: Ich habe meine Hände ganz "spontan" auf sein Bein gelegt. Und dann fingen eigentlich die Überlegungen erst an . . .
Darf man das? Kann man das? Ohne sich mit Reiki zu verbinden? Ohne Bitte um Leitung und Führung? Ohne irgendwelche feststehenden Positionen sondern einfach nur da wo man denkt dass es sein müsste?
Und dann ging mein Gedanke noch weiter: WARUM muss man eigentlich die ganzen Positionen immer durchgehen, wenn doch Reike sich seinen Weg sucht und dorthin geht wo es gebraucht wird, wo es verlangt wird? (Mir fallen nämlich bei den Kopfpositionen so oft die Hände runter, wenn ich mich entspanne ). Warum langt es dann nicht, wenn ich meine Hände "irgendwo" auf den Körper lege und es der kosmischen Energie überlasse, DAHIN zu gehen wo sie meint das es richtig ist.
Sind vielleicht teilweise blöde Fragen, aber ich habe darüber noch nie was gefunden in Büchern oder Beiträgen und fände es interessant, ein paar Meinungen von Euch zu lesen, von denen ja wohl die meisten mehr Erfahrung haben als ich.
Sonnige Grüsse - Jacaranda
da mir noch sooo viel Erfahrung fehlt, hoffe ich inständig hier ein paar Tips und Infos zu erhalten. Und zwar interessiert mich folgendes:
Ich übe zur Zeit Reiki nur bei mir aus und - interessanterweise - immer nachts, d.h. ich wache irgendwann in den frühen Morgenstunden zwischen 4 und 6 Uhr auf, weil mir die Hände kribbeln, und dann gebe ich mir Reiki und meistens bei den Bauchpositionen schlafe ich dann wieder ein. Herrlich. So, zu dieser "Reikisitzung" bitte ich jetzt nicht um Reiki (z.B. mit gefalteten Händen), noch bitte ich um Führung und Leitung und schon gar nicht bedanke ich mich dafür (da ich ja vorher immer einschlafe ). Macht das nichts? Auch nicht, wenn die Positionen nicht genau ausgeführt werden? Wahrscheinlich auch nicht lange genug ausgeführt werden?
Aber nun geht es noch weiter: Heute kam mein Hund hinkend zu mir. Meine erste Reaktion: Ich habe meine Hände ganz "spontan" auf sein Bein gelegt. Und dann fingen eigentlich die Überlegungen erst an . . .
Darf man das? Kann man das? Ohne sich mit Reiki zu verbinden? Ohne Bitte um Leitung und Führung? Ohne irgendwelche feststehenden Positionen sondern einfach nur da wo man denkt dass es sein müsste?
Und dann ging mein Gedanke noch weiter: WARUM muss man eigentlich die ganzen Positionen immer durchgehen, wenn doch Reike sich seinen Weg sucht und dorthin geht wo es gebraucht wird, wo es verlangt wird? (Mir fallen nämlich bei den Kopfpositionen so oft die Hände runter, wenn ich mich entspanne ). Warum langt es dann nicht, wenn ich meine Hände "irgendwo" auf den Körper lege und es der kosmischen Energie überlasse, DAHIN zu gehen wo sie meint das es richtig ist.
Sind vielleicht teilweise blöde Fragen, aber ich habe darüber noch nie was gefunden in Büchern oder Beiträgen und fände es interessant, ein paar Meinungen von Euch zu lesen, von denen ja wohl die meisten mehr Erfahrung haben als ich.
Sonnige Grüsse - Jacaranda
Wenn Du jemanden ohne Lächeln siehst - gib ihm Deines!!!
- Harmonie
- Reiki-Sonne
- Reiki-Verband: ungebunden
- Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Re: "Spontan"-Reiki - kann man, darf man das???
Ho Jacaranda,
Ich arbeite, wenn ich mir selbst Reiki gebe, nicht mehr mit den Positionen. Nur selten lege ich die Hände intuitiv auf...je nachdem, wie mir ist.
Bin gespannt was andere dazu sagen, denn ich habe über diese Frage noch nie nachgedacht. Danke für Deinen Denkanstoss!!!!
Also frag ruhig weiter.
Liebe Grüße
Christine
Ich würde hierzu sagen: JA......Wenn Dein Hund dies nicht gewollt hätte, wäre er weggegangen, hätte sich Deinen Händen entzogen.Jacaranda hat geschrieben:
Das ist eine gute Frage. Ich denke mal, das Durchgehen der Positionen, zumindest beim 1. Grad, hat den Sinn, sich mit seinem Körper bei der Behandlung vertrauter zu machen, sich mehr in die Reaktionen des Körpers bei den Positionen einzufühlen. Zu fühlen, an welcher Stelle besonders viel Reiki benötigt wird. Darüber nachzudenken, warum wohl gerade diese Stelle besonders viel Reiki benötigt, was wohl dahintersteckt.Jacaranda hat geschrieben:Und dann ging mein Gedanke noch weiter: WARUM muss man eigentlich die ganzen Positionen immer durchgehen, wenn doch Reike sich seinen Weg sucht und dorthin geht wo es gebraucht wird, wo es verlangt wird? (Mir fallen nämlich bei den Kopfpositionen so oft die Hände runter, wenn ich mich entspanne ). Warum langt es dann nicht, wenn ich meine Hände "irgendwo" auf den Körper lege und es der kosmischen Energie überlasse, DAHIN zu gehen wo sie meint das es richtig ist.
Ich arbeite, wenn ich mir selbst Reiki gebe, nicht mehr mit den Positionen. Nur selten lege ich die Hände intuitiv auf...je nachdem, wie mir ist.
Bin gespannt was andere dazu sagen, denn ich habe über diese Frage noch nie nachgedacht. Danke für Deinen Denkanstoss!!!!
Es gibt keine "blöden Fragen"!!!!! Zu fragen ist gut und wichtig, denn nur dann setzt Du Dich mit etwas auseinander.Jacaranda hat geschrieben:Sind vielleicht teilweise blöde Fragen, aber ich habe darüber noch nie was gefunden in Büchern oder Beiträgen und fände es interessant, ein paar Meinungen von Euch zu lesen, von denen ja wohl die meisten mehr Erfahrung haben als ich.
Also frag ruhig weiter.
Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
-------------
Hi,
wie Saluki bereits sagte, es gibt keine bloeden Fragen- sondern nur wissbegierige Menschen.
Prinzipiell stimm ich Saluki voellig zu.
Fuer mich bestand/besteht der Sinn der Positionen darin, den Koerper auch einfach flaechendeckend mit Reiki zu versorgen, als Hilfe, als grober Leitfaden. Generell denke ich richtig ist- was mir gut tut, also keine Regeln. Intuition ist da vielleicht massgeblich.
Mach es so wie es dir gut tut, wenn du willst probier verschiedene Varianten aus, teste was dir am meisten zusagt.
Um Fuehrung zu bitten etc. ist ein Ritual, was vielen gut tut und mit dazu gehoert sich einzustimmen auf das was da kommt, muss aber nicht.
viele Gruesse
Serafina
wie Saluki bereits sagte, es gibt keine bloeden Fragen- sondern nur wissbegierige Menschen.
Prinzipiell stimm ich Saluki voellig zu.
Fuer mich bestand/besteht der Sinn der Positionen darin, den Koerper auch einfach flaechendeckend mit Reiki zu versorgen, als Hilfe, als grober Leitfaden. Generell denke ich richtig ist- was mir gut tut, also keine Regeln. Intuition ist da vielleicht massgeblich.
Mach es so wie es dir gut tut, wenn du willst probier verschiedene Varianten aus, teste was dir am meisten zusagt.
Um Fuehrung zu bitten etc. ist ein Ritual, was vielen gut tut und mit dazu gehoert sich einzustimmen auf das was da kommt, muss aber nicht.
viele Gruesse
Serafina
- Lightwave
- Reiki-Kerze
die Behandlungsfolgen wurden soweit ich weiß vom direkten Usui-Nachfolger entwickelt, welcher ein Krankenhaus leitete in dem ausschließlich mit Reiki behandelt wurde und der durch empirische Versuche herausfinden ließ, wie Reiki möglichst effektiv auf den ganzen Körper verteilt werden kann
Eine solche Behandlungsfolge hat also schon eine gewisse Qualität.
Ich selbst habe in den ersten 3 Jahren fast tätlich eine komplette Selbstbehandlung durchgeführt und ich muss Saluki recht geben, es ist eine gute Möglichkeit den eigenen Körper in seiner gesamtheitlichen Verfassung kennenzulernen, einfach indem man die Körperreaktionen beobachtet
Inzwischen gebe ich mir nur noch ca. einmal die Woche eine komplette Selbstbehandlung. Ansonsten habe ich mich auf Reiki-Depots spezialisiert, die ich für mich selbst anlege. Dabei verwende ich aber keine einzelnen Handpositionen mehr, sondern ich hülle den ganzen Körper in ein starkes Reiki-Energiefeld. Wenn ich das Depot dann abrufe, dann beobachte ich, wo die Energie besonders stark am wirken ist. Für mich ist das die effektivste Form sich Reiki zu geben. Übrigens deine "Einschlafposition" mit den Händen auf den Bauch wende ich ebenfalls täglich an, ist wirklich klasse
Um Führung und Leitung zu bitten mag für den einen wichtig sein und der nächste hat noch nie davon gehört. Na und ? Reiki funktioniert trotzdem !!
Intuitives Handauflegen hat eine genauso große Berechtigung wie eine Behandlungsfolge und ist bei konkreten Beschwerden eigentlich das Mittel der Wahl. Dein Instinkt sagt dir automatisch wo du die Hände aufzulegen hast. Wenn z. B. mein Knie wehtut, warum sollte ich mir dann eine Selbstbehandlung geben, bei der das Knie gar nicht berührt wird ?
Daher hast du bei deinem Hund völlig intuitiv richtig gehandelt.
Mach dir nicht zu viele Gedanken beim Reiki geben, sondern hör auf deinen Bauch. Wenn du jetzt bereits zuviel Logik mit ins Spiel bringst, wo soll das dann erst später hinführen, wenn selbst Raum und Zeit zu variablen Größen werden die deine Logik ganz einfach zu ignorieren scheinen. Das führt wirklich zu garnichts und ich spreche da leider aus Erfahrung
Also lasse Reiki einfach geschehen und sei dankbar dass es existiert.
die Behandlungsfolgen wurden soweit ich weiß vom direkten Usui-Nachfolger entwickelt, welcher ein Krankenhaus leitete in dem ausschließlich mit Reiki behandelt wurde und der durch empirische Versuche herausfinden ließ, wie Reiki möglichst effektiv auf den ganzen Körper verteilt werden kann
Eine solche Behandlungsfolge hat also schon eine gewisse Qualität.
Ich selbst habe in den ersten 3 Jahren fast tätlich eine komplette Selbstbehandlung durchgeführt und ich muss Saluki recht geben, es ist eine gute Möglichkeit den eigenen Körper in seiner gesamtheitlichen Verfassung kennenzulernen, einfach indem man die Körperreaktionen beobachtet
Inzwischen gebe ich mir nur noch ca. einmal die Woche eine komplette Selbstbehandlung. Ansonsten habe ich mich auf Reiki-Depots spezialisiert, die ich für mich selbst anlege. Dabei verwende ich aber keine einzelnen Handpositionen mehr, sondern ich hülle den ganzen Körper in ein starkes Reiki-Energiefeld. Wenn ich das Depot dann abrufe, dann beobachte ich, wo die Energie besonders stark am wirken ist. Für mich ist das die effektivste Form sich Reiki zu geben. Übrigens deine "Einschlafposition" mit den Händen auf den Bauch wende ich ebenfalls täglich an, ist wirklich klasse
Um Führung und Leitung zu bitten mag für den einen wichtig sein und der nächste hat noch nie davon gehört. Na und ? Reiki funktioniert trotzdem !!
Intuitives Handauflegen hat eine genauso große Berechtigung wie eine Behandlungsfolge und ist bei konkreten Beschwerden eigentlich das Mittel der Wahl. Dein Instinkt sagt dir automatisch wo du die Hände aufzulegen hast. Wenn z. B. mein Knie wehtut, warum sollte ich mir dann eine Selbstbehandlung geben, bei der das Knie gar nicht berührt wird ?
Daher hast du bei deinem Hund völlig intuitiv richtig gehandelt.
Mach dir nicht zu viele Gedanken beim Reiki geben, sondern hör auf deinen Bauch. Wenn du jetzt bereits zuviel Logik mit ins Spiel bringst, wo soll das dann erst später hinführen, wenn selbst Raum und Zeit zu variablen Größen werden die deine Logik ganz einfach zu ignorieren scheinen. Das führt wirklich zu garnichts und ich spreche da leider aus Erfahrung
Also lasse Reiki einfach geschehen und sei dankbar dass es existiert.
Licht und Liebe
Lightwave
Lightwave
Oh du beneidenswerte Jacaranda,
wozu brauchst du in der Dom Rep Reiki? Immer schönes Wetter - die Sonne - wenn ich dein Bild vom Sonnenaufgang sehe fange ich an zu träumen...
Statt in der Sonne zu liegen belästigst du uns mit deinen blöden Fragen :
- um diese Uhrzeit ist unser Immunsystem schwer aktiv - der Körper sagt dir genau was er gerne hat.
Die Handpositionen usw. dienen dem Anfänger als Krücken. Wenn du laufen kannst schmeiß sie weg, sie hindern dich dann nur noch.
Höre darauf was dir dein inneres sagt - arbeite immer mehr intuitiv - du kannst dabei nichts falsch machen.
Du wirst mit der Zeit lernen deiner Intuition immer mehr zu vertrauen.
Es war genau richtig was du bei dem Hund gemacht hast.
Gebete, bitte um Führung, gefaltene Hände... dienen für dich am Anfang als Einstimmung - nur für dich!
Es wäre ein schwaches Zeichen für Reiki, wenn der Fluss davon abhängig wäre...
Reiki lernt man nur aus dem Buch des Lebens. Vertraue auf deiner Intuition, stelle Fragen und in Frage soviel du nur kannst und du wirst bald über einen großen Erfahrungsschatz verfügen.
Entschuldige bitte die etwas unwirsche Einleitung, aber sie sollte dich ein wenig wach und aufmerksam für den folgenden Text machen.
Es gibt natürlich keine blöden Fragen, vor allem belästigst du hier keinen - ganz im Gegenteil! Mir macht es sehr viel Spaß - hoffentlich verstehst du es auch - ansonsten bitte ich dich um Entschuldigung - war wirklich nicht böse gemeint.
Sachit
wozu brauchst du in der Dom Rep Reiki? Immer schönes Wetter - die Sonne - wenn ich dein Bild vom Sonnenaufgang sehe fange ich an zu träumen...
Statt in der Sonne zu liegen belästigst du uns mit deinen blöden Fragen :
- um diese Uhrzeit ist unser Immunsystem schwer aktiv - der Körper sagt dir genau was er gerne hat.
Die Handpositionen usw. dienen dem Anfänger als Krücken. Wenn du laufen kannst schmeiß sie weg, sie hindern dich dann nur noch.
Höre darauf was dir dein inneres sagt - arbeite immer mehr intuitiv - du kannst dabei nichts falsch machen.
Du wirst mit der Zeit lernen deiner Intuition immer mehr zu vertrauen.
Es war genau richtig was du bei dem Hund gemacht hast.
Gebete, bitte um Führung, gefaltene Hände... dienen für dich am Anfang als Einstimmung - nur für dich!
Es wäre ein schwaches Zeichen für Reiki, wenn der Fluss davon abhängig wäre...
Reiki lernt man nur aus dem Buch des Lebens. Vertraue auf deiner Intuition, stelle Fragen und in Frage soviel du nur kannst und du wirst bald über einen großen Erfahrungsschatz verfügen.
Entschuldige bitte die etwas unwirsche Einleitung, aber sie sollte dich ein wenig wach und aufmerksam für den folgenden Text machen.
Es gibt natürlich keine blöden Fragen, vor allem belästigst du hier keinen - ganz im Gegenteil! Mir macht es sehr viel Spaß - hoffentlich verstehst du es auch - ansonsten bitte ich dich um Entschuldigung - war wirklich nicht böse gemeint.
Sachit
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Re: "Spontan"-Reiki - kann man, darf man das???
Aber ja doch! Dafür bist Du schliesslich in Reiki eingeweiht worden, um jederzeit mit dieser Kraft verbunden zu sein. Zum Bitten gibt es zwei Hintergründe:Jacaranda hat geschrieben: Darf man das? Kann man das? Ohne sich mit Reiki zu verbinden? Ohne Bitte um Leitung und Führung?
Zum einen kann es helfen, sich bewusst zu machen, dass man nur Kanal ist und die Wirkung von Reiki ausserhalb unserer Macht. Also einfach eine Übung in Sachen Demut.
Zum zweiten wird im japanischen Reiki-Stil beim Reiki-Geben vorher eine Meditations- und Reinigungsübung durchgeführt. Das "Bitten" kann hiervon ein Relikt sein, das allerdings ohne Übungen wie Hatsu Rei Ho die Essenz verloren hat.
Wie auch immer: Du brauchst es nicht zu tun.
Lies zu diesem Punkt einmal meinen Artikel unter http://www.reiki-land.de/info/artikel/wider.phpOhne irgendwelche feststehenden Positionen sondern einfach nur da wo man denkt dass es sein müsste?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
hi jacaranda!
herzlich willkomen im club der reikianer
ich selber habe auch das kribbeln in meinen händen
und manchmal stehe ich nur neben jemanden und sie fangen
von alleine an zu arbeiten.
ich hatte bei meiner ersten einweihung auch nicht gelernt mich
vorher und nachher zu bedanken. bei meiner zweiten einweihung
überdachte ich das und finde es gut weil ich diese energie mit
demut behandle und dankbar bin dafür das ich sie empfange und
weitergeben darf.
dennoch kann es einfach eine situation erfordern schnell zu handeln
da vergesse ich auch alle rituale. letztens beim zahnarzt sah ich eine frau
die panische angst hatte und auch nur schwer von ihrem mann/freund
zu beruhigen war. ihr malte ich eines der reiki symbole (2grad) auf. ich
hoffe es ging ihr danach etwas leichter. das war so eine situation wo es
auf "schnelles" handeln ankam.
oder..... der kater meiner freundin
springt einfach auf meinen schoss und fährt von sich aus unter meine hand
und holt sich "sein" reiki
mein hand fängt einfach an und wenn er genug hat springt er runter
und ist (so hoffe ich ) glücklich.
das waren einige beispiele wie es auch ohne rituale funktioniert. es ist in dir und es kommt wenn es benötigt wird. schönes gefühl oder?
ich wünsche dir von herzen noch viele schöne erlebnisse und menschen die dir mit leuchtenden und zufriedenen augen begegnen....
ciao
foofoo
herzlich willkomen im club der reikianer
ich selber habe auch das kribbeln in meinen händen
und manchmal stehe ich nur neben jemanden und sie fangen
von alleine an zu arbeiten.
ich hatte bei meiner ersten einweihung auch nicht gelernt mich
vorher und nachher zu bedanken. bei meiner zweiten einweihung
überdachte ich das und finde es gut weil ich diese energie mit
demut behandle und dankbar bin dafür das ich sie empfange und
weitergeben darf.
dennoch kann es einfach eine situation erfordern schnell zu handeln
da vergesse ich auch alle rituale. letztens beim zahnarzt sah ich eine frau
die panische angst hatte und auch nur schwer von ihrem mann/freund
zu beruhigen war. ihr malte ich eines der reiki symbole (2grad) auf. ich
hoffe es ging ihr danach etwas leichter. das war so eine situation wo es
auf "schnelles" handeln ankam.
oder..... der kater meiner freundin
springt einfach auf meinen schoss und fährt von sich aus unter meine hand
und holt sich "sein" reiki
mein hand fängt einfach an und wenn er genug hat springt er runter
und ist (so hoffe ich ) glücklich.
das waren einige beispiele wie es auch ohne rituale funktioniert. es ist in dir und es kommt wenn es benötigt wird. schönes gefühl oder?
ich wünsche dir von herzen noch viele schöne erlebnisse und menschen die dir mit leuchtenden und zufriedenen augen begegnen....
ciao
foofoo